sevdesk Buchhaltung: So hilft der Testsieger im Büro

Sie überlegen, ob sevdesk die passende Buchhaltungssoftware für Sie ist? Wir zeigen, warum sevdesk das beste Programm im Buchhaltungssoftware-Vergleich ist, welchen Funktionsumfang es bietet,  wie einfach die Bedienbarkeit ist und was es kostet.

Sie erfahren, wie sevdesk-Anwender das Programm einschätzen und wie sevdesk im Vergleich zu Lexware Office (früher: lexoffice) und anderen Programmen abschneidet.

Das Wichtigste auf einen Blick
  • sevdesk spart dem Buchhaltungs-Einsteiger viel Zeit durch Automatisierung bei Rechnungsstellung und Belegbuchung.
  • sevdesk bietet im Vergleich zu Buchhaltungsprogrammen wie Lexware Office die beste Kombination aus Bedienbarkeit und Funktionsumfang.
  • „Nutzerfreundlich speziell für kleine Unternehmen“ lautet die Einschätzung von Nutzern auf Vergleichsportalen
  • Die vollen Buchhaltungsfunktionen gibt es für günstige 19,90 € pro Monat, aktuell gibt es einen tollen Startrabatt mit 12 kostenfreien Monaten.

  | sevdesk im Vergleich 2024

sevdesk ist Testsieger unseres großen Buchhaltungssoftware-Vergleichs 2024 mit einer Note von 1,2.

Verglichen haben wir 12 führende Buchhaltungstools wie sevdesk, Lexware Office, WISO MeinBüro, FastBill, Papierkram oder BuchhaltungsButler. Die Spanne der Bewertungen reichte von 1,2 bis 3,5. 

https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/buchhaltung/buchhaltungsprogramm/buchhaltungssoftware-vergleich/
sevDesk glänzt durch seine Allround-Eigenschaften im Bereich Buchhaltung und Rechnungsstellung.

Dank seiner umfassenden Funktionen und einfachen Handhabung eignet sich sevdesk für Betriebe unterschiedlichster Branchen und Rechtsformen:

Im Test schnitt sevdesk bei Funktionstiefe und Benutzerfreundlichkeit durchweg hervorragend ab. Dazu kommt, dass die Software mit seinen günstigen Tarifen über ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügt.

Die wesentlichen Details

Wie leistungsstark sevdesk ist, zeigt die folgende Tabelle:

Kriterien sevdesk
(Note 1,2)
Erläuterung
Tarif Buchhaltung  
Testergebnis 95 %  
Laientauglich

 

Einfache Nutzerführung und sehr guter Support.
Alle Rechtsformen   Nicht nur die EÜR, auch die Bilanzierung ist möglich.
Für Selbstbucher   EÜR und Bilanz können ohne fremde Hilfe (Steuerberater, Buchhaltungsbüro) erstellt werden.
Für vorbereitende Buchhaltung   Die Zusammenarbeit mit Steuerberater bzw. Buchhaltungsbüro ist möglich.
Nutzerfreundlichkeit   Sehr gut, die Nutzerführung ist intuitiv verständlich. 
Funktionsumfang   Sehr gut bei Rechnungsstellung und Buchhaltung
E-Rechnung   E-Rechnungen schreiben, E-Rechnungen empfangen und buchen
Lohnbuchhaltung   Nein, gibt es nicht. Lohndaten lassen sich aber buchen.
ELSTER Schnittstelle   Ja, sevdesk hat ELSTER direkt integriert. Mit wenigen Klicks erreicht die USt-VA das Finanzamt.
GOBD   Ja, sevdesk ist sogar GOBD-zertifiziert
  sevdesk testen  

 

Wie schnell ist sevDesk einsatzbereit?

Im Test konnten wir bereits nach 2 Minuten das Onlinebanking mit dem Firmenkonto nutzen.

Neue Nutzer melden sich online per E-Mail an. Ein geführtes Onboarding leitet den sevdesk-Neuling durch das Set-up: Firmendaten eingeben, Nummernkreise festlegen, Kunden, Artikel und Dienstleistungen eingeben

Eine Rechnung ist nach dem Set-up innerhalb einer Minute erstellt. Genauso einfach ist es, das Geschäftskonto einzubinden.

Was zeichnet die Nutzerfreundlichkeit von sevDesk aus?

Folgende Eigenschaften machen sevdesk so nutzerfreundlich:

  • Sehr gute Nutzerführung
  • Programm ist intuitiv verständlich
  • Kontextbezogene Hilfen und Chatbot
  • Umfangreiches Handbuch, Schulungsvideos und Webinare
  • Hilfsbereiter persönlicher Support

Warum ist der Funktionsumfang von sevdesk sehr gut?

sevdesk überzeugt mit seiner Funktionalität:

Die Vorteile und Nachteile von sevDesk auf einen Blick

  • Ausgezeichnetes Onboarding und persönliche Beratung
  • Ausgezeichnete Funktionalität
  • EÜR als Selbstbucher erstellbar
  • GUV als Selbstbucher erstellbar
  • Onlinebanking möglich
  • Optimaler Support
  • Keine e-Bilanz
  • Keine Schnittstellen für Kassensysteme vorhanden
Tipp

lexoffice heißt seit September 2024 Lexware Office. Die Funktionalität des Programms ist die gleiche, gleichgeblieben sind zudem die Tarife bzw. Programmvarianten.

  | sevdesk versus lexoffice

Lexware Office belegt mit einer Testnote von 1,3 den Platz 2 nach sevdesk in unserem Ranking der besten Buchhaltungsprogramme. Wir zeigen auf, was sevdesk von Lexware Office unterscheidet. Wo ist sevdesk besser, wo Lexware Office?

  sevdesk Lexware Office
Urteil der Redaktion Bestes Gesamtpaket Top bei vielen Belegen
Benotung der Redaktion 1,2 (Sehr gut) 1,4 (Sehr gut)
Rechnungsfunktionen    
Rechnungen abholen durch Kunden Nein Ja
Rechnungsversand per Post Ja Nein
Projektzeiten abrechnen Ja, integrierte Zeiterfassung Nein, Add-on notwendig
Buchhaltungsfunktionen    
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung Nein Ja
Kostenstellen Ja Nein
Integrationen    
Warenwirtschaft Ja Add-on erforderlich
Anzahl Erweiterungen <60 >100
Kassenanbindung Kassenbuch ja, Schnittstellen nein Schnittstellen vorhanden
  Zu sevdesk Zu Lexware Office

Wo ist sevDesk stärker, wo lexoffice?

sevdesk hat folgende Vorteile gegenüber Lexware Office (früher: lexoffice):

  • Rechnungsfunktionen: Rechnungsversand per Post funktioniert aus dem System heraus.
  • Integrierte Zeiterfassung: Projektzeiten und Tätigkeitsnachweise lassen sich per Knopfdruck abrechnen

Lexware Office dagegen punktet durch:

  • Integriertes Lohnbuchhaltungsprogramm: Bis zu 50 Mitarbeiter verwalten und abrechnen.
  • Effizientere Belegbuchung: Bereits beim Scannen macht Lexware Office Buchungsvorschläge, ebenso beim Bankdatenabgleich. Das kann sevdesk auch, aber bei Lexware Office geht es ein wenig einfacher.
  • Mehr Integrationen und Schnittstellen: Lexware Office bietet über 100 Integrationen, sevdesk 57. Außerdem hat Lexware Office Partnerunternehmen (Integrationspartner) für individuelle Softwareanpassungen.

Gemeinsamkeiten

sevdesk und Lexware Office (früher: lexoffice) haben folgende Gemeinsamkeiten:

  • Nutzerfreundlichkeit im Test zu 100 % erfüllt
  • Für alle Rechtsformen und Branchen geeignet, auch für E-Commerce
  • E-Rechnungen erstellen, empfangen, buchen und archivieren geht bei beiden Programmen.
  • Bilanzierung und EÜR sind möglich
  • Für Selbstbucher und vorbereitende Buchhaltung
  • Beide Programme sind GOBD-zertifiziert

Bei beiden Programmen ist die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater möglich: durch direkten Zugriff der Steuerkanzlei auf das Programm und durch Schnittstellen zum Datenaustausch. Dabei gibt es nicht nur Schnittstellen zu DATEV, sondern auch zu Addison.

Fazit: sevDesk vs. lexoffice

Wer sich für sevdesk entscheidet, wählt das bessere Universalprogramm für Buchhaltungsaufgaben. Unternehmen mit vielen Belegen pro Monat profitieren dagegen von Lexware Office.

  | Erfahrungen und Bewertungen zu sevdesk

Was sagen die Nutzer von sevdesk? Was bewerten Sie als gut, was schlecht? Dazu haben wir 3 Vergleichsportale mit Reviews von sevdesk-Anwendern untersucht:

  • Bei Trustpilot erzielte sevdesk 3,9 von 5 Punkten
  • Bei OMR-Reviews 4,4 von 5 Punkten
  • Bei Trusted.de 4,6 von 5 Punkten

Der generelle Tenor der Anwender lautet: sevdesk ist eine einfach zu bedienende Buchhaltungssoftware, die dem Anwender bei der Buchhaltung viel Zeit spart. Schnell und unkompliziert funktionieren Rechnungsstellung sowie die Belegbuchung, ebenso die E-Rechnung. Der Abgleich mit dem Geschäftskonto beeindruckt durch Automatisierung.

Welche typischen Arbeiten führt ein sevDesk-Nutzer durch?

Im Schwerpunkt nutzen die Anwender sevdesk als Rechnungsprogramm und Buchhaltungssoftware. Die typischen Anwendungsfälle von sevdesk sind:

  • Schreiben von Angeboten und Rechnungen
  • Belegbuchung und Belegverwaltung
  • Abgleich der Belege mit dem Geschäftskonto
  • Onlinebanking: Überweisungen direkt aus sevdesk heraus

Was bewerten die User positiv?

Positive Erfahrungsberichte zu sevdesk gibt es von Unternehmen aus insgesamt 66 Branchen, insbesondere von Freiberuflern und Kleingewerbetreibenden. 

  • Schneller, kompetenter Support
  • Einfache Handhabung und benutzerfreundliche Oberfläche
  • Breites Spektrum an Funktionen
  • Zeitersparnis durch Automatisierung
  • Einfache Rechnungserstellung
  • Übersichtliches Dashboard
  • Faire Preise für Abos

Wo sehen die User Potenzial?

  • Vereinzelt klagen Nutzer über technische Probleme.
  • Der Ablauf eines Software-Abos sollte im Vorfeld kommuniziert werden, damit der User eine faire Chance hat, über die Weiterführung des Abos zu entscheiden.

  | Kosten, Tarife, aktueller Rabatt

Zwar sind Kosten nicht alles. Da sevdesk viele Anwender in der Zielgruppe kleinerer Unternehmen hat, sind die Gebühren natürlich wichtig.

Aktueller Rabatt

Zurzeit bietet sevdesk für alle Tarife eine 12-monatige kostenlose Testphase.

sevDesk 12 Monate kostenfrei

sevDesk bietet insgesamt 3 Tarife:

  • Tarif „Rechnung“
  • Tarif „Buchhaltung“
  • Tarif „Warenwirtschaft“

Die Preise für jeden Tarif hängen ab von der Mindestlaufzeit des Software-Abos.

Tarif / Kosten pro Monat Rechnung Buchhaltung Buchhaltung Pro
1 Monat 11,90 € 25,90 € 34,90 €
12 Monate 9,90 € 22,90 € 30,90 €
24 Monate 8,90 € 19,90 € 27,90 €
Alle Tarife von sevdesk auf einen Blick
Tarif sevdesk Rechnung sevdesk Buchhaltung sevdesk Buchhaltung Pro
Preis pro Monat 8,90 € 19,90 € 27,90 €
Was kann der Tarif Rechnungen schreiben Rechnungen, Belege & Finanzen, Steuererklärung Buchhaltung automatisieren & Controlling
Details zum Tarif      
  Mehr >> Mehr >> Mehr >>

Tarif Rechnung: 8,90 € pro Monat

Der Tarif „Rechnung“ ist geeignet für Unternehmer, die ausschließlich eine einfache Rechnungssoftware mit integriertem Mahnwesen suchen. Dieser Tarif bietet keine Buchhaltungsfunktionen: Belege erfassen und buchen geht mit diesem Einstiegstarif nicht.

Dieser Tarif richtet sich an Solo-Selbstständige, die im Schwerpunkt ihre Rechnungen verwalten und kaum Ausgabenbelege haben.

Tarif Buchhaltung: 19,90 € pro Monat

Erst im Tarif „Buchhaltung“ ermöglicht sevdesk dem Anwender, Belege zu erfassen, zu buchen und sie mit dem Geschäftskonto abzugleichen.

Zudem bietet der Tarif „sevdesk Buchhaltung“ erweiterte Rechnungsfunktionen und spezielle Rechnungsarten wie Abo-Rechnungen oder Anzahlungsrechnungen. Auch die Funktionen für die E-Rechnung sind umfassend. sevdesk ist in der Lage:

 

Dieser Tarif ist daher am leistungsstärksten und richtet sich an alle, die eine anspruchsvolle und gut bedienbare Rechnungs- und Buchhaltungssoftware benötigen.

Tarif Buchhaltung Pro: 27,90 € pro Monat

Dieser Tarif umfasst alle Funktionen des Tarifs „Buchhaltung“ und bietet zusätzlich:

  • Umfangreiche Analysen und Auswertung von Geschäftsmodellen
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
  • Kostenstellen
  • REST-API-Schnittstelle

Der Pro-Tarif erlaubt also tiefere Controlling-Analysen und mit der API die Möglichkeit, sevdesk in individuelle Software-Systeme zu integrieren.

  | sevdesk Funktionen im Detail

Die folgende Tabelle zeigt Ihnen eine Übersicht über sevdesk. Die prozentualen Angaben stehen für den Grad, bis zu welchem sevdesk die Testkriterien erfüllt.

Eigenschaft sevdesk  Erläuterungen
  Logo sevdesk  
Getestete Variante Buchhaltung  
Bewertung Sehr gut  
Note (1=Sehr gut) 1,2  
Urteil der Redaktion bestes Gesamtpaket  
Zielgruppen, Branchen Alle Branchen Ob GmbH, Selbstbucher, Bilanz oder EÜR, sevdeskt deckt alles ab.
Bericht Live-Test Note 1,1 Von der Registrierung, über die Buchung bis zum Monatsabschluss ein überragendes Nutzer-Erlebnis.
Nutzerfreundlichkeit 100 % Intuitiv und selbsterklärend.
Angebote Rechnungen 100 % Alle wichtigen Rechnungsfunktionen und Rechnungsarten sind abgedeckt.
Buchhaltungsfunktionen 87 % Bis auf Lohnbuchhaltung sind alle wichtigen Funktionen vorhanden.
Schnittstellen 100 % sevdesk bietet perfekte Schnittstellen für die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
Support & Sicherheit 100 % Umfassender Support und vorbildliche Sicherheit
Einstiegstarife    
Testphase, Nutzer und Jahrespreis    
Preis / Monat (Jahresabo) 19,90 €  
Kostenlose
Testphase
14 Tage  
Anzahl User 1  
Startrabatt Bis 12 Monate gratis  
  Mehr >>  

Nutzerfreundlichkeit: 100 %

Die ausgezeichnete Nutzerfreundlichkeit von sevdesk zeigt sich bereits beim Onboarding. Die Anmeldung geht schnell und unkompliziert, innerhalb von 2 Minuten ist eine Rechnung erstellt und das Geschäftskonto eingebunden.

Das Programm lässt sich intuitiv bedienen. Hilfen und Tutorials gibt es in allen Bereichen des Programms. Für spezielle Anfragen steht ein hilfsbereites Service-Team zur Seite.

Screencast Test sevdesk Onboarding
sevDesk führt den User durch das Onboarding. Erläuterungen gibt es auf Schritt und Tritt

Funktionalität: 91 %

Die Funktionen bei Rechnungsstellung und Buchhaltung bestimmen die Funktionalität von sevDesk.

Funktionen Rechnungsstellung

Die Rechnungsfunktionen sind ausgezeichnet. Ist ein Angebot angelegt, generiert sevDesk alle weiteren Dokumente auf Knopfdruck: Die Rechnung, aber auch Auftragsbestätigung und Lieferscheine.

Außerdem beherrscht sevDesk sämtliche wichtigen Spezial-Rechnungen: eRechnungen, Wiederholungs-Rechnungen, Abo-Rechnungen, Anzahlungsrechnungen mit Abschlussrechnung.

Sogar beim Rechnungsversand bietet sevDesk gegenüber allen anderen Wettbewerbern die meisten Optionen.

Screencast sevdesk Abschlagsrechnung
sevdesk beherrscht sämtliche Rechnungsarten: Abo-Rechnung, Rechnung aus Zeiterfassung und die komplette Projektabrechnung bestehend aus Anzahlungsrechnung, Abschlagsrechnung und Schlussrechnung.

Funktionen E-Rechnung

sevdesk bietet seit 7.11. alle wichtigen Funktionen zur E-Rechnung.

  • E-Rechnungen erstellen als XML-Rechnung und ZUGFeRD-Rechnung
  • E-Rechnungen empfangen
  • E-Rechnungen buchen, bezahlen und archivieren.

Wichtig ist es, als sevdesk-Anwender die Unternehmensdaten korrekt auszufüllen, insbesondere die Steuernummern.

Funktionen Buchhaltung

Egal, ob die Anwender die EÜR oder die Bilanzierung nutzen, sevDesk unterstützt beides.

Belege erfassen geht sehr einfach. Nach dem Scannen des Beleges erkennt System die relevanten Daten und macht einen Buchungsvorschlag. Der Anwender weist zu Beginn das entsprechende Konto zu, später erkennt sevDesk auch das richtige Konto.

Der Automatisierungsgrad beim Bankkonto-Abgleich liegt bei 80 % – 90 %. sevDesk erkennt die Transaktion auf dem Geschäftskonto und schlägt eine Buchung vor. Das führt zu einer enormen Zeitersparnis.

Auch der Buchhaltungsabschluss funktioniert ausgezeichnet. Das Programm bietet:

  • EÜR-Berichte
  • GuV-Reports
sevdesk Geschäftskonto-Abgleich Screencast
Beim Abgleich des Geschäftskontos mit gebuchten Belegen macht sevdesk Buchungszuordnungen und Buchungsvorschläge

Schnittstellen und Integrationen: 100 % - ELSTER, DATEV, Steuerberater

Schnittstellen zu ELSTER erlauben Selbstbuchern, die Umsatzsteuervoranmeldungen selbstständig zu übermitteln.

Wer lieber mit Steuerberater arbeitet, profitiert vom DATEV-Export, von den Schnittstellen zu DATEV und den Zugangsmöglichkeiten für den Steuerberater.

Zudem lassen sich sämtliche Daten als CSV-Datei exportieren. Eine API erlaubt, sevDesk in größere Software-Architekturen zu integrieren.

Integrationen und Partner-Angebote

Integrationen gibt es in folgenden Bereichen:

  • Banking: Hier gibt es unter anderem Kooperationen mit der Postbank und dem FinTech Qonto
  • Finanzen: Wer seine Liquidität professionell planen will, nutzt die Integrationen zu Agicap, Commitly oder Tidely
  • Produktivität: Hier lassen sich Terminplanungstools, CRM-Systeme bis zu Branchenlösungen für das Handwerk integrieren.
  • Projektverwaltung: Hier gibt es Partner-Tools für Zeiterfassung, Projektplanung und Unternehmenssteuerung.
  • Rechnungsmanagement: Diese Partner-Tools umfassen Anwendungen für digitales Belegmanagement, Reisekosten- und Spesen-Software und Spezialprogramme für Amazon-Händler
  • E-Commerce: Auch Shopify, WooCommerce, oder WIX-Shopsysteme lassen sich in sevDesk integrieren.
  • Versicherungen: Die Kooperation mit Finanzchef24 und exali sind Partner-Angebote
  • Steuern: Neben DATEV gibt es hier auch Schnittstellen zu ADDISON und steuerberaten.de.

Dank der API lassen sich individuelle Lösungen programmieren.

Support, Sicherheit und Service: 100 %

sevDesk User erhalten Unterstützung vielfältiger Art per Handbuch, Schulungs-Videos, Chatbot und einem viel gelobten persönlichen Support.

Außerdem ist sevDesk sicher: Zertifizierte Hoster, verschlüsselte Datenübertragung sorgen für Datensicherheit. Zusätzlich besitzt sevDesk eine GOBD Zertifizierung.

  | Unternehmensdaten sevDesk

sevDesk wurde im Jahr 2013 von Fabian Silberer und Marco Reinbold gegründet. Das erste Büro war ein Keller von Fabian Silberers elterlichem Bauernhof.

Wichtige Kennzahlen zur sevDesk GmbH:

Wichtige Kennzahlen zur sevDesk GmbH
Kunden und Mitarbeiter
  • Über 100.000 Kunden aus über 100 Branchen
  • Anwender sind Selbstständige und kleine Unternehmen
  • Die sevdesk GmbH beschäftigt über 250 Mitarbeiter
Vision und Zukunftsziele

Die Vision von sevDesk ist es, ein Rechnungswesen-Tool zu schaffen, das kleineren Unternehmen die Buchhaltung erleichtert und dem User Zeit spart für die wesentlichen unternehmerischen Aufgaben.

Ziel ist es, in einigen Jahren Marktführer für digitale Buchhaltung zu sein und ca. 1 Mio. Kunden zu bedienen.

Wesentliche Meilensteine
  • 2013: Gründung im Keller von Fabian Silberers elterlichem Bauernhof.
  • Ab 2014: Entwicklung einer Software, die Rechnungen schreibt und verwaltet, Belege digitalisiert und die USt-Voranmeldung direkt ans Finanzamt sendet.
  • 2017: Erhalt einer VC-Finanzierung von 5,1 Mio. Euro
  • 2019: Weitere Finanzierung über 7,1 Mio. Euro, um die Software auszubauen und den Personal-Stamm zu erweitern.
  • 2021: Weitere Series B-Finanzierungsrunde über 50 Mio. Euro.
  • 2023: Planung eines neuen sevdesk-Headquarters in Offenburg
  • 2024: Seit 7.11.2024 ist sevdesk in der Lage, e-Rechnungen zu schreiben und verarbeiten.
Firmensitz

Hauptsitz 
sevdesk GmbH
Im unteren Angel 1

77652 Offenburg

Telefon: +49-781-125508-10
E-Mail: supportwhatever@sevdesk.com
Internet: www.sevdesk.de

Standort Österreich 
sevdesk GmbH
Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße 2–4
Tower 9, Floor 9

1100 Wien – Österreich

E-Mail: supportwhatever@sevdesk.com
Internet: www.sevdesk.at

  | Weitere Alternativen zu sevDesk

Hier vergleichen wir sevDesk mit den Buchhaltungsprogrammen von BuchhaltungsButler, FastBill, WISO MeinBüro und Papierkram.

sevDesk vs. WISO MeinBüro

WISO MeinBüro Rechnungen erreichte Platz 3 in unserem Test von Buchhaltungsprogrammen mit einer Note von 1,7. Es ist eine solide Bürosoftware, die sich an kleine Unternehmen richtet.

Zielgruppe: Grundsätzlich richtet sich WISO MeinBüro an Unternehmen aller Branchen. Der Buchhaltungsschwerpunkt liegt aber bei der EÜR. Daher benötigen bilanzierende WISO-Anwender zwingend einen Steuerberater.

Nutzerfreundlichkeit: Die Nutzerfreundlichkeit ist bei WISO MeinBüro prinzipiell gegeben. Aber sevdesk ist ein wenig besser

Funktionsumfang Rechnungen: Beide Programme bieten den vollen Funktionsumfang bei der Rechnungsstellung bis auf einen Unterschied. Ein OSS-Modul für den EU-Warenverkehr gibt es nur bei sevdesk.

Funktionsumfang Buchhaltung: Belege erfassen und buchen funktioniert bei beiden Programmen gleich gut. Das Geschäftskonto abgleichen geht bei sevdesk schneller. Auch Kostenstellen gibt es nur bei sevdesk.

Schnittstellen und Integrationen: Nur bei sevdesk lassen sich Zahlungsanbieter integrieren. Insgesamt bietet sevdesk mit über Integrationen mehr Möglichkeiten als WISO MeinBüro. Die 26 Erweiterungen von WISO umfassen Zeiterfassung, Versandschnittstellen, E-Commerce-Schnittstellen, Kassensysteme, E-Mail-Marketing, CRM und Inkasso. Außerdem bietet WISO MeinBüro Kombinationsmöglichkeiten mit den WISO-Steuerprogrammen und Dokumentenmanagement-Systemen. 

Support und Sicherheit: Grundsätzlich ist WISO MeinBüro nutzerfreundlich, allerdings fehlt ein Chatbot für den Kundensupport. Persönlichen Support per Telefon gibt es nicht. Hosting und Datensicherheit sind bei beiden Programmen gleich. Eine GOBD-Zertifizierung fehlt bei WISO MeinBüro.

sevDesk vs. orgaMAX

Die Unterschiede zwischen sevdesk und orgaMAX entsprechen denen von WISO MeinBüro Rechnungen. Denn orgaMAX und WISO ähneln sich stark. Wobei WISO MeinBüro ein wenig stärker war. Im aktuellen Vergleich erzielte orgaMAX die Note 1,9. 

Von der Nutzerfreundlichkeit ist orgaMAX sevdesk nahezu ebenbürtig. Stärker ist sevdesk bei den Rechnungs- und Buchhaltungsfunktionen. So gibt es bei orgaMAX keine Auftragsbestätigungen und Lieferscheine sowie kein Kassenbuch.

sevDesk vs. Papierkram

Das Buchhaltungsprogramm Papierkram Paket S erreichte mit einer Note von 2,0 den 5. Platz in unserem Buchhaltungssoftware-Vergleich.

Zielgruppen: Papierkram richtet sich mit dem Paket S an Solo-Selbstständige, während sevdesk Unternehmen aller Branchen bedient.

Nutzerfreundlichkeit: Papierkram ist nicht ganz so nutzerfreundlich wie sevdesk. Beim Buchen von Belegen fehlt die automatische Kontozuordnung. Auch das Buchen der Geschäftskonten geht nicht ganz so bequem wie bei sevdesk.

Funktionsumfang Rechnungen: Bei Papierkram gibt es mittlerweile die Wiederholungsrechnung, die bei sevdesk schon seit einiger Zeit Standard ist. Was fehlt, sind Anzahlungs- und Abschlagsrechnungen sowie Rechnungen in Fremdwährung. Dafür besitzt Papierkram das beste Konzept, um Projekte und erfasste Arbeitszeiten abzurechnen.

Funktionsumfang Buchhaltung: Im Bereich Buchhaltung fehlen bei Papierkram folgende Leistungsmerkmale, wie das selbstständige Erstellen einer EÜR und einer Bilanz, Online-Banking sowie Kostenstellen. sevdesk ist also im Bereich Buchhaltung klar stärker als Papierkram.

Schnittstellen und Integrationen: Im Gegensatz zu sevdesk besitzt Papierkram keine Integrationen.

Support und Sicherheit: Bei Papierkram gibt es keinen Chatbot für den Kundensupport. Ansonsten sind die Supportfunktionen gleich. Auch beim Thema Sicherheit ist Papierkram auf gleicher Höhe mit sevdesk.

sevdesk vs. Accountable

Accountable erreichte Platz 6 in unserem Test mit einer Note von 2,1. Die Besonderheit von Accountable besteht darin, dass das Programm die steuerliche Richtigkeit von Buchungen prüft. Außerdem können Accountable-Nutzer ihre Steuerklärung im Programm machen und auf Wunsch steuerliche Beratung in Anspruch nehmen.

Zielgruppen: sevdesk richtet sich an Unternehmen aller Rechtsformen, Accountable nur an Einzelunternehmer (Freiberufler, Kleingewerbe).

Nutzerfreundlichkeit: Beide Programme bieten eine sehr gute Nutzerfreundlichkeit.

Funktionsumfang Rechnungen: sevdesk bietet mehr Rechnungsfunktionen als Accountable. So fehlen bei Accountable Auftragsbestätigungen und Lieferscheine oder Abschlagsrechnungen.

Funktionsumfang Buchhaltung: Bei Accountable fehlt das Kassenbuch. Außerdem ist das Programm nur für die EÜR geeignet.

Schnittstellen und Integrationen: Accountable außer Verknüpfungen zu Zahlungsdienstleistern keinerlei Add-ons. sevdesk bietet über 50 mögliche Integrationen an.

Support und Sicherheit: Beide Programme bieten umfassenden Support. Hosting und Datenschutz sind ebenbürtig. Beide Programme sind GOBD-zertifiziert.

  | Unser Fazit

Die Buchhaltungssoftware sevdesk ist speziell für Buchhaltungslaien entwickelt und hilft kleinen Unternehmen, bei der täglichen Buchführung Zeit zu sparen.

Im Vergleich zu anderen Buchhaltungslösungen bietet sevdesk die beste Kombination aus Funktionsumfang und Nutzerfreundlichkeit.

Der leistungsstärkste Tarif heißt sevdesk Buchhaltung. Für 19,90 € pro Monat bekommen Anwender umfassende Rechnungs- und Buchhaltungsfunktionen, die einfach zu bedienen sind. Aktuell bietet sevdesk ein interessantes Sonderangebot: Wer sevdesk für 2 Jahre bucht, bekommt 12 Monate kostenfrei.

sevDesk 12 Monate kostenfrei