- Papierkram ist ideal für Solo-Selbstständige, die Dienstleistungen zeitbasiert mit Leistungsnachweisen abrechnen.
- Die Belegbuchung funktioniert: Wer aber mehr als 30 Belege pro Monat bucht, fährt mit Lexware Office (früher: lexoffice) besser.
- Die einfache Bedienbarkeit ist es, was Nutzer von Papierkram auf Vergleichsportalen loben.
- Für günstige 9,00 € pro Monat bietet Papierkram mit dem Tarif S ein ideales Paket für Solo-Selbstständige.
| Papierkram im Vergleich 2024
Papierkram hat in unserem aktuellen Buchhaltungssoftware-Vergleich den 5. Platz belegt. In diesem Vergleich testen wir 12 führende Buchhaltungstools anhand von 102 Kriterien. Mit einer Note von 2,0 liegt Papierkram bzw. Papierkram Pro+ in der Gruppe der mit „Gut“ bewerteten Buchhaltungstools. Die Spanne der Bewertungen reicht von „sehr gut“ (sevdesk, Lexware Office (früher: lexoffice)) bis „ausreichend“ (5 Anbieter).
Die Software Papierkram ist eine sehr gute Wahl für Solo-Selbstständige, wenn folgende Bedingungen zutreffen:
- Abrechnung von Dienstleistungen auf Basis erfasster Arbeitszeiten
- Weniger als 25 Eingangsrechnungen und Belege pro Monat.
Für Agenturen eignen sich die Tarife M und L. Diese Tarife bieten zusätzliche Nutzer und sind für Unternehmen mit mehr als zwei Geschäftskonten geeignet.
Die wichtigsten Kriterien
Die nachstehende Tabelle präsentiert die Testresultate von Papierkram basierend auf den wesentlichen Vergleichskriterien.
Kriterien | Papierkram (Note 2,0) | Erläuterung |
---|---|---|
Tarif | S | |
Testergebnis | 86 % | |
Laientauglich |
| Einfache Bedienung und hervorragender Kundenservice. |
Anzahl Nutzer unbegrenzt | Papierkram Pro+ ist für 1 Nutzer ausgerichtet. Buchhaltungsteam müssen den Tarif upgraden (Papierkram Team, Papierkram Enterprise). | |
Alle Rechtsformen | Besonders gut geeignet für Freiberufler und Kleingewerbe, die projektbasiert arbeiten. | |
Für Selbstbucher | EÜR geht ohne fremde Hilfe, für die Bilanzierung ist ein Steuerberater sinnvoll. | |
Für vorbereitende Buchhaltung | Steuerberater und Buchhaltungsbüros haben Zugang. | |
Nutzerfreundlichkeit | Sehr gut, die Nutzerführung ist intuitiv verständlich. | |
Funktionsumfang | Für Solo-Selbstständige genügt der angebotene Funktionsumfang völlig. Insbesondere die Projektverwaltung und die Projektzeiterfassung sind super. | |
Lohnbuchhaltung | Eine Lohnbuchhaltung gibt es nicht, braucht ein Solo-Selbstständiger auch nicht. | |
ELSTER Schnittstelle | Eine ELSTER-Schnittstelle gibt es. | |
GOBD | Die GOBD-Zertifizierung ist vorhanden. | |
Papierkram testen |
Mit Papierkram starten, wie schnell geht das?
Im Test war es uns möglich, nach ca. 10 Minuten die erste Rechnung zu erstellen und das Unternehmenskonto einzubinden. Das geht bei Programmen wie sevdesk oder Lexware Office (früher: lexoffice) schneller.
Neue Nutzer melden sich per E-Mail an. Mittlerweile gibt es auch wieder ein geführtes Onboarding. Zusätzlich bietet Papierkram eine Fülle an Hilfsvideos, die dem Nutzer den Einstieg erleichtern.
Wir empfehlen, vor dem Schreiben der ersten Rechnung und der Buchung des ersten Belegs folgende Schritte durchzuführen:
- Firmendaten ausfüllen
- Waren und Dienstleistungen definieren
- Dokumentvorlagen einrichten
- Nummernkreise für Rechnungen etc. festlegen
Wie nutzerfreundlich ist Papierkram?
Folgende Merkmale zeichnen die Benutzerfreundlichkeit von Papierkram aus:
- Ausgezeichnete Benutzerführung
- Intuitive Programmbedienung
- Übersichtliches Dashboard mit klaren Kennzahlen
- Hilfestellungen im jeweiligen Kontext
- Detailliertes Handbuch und Anleitungsvideos
- Unterstützender individueller Kundenservice.
Die automatische Belegerkennung ist nicht perfekt: Mit Papierkram lassen sich zwar Belege hochladen, buchen und mit dem Geschäftskonto abgleichen. Bei Lexware Office (früher: lexoffice) aber ist der Automatisierungsgrad höher.
Wie gut sind die Funktionen von Papierkram?
Papierkram überzeugt durch Funktionalität, speziell beim Abrechnen erbrachter Arbeitszeiten und Projekten:
- Es gibt eine Stoppuhr, die dem Unternehmer erlaubt, erbrachte Arbeitszeiten minutengenau abzurechnen.
- Belegbuchung und Bankdatenabgleich funktionieren einwandfrei.
- Die Funktionen für die E-Rechnung funktionieren einwandfrei (E-Rechnungen empfangen, E-Rechnungen erstellen)
- Das Dashboard von Papierkram zeigt eine Übersicht über Produktivität, die finanzielle Lage, offene Rechnungen und den Einnahmen-Überschuss.
- Anwender haben die Wahl, UStVA (Umsatzsteuervoranmeldung) und EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) mit oder ohne Steuerberater zu machen.
Vorteile und Nachteile von Papierkram im Überblick
| Papierkram vs. sevDesk
sevdesk liegt als Testsieger mit der Note 1,2 weit vor Papierkram im Ranking der besten Buchhaltungsprogramme. Die Tabelle zeigt die Unterschiede zwischen Papierkram und sevdesk.
Papierkram | sevDesk | |
---|---|---|
Urteil der Redaktion | Beste Zeiterfassung | Bestes Gesamtpaket |
Benotung der Redaktion | 2,0 (Gut) | 1,2 (Sehr gut) |
Geführtes Onboarding | ||
Unterschiede Rechnung | ||
Rechnungsversand per Post | Nein | |
Projektzeiten abrechnen | Nein, Add-on notwendig | |
Unterschiede Buchhaltung | ||
GuV, Bilanz | Ja | |
Kostenstellen | Nein | |
Unterschiede Integrationen | ||
Warenwirtschaft | ||
Anzahl Erweiterungen | Keine | 57 |
Onlinebanking | ||
Preise | 8,00 € | 17,90 € |
Zu Papierkram | Zu sevdesk |
Wo ist Papierkram stärker, wo sevDesk?
Papierkram ist in einem Punkt besser als sevdesk:
- Abrechnung von Arbeits- und Projektzeiten: Zwar hat sevdesk diese Funktion auch, aber bei Papierkram ist sie besser. Bei der Rechnungsstellung bietet nur Papierkram den Leistungsnachweis als Anhang zur Rechnung.
Ansonsten hat sevdesk mehr Funktionen:
- Mehr Rechnungsfunktionen: Rechnungsversand per Post, Verwalten von Anzahlungsrechnungen, Teilzahlungsrechnungen und Schlussrechnung
- Mehr Buchhaltungsfunktionen: Bilanz/GuV, Kostenstellen, Onlinebanking
- Integrierte Warenwirtschaft: Für Onlineshops und E-Commerce wichtig
- Mehr Add-ons: Über 40 Add-ons für individuelle Unternehmensprozesse
Gemeinsamkeiten
Beide Programme haben folgende Gemeinsamkeiten:
- Versenden der UStVA (Umsatzsteuervoranmeldung) via ELSTER-Schnittstelle
- Selbstständiges Erstellen der EÜR (Einnahmenüberschussrechnung)
- Dashboard, um die finanzielle Lage des Unternehmens auf einen Blick zu erfassen
- Schnittstellen zum Steuerberater und zu DATEV
Fazit: Papierkram punktet mit einem einzigen Feature
sevdesk hat zwar insgesamt mehr Funktionen als Papierkram und bietet Vorteile in der Nutzerfreundlichkeit. Aber: Papierkram hat mit seiner Projektabrechnung einen Vorteil gegenüber sevdesk. Insbesondere Solo-Selbstständige oder Dienstleister, die projektbasiert abrechnen, finden mit Papierkram ein sehr gutes Programm, wenn es auf umfassende Buchhaltungsfunktionen nicht ankommt.
| Papierkram: Erfahrungen und Bewertungen
Wie bewerten Nutzer Papierkram? Wir haben die Meinungen von Papierkram-Anwendern auf vier großen Vergleichsportalen analysiert.
- Trusted Shops: 4,5 von 5 Punkten
- Trustpilot: 3,2 von 5 Punkten
- OMR-Reviews: 3,9 von 5 Punkten
- Trusted.de: 3,7 von 5 Punkten
Die mobile App sehen die Nutzer so:
- iOS: 3,0 von 5 Punkten
- Android: 2,7 von 5 Punkten
Diese vergleichsweise schlechte Bewertung der App resultiert daraus, dass die App im Vergleich zur Desktop-Variante nur eingeschränkte Funktionen hat. Auf der App lassen sich Rechnungen nur einsehen, nicht schreiben.
Die generelle Meinung der Anwender lautet: Papierkram überzeugt insbesondere durch seine Projektverwaltung und die präzise Abrechnung von Projektzeiten, unterstützt durch eine intuitive Handhabung und eine klare Struktur.
Während viele Anwender die Buchhaltungsfunktionen und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen, gibt es auch Kritikpunkte wie technische Schwierigkeiten und Einschränkungen in der App-Version.
Zu welchen Zwecken nutzen Anwender Papierkram?
Die typischen Anwendungen von Papierkram sind:
- Kunden- und Projektverwaltung
- Projektzeiterfassung und -abrechnung
- Angebots- und Rechnungserstellung
- UStVA (Umsatzsteuervoranmeldung), EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) und jährliche Steuererklärung
- Belegerfassung und -verwaltung
- Überwachung offener Posten und Zahlungen
Was loben Papierkram-Nutzer?
Positive Bewertungen zu Papierkram gibt es von Freiberuflern, Einzelunternehmern, Dienstleistungsbetrieben und Handwerkern. Sie betonen folgende Vorteile:
- Einfache Handhabung und Übersichtlichkeit
- Zeiterfassung und Projekt-Zeitabrechnung
- Zeitersparnis durch schnelle Rechnungserstellung
- Gute Anbindung von DATEV und ELSTER
- Schnelle Reaktion des Kundenservice auf E-Mails und Feedback.
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Was ist verbesserungswürdig?
Die wesentlichen Kritikpunkte sind:
- Vereinzelte technische Probleme
- Funktionsumfang der App
- Für komplexe Prozesse in Buchhaltungs-Abteilungen nicht geeignet
| Die 4 Tarife von Papierkram
Papierkram bietet insgesamt 4 Tarife: zwei für Solo-Selbstständige und zwei für Unternehmen mit Buchhaltungs-Teams.
Papierkram Tarife | Free | S | M | L |
---|---|---|---|---|
Fokus | Kostenloses Rechnungsprogramm | Ideal für Solo-Selbstständige | Belege, Rechnungen, EÜR & Bilanz, UStVA | Alles vorherige und spezielle Rechnungs-Arten |
Regulärer Preis pro Monat | kostenlos | 9,90 € | 19,00 € | 39,90 € |
Regulärer Preis pro Jahr | kostenlos | 118,80 € | 228,00 € | 478,80 € |
Tarif Free: kostenlos
Diese Programmvariante ist eine einfache Lösung für Belegbuchung und Rechnungsstellung. Die Hauptfunktionen von Papierkram Free sind:
- Kostenloses Rechnungsprogramm: Angebote und Rechnungen erstellen
- Projekte und Zeiterfassung
- Belege erfassen
Rechnungen werden ausschließlich mit dem Papierkram-Logo angeboten. Ein eigenes Branding geht nicht. Ein Geschäftskonto kann nicht eingebunden werden.
Tarif S: 9,90 € pro Monat
Papierkram S ist der leistungsstärkste Tarif für Solo-Selbstständige:
- Alle Funktionen aus Tarif Free: Angebote-Rechnungen, Projektzeiterfassung, Belege erfassen
- E-Rechnungen erstellen und empfangen
- Mahnwesen
- Bankkonto einbinden und abgleichen
- Anlagenverwaltung zur Berechnung von Abschreibungen
- UStVA und EÜR erstellen
- Jahres-BWA
- DATEV-Export und Steuerberaterzugang
Tarif M: 19,90 € pro Monat
Papierkram Team ist für größere Unternehmen mit Buchhaltungsteams bis zu 5 Kollegen gedacht. Er bietet
- Alle Leistungen von Tarif Pro+
- Kundenportal: Dort holen Kunden ihre Rechnungen und Belege ab.
- Einbindung von bis zu 5 Geschäftskonten
- BWA für beliebige Zeitintervalle
- API für individuelle Software-Einbindungen
Tarif L: 39,90 € pro Monat
Dieser Tarif ist eine Erweiterung des Tarif M. Eine unbegrenzte Nutzeranzahl und bis zu zehn Geschäftskonten sind mit Papierkram Business möglich.
| Funktionen von Papierkram im Detail
Die nachstehende Tabelle präsentiert die Testergebnisse für das Tool Papierkram S aus unserem Buchhaltungssoftware-Vergleich. Die prozentualen Werte geben an, inwieweit Papierkram die Testkriterien erfüllt.
Eigenschaft | Papierkram | Kommentar |
---|---|---|
Tarif | Buchhaltung | |
Bewertung | Gut | Top, um Projekte abzurechnen |
Zielgruppen, Branchen | Solo-Selbstständige | EÜR kann selbstständig erstellt werden. |
Freiberufler | ||
Kleingewerbe | ||
Eignung für Solo-Selbstständige | Sehr gut | |
GmbH, UG | Sehr gut | |
Typische Branchen | Alle Branchen | |
Buchhaltungs-Typen | ||
Vorbereiter | ||
Vorkontierer | ||
Selbstbucher | ||
Nach Art der Buchhaltung | ||
EÜR erstellen | Ja | |
GuV erstellen | Mit STB | |
Testbericht | Note 1,9 | Guter Livetest |
Registrierung einfach | Sehr gut | |
Geführtes Set-up durch virtuellen Assistenten | Kein geführtes Onboarding mehr, das ist schade. | |
Persönliches Onboarding | Nein, dafür Support-Mails, die Tutorials beinhalten. | |
Einbindung Geschäftskonto | Hat im Test zunächst nicht funktioniert. | |
Beleg kontieren geht einfach | Gut. Die Kontierung ist bei den drei Testsiegern besser. | |
Beleg verbuchen, Abgleich der Bankdaten | Gut. System erkennt die offenen Belege. | |
Sehr gute Fakturierung | Sehr gut. Die Rechnungserstellung auf Basis erfasster Projektzeiten ist der USP des Programms. | |
Buchhaltungs-Kontrolle und Abschluss | Sehr gute Auswertungsmöglichkeiten. | |
Tutorial per E-Mail in Testphase | Ja | |
Angebot Testverlängerung | Nein | |
Test-Note | 1,9 | |
Nutzerfreundlichkeit | 91 % | Die automatische Belegzuordnung geht bei anderen Programmen besser. |
Bedienbar für Laien | Ja | |
Mobile App | ||
Suchfunktion | ||
Buchungshilfen kontextgestützt | ||
Buchungsvorlagen / voreingestellte Kontenzuordnung | ||
Automatische Kontenzuordnung | Das geht mit Lexware Office am besten. | |
Grafische Auswertung wichtiger KPIs | ||
Digitale Belegerfassung | ||
Digitale Belegbuchung | ||
Bankdatenimport | ||
Funktionsumfang | 77,5 % | Projektzeiten per Knopfdruck in eine Rechnung überführen, ist die eigentliche Stärke von Papierkram. Für Bilanzierer ist Papierkram nicht ideal. |
Angebote erstellen | ||
Rechnungen erstellen | ||
Gutschriften erstellen | ||
Storno-Rechnung / Korrekturrechnung | ||
Teilzahlungsrechnung | ||
Wiederkehrende Rechnungen (Abo-Rechnung, Dauer-Rechnung) | ||
Modul OSS-Verfahren | ||
Anzahlungs-, Abschlagsrechnungen | teils | |
Rechnungen mit Bezahl-Link | geplant | |
E-Rechnungen erstellen | Papierkram erstellt E-Rechnungen im XML-Format (XRechnung) | |
Rechnungsversand per Mail | ||
Rechnungsdesign ohne Anbieterbranding | ||
Eigenes Rechnungslayout | ||
Fremdwährung – Rechnung auf Englisch | Keine Fremdwährung, aber Rechnung auf Englisch | |
Mahnwesen | ||
Buchhaltungsfunktionen | ||
Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) oder ähnliche Auswertungen | ||
Verwaltung offener Posten | ||
Kassenbuch | geplant | |
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung | ||
Schnittstelle zu Lohnbuchhaltungsdaten | ||
UST-VA mit Elster | ||
Anlagenbuchhaltung | ||
EÜR erstellen | ||
GuV/Bilanz | ||
E-Bilanz | ||
Abweichendes Wirtschaftsjahr | ||
Stapel- und Dialogbuchen | ||
Belegerfassung | ||
E-Rechnungen empfangen und verarbeiten | ||
Onlinebanking | ||
Anzahl Bankkonten | 2 | |
Kostenstellen | ||
Standard-Kontenrahmen | ||
Zusatzmodule | ||
Warenwirtschaft | Upgrade nötig | |
Anbindung Kasse / POS-Terminal | Nein | |
Anbindung Amazon | Nein | |
Online-Shop Anbindung | Nein | |
Einbindung Zahlungsdienstleister | Nein | |
Zeiterfassung | Ja, beste Zeiterfassung aller getesteten Programme | |
Anzahl Zusatzmodule | Keine | |
Schnittstellen | 71 % | Schnittstellen sind gut. Erweiterungen gibt es keine. |
DATEV-Export | ||
DATEV-Schnittstelle | ||
ELSTER-Schnittstelle | ||
Steuerberater Netzwerk | ||
Steuerberater-Zugang | ||
Datenimport/-export via CSV | ||
API | geplant | |
Support & Sicherheit | 100 % | Bis auf den fehlenden Chatbot alles sehr gut |
Handbuch | ||
Chatbot | ||
Videos | ||
FAQs | ||
Persönlicher Direktsupport | ||
Vertrauen, Sicherheit | ||
Sicherheit des Hostings (Zertifizierungen) | Ja | |
GOBD Zertifizierung | Ja | |
SSL-Verschlüsselung | Ja | |
Preis / Monat (Jahresabo) | 9,90 € | |
Testphase (Tage) | 15 | |
Anzahl User | 1 | |
Papierkram gratis testen |
Nutzerfreundlichkeit: 91 %
Zwar gibt es bei Papierkram kein geführtes Onboarding mehr. Trotzdem ist das Programm intuitiv bedienbar und ein Einsteiger kommt mit dem vorhandenen Schulungsangebot sehr gut zurecht. Ein hilfsbereites Service-Team hilft bei allen Spezialfragen. Die automatische Belegzuordnung funktioniert bei anderen Programmen besser.
Funktionalität: 77,5 %
Funktionalität umfasst die Funktionen für Rechnungsstellung und Buchhaltung.
Rechnungen direkt aus Projektzeiten zu erstellen, ist der USP von Papierkram. Dies erlaubt Dienstleistern, geleistete Arbeitszeiten minutengenau abzurechnen.
Mit einem Klick erstellt Papierkram aus einem Angebot eine Rechnung. Das spart Zeit im Büro. Mittlerweile bietet Papierkram für wiederkehrende Leistungen die Wiederholungsrechnung.
Was jedoch fehlt, sind Anzahlungs- und Abschlagsrechnungen. Ein Kundenportal für den Download von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheine gibt es ab Tarif Team.
Mit Papierkram lassen sich E-Rechnungen erstellen, und zwar als XRechnung (XML-Format). Außerdem erkennt Papierkram eingehende E-Rechnungen und bucht sie auch.
Papierkram bietet eine solide Belegerfassung mit Bankdatenabgleich. Ein Nutzer des Tarifs Pro+ kann mit bis zu zwei Geschäftskonten arbeiten.
Die Buchhaltungsfunktionen von Papierkram umfassen:
- USt-VA über ELSTER
- Erstellung von EÜR-Berichten
- Unterstützung für abweichende Wirtschaftsjahre
- Anlagenbuchhaltung
Einige erweiterte Funktionen wie Lohnbuchhaltung oder Onlinebanking fehlen, aber für grundlegende Buchhaltungsanforderungen ist Papierkram eine solide Wahl.
Schnittstellen und Integrationen: 71 % - ELSTER, DATEV, Steuerberater
Papierkram bietet Schnittstellen zu ELSTER und DATEV sowie einen Zugang für den Steuerberater. Ein Datenexport geht im DATEV- und im CSV-Format. Ab Tarif M gibt es eine API, um Papierkram in individuelle Software-Architekturen zu integrieren.
Add-ons und Erweiterungen wie bei sevdesk oder Lexware Office (früher: lexoffice) gibt es keine.
Support, Sicherheit und Service: 100 %
Nutzer von Papierkram erhalten eine breite Palette an Unterstützung: Schulungsvideos, Handbuch und persönlicher Support. Einen Chatbot gibt es nicht.
Dank zertifizierter Hosting-Partner und verschlüsselter Datenübertragung ist höchste Datensicherheit garantiert. Zudem bietet die GOBD-Zertifizierung rechtliche Sicherheit.
| Unternehmensdaten Papierkram
Papierkram ist eine Marke der odacer finanzsoftware GmbH aus Wiesbaden, die im Jahre 2012 gegründet wurde.
- > 100.000 Papierkram-Anwender im gesamten D-A-CH-Raum
- Anwender sind Freiberufler, Selbstständige und kleine und mittlere Unternehmen.
- In Wiesbaden arbeiten ca. 20 Mitarbeiter, um Papierkram weiterzuentwickeln.
„Buchhaltung für normale Menschen, also nicht für Buchhalter:innen“ – so der provokante Claim von Papierkram.
Die Vision: eine nutzerfreundliche Finanzsoftware für Anwender ohne Buchführungskenntnisse zu entwickeln, für Freiberufler, Selbstständige und KMUs. Die Leitlinie ist, die Buchhaltungsprozesse zu vereinfachen, um den Bürotag zum Freudentag zu machen. Damit sich die Anwender auf die unternehmerischen Hauptaufgaben konzentrieren können. Um Papierkram weiterzuentwickeln, arbeiten die Software-Ingenieure eng mit den Anwendern zusammen.
- 2012: Gründung der odacer finanzsoftware GmbH
- 2017: DATEV-Export
- 2018: Englischsprachige Rechnungen sind möglich.
- 2019: Anlagen-Dashboard wird eingeführt.
- 2020: Steuerberaterzugang ist fertig.
- 2021: Aufbau der Video-Tutorials für Papierkram-Nutzer
- 2022: Kundenportal für die Teams-Version wird eingeführt.
- 2023: Schaffung der API, Zahlungslinks in Rechnungen
- 2024: Papierkram ist bereit für die E-Rechnung (E-Rechnungen erstellen und empfangen)
odacer finanzsoftware GmbH
Konrad-Adenauer-Ring 13
65187 Wiesbaden
Tel.: +49 611 94 58 01 94 0
Mail: info @odacer.com
| Papierkram vs. weitere Programme
Jetzt vergleichen wir Papierkram mit den Buchhaltungsprogrammen von Lexware Office und WISO MeinBüro.
Papierkram vs. Lexware Office (früher: lexoffice)
Das Buchhaltungsprogramm Lexware Office (früher: lexoffice) erzielte mit einer Note von 1,3 den 2. Platz in unserem Buchhaltungssoftware-Vergleich.
Beide Programme sind vom USP her unterschiedlich. Papierkram bietet eine exzellente Lösung, erbrachte Arbeits- und Projektzeiten abzurechnen. Die Stärke von Lexware Office dagegen ist die automatisierte Belegbuchung.
- Zielgruppen: Während Lexware Office (früher: lexoffice) sich an Unternehmen aller Branchen richtet, konzentriert sich Papierkram hauptsächlich auf Solo-Selbstständige.
- Nutzerfreundlichkeit: Bei Papierkram ist die automatische Kontozuordnung beim Belegbuchen nicht so gut wie bei Lexware Office.
- Funktionsumfang Rechnungen: Lexware Office verfügt über Anzahlungs- und Abschlagsrechnungen, die bei Papierkram nicht so schlüssig gelöst sind. Allerdings bietet Papierkram die Abrechnung von Projektzeiten, wofür Lexware Office ein Add-on benötigt.
- Funktionsumfang Buchhaltung: Papierkram bietet im Vergleich zu Lexware Office weniger umfangreiche Buchhaltungsfunktionen. Bei Lexware Office sind die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die eigenständige Erstellung einer Bilanz sowie das Online-Banking vorhanden.
- Schnittstellen und Integrationen: Während Lexware Office über mehr als 60 Integrationen verfügt, gibt es bei Papierkram nur eine API.
- Support und Sicherheit: Bezüglich Sicherheit und Support steht Papierkram auf dem gleichen Niveau wie Lexware Office.
Papierkram vs. WISO MeinBüro
WISO MeinBüro erreichte Platz 3 in unserem Test mit einer Note von 1,7. Es ist eine ordentliche Bürosoftware für Freiberufler und Kleingewerbetreibende im D-A-CH-Raum.
Zielgruppe: WISO MeinBüro ist für kleine Unternehmen aller Branchen geeignet. Die unterstützte Buchhaltungs- und Gewinnermittlungs-Methode ist die EÜR. Für Anlage EÜR und Bilanz benötigen die Anwender einen Steuerberater.
Nutzerfreundlichkeit: WISO MeinBüro ist bequem bedienbar. Belege kontieren ist allerdings kompliziert und der Bankdatenabgleich funktioniert nicht automatisch. Das ist bei Papierkram ähnlich.
Funktionsumfang Rechnungen: Papierkram bietet die bessere Projektzeitabrechnung. Mit der Stoppuhr kann die erbrachte Arbeitsleistung minutengenau abgerechnet werden. Bei WISO MeinBüro funktioniert das nicht ganz so bequem.
Funktionsumfang Buchhaltung: Die Buchhaltungsfunktionen bei WISO MeinBüro sind vom Umfang her ähnlich wie bei Papierkram. Allerdings kann ein WISO-Nutzer unbegrenzt viele Geschäftskonten einbinden.
Schnittstellen und Integrationen: Anders als bei Papierkram fehlen bei WISO MeinBüro die DATEV und die ELSTER-Schnittstelle. Es gibt aber über 20 Integrationen. Bei Papierkram gibt es lediglich die API.
Support und Sicherheit: In den Supportfunktionen sind beide Programme vergleichbar. Gleiches gilt für Hosting und Datensicherheit. Eine GOBD-Zertifizierung fehlt bei WISO MeinBüro.
Hinter WISO MeinBüro steht die Buhl Gruppe, ein renommierter Anbieter für Steuersoftware. Innerhalb der Buhl Gruppe findet sich auch orgaMAX, das im Test mit dem 4. Platz und einer Note von 1,9 abschloss und das von Aufbau und Funktionen WISO MeinBüro stark ähnelt.
Auch im Vergleich zu WISO MeinBüro und orgaMAX bestätigt sich der USP von Papierkram: Wer Projekte abrechnen will, für den ist Papierkram eine sehr gute Wahl.