- sevdesk spart dem Buchhaltungs-Einsteiger viel Zeit durch Automatisierung bei Rechnungsstellung und Belegbuchung.
- sevdesk bietet im Vergleich zu Buchhaltungsprogrammen wie Lexware Office die beste Kombination aus Bedienbarkeit und Funktionsumfang.
- „Nutzerfreundlich speziell für kleine Unternehmen“ lautet die Einschätzung von Nutzern auf Vergleichsportalen
- Die vollen Buchhaltungsfunktionen gibt es für günstige 19,90 € pro Monat, aktuell gibt es einen tollen Startrabatt mit 12 kostenfreien Monaten.
| sevdesk im Vergleich 2024
sevdesk ist Testsieger unseres großen Buchhaltungssoftware-Vergleichs 2024 mit einer Note von 1,2.
Verglichen haben wir 12 führende Buchhaltungstools wie sevdesk, Lexware Office, WISO MeinBüro, FastBill, Papierkram oder BuchhaltungsButler. Die Spanne der Bewertungen reichte von 1,2 bis 3,5.
Dank seiner umfassenden Funktionen und einfachen Handhabung eignet sich sevdesk für Betriebe unterschiedlichster Branchen und Rechtsformen:
Im Test schnitt sevdesk bei Funktionstiefe und Benutzerfreundlichkeit durchweg hervorragend ab. Dazu kommt, dass die Software mit seinen günstigen Tarifen über ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügt.
Die wesentlichen Details
Wie leistungsstark sevdesk ist, zeigt die folgende Tabelle:
Kriterien | sevdesk (Note 1,2) | Erläuterung |
---|---|---|
Tarif | Buchhaltung | |
Testergebnis | 95 % | |
Laientauglich |
| Einfache Nutzerführung und sehr guter Support. |
Alle Rechtsformen | Nicht nur die EÜR, auch die Bilanzierung ist möglich. | |
Für Selbstbucher | EÜR und Bilanz können ohne fremde Hilfe (Steuerberater, Buchhaltungsbüro) erstellt werden. | |
Für vorbereitende Buchhaltung | Die Zusammenarbeit mit Steuerberater bzw. Buchhaltungsbüro ist möglich. | |
Nutzerfreundlichkeit | Sehr gut, die Nutzerführung ist intuitiv verständlich. | |
Funktionsumfang | Sehr gut bei Rechnungsstellung und Buchhaltung | |
E-Rechnung | E-Rechnungen schreiben, E-Rechnungen empfangen und buchen | |
Lohnbuchhaltung | Nein, gibt es nicht. Lohndaten lassen sich aber buchen. | |
ELSTER Schnittstelle | Ja, sevdesk hat ELSTER direkt integriert. Mit wenigen Klicks erreicht die USt-VA das Finanzamt. | |
GOBD | Ja, sevdesk ist sogar GOBD-zertifiziert | |
sevdesk testen |
Wie schnell ist sevDesk einsatzbereit?
Im Test konnten wir bereits nach 2 Minuten das Onlinebanking mit dem Firmenkonto nutzen.
Neue Nutzer melden sich online per E-Mail an. Ein geführtes Onboarding leitet den sevdesk-Neuling durch das Set-up: Firmendaten eingeben, Nummernkreise festlegen, Kunden, Artikel und Dienstleistungen eingeben
Eine Rechnung ist nach dem Set-up innerhalb einer Minute erstellt. Genauso einfach ist es, das Geschäftskonto einzubinden.
Was zeichnet die Nutzerfreundlichkeit von sevDesk aus?
Folgende Eigenschaften machen sevdesk so nutzerfreundlich:
- Sehr gute Nutzerführung
- Programm ist intuitiv verständlich
- Kontextbezogene Hilfen und Chatbot
- Umfangreiches Handbuch, Schulungsvideos und Webinare
- Hilfsbereiter persönlicher Support
Warum ist der Funktionsumfang von sevdesk sehr gut?
sevdesk überzeugt mit seiner Funktionalität:
- Es deckt alle wichtigen Rechnungsfunktionen ab (inklusive Mahnwesen: Zahlungserinnerungen, Mahnungen)
- sevdesk deckt alle wichtigen E-Rechnungsfunktionen ab: E-Rechnungen erstellen, E-Rechnungen empfangen und buchen, E-Rechnungen GOBD-konform archivieren
- sevdesk erkennt 80 % bis 90 % aller Belege, bei der Belegbuchung und beim Bankkonto-Abgleich.
- EÜR und Bilanz erstellen geht mit oder ohne Steuerberater.
Die Vorteile und Nachteile von sevDesk auf einen Blick
| sevdesk versus lexoffice
Lexware Office belegt mit einer Testnote von 1,3 den Platz 2 nach sevdesk in unserem Ranking der besten Buchhaltungsprogramme. Wir zeigen auf, was sevdesk von Lexware Office unterscheidet. Wo ist sevdesk besser, wo Lexware Office?
sevdesk | Lexware Office | |
---|---|---|
Urteil der Redaktion | Bestes Gesamtpaket | Top bei vielen Belegen |
Benotung der Redaktion | 1,2 (Sehr gut) | 1,4 (Sehr gut) |
Rechnungsfunktionen | ||
Rechnungen abholen durch Kunden | Nein | Ja |
Rechnungsversand per Post | Ja | Nein |
Projektzeiten abrechnen | Ja, integrierte Zeiterfassung | Nein, Add-on notwendig |
Buchhaltungsfunktionen | ||
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung | Nein | Ja |
Kostenstellen | Ja | Nein |
Integrationen | ||
Warenwirtschaft | Ja | Add-on erforderlich |
Anzahl Erweiterungen | <60 | >100 |
Kassenanbindung | Kassenbuch ja, Schnittstellen nein | Schnittstellen vorhanden |
Zu sevdesk | Zu Lexware Office |
Wo ist sevDesk stärker, wo lexoffice?
sevdesk hat folgende Vorteile gegenüber Lexware Office (früher: lexoffice):
- Rechnungsfunktionen: Rechnungsversand per Post funktioniert aus dem System heraus.
- Integrierte Zeiterfassung: Projektzeiten und Tätigkeitsnachweise lassen sich per Knopfdruck abrechnen
Lexware Office dagegen punktet durch:
- Integriertes Lohnbuchhaltungsprogramm: Bis zu 50 Mitarbeiter verwalten und abrechnen.
- Effizientere Belegbuchung: Bereits beim Scannen macht Lexware Office Buchungsvorschläge, ebenso beim Bankdatenabgleich. Das kann sevdesk auch, aber bei Lexware Office geht es ein wenig einfacher.
- Mehr Integrationen und Schnittstellen: Lexware Office bietet über 100 Integrationen, sevdesk 57. Außerdem hat Lexware Office Partnerunternehmen (Integrationspartner) für individuelle Softwareanpassungen.
Gemeinsamkeiten
sevdesk und Lexware Office (früher: lexoffice) haben folgende Gemeinsamkeiten:
- Nutzerfreundlichkeit im Test zu 100 % erfüllt
- Für alle Rechtsformen und Branchen geeignet, auch für E-Commerce
- E-Rechnungen erstellen, empfangen, buchen und archivieren geht bei beiden Programmen.
- Bilanzierung und EÜR sind möglich
- Für Selbstbucher und vorbereitende Buchhaltung
- Beide Programme sind GOBD-zertifiziert
Bei beiden Programmen ist die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater möglich: durch direkten Zugriff der Steuerkanzlei auf das Programm und durch Schnittstellen zum Datenaustausch. Dabei gibt es nicht nur Schnittstellen zu DATEV, sondern auch zu Addison.
Fazit: sevDesk vs. lexoffice
Wer sich für sevdesk entscheidet, wählt das bessere Universalprogramm für Buchhaltungsaufgaben. Unternehmen mit vielen Belegen pro Monat profitieren dagegen von Lexware Office.
| Erfahrungen und Bewertungen zu sevdesk
Was sagen die Nutzer von sevdesk? Was bewerten Sie als gut, was schlecht? Dazu haben wir 3 Vergleichsportale mit Reviews von sevdesk-Anwendern untersucht:
- Bei Trustpilot erzielte sevdesk 3,9 von 5 Punkten
- Bei OMR-Reviews 4,4 von 5 Punkten
- Bei Trusted.de 4,6 von 5 Punkten
Der generelle Tenor der Anwender lautet: sevdesk ist eine einfach zu bedienende Buchhaltungssoftware, die dem Anwender bei der Buchhaltung viel Zeit spart. Schnell und unkompliziert funktionieren Rechnungsstellung sowie die Belegbuchung, ebenso die E-Rechnung. Der Abgleich mit dem Geschäftskonto beeindruckt durch Automatisierung.
Welche typischen Arbeiten führt ein sevDesk-Nutzer durch?
Im Schwerpunkt nutzen die Anwender sevdesk als Rechnungsprogramm und Buchhaltungssoftware. Die typischen Anwendungsfälle von sevdesk sind:
- Schreiben von Angeboten und Rechnungen
- Belegbuchung und Belegverwaltung
- Abgleich der Belege mit dem Geschäftskonto
- Onlinebanking: Überweisungen direkt aus sevdesk heraus
Was bewerten die User positiv?
Positive Erfahrungsberichte zu sevdesk gibt es von Unternehmen aus insgesamt 66 Branchen, insbesondere von Freiberuflern und Kleingewerbetreibenden.
- Schneller, kompetenter Support
- Einfache Handhabung und benutzerfreundliche Oberfläche
- Breites Spektrum an Funktionen
- Zeitersparnis durch Automatisierung
- Einfache Rechnungserstellung
- Übersichtliches Dashboard
- Faire Preise für Abos
Wo sehen die User Potenzial?
- Vereinzelt klagen Nutzer über technische Probleme.
- Der Ablauf eines Software-Abos sollte im Vorfeld kommuniziert werden, damit der User eine faire Chance hat, über die Weiterführung des Abos zu entscheiden.
| Kosten, Tarife, aktueller Rabatt
Zwar sind Kosten nicht alles. Da sevdesk viele Anwender in der Zielgruppe kleinerer Unternehmen hat, sind die Gebühren natürlich wichtig.
Zurzeit bietet sevdesk für alle Tarife eine 12-monatige kostenlose Testphase.
sevDesk bietet insgesamt 3 Tarife:
- Tarif „Rechnung“
- Tarif „Buchhaltung“
- Tarif „Warenwirtschaft“
Die Preise für jeden Tarif hängen ab von der Mindestlaufzeit des Software-Abos.
Tarif / Kosten pro Monat | Rechnung | Buchhaltung | Buchhaltung Pro |
1 Monat | 11,90 € | 25,90 € | 34,90 € |
12 Monate | 9,90 € | 22,90 € | 30,90 € |
24 Monate | 8,90 € | 19,90 € | 27,90 € |
Tarif | sevdesk Rechnung | sevdesk Buchhaltung | sevdesk Buchhaltung Pro |
---|---|---|---|
Preis pro Monat | 8,90 € | 19,90 € | 27,90 € |
Was kann der Tarif | Rechnungen schreiben | Rechnungen, Belege & Finanzen, Steuererklärung | Buchhaltung automatisieren & Controlling |
Details zum Tarif | |||
Unbegrenzt Angebote und Rechnungen schreiben | |||
E-Rechnungen schreiben | |||
Schnittstellen Steuerberater | |||
Übersicht über offene Rechnungen | |||
Zahlungserinnerungen | |||
Mahnungen (mehrstufig) | |||
Belegbuchung | |||
Geschäftskontobuchung | |||
Onlinebanking | |||
USTVA | |||
Gewinnermittlung (EÜR, GuV) | |||
Controlling und Auswertungen | |||
BWA | |||
Kostenstellen | |||
API | |||
Mehr >> | Mehr >> | Mehr >> |
Tarif Rechnung: 8,90 € pro Monat
Der Tarif „Rechnung“ ist geeignet für Unternehmer, die ausschließlich eine einfache Rechnungssoftware mit integriertem Mahnwesen suchen. Dieser Tarif bietet keine Buchhaltungsfunktionen: Belege erfassen und buchen geht mit diesem Einstiegstarif nicht.
Dieser Tarif richtet sich an Solo-Selbstständige, die im Schwerpunkt ihre Rechnungen verwalten und kaum Ausgabenbelege haben.
Tarif Buchhaltung: 19,90 € pro Monat
Erst im Tarif „Buchhaltung“ ermöglicht sevdesk dem Anwender, Belege zu erfassen, zu buchen und sie mit dem Geschäftskonto abzugleichen.
Zudem bietet der Tarif „sevdesk Buchhaltung“ erweiterte Rechnungsfunktionen und spezielle Rechnungsarten wie Abo-Rechnungen oder Anzahlungsrechnungen. Auch die Funktionen für die E-Rechnung sind umfassend. sevdesk ist in der Lage:
- E-Rechnungen zu erstellen
- E-Rechnungen zu empfangen und zu buchen
- E-Rechnungen mit dem Geschäftskonto abzugleichen
- E-Rechnungen zu archivieren, und zwar GOBD-konform
Dieser Tarif ist daher am leistungsstärksten und richtet sich an alle, die eine anspruchsvolle und gut bedienbare Rechnungs- und Buchhaltungssoftware benötigen.
Tarif Buchhaltung Pro: 27,90 € pro Monat
Dieser Tarif umfasst alle Funktionen des Tarifs „Buchhaltung“ und bietet zusätzlich:
- Umfangreiche Analysen und Auswertung von Geschäftsmodellen
- Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
- Kostenstellen
- REST-API-Schnittstelle
Der Pro-Tarif erlaubt also tiefere Controlling-Analysen und mit der API die Möglichkeit, sevdesk in individuelle Software-Systeme zu integrieren.
| sevdesk Funktionen im Detail
Die folgende Tabelle zeigt Ihnen eine Übersicht über sevdesk. Die prozentualen Angaben stehen für den Grad, bis zu welchem sevdesk die Testkriterien erfüllt.
Eigenschaft | sevdesk | Erläuterungen |
---|---|---|
Getestete Variante | Buchhaltung | |
Bewertung | Sehr gut | |
Note (1=Sehr gut) | 1,2 | |
Urteil der Redaktion | bestes Gesamtpaket | |
Zielgruppen, Branchen | Alle Branchen | Ob GmbH, Selbstbucher, Bilanz oder EÜR, sevdeskt deckt alles ab. |
Freiberufler | ||
Kleingewerbe | ||
Eignung für Solo-Selbstständige | ||
GmbH, UG | ||
Buchhaltungs-Typen | ||
Vorbereiter | ||
Vorkontierer | ||
Selbstbucher | ||
Nach Art der Buchhaltung | ||
EÜR erstellen | ||
GuV erstellen | ||
Bericht Live-Test | Note 1,1 | Von der Registrierung, über die Buchung bis zum Monatsabschluss ein überragendes Nutzer-Erlebnis. |
Registrierung einfach | ||
Geführtes Set-up durch virtuellen Assistenten | ||
Onboarding beginnt mit Grundeinstellungen | ||
Persönlicher Setup-Service auf Wunsch | ||
Belege kontieren geht einfach | ||
Beleg verbuchen, Abgleich der Bankdaten | ||
Sehr gute Fakturierung | ||
Monatsabschluss (UStVA, BWA) | ||
Nutzerfreundlichkeit | 100 % | Intuitiv und selbsterklärend. |
Bedienbar für Laien | ||
Android App | ||
iOS App | ||
Mobil bedienbar | ||
Suchfunktion | ||
Buchungshilfen kontextbezogen | ||
Buchungsvorlagen / voreingestellte Kontenzuordnung | ||
Automatische Kontenzuordnung | ||
Geführtes Onboarding | ||
Onboarding und Setup | ||
Onboarding beginnt mit wichtigen Grundeinstellungen | ||
Nummernkreise lassen sich einfach anlegen | ||
Persönlicher Setup-Service | ||
Anlage Stammdaten mit erster Rechnung | ||
Verkaufs-Einheiten ausreichend | ||
Einbindung Geschäftskonto einfach | ||
Werden Kontodaten in Echtzeit gezeigt | ||
Angebote Rechnungen | 100 % | Alle wichtigen Rechnungsfunktionen und Rechnungsarten sind abgedeckt. |
Angebote erstellen | ||
Auftragsbestätigungen | ||
Lieferscheine | ||
Eigenbeleg | ||
Rechnungen erstellen | ||
Gutschriften erstellen | ||
Storno-Rechnung / Korrekturrechnung | ||
Teilzahlungsrechnung | ||
Wiederkehrende Rechnungen (Abo-Rechnung, Dauer-Rechnung) | ||
Modul OSS-Verfahren | ||
Anzahlungs-, Abschlagsrechnungen | ||
Rechnungen mit Bezahl-Link | ||
ZUGFeRD bzw. E-Rechnung | in Planung | |
E-Rechnung empfangen u. buchen | in Planung | |
Rechnungsversand per Mail | ||
Rechnungsdesign ohne Anbieterbranding | ||
Eigene Rechnungsvorlage | ||
Standardvorlage brauchbar | ||
Standardvorlage einfach änderbar | ||
Rechnung in Fremdwährung | ||
fremdsprachige Rechnungen | 8 Sprachen | |
Mahnwesen | ||
Anzahl Mahnstufen | unbegrenzt | |
Buchhaltungsfunktionen | 87 % | Bis auf Lohnbuchhaltung sind alle wichtigen Funktionen vorhanden. |
Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) oder ähnliche Auswertungen | ||
Verwaltung offener Posten | ||
Kassenbuch | ||
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung | ||
Schnittstelle zu Lohnbuchhaltungsdaten | ||
UST-VA mit Elster | ||
Anlagenbuchhaltung | ||
Elektronische Rechnungen buchen | in Planung | |
Digitale Belegerfassung | ||
Belegerfassung per Drag-and-drop | ||
Digitale Belegbuchung | ||
Automatische Belegerkennung bei Belegbuchung | ||
Automatische Belegzuordnung bei Buchung Geschäftskonto | ||
EÜR erstellen | ||
GuV/Bilanz | ||
E-Bilanz | ||
Standard-Kontenrahmen | ||
Kontenrahmen übersichtlich und selbsterklärend | ||
Abweichendes Wirtschaftsjahr | ||
Onlinebanking - Zahlungen vornehmen | ||
Beliebig viele Geschäftskonten einbindbar | ||
Kostenstellen | ||
Gewinnermittlung | ||
EÜR erstellen | ||
Bilanz / GuV erstellen | ||
E-Bilanz erstellen | ||
Datenübertrag in Anlage EÜR | ||
Datenübertrag in Bilanz / GuV | ||
Datenaufbereitung für Anlage EÜR | ||
Datenaufbereitung für Bilanz / GuV | ||
Schnittstelle Programme f. Gewinnermittlung | ||
Schnittstelle ELSTER - Anlage EÜR | ||
Zusatzmodule | ||
Warenwirtschaft | ||
Anbindung Kasse / POS-Terminal | ||
Anbindung Amazon | ||
Online-Shop Anbindung | ||
Einbindung Zahlungsdienstleister | ||
Zeiterfassung | ||
Zusatzmodule | ||
Anzahl Zusatzmodule | 8 | |
Schnittstellen | 100 % | sevdesk bietet perfekte Schnittstellen für die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater |
DATEV-Export | ||
DATEV-Schnittstelle | ||
ELSTER-Schnittstelle | ||
Steuerberater Netzwerk | ||
Steuerberater-Zugang | ||
Datenimport/-export via CSV | ||
API | ||
Support & Sicherheit | 100 % | Umfassender Support und vorbildliche Sicherheit |
Handbuch | ||
Chatbot | ||
Videos | ||
FAQs | ||
Persönlicher Direktsupport | ||
Vertrauen, Sicherheit | ||
Sicherheit des Hostings (Zertifizierungen) | ||
GOBD Zertifizierung | ||
SSL-Verschlüsselung | ||
Bewertung auf Portalen | ||
Durchschnittsbewertung | 4,1 von 5 Punkten | |
OMR | 4,4 | |
Trustpilot | 3,8 | |
Capterra | 3,3 | |
Trusted | 4,4 | |
experte.de | 4,7 (Note 1,3) | |
Einstiegstarife | ||
Bezeichnung | sevdesk Rechnung | |
Preis | 8,90 € | |
Art und Umfang | Reines Rechnungsprogramm | |
Testphase, Nutzer und Jahrespreis | ||
Preis / Monat (Jahresabo) | 19,90 € | |
Kostenlose Testphase | 14 Tage | |
Anzahl User | 1 | |
Startrabatt | Bis 12 Monate gratis | |
Mehr >> |
Nutzerfreundlichkeit: 100 %
Die ausgezeichnete Nutzerfreundlichkeit von sevdesk zeigt sich bereits beim Onboarding. Die Anmeldung geht schnell und unkompliziert, innerhalb von 2 Minuten ist eine Rechnung erstellt und das Geschäftskonto eingebunden.
Das Programm lässt sich intuitiv bedienen. Hilfen und Tutorials gibt es in allen Bereichen des Programms. Für spezielle Anfragen steht ein hilfsbereites Service-Team zur Seite.
Funktionalität: 91 %
Die Funktionen bei Rechnungsstellung und Buchhaltung bestimmen die Funktionalität von sevDesk.
Die Rechnungsfunktionen sind ausgezeichnet. Ist ein Angebot angelegt, generiert sevDesk alle weiteren Dokumente auf Knopfdruck: Die Rechnung, aber auch Auftragsbestätigung und Lieferscheine.
Außerdem beherrscht sevDesk sämtliche wichtigen Spezial-Rechnungen: eRechnungen, Wiederholungs-Rechnungen, Abo-Rechnungen, Anzahlungsrechnungen mit Abschlussrechnung.
Sogar beim Rechnungsversand bietet sevDesk gegenüber allen anderen Wettbewerbern die meisten Optionen.
Funktionen E-Rechnung
sevdesk bietet seit 7.11. alle wichtigen Funktionen zur E-Rechnung.
- E-Rechnungen erstellen als XML-Rechnung und ZUGFeRD-Rechnung
- E-Rechnungen empfangen
- E-Rechnungen buchen, bezahlen und archivieren.
Wichtig ist es, als sevdesk-Anwender die Unternehmensdaten korrekt auszufüllen, insbesondere die Steuernummern.
Egal, ob die Anwender die EÜR oder die Bilanzierung nutzen, sevDesk unterstützt beides.
Belege erfassen geht sehr einfach. Nach dem Scannen des Beleges erkennt System die relevanten Daten und macht einen Buchungsvorschlag. Der Anwender weist zu Beginn das entsprechende Konto zu, später erkennt sevDesk auch das richtige Konto.
Der Automatisierungsgrad beim Bankkonto-Abgleich liegt bei 80 % – 90 %. sevDesk erkennt die Transaktion auf dem Geschäftskonto und schlägt eine Buchung vor. Das führt zu einer enormen Zeitersparnis.
Auch der Buchhaltungsabschluss funktioniert ausgezeichnet. Das Programm bietet:
- EÜR-Berichte
- GuV-Reports
Schnittstellen und Integrationen: 100 % - ELSTER, DATEV, Steuerberater
Schnittstellen zu ELSTER erlauben Selbstbuchern, die Umsatzsteuervoranmeldungen selbstständig zu übermitteln.
Wer lieber mit Steuerberater arbeitet, profitiert vom DATEV-Export, von den Schnittstellen zu DATEV und den Zugangsmöglichkeiten für den Steuerberater.
Zudem lassen sich sämtliche Daten als CSV-Datei exportieren. Eine API erlaubt, sevDesk in größere Software-Architekturen zu integrieren.
Integrationen gibt es in folgenden Bereichen:
- Banking: Hier gibt es unter anderem Kooperationen mit der Postbank und dem FinTech Qonto
- Finanzen: Wer seine Liquidität professionell planen will, nutzt die Integrationen zu Agicap, Commitly oder Tidely
- Produktivität: Hier lassen sich Terminplanungstools, CRM-Systeme bis zu Branchenlösungen für das Handwerk integrieren.
- Projektverwaltung: Hier gibt es Partner-Tools für Zeiterfassung, Projektplanung und Unternehmenssteuerung.
- Rechnungsmanagement: Diese Partner-Tools umfassen Anwendungen für digitales Belegmanagement, Reisekosten- und Spesen-Software und Spezialprogramme für Amazon-Händler
- E-Commerce: Auch Shopify, WooCommerce, oder WIX-Shopsysteme lassen sich in sevDesk integrieren.
- Versicherungen: Die Kooperation mit Finanzchef24 und exali sind Partner-Angebote
- Steuern: Neben DATEV gibt es hier auch Schnittstellen zu ADDISON und steuerberaten.de.
Dank der API lassen sich individuelle Lösungen programmieren.
Support, Sicherheit und Service: 100 %
sevDesk User erhalten Unterstützung vielfältiger Art per Handbuch, Schulungs-Videos, Chatbot und einem viel gelobten persönlichen Support.
Außerdem ist sevDesk sicher: Zertifizierte Hoster, verschlüsselte Datenübertragung sorgen für Datensicherheit. Zusätzlich besitzt sevDesk eine GOBD Zertifizierung.
| Unternehmensdaten sevDesk
sevDesk wurde im Jahr 2013 von Fabian Silberer und Marco Reinbold gegründet. Das erste Büro war ein Keller von Fabian Silberers elterlichem Bauernhof.
Wichtige Kennzahlen zur sevDesk GmbH:
- Über 100.000 Kunden aus über 100 Branchen
- Anwender sind Selbstständige und kleine Unternehmen
- Die sevdesk GmbH beschäftigt über 250 Mitarbeiter
Die Vision von sevDesk ist es, ein Rechnungswesen-Tool zu schaffen, das kleineren Unternehmen die Buchhaltung erleichtert und dem User Zeit spart für die wesentlichen unternehmerischen Aufgaben.
Ziel ist es, in einigen Jahren Marktführer für digitale Buchhaltung zu sein und ca. 1 Mio. Kunden zu bedienen.
- 2013: Gründung im Keller von Fabian Silberers elterlichem Bauernhof.
- Ab 2014: Entwicklung einer Software, die Rechnungen schreibt und verwaltet, Belege digitalisiert und die USt-Voranmeldung direkt ans Finanzamt sendet.
- 2017: Erhalt einer VC-Finanzierung von 5,1 Mio. Euro
- 2019: Weitere Finanzierung über 7,1 Mio. Euro, um die Software auszubauen und den Personal-Stamm zu erweitern.
- 2021: Weitere Series B-Finanzierungsrunde über 50 Mio. Euro.
- 2023: Planung eines neuen sevdesk-Headquarters in Offenburg
- 2024: Seit 7.11.2024 ist sevdesk in der Lage, e-Rechnungen zu schreiben und verarbeiten.
Hauptsitz
sevdesk GmbH
Im unteren Angel 1
77652 Offenburg
Telefon: +49-781-125508-10
E-Mail: support @sevdesk.com
Internet: www.sevdesk.de
Standort Österreich
sevdesk GmbH
Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße 2–4
Tower 9, Floor 9
1100 Wien – Österreich
E-Mail: support @sevdesk.com
Internet: www.sevdesk.at
| Weitere Alternativen zu sevDesk
Hier vergleichen wir sevDesk mit den Buchhaltungsprogrammen von BuchhaltungsButler, FastBill, WISO MeinBüro und Papierkram.
sevDesk vs. WISO MeinBüro
WISO MeinBüro Rechnungen erreichte Platz 3 in unserem Test von Buchhaltungsprogrammen mit einer Note von 1,7. Es ist eine solide Bürosoftware, die sich an kleine Unternehmen richtet.
Zielgruppe: Grundsätzlich richtet sich WISO MeinBüro an Unternehmen aller Branchen. Der Buchhaltungsschwerpunkt liegt aber bei der EÜR. Daher benötigen bilanzierende WISO-Anwender zwingend einen Steuerberater.
Nutzerfreundlichkeit: Die Nutzerfreundlichkeit ist bei WISO MeinBüro prinzipiell gegeben. Aber sevdesk ist ein wenig besser
Funktionsumfang Rechnungen: Beide Programme bieten den vollen Funktionsumfang bei der Rechnungsstellung bis auf einen Unterschied. Ein OSS-Modul für den EU-Warenverkehr gibt es nur bei sevdesk.
Funktionsumfang Buchhaltung: Belege erfassen und buchen funktioniert bei beiden Programmen gleich gut. Das Geschäftskonto abgleichen geht bei sevdesk schneller. Auch Kostenstellen gibt es nur bei sevdesk.
Schnittstellen und Integrationen: Nur bei sevdesk lassen sich Zahlungsanbieter integrieren. Insgesamt bietet sevdesk mit über Integrationen mehr Möglichkeiten als WISO MeinBüro. Die 26 Erweiterungen von WISO umfassen Zeiterfassung, Versandschnittstellen, E-Commerce-Schnittstellen, Kassensysteme, E-Mail-Marketing, CRM und Inkasso. Außerdem bietet WISO MeinBüro Kombinationsmöglichkeiten mit den WISO-Steuerprogrammen und Dokumentenmanagement-Systemen.
Support und Sicherheit: Grundsätzlich ist WISO MeinBüro nutzerfreundlich, allerdings fehlt ein Chatbot für den Kundensupport. Persönlichen Support per Telefon gibt es nicht. Hosting und Datensicherheit sind bei beiden Programmen gleich. Eine GOBD-Zertifizierung fehlt bei WISO MeinBüro.
sevDesk vs. orgaMAX
Die Unterschiede zwischen sevdesk und orgaMAX entsprechen denen von WISO MeinBüro Rechnungen. Denn orgaMAX und WISO ähneln sich stark. Wobei WISO MeinBüro ein wenig stärker war. Im aktuellen Vergleich erzielte orgaMAX die Note 1,9.
Von der Nutzerfreundlichkeit ist orgaMAX sevdesk nahezu ebenbürtig. Stärker ist sevdesk bei den Rechnungs- und Buchhaltungsfunktionen. So gibt es bei orgaMAX keine Auftragsbestätigungen und Lieferscheine sowie kein Kassenbuch.
sevDesk vs. Papierkram
Das Buchhaltungsprogramm Papierkram Paket S erreichte mit einer Note von 2,0 den 5. Platz in unserem Buchhaltungssoftware-Vergleich.
Zielgruppen: Papierkram richtet sich mit dem Paket S an Solo-Selbstständige, während sevdesk Unternehmen aller Branchen bedient.
Nutzerfreundlichkeit: Papierkram ist nicht ganz so nutzerfreundlich wie sevdesk. Beim Buchen von Belegen fehlt die automatische Kontozuordnung. Auch das Buchen der Geschäftskonten geht nicht ganz so bequem wie bei sevdesk.
Funktionsumfang Rechnungen: Bei Papierkram gibt es mittlerweile die Wiederholungsrechnung, die bei sevdesk schon seit einiger Zeit Standard ist. Was fehlt, sind Anzahlungs- und Abschlagsrechnungen sowie Rechnungen in Fremdwährung. Dafür besitzt Papierkram das beste Konzept, um Projekte und erfasste Arbeitszeiten abzurechnen.
Funktionsumfang Buchhaltung: Im Bereich Buchhaltung fehlen bei Papierkram folgende Leistungsmerkmale, wie das selbstständige Erstellen einer EÜR und einer Bilanz, Online-Banking sowie Kostenstellen. sevdesk ist also im Bereich Buchhaltung klar stärker als Papierkram.
Schnittstellen und Integrationen: Im Gegensatz zu sevdesk besitzt Papierkram keine Integrationen.
Support und Sicherheit: Bei Papierkram gibt es keinen Chatbot für den Kundensupport. Ansonsten sind die Supportfunktionen gleich. Auch beim Thema Sicherheit ist Papierkram auf gleicher Höhe mit sevdesk.
sevdesk vs. Accountable
Accountable erreichte Platz 6 in unserem Test mit einer Note von 2,1. Die Besonderheit von Accountable besteht darin, dass das Programm die steuerliche Richtigkeit von Buchungen prüft. Außerdem können Accountable-Nutzer ihre Steuerklärung im Programm machen und auf Wunsch steuerliche Beratung in Anspruch nehmen.
Zielgruppen: sevdesk richtet sich an Unternehmen aller Rechtsformen, Accountable nur an Einzelunternehmer (Freiberufler, Kleingewerbe).
Nutzerfreundlichkeit: Beide Programme bieten eine sehr gute Nutzerfreundlichkeit.
Funktionsumfang Rechnungen: sevdesk bietet mehr Rechnungsfunktionen als Accountable. So fehlen bei Accountable Auftragsbestätigungen und Lieferscheine oder Abschlagsrechnungen.
Funktionsumfang Buchhaltung: Bei Accountable fehlt das Kassenbuch. Außerdem ist das Programm nur für die EÜR geeignet.
Schnittstellen und Integrationen: Accountable außer Verknüpfungen zu Zahlungsdienstleistern keinerlei Add-ons. sevdesk bietet über 50 mögliche Integrationen an.
Support und Sicherheit: Beide Programme bieten umfassenden Support. Hosting und Datenschutz sind ebenbürtig. Beide Programme sind GOBD-zertifiziert.