Lexware Office: Was bietet das Buchhaltungsprogramm im Büro?

Lexware Office hat den 2. Platz im aktuellen Buchhaltungssoftware-Vergleich erzielt, und zwar mit einer Note von 1,2. Lexware Office hat seine Stärken in der Automatisierung der Belegbuchung und ist auch als Rechnungsprogramm gut geeignet.

Wir präsentieren Nutzererfahrungen mit Lexware Office und vergleichen das Tool mit sevdesk und anderen Programmen.

Transparent:

Die Für-Gründer.de-Vergleiche sind unabhängig & kostenfrei. Wir setzen Affiliate-Links, um bei Klick oder Kauf eines Angebots (mit "" versehen) eine Anbieter-Provision zu erhalten. Für Sie bleibt der Preis gleich und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!

Das Wichtigste auf einen Blick
  • Automatisierung der Buchhaltung steht bei Lexware Office im Mittelpunkt. Das spart Zeit.
  • Neben der automatisierten Belegbuchung bietet Lexware Office über 120 Erweiterungen und ein eigenes Geschäftskonto.
  • Die einfache Bedienbarkeit ist es, was Nutzer auf Vergleichsportalen loben.
  • Für faire 32,90 € pro Monat bietet Lexware Office mit der Version XL die vollen Funktionen für Buchhaltung und Rechnung. 

  | Lexware Office im aktuellen Vergleich

Lexware Office (früher: lexoffice) belegt Platz 2 in unserem aktuellen Buchhaltungssoftware-Vergleich. Mit einer Note von 1,2 liegt Lexware Office mit der Programmversion XL knapp hinter dem Testsieger sevdesk. Verglichen haben wir 12 führende Buchhaltungstools. Die Spanne der Bewertungen reicht von sehr gut (3 Anbieter) bis befriedigend (4 Anbieter) und ausreichend (1 Anbieter).

Dank seiner umfassenden Funktionen, des automatisierten Buchens von Belegen und Geschäftskonten und der einfachen Handhabung eignet sich Lexware Office für Unternehmen aller Rechtsformen:

Typische Branchen von Lexware-Office-Nutzern sind:

  • Handwerk und Baugewerbe
  • Dienstleister
  • Beauty- und Gesundheitsbranche
  • Kreative Berufe
  • Gastronomie und Handel

Im Test erwies sich Lexware Office äußerst nutzerfreundlich und funktional hervorragend. Lexware Office spart im Büro Zeit und bietet in allen Varianten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Platz 2 Buchhaltungssoftwarevergleich aktuell
Lexware Office – knapp hinter dem Testsieger. Die Belegbuchung gehört zu den Stärken der Software. 25 Belege erfassen, buchen, mit dem Geschäftskonto abgleichen und archivieren, dauert ca. 8 Minuten.

Auf diese Kriterien kommt es an

Die folgende Tabelle zeigt die Testergebnisse von Lexware Office anhand der wichtigsten Kriterien.

Kriterien Lexware Office
(Note 1,2)
Erläuterung
Tarif XL  
Testergebnis 96 %  
Laientauglich

 

Einfache Nutzerführung und sehr guter Support.
Alle Rechtsformen   Freiberufler, Kleingewerbe, GmbH, UG, etc.
Für die vorbereitende Buchhaltung   Die Zusammenarbeit mit Steuerberater bzw. Buchhaltungsbüro ist möglich.
Für Selbstbucher Teilweise Lieferantenrechnungen, Betriebsausgaben und Anlagen können ohne fremde Hilfe gebucht werden. Für die Anlage EÜR gibt es smartsteuer als Add-on. Für die Bilanz benötigt man einen Steuerberater.
Funktionsumfang 93 % (=Sehr gut) Sehr gut bei Rechnungsstellung und Buchhaltung
Tauglich für E-Rechnungen   Lexware Office kann E-Rechnungen schreiben, E-Rechnungen empfangen und buchen.
Rechnungsfunktionen 88 % (=Sehr gut) Die grundsätzlichen Rechnungsabläufe sind sehr gut: Angebote und Rechnungen erstellen, Geschäftskontoabgleich und Mahnwesen. Leider geht die Abrechnung auf Stundenbasis nur mit Add-on.
Belege erfassen und buchen 100 % (=Sehr gut) Lexware Office macht Buchungsvorschläge und gleicht bezahlte Belege mit dem Geschäftskonto ab. 
Eigenes Geschäftskonto   Lexware Office bietet ein eigenes Geschäftskonto.
Lohnbuchhaltung   Kann für bis zu 50 Mitarbeiter zusätzlich gebucht werden.
Monatsabschluss 96 % (=Sehr gut) Die UStVA erstellt Lexware Office auf Knopfdruck und sendet sie direkt an ELSTER. Eine BWA kann täglich abgerufen werden.
Gewinnermittlung mit EÜR Mit dem Add-on smartsteuer Der Report für die Anlage EÜR kann direkt in smartsteuer übernommen werden.
Gewinnermittlung mit Bilanz/GuV Teilweise Datenvorbereitung ist möglich; Bilanz/GuV muss aber der Steuerberater machen.
GOBD   Ja, sevdesk ist sogar GOBD-zertifiziert
Programmerweiterungen > 120 Das sind im Schwerpunkt E-Commerce-Lösungen und Branchensoftware sowie Zusatzprogramme, um den Belegfluss zu optimieren. Außerdem gibt es ein Dienstleister-Netzwerk für individuelle Programmierungen.
Testzeitraum 30 Tage Während der Testphase erhält der Nutzer hilfreiche Informationen für den Start per E-Mail.
Preis 32,90 € Der Tarif XL bietet den größten Umfang an Rechnungsarten. Wer das nicht benötigt, fährt mit dem Tarif L für 19,90 € sehr gut.
Aktueller Rabatt 6 Monate kostenlos Dies erweitert die Testphase auf 6 Monate. Danach kann monatlich gekündigt werden.
  Lexware Office testen  

Wie schnell ist Lexware Office einsatzbereit?

Im Test konnten wir nach 1 Minute die erste Rechnung schreiben und nach 2 Minuten das Onlinebanking mit dem Firmenkonto nutzen.

Neue Nutzer melden sich online per E-Mail an. Das geführte Onboarding für Einsteiger umfasst Schritte:

  • Rechnung schreiben
  • Ausgaben erfassen
  • Bankkonto einbinden
  • UStVA machen
  • Steuerberater als Nutzer einladen
  • Lohn- und Gehalt einrichten, sofern der Nutzer das Lohnmodul gebucht hat.

Beim Schreiben der ersten Rechnung definiert der Nutzer wichtige Grundeinstellungen:

  • Firmendaten
  • Rechnungsnummern
  • Rechnungsvorlagen

Wie nutzerfreundlich ist Lexware Office?

Folgende Eigenschaften machen Lexware Office so nutzerfreundlich:

  • Sehr gute Nutzerführung
  • Programm ist intuitiv bedienbar
  • Dashboard mit verständlichen Kennzahlen
  • Kontextbezogene Hilfen und Chatbot
  • Umfangreiches Handbuch und Schulungsvideos
  • Hilfsbereiter persönlicher Support
  • Mobile App

Die mobile App erlaubt zwei Dinge:

Wie gut sind die Funktionen von Lexware Office?

Lexware Office überzeugt durch Funktionalität:

  • Lexware Office erkennt 80 % bis 90 % aller Belege, bei der Belegbuchung und beim Bankkonto-Abgleich
  • Die Belegerkennung bei E-Rechnungen liegt bei 100 %. 
  • Es gibt einen Kundenbereich, wo sich der Kunde seine Rechnung selbst abholen kann.
  • Anwender haben die Wahl, mit oder ohne Steuerberater zu arbeiten, für UStVA, EÜR und Bilanz. Für EÜR und Bilanz benötigen Anwender externe Programme.
  • Es gibt eine Lohnbuchhaltung für bis zu 50 Mitarbeiter sowie ein eigenes Lexware-Geschäftskonto.

Die Vorteile und Nachteile von Lexware Office

  • Intuitiv bedienbar
  • Beleg hochladen und verbuchen stark automatisiert
  • Anzahl Nutzer unbegrenzt
  • Überragender Bankdatenabgleich
  • Eigene Lohnbuchhaltungssoftware buchbar
  • Eigenes Geschäftskonto buchbar
  • Kunden-Portal: Kunden holen sich Rechnungen und Lieferscheine selbst ab
  • Mehr als 120 Add-ons, um betriebliche Abläufe für Unternehmen aller Branchen optimal zu unterstützen
  • Zeiterfassungsmodul fehlt
  • Rechnungsversand per Post fehlt

  | Lexware Office vs. sevdesk

sevdesk liegt als Testsieger mit der Note 1,1 knapp vor Lexware Office im Ranking der besten Buchhaltungsprogramme. Wir zeigen auf, wo welches Programm besser ist.

  Lexware Office sevdesk
Urteil der Redaktion Top bei vielen Belegen Bestes Gesamtpaket
Benotung der Redaktion 1,2 (Sehr gut) 1,1 (Sehr gut)
Anzahl Nutzer unbegrenzt    
Unterschiede Rechnung    
Rechnung abholen durch Kunden Ja  
Rechnungsversand per Post Nein  
Projektzeiten abrechnen Nein, Add-on notwendig  
Rechnung in Fremdwährung    
Abrechnungsgutschrift    
Unterschiede Buchhaltung    
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung Ja  
Geschäftskonto Ja  
Kostenstellen Nein  
Unterschiede Integrationen    
Anzahl Erweiterungen >120 <60
Kassenanbindung Schnittstellen vorhanden; Kassensystem flour als Add-on Kassenbuch ja, Schnittstellen nein
Preise Ab 7,90 € Ab 12,90 €
  Zu Lexware Office Zu sevdesk

Wo ist Lexware Office stärker, wo sevdesk?

Lexware Office ist in diesen Punkten besser als sevdesk:

  • Integriertes Lohnbuchhaltungsprogramm: Verwalten und abrechnen bis zu 50 Mitarbeitern.
  • Eigenes Geschäftskonto: Das Lexware-Geschäftskonto motiviert User, mit einem Geschäftskonto statt dem Privatkonto zu arbeiten.
  • Anzahl Nutzer unbegrenzt: Ideal für Buchhaltungsteams. Bei sevdesk muss jeder zusätzliche Nutzer kostenpflichtig hinzugebucht werden.
  • Kundenportal: Die Kunden holen sich alle Dokumente ab: Angebote, Rechnungen, Lieferscheine etc.
  • Effizientere Belegbuchung: Bereits beim Scannen macht Lexware Office Buchungsvorschläge, ebenso beim Bankdatenabgleich. Bei der Bankbuchung macht Lexware Buchungsvorschläge, die mit einem Klick gebucht werden können. 20, 50, 100 Buchungen mit einem Klick sind möglich.
  • Mehr Integrationen und Schnittstellen: Lexware Office bietet über 120 Integrationen, sevdesk  über 55. Außerdem hat Lexware Office Partnerunternehmen (Integrationspartner) für individuelle Softwareanpassungen.

sevdesk hat folgende Vorteile gegenüber Lexware Office:

  • Rechnungsfunktionen: Rechnungsversand per Post als Versandalternative, gesteuert aus dem Programm
  • Rechnungsarten: Es gibt die Fremdwährungsrechnung und die Abrechnungsgutschrift.
  • Integrierte Zeiterfassung: Per Knopfdruck lassen sich aus Projektzeiten Rechnungen erstellen.

Gemeinsamkeiten

sevdesk und Lexware Office haben folgende Gemeinsamkeiten:

  • Nutzerfreundlichkeit beim Testen zu 100 % erfüllt
  • Für alle Rechtsformen und Branchen geeignet, auch für E-Commerce
  • Beide Programme benötigen externe Programme, um eine Bilanz/GuV und eine Anlage EÜR zu erstellen.
  • Für Selbstbucher und vorbereitende Buchhaltung
  • Für Bilanz/GuV empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater.

Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ist mit Lexware Office und sevdesk möglich: Durch direkten Zugriff der Steuerkanzlei auf das Programm und durch Schnittstellen sowie Exportmöglichkeiten zum Datenaustausch.

Fazit: Kopf-an-Kopf-Rennen

Je mehr Belege ein Unternehmen verarbeiten muss, desto mehr Spaß macht die Arbeit mit Lexware Office. Je größer das Buchhaltungsteam, desto besser Lexware Office, weil die Nutzeranzahl unbegrenzt ist. 

Wer sich für sevdesk entscheidet, bekommt zusätzlich die Abrechnung erfasster Projektzeiten, die Rechnung in Fremdwährung sowie die Abrechnungsgutschrift.

Zum Vergleich sevdesk vs. Lexware Office

  | Lexware Office: Erfahrungen und Bewertungen

Wie denken Nutzer über Lexware Office? In vier großen Vergleichsportalen haben wir die Bewertungen von Nutzern der Buchhaltungssoftware ausgewertet.

  • EKOMI: 4,9 von 5 Punkten
  • OMR-Reviews: 4,3 von 5 Punkten
  • Trusted.de: 4,7 von 5 Punkten
  • Trustpilot: 4,0 von 5 Punkten
  • Exporte.de: 4,8 von 5 Punkten

Die mobile App von Lexware Office wird iOS-Nutzern und Android-Nutzern mit 4,7 bewertet. Diese guten bis sehr guten Bewertungen zeigen, dass Lexware Office kaum negative Kritiken aufweist.

Die generelle Meinung der Anwender lautet: Lexware Office spart Zeit, ist einfach zu bedienen, bietet einen schnellen Überblick über Umsätze, offene Rechnungen und den Kontostand. Rechnungsstellung sowie die Buchung von Belegen funktionieren schnell und unkompliziert. Die Lohnbuchhaltung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Welche typischen Arbeiten führt ein Nutzer von Lexware Office durch?

Nutzer verwenden Lexware Office als Tool für Rechnungsstellung und Buchhaltung. Die typischen Anwendungen sind:

  • Erstellen von Angeboten und Rechnungen
  • Verwalten und buchen aller Belege und Abgleich mit dem Geschäftskonto
  • Kundenverwaltung
  • Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro
  • Lohnbuchhaltung

Was finden die User gut?

Positive Erfahrungsberichte zu Lexware Office gibt es von Unternehmen aus den Bereichen Handel, Handwerk, Dienstleistung, Kunst und Kultur. Sie betonen folgende Vorteile: 

  • Übersichtlich und einfach zu bedienen, auch mit der mobilen App
  • Zeigt Umsätze, offene Rechnungen und Forderungen auf einen Blick
  • Lexware Office spart Zeit beim Buchen der Belege und des Bankkontos
  • Gutes Rechnungsmodul vom Angebot bis zur Rechnung
  • Lohnbuchhaltung mit wenigen Klicks möglich
  • GOBD konforme Archivierung der Belege

Was sollte Lexware Office besser machen?

  • Vereinzelt bemängeln Nutzer Fehler der Software.
  • Vom Ärger mit dem Support wird zuweilen auch berichtet.
  • Manches Add-on im Bereich E-Commerce funktioniert nicht wie gewünscht.

  | Die 4 Tarife von Lexware Office

lexoffice bietet insgesamt die 4 Tarife S, M, L und XL. Jeder dieser Tarife ist monatlich kündbar.

Jeder der 4 Tarife von Lexware Office erlaubt dem Nutzer, zusätzlich eine Lohnbuchhaltungssoftware und das Lexware-Geschäftskonto zu buchen.

Alle Lexware Office Tarife im Überblick
Tarif Lexware Office S Lexware Office M Lexware Office L Lexware Office XL
Preis pro Monat 7,90 € 12,90 € 21,90 € 32,90 €
Was kann der Tarif? Belege verwalten Wichtigsten Büroarbeiten Buchhaltung erledigen Automatisierung und individuelle Abläufe
Gemeinsamkeiten        
Belege erfassen und buchen        
Geschäftskonto-Abgleich        
Schnittstellen Steuerberatung        
Unterschiede        
  Mehr >> Mehr >> Mehr >> Mehr >>
Lexware Office Tarife in Kombination mit der Lohnsoftware und Lexware Geschäftskonto
lexoffice Tarife S M L XL
Fokus Nur Belege buchen Belege, einfache Rechnungen Belege, Rechnungen, UStVA Alles vorherige und spezielle Rechnungs-Arten
Regulärer Preis pro Monat 7,90 € 12,90 € 21,90 € 32,90 €
Lohnbuchhaltung        
bis 2 Mitarbeiter 12,90 €
bis 10 Mitarbeiter 39,90 €
bis 20 Mitarbeiter 65,90 €
bis 50 Mitarbeiter 199,90 €
Geschäftskonto        
Tarif Solo 9,90 €
(1 Nutzer, 1 kostenfreie Kreditkarte)
Tarif Plus 19,90 €
(2 Nutzer, 2 kostenfrei Kreditkarten)
  Jetzt buchen Jetzt buchen Jetzt buchen Jetzt buchen
6 Monate kostenfrei

Eine einmalige Gelegenheit. Lexware Office testen, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Für volle 6 Monate. Danach kann monatlich gekündigt werden.

Jetzt 6 Monate kostenlos testen

Tarif S: 7,90 € pro Monat

Diese Programmvariante ist ausschließlich für die Belegbuchung gedacht. Hier die wesentlichen Funktionen:

  • Nur Belegbuchung, keine Rechnungsfunktionen.
  • Steuerberaterzugang
  • Geschäftskonten-Abgleich

Bereits mit diesem Tarif verfügt ein Anwender von Lexware Office über ein leistungsstarkes Programm für die Belegbuchung, auch für das Empfangen von E-Rechnungen.

Tarif M: 12,90 € pro Monat

Dieser Programm-Tarif ist gut für Anwender, die zusätzlich einfache Rechnungen schreiben wollen. Tarif M bietet:

Tarif L: 21,90 € pro Monat

Der Tarif L erlaubt Anwendern, UStVA zu erstellen und alle Belege für die Gewinnermittlung ohne fremde Hilfe zu buchen (Einnahmen, Ausgaben, Anlagen). Er umfasst:

  • Alle Leistungen aus Tarif S und M
  • Kassenbuch
  • UStVA erstellen und versenden über ELSTER-Schnittstelle
  • Auswertungen für EÜR und GuV. Für die Gewinnermittlung im Rahmen der Steuererklärungen sind aber externe Programme erforderlich. Eine Bilanz/GuV lässt sich nicht auf Knopfdruck erstellen, eine Anlage EÜR ebenfalls nicht.
  • Anlagenverwaltung und Abschreibungen

Tarif XL: 32,90 € pro Monat

Dieser Tarif ist für alle Unternehmen sinnvoll, die umfassende Buchhaltungsfunktionen und Rechnungsfunktionen benötigen. Tarif XL umfasst:

  • Alle Funktionen aus S und M und L
  • Besondere Rechnungsarten: Serienrechnung, Abschlagsrechnung, englische Rechnung
  • Public API
  • Umsatzstatistiken und Reports
  • Datei-Uploads und Kundenakte

  | Funktionen von Lexware Office im Detail

Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse des Tests des Tarifs Lexware Office XL im Rahmen unseres Buchhaltungssoftware-Vergleichs.

Die Noten nach dem deutschen Schulnotensystem zeigen, bis zu welchem Lexware Office die Testkriterien erfüllt.

Eigenschaft Lexware Office Erläuterung
  Logo lexoffice  
Getestete Variante XL  
Bewertung Sehr gut  
Note (1=Sehr gut) 1,2  
Zielgruppe Alle Branchen Lexware Office wird im Schwerpunkt von Freiberuflern, Kleinunternehmern und Kleingewerbetreibenden.
Note Live-Test 1,2 (= Sehr gut) Innerhalb von 2 Minuten lassen sich Belege buchen.
Nutzerfreundlichkeit 1,0 (= Sehr gut) Spielerisch bedienbar
Rechnungsfunktionen 1,8 (= Gut) Leider fehlt die Abrechnung erfasster Arbeitszeiten.
Buchhaltungsfunktionen 1,1 (= Sehr gut) Automatisierung spart dem Nutzer Zeit.
Service, Support und Sicherheit 1,0 (= Sehr gut) Der Support ist überragend.
Test und Preis    
Dauer der Testphase 30  
Anzahl der User Unbegrenzt Je mehr User, desto günstiger der Preis pro User.
Preis pro User 32,90 € 10,97 € pro User bei 3 Anwendern
Rabatte für längere Buchung   Aktuell sind 6 Monate kostenfrei. Danach kann monatlich gekündigt werden.
  mehr >>  

Nutzerfreundlichkeit: 1,0 (Sehr gut)

Die ausgezeichnete Nutzerfreundlichkeit von Lexware Office zeigt sich bereits beim Onboarding. Die Anmeldung geht schnell und unkompliziert, innerhalb von 2 Minuten ist eine Rechnung erstellt und das Geschäftskonto eingebunden.

Das Programm lässt sich intuitiv bedienen. Hilfen und Tutorials gibt es in allen Bereichen des Programms. Wer nicht weiterweiß, wendet sich an das Serviceteam, das Nutzerfragen freundlich und professionell beantwortet.

Funktionsumfang Angebote - Rechnungen: 1,8 (Gut)

Die Rechnungsfunktionen sind ausgezeichnet. Ist ein Angebot angelegt, generiert Lexware Office alle weiteren Dokumente auf Knopfdruck: die Rechnung, aber auch Auftragsbestätigung und Lieferscheine. Rechnungen gibt es als normale PDF und in allen gängigen E-Rechnungsformaten (XRechnung, ZUGFeRD).

Lexware Office XL beherrscht folgende Rechnungsarten: Wiederholungs-Rechnungen, Abo-Rechnungen, Anzahlungsrechnungen mit Abschlussrechnung.

Leider gibt es bei Lexware Office keine integrierte Zeiterfassung, um Projektzeiten abzurechnen. Dafür bietet das Programm ein Kundenportal. Es ermöglicht den Kunden des Lexware-Anwenders, Angebote, Rechnungen, Lieferscheine etc. herunterzuladen.

Screenshot Rechnung mit Lexware Office
Rechnungen mit Lexware Office sind in 1 Minute erstellt. Zahlungslinks bzw. QR-Codes für die Zahlung lassen sich einbinden. Die rechte Spalte dokumentiert die Historie der Rechnung, zeigt auch Mahnungen an.

Funktionen Buchhaltung: 1,1 (Sehr gut)

Belege erfassen ist unkompliziert. Die Anwender scannen Belege mit der mobilen App oder laden PDF-Rechnungen bzw. E-Rechnungen am Desktop hoch. Die Belegerkennung ist ausgezeichnet. Sie beträgt bei PDFs ca. 80–90 %, bei E-Rechnungen sogar 100 %.

Lexware Office erkennt Transaktionen auf dem Geschäftskonto und macht Buchungsvorschläge. Hat ein Unternehmer 100 Lieferanten gebucht und bezahlt, erkennt das System die 100 Geschäftskontobuchungen. Es folgt ein Buchungsvorschlag, den der Nutzer mit einem Klick bestätigt.

Für den Monatsabschluss gibt es eine Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA), die mit einem Klick zu ELSTER geschickt wird. BWA und EÜR-Auswertungen gibt es ebenfalls.

Für die Gewinnermittlung am Jahresende ermittelt Lexware Office die entsprechenden Buchungsdaten. Anlage EÜR sowie Bilanz/GuV können nicht direkt aus Lexware Office erstellt werden. Dafür bietet Lexware Office Add-ons an.

  • smartsteuer für die Anlage EÜR sowie die Steuererklärungen
  • eBilanz+ für den Jahresabschluss mit Bilanz und GuV

Diese Add-ons sind kostenpflichtig.

Das Lexware-Geschäftskonto

Mit dem Lexware-Geschäftskonto erledigen Sie Banking und Buchhaltung in einer App. Es eignet sich besonders für Freiberufler sowie Unternehmen mit vielen Buchungen. Insbesondere Gründer soll es motivieren, mit einem Geschäftskonto statt dem Privatkonto zu arbeiten.

Alle Transaktionen sind kostenlos, und die Belege werden automatisch zugeordnet. Das Geschäftskonto kann ausschließlich in Kombination mit Lexware Office für die Buchhaltung eröffnet werden.

Screenshot lexoffice Firmenkonto-Übersicht
Die Abbildung zeigt 2 eingebundene Geschäftskonten in Lexware Office. Das System macht Buchungsvorschläge und zeigt, welche Umsätze noch zugeordnet werden müssen.

Zusammenarbeit mit dem Steuerberater

Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater funktioniert über:

  • Datenexport zu DATEV oder Addison
  • Export von CSV-Dateien
  • Zugriff des Steuerberaters

Lexware Office verfügt über ein Netzwerk von Steuerberatern, die sich auf Mandanten mit Lexware Office spezialisiert haben.

screenshot einbindung steuerberater bei lexoffice
Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater funktioniert einfach: lexoffice-Anwänder geben dem Steuerberater Zugriff. Export-Möglichkeiten gibt es in allen wichtigen Formaten.

Über 120 Integrationen und Partner-Angebote

Von allen Buchhaltungsprogrammen bietet Lexware Office die meisten Integrationen, und zwar für folgende Bereiche:

  • Banking & Finanzen: Neben Kooperationen mit FinTech-Geschäftskonten wie Kontist gibt es Schnittstellen zu Liquiditätstools wie Agicap, Tidely und COMMITLY oder Zahlungsverkehrslösungen wie Pleo oder Pliant. Auch eine Verknüpfung mit PayPal ist möglich.
  • E-Commerce: Schnittstellen zu Shopify, Shopware und WooCommerce, zu Warenwirtschaftssystemen oder E-Commerce-Rechnungstools.
  • Prozessautomatisierung: Es gibt Tools für die Belegautomatisierung, Dokumentenmanagement sowie weitere Schnittstellen zu DATEV.
  • Reisekosten: Tools wie Spesenfuchs helfen bei der Abrechnung von Reisekosten und Spesen.
  • Zeiterfassung und Projektmanagement: Diese Partner-Tools kompensieren die fehlende Zeiterfassung beim Rechnungsmodul von Lexware Office. Das ist speziell für große Teams und komplexe Projekte hilfreich.
  • CRM: Mit samdock hat Lexware Office einen Partner für ein komplettes Kundenakquise-Tool, das für kleine und große Sales-Teams geeignet ist.
  • Branchenlösungen: Es gibt Integrationen zu Branchentools für Handwerker, Reinigungsfirmen, Tierärzte sowie Seminar- und Event-Anbieter.
  • Weitere Integrationen: Tools für die Steuererklärungen, für das E-Mail-Marketing (CleverReach) und das Dokumentenmanagement runden das Angebot ab.

Dank der API lassen sich individuelle Lösungen programmieren. Dabei hilft ein Netzwerk von Softwarepartnern, die Lexware Office in größere Software-Architekturen einbinden.

Screenshot lexoffice Erweiterungen und Add-ons
Die Abbildung zeigt Integrationen und Add-ons für Handwerker. Lexware Office bietet insgesamt über 120 Erweiterungen, von Finanzen und E-Commerce bis hin zu Branchenlösungen.

Service, Support und Sicherheit: 1,0 (Sehr gut)

Nutzer von Lexware-Office profitieren von umfassender Unterstützung, darunter Handbücher, Schulungsvideos und einen persönlichen Support. Zertifizierte Hoster und verschlüsselte Datenübertragung gewährleisten maximale Datensicherheit. Die GOBD-Zertifizierung sorgt für Rechtssicherheit.

  | Unternehmensdaten Lexware Office

Lexware Office gehört zur Familie der Lexware-Produkte der Haufe Group. Die Haufe Group (Haufe GmbH & Co. KG) wurde im Jahre 1934 gegründet. Sie umfasst die Marken Haufe, Haufe Akademie, Lexware, Haufe X360, Schäffer Poeschel, smart steuer und semigator.

Wichtige Eckdaten zu lexoffice / Haufe Group
Kunden und Mitarbeiter
  • 1 Mio. Kunden in Deutschland nutzen Produkte der Haufe Group.
  • 500.000 Kunden arbeiten mit Produkten von Lexware (KMU, Selbstständige, Gründer und Gründerinnen)
  • Anwender sind Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, Freiberufler und Gründer.
  • Für Haufe arbeiten ca. 2.500 Mitarbeitende an den 10 Standorten der Haufe Group, davon arbeiten 400 für Lexware.
Vision und Zukunftsziele

Lexware hält Unternehmerinnen und Unternehmern den Rücken frei. Ziel von Lexware Office ist es, Buchhaltungsprozesse kleiner Unternehmen, Selbstständiger und Freiberufler zu automatisieren und die Anwender von lästigem Papierkram zu befreien. Die Vision von Lexware Office ist, mithilfe datenbasierter Methoden zum digitalen Berater und zu einer Kollaborationsplattform zu werden.

Wesentliche Meilensteine
  • 2011: Lexware-Mitarbeiter launchen den ersten Prototyp, der in Zusammenarbeit mit 800 Anwendern entstanden ist.
  • 2013 bis heute: Systematische Erweiterung der Funktionen
  • 2015: Lexware Office erhält eine GOBD-Zertifizierung. Die Scan-App wird gelauncht, um Belege mobil zu erfassen.
  • 2016: Der Steuerberater-Zugang wird eingerichtet sowie die Integration der ersten Erweiterungen.
  • 2017: Gründung der Start-up-Förderinitiative LEXROCKET: Ziel ist die Förderung deutscher Unternehmensgründer
  • 2019: Das Lohnbuchhaltungsprogramm von Lexware kommt auf den Markt.
  • 2022: Launch des Geschäftskontos von Lexware Office
  • 2024: Aus lexoffice wird Lexware Office
  • 2025: Lexware Office startet ins neue Jahr mit umfassenden E-Rechnungs-Funktionen. Jeder Lexware-Office-Nutzer profitiert von den neuen Funktionen "E-Rechnungen schreiben" und "E-Rechnungen empfangen".

Funktionen optimieren und ausbauen, sinnvolle Erweiterungen und Add-ons schaffen und das Integrationspartner-Netzwerk erweitern, sind die aktuellen Bestrebungen von Lexware Office.

Firmensitz

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Ein Unternehmen der Haufe Group
Munzinger Straße 9
79111 Freiburg

E-Mail: presselexware@haufe-lexware.com.de

Nützliche Zusatztools, Rechner und Vorlagen

Auf der Website von Lexware Office findet der User diverse Vorlagen und Tools, die den Buchhaltungsalltag unterstützen. Unter anderem gibt es einen praktischen Generator für Eigenbelege, sollte mal ein Beleg abhandengekommen sein.

  | Weitere Alternativen zu Lexware Office

Jetzt vergleichen wir Lexware Office mit den Buchhaltungsprogrammen von WISO MeinBüro, Papierkram, orgaMAX, Papierkram und dem BuchhaltungsButler.

Lexware Office vs. WISO MeinBüro

Die Buchhaltungssoftware WISO MeinBüro Rechnungen erreichte in unserem Test Platz 3 mit einer Note von 1,4. Es ist ein nutzerfreundliches Programm mit einem soliden Funktionsumfang für die tägliche Büroarbeit.

  Lexware Office XL WISO MeinBüro S
Urteil der Redaktion Überragend in der Belegbuchung Optimierung aller Büroabläufe; mit Dokumentenmanagement
Benotung der Redaktion 1,2 (=Sehr gut) 1,4 (=Sehr gut)
Rechnungsfunktionen 88 % (= Gut) 94 % (=Sehr gut)
Besonderheiten bei den Rechnungsfunktionen Gesamter Rechnungsablauf sehr gut; Abrechnung auf Stundenbasis nur manuell möglich Insgesamt sehr gute Rechnungsfunktionen
Buchhaltungsfunktionen 96 % (= Sehr gut) 90 % (=Gut)
Besonderheiten bei den Buchhaltungsfunktionen Die Automatisierung von Beleg- und Geschäftskontobuchung ist überragend. Mit smartsteuer gibt es eine Erweiterung für Anlage EÜR und Steuererklärungen. Funktioniert gut. Lexware spart bei vielen Belegen mehr Zeit. Mit WISO Steuer gibt es ein Add-on für Anlage EÜR und Steuererklärungen.
Integrationen    
Anzahl Erweiterungen > 120 18 darunter WISO Steuer
Support, Testphase, Preis    
Testphase 30 Tage 14 Tage
Anzahl Nutzer Unbegrenzt 1
Preis 32,90 € 19,00 €
Aktuelles Angebot 6 Monate kostenfrei; danach monatlich kündbar Aktuell keine Einstiegsangebote
  Zu Lexware Office Zu WISO MeinBüro

Zielgruppen: Lexware Office und WISO MeinBüro konzentrieren sich auf kleine Unternehmen und Selbstständige.

Nutzerfreundlichkeit: Beide Programme bieten ein ausgezeichnetes Nutzererlebnis.

Funktionsumfang Rechnungen: Lexware Office ist vom Ablauf her schlüssiger. Bei WISO MeinBüro sind Anzahlungsrechnungen auf Basis eines Angebotes nicht möglich. Dafür bietet WISO eine Rechnungsstellung auf Basis erfasster Arbeitszeiten. Dazu benötigt Lexware Office ein Add-on

Funktionsumfang Buchhaltung: Lexware Office hat umfangreichere Buchhaltungsfunktionen. So fehlt bei WISO MeinBüro das alternative Wirtschaftsjahr.

Schnittstellen und Integrationen: Lexware Office verfügt über mehr als 100 Schnittstellen und Partner-Anwendungen, bei WISO sind es 18.

Service, Support und Sicherheit: Lexware Office und WISO MeinBüro bieten ein Handbuch, einen Chatbot, umfassende Schulungsvideos sowie einen Direktsupport auf Wunsch. Im Gegensatz zu WISO ist das Hosting klimaneutral. Außerdem ist Lexware Office GOBD-zertifiziert, WISO MeinBüro ist zwar GOBD-konform, hat aber keine Zertifizierung.

Lexware Office vs. Papierkram

Das Buchhaltungsprogramm Papierkram M erzielte mit einer Note von 1,8 den 4. Platz in unserem Buchhaltungssoftware-Vergleich.

  Lexware Office XL Papierkram M
Urteil der Redaktion Bestes Gesamtpaket Ideal für Dienstleister, die projektbasiert arbeiten
Benotung der Redaktion 1,2 (=Sehr gut) 1,8 (=Gut)
Rechnungsfunktionen 88 % (= Gut) 94 % (=Sehr gut)
Besonderheiten bei den Rechnungsfunktionen Gesamter Rechnungsablauf; Abrechnung auf Stundenbasis nur manuell möglich Abrechnung von Projektzeiten auf Stundenbasis funktioniert sehr gut.
Buchhaltungsfunktionen 96 % (= Sehr gut) 81 % (=Gut)
Besonderheiten bei den Buchhaltungsfunktionen Die Automatisierung von Beleg- und Geschäftskontobuchung ist überragend. Gut funktionierender, einfach zu bedienender Ablauf. 
Integrationen    
Anzahl Erweiterungen > 120 Nur API
Support, Testphase, Preis    
Testphase 30 Tage 15 Tage
Anzahl Nutzer Unbegrenzt 5
Preis 32,90 € 19,90 €
Aktuelles Angebot 6 Monate kostenfrei; danach monatlich kündbar Gratis-Ebook bei Erstbuchung
  Zu Lexware Office Zu Pap.kram

Zielgruppen: Papierkram fokussiert sich hauptsächlich auf Dienstleister und Handwerker, während Lexware Office Unternehmen aller Branchen unterstützt.

Nutzerfreundlichkeit: Beide Programme bieten ein geführtes Onboarding, der Automatisierungsgrad bei der Belegbuchung ist bei Lexware Office besser.

Funktionsumfang Rechnungen: Papierkram hat mittlerweile die Wiederholungsrechnung, jedoch fehlen Anzahlungs- und Abschlagsrechnungen sowie Rechnungen in Fremdwährung im Gegensatz zu Lexware Office. Ein Vorteil von Papierkram ist die Abrechnung von Projektzeiten. Dafür benötigt Lexware Office ein Add-on.

Funktionsumfang Buchhaltung: Lexware Office bietet umfangreichere Buchhaltungsfunktionen im Vergleich zu Papierkram. Dort fehlen die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie das Online-Banking. Ein Geschäftskonto hat Papierkram auch nicht.

Schnittstellen und Integrationen: Im Gegensatz zu Lexware Office fehlen bei Papierkram Integrationen.

Support und Sicherheit: Papierkram bietet keinen Chatbot für den Kundensupport. In puncto Sicherheit erreicht Papierkram das Niveau von Lexware Office.

Lexware Office vs. orgaMAX

orgaMAX erreichte Platz 5 in unserem Test mit einer Note von 2,0. Es ist eine ordentliche Bürosoftware für Freiberufler und Kleingewerbetreibende im DACH-Raum.

  Lexware Office XL orgaMAX
Urteil der Redaktion Überragend beim Buchen von Belegen Ordentliche Bürosoftware
Benotung der Redaktion 1,2 (= Sehr gut) 2,0 (= Gut)
Rechnungsfunktionen 88 % (= Gut) 92 % (= Sehr gut)
Besonderheiten bei den Rechnungsfunktionen Der Ablauf vom Angebot bis zur Rechnung, Geschäftskontobuchung oder Mahnung ist sehr gut. Leider fehlt eine Abrechnung auf Stundenbasis. Sehr guter Ablauf. Viele Rechnungsarten; auch die Abrechnung Stundenbasis ist möglich.
Buchhaltungsfunktionen 96 % (= Sehr gut) 90 % (= Gut)
Besonderheiten bei den Buchhaltungsfunktionen Ausgezeichnete Belegerkennung und überragender Geschäftskonto-Abgleich. Anlage EÜR mit smartsteuer erstellbar. Für die Bilanz benötigt man den Steuerberater. Guter Ablauf. Die Automatisierung ist bei Lexware Office besser.
Integrationen    
Anzahl Erweiterungen Über 120 Erweiterungen 11 Erweiterungen
Support, Testphase, Preis    
Testphase 30 Tage 14 Tage
Anzahl Nutzer Unbegrenzt 1
Preis 32,90 € 29,00 €
Aktuelles Angebot Die ersten 6 Monate sind kostenlos, danach kann monatlich gekündigt werden.  
  Mehr Mehr

Zielgruppe: orgaMAX ist für kleine Unternehmen aller Branchen geeignet. Die unterstützte Buchhaltungs- und Gewinnermittlungs-Methode ist die EÜR. Bilanzierende Unternehmen benötigen daher einen Steuerberater.

Nutzerfreundlichkeit: orgaMAX ist bequem bedienbar. Belege kontieren ist allerdings kompliziert und den automatischen Bankkontoabgleich gibt es nicht. Wer viele Belege hat, fährt mit Lexware Office besser.

Funktionsumfang Rechnungen: Lexware Office ist leistungsstärker als orgaMAX. Bei orgaMAX fehlt etwa das Modul für das OSS-Verfahren sowie Rechnungen auf Englisch. 

Funktionsumfang Buchhaltung: Lexware Office hat mehr Buchhaltungsfunktionen als orgaMAX. orgaMAX hat keine Lohnbuchhaltung und kein Geschäftskonto.

Schnittstellen und Integrationen: In diesem Punkt ist Lexware Office klar besser: Schnittstellen zu Zahlungsdienstleistern und zu ELSTER fehlen. Außerdem hat orgaMAX nur 18 Integrationen.

Support und Sicherheit: Die Supportfunktionen bei orgaMAX sind bis auf den Chatbot vergleichbar. Wie bei Lexware Office gibt es einen persönlichen Support per Telefon. Hosting und Datensicherheit sind bei beiden Programmen gleich. Eine GOBD-Zertifizierung fehlt bei orgaMAX.

orgaMAX ist wie WISO MeinBüro ein Produkt der Buhl Gruppe, einem renommierten Anbieter von Steuersoftware.

Lexware Office vs. BuchhaltungsBUTLER

Der BuchhaltungsButler erreichte Platz 6 in unserem Test mit einer Note von 2,2. Der BuchhaltungsButler ist ein Geheimtipp für bilanzierende Unternehmen bzw. für GmbHs und UGs.

  Lexware Office XL BuchhaltungsButler
Urteil der Redaktion Überragend beim Buchen von Belegen Geheimtipp für Bilanzierer mit Schwächen bei den Rechnungen
Benotung der Redaktion 1,2 (= Sehr gut) 2,2 (= Gut)
Rechnungsfunktionen 88 % (= Gut) 57 % (= Ausreichend)
Besonderheiten bei den Rechnungsfunktionen Der Ablauf vom Angebot bis zur Rechnung, Geschäftskontobuchung oder Mahnung ist sehr gut. Leider fehlt eine Abrechnung auf Stundenbasis. Viele Schwächen: keine Kundenverwaltung, kein Mahnwesen, Rabatte auf Rechnungen nicht möglich
Buchhaltungsfunktionen 96 % (= Sehr gut) 94 % (= Sehr gut)
Besonderheiten bei den Buchhaltungsfunktionen Ausgezeichnete Belegerkennung und überragender Geschäftskonto-Abgleich. Anlage EÜR mit smartsteuer erstellbar. Für die Bilanz benötigt man den Steuerberater. Ausgezeichnete Belegerkennung, Spezialkontenrahmen, Erstellung einer E-Bilanz mit eBilanz+
Integrationen    
Anzahl Erweiterungen Nur API 21
Support, Testphase, Preis    
Testphase 30 Tage 14 Tage
Anzahl Nutzer Unbegrenzt 1
Preis 32,90 € 29,95 €
Aktuelles Angebot Gratis-Ebook bei Erstbuchung 50 % Rabatt
  Mehr Mehr

Zielgruppe: Lexware Office richtet sich eher an EÜR-Gewinnermittler, der BuchhaltungsButler spricht Bilanzierer an.

Nutzerfreundlichkeit: Beide Programme sind ausgezeichnet bedienbar.

Rechnungen erstellen: Beim BuchhaltungsButler fehlen die Kundenverwaltung. Es gibt keine Auftragsbestätigungen, keine Lieferscheine und kein Mahnwesen. 

Tägliche und monatliche Buchhaltung: Beim BuchhaltungsButler gibt es keine mobile Belegerfassung per App. Ansonsten sind Belegbuchung, Geschäftskontoabgleich sowie UStVA und BWA auf dem Niveau von Lexware Office. Allerdings hat der BuchhaltungsButler mehr Kontenrahmen als Lexware Office.

Gewinnermittlung am Jahresende: Beide Programme bereiten die Daten für Anlage EÜR sowie Bilanz/GuV vor. Ein Add-für die Erstellung der Anlage EÜR gibt es nicht. Dafür hat der BuchhaltungsButler eine Integration für eBilanz+, um Bilanz und GuV zu erstellen.

Schnittstellen und Integrationen: In diesem Punkt ist Lexware Office klar besser: Accountable bietet außer Verknüpfungen zu Zahlungsdienstleistern keinerlei Add-ons.

Support und Sicherheit: Die Supportfunktionen bei beiden Programmen vergleichbar. Beide Programme sind GOBD-zertifiziert.

  | Unser Fazit

Die Buchhaltungssoftware Lexware Office ist ideal für kleine Unternehmen, die monatlich sehr viele Belege buchen und in denen mehrere Personen Buchhaltungsaufgaben durchführen. 

Zudem bietet Lexware Office 3 weitere Highlights:

  • Eigenes Lexware-Geschäftskonto
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung für bis zu 50 Mitarbeiter
  • Über 120 Integrationen

Der leistungsstärkste Tarif mit den meisten Funktionen heißt Lexware Office XL. Für 32,90 € pro Monat bekommen Anwender umfassende Funktionen für Rechnungsstellung und Buchhaltung.

Lexware Office 6 Monate kostenlos testen
War der Artikel hilfreich?

Als Gründer, Selbstständiger oder Unternehmer weißt du, wie wichtig passgenaue Inhalte sind. Hilf uns, diese auch in Zukunft zu liefern, indem du uns bewertest.