lexoffice: Was bietet das Buchhaltungsprogramm im Büro?

Ist lexoffice für die Buchhaltung in Ihrem Unternehmen geeignet? Sie erfahren, warum dieses Programm auf Platz 2 unseres aktuellen Buchhaltungssoftware-Vergleichs steht, welche Funktionen es hat, was es kostet und ob es kinderleicht zu bedienen ist.

Wir präsentieren die Erfahrungen von lexoffice Nutzern und vergleichen lexoffice mit sevDesk und anderen Programmen.

Das Wichtigste auf einen Blick
  • Automatisierung der Buchhaltung steht bei lexoffice im Mittelpunkt. Dadurch sparen lexoffice-Anwender viel Zeit.
  • lexoffice bietet im Vergleich zu anderen Programmen die Belegbuchung mit dem höchsten Automatisierungsgrad und die meisten Erweiterungen.
  • Die einfache Bedienbarkeit ist es, was Nutzer auf Vergleichsportalen loben.
  • Für faire 29,90 € pro Monat bietet lexoffice mit der Version XL die vollen Funktionen für Buchhaltung und Rechnung. 

  | lexoffice im Vergleich 2024

lexoffice belegt Platz 2 in unserem umfangreichen Buchhaltungssoftware-Vergleich 2024. Mit einer Note von 1,4 liegt lexoffice mit der Programmversion XL knapp hinter dem Testsieger sevDesk. Verglichen haben wir 12 führende Buchhaltungstools. Die Spanne der Bewertungen reicht von sehr gut (2 Anbieter) bis befriedigend (5 Anbieter).

Dank seiner umfassenden Funktionen, des automatisierten Buchens von Belegen und Geschäftskonten und der einfachen Handhabung eignet sich lexoffice für Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Rechtsformen:

Im Test erwies sich lexoffice äußerst nutzerfreundlich und funktional hervorragend. lexoffice spart im Büro Zeit und bietet in allen Varianten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Test lexoffice Buchhaltungs-Software
lexoffice ist übersichtlich, einfach zu bedienen, funktioniert für einfache und doppelte Buchführung. Je mehr Belege pro Monat anfallen, desto besser ist lexoffice.

Die wichtigsten Kriterien

Die folgende Tabelle zeigt die Testergebnisse von lexoffice anhand der wichtigsten Kriterien.

Kriterien lexoffice
(Note 1,4)
Erläuterung
Tarif XL  
Testergebnis 94 %  
Laientauglich

 

Einfache Nutzerführung und sehr guter Support.
Nutzer   Die Anzahl der Nutzer ist unbegrenzt.
Alle Rechtsformen   Nicht nur die EÜR, auch die Bilanzierung ist möglich.
Für Selbstbucher   EÜR und Bilanz können ohne fremde Hilfe (Steuerberater, Buchhaltungsbüro) erstellt werden.
Für vorbereitende Buchhaltung   Gut geeignet, weil Steuerberater oder Buchhaltungsbüros Zugang bekommen können.
Nutzerfreundlichkeit   Sehr gut, die Nutzerführung ist intuitiv verständlich. 
Funktionsumfang   Sehr gut speziell bei den Buchhaltungsfunktionen.
Lohnbuchhaltung   Kann für bis zu 50 Mitarbeiter zusätzlich gebucht werden.
ELSTER Schnittstelle   Eine ELSTER-Schnittstelle gibt es.
GOBD   Die GOBD-Zertifizierung ist vorhanden.
  lexoffice testen  

Wie schnell ist lexoffice einsatzbereit?

Im Test konnten wir nach 1 Minute die erste Rechnung schreiben und nach 2 Minuten das Onlinebanking mit dem Firmenkonto nutzen.

Neue Nutzer melden sich online per E-Mail an. Das geführte Onboarding für Einsteiger umfasst vier Schritte: Rechnung schreiben, Ausgaben erfassen, Bankkonto einbinden und das Rechnungslayout anpassen.

Wie nutzerfreundlich ist lexoffice?

Folgende Eigenschaften machen lexoffice so nutzerfreundlich:

  • Sehr gute Nutzerführung
  • Programm ist intuitiv bedienbar
  • Dashboard mit verständlichen Kennzahlen
  • Kontextbezogene Hilfen und Chatbot
  • Umfangreiches Handbuch und Schulungsvideos
  • Hilfsbereiter persönlicher Support

Wie gut sind die Funktionen von lexoffice?

lexoffice überzeugt durch Funktionalität:

  • lexoffice erkennt 80 % bis 90 % aller Belege, bei der Belegbuchung und beim Bankkonto-Abgleich
  • Es gibt einen Kundenbereich, wo sich der Kunde seine Rechnung selbst abholen kann.
  • Anwender haben die Wahl, mit oder ohne Steuerberater zu arbeiten, für UStVA, EÜR und Bilanz.

Die Vorteile und Nachteile von lexoffice auf einen Blick

  • Intuitiv bedienbar
  • Beleg hochladen und verbuchen stark automatisiert
  • Anzahl Nutzer unbegrenzt
  • Überragender Bankdatenabgleich
  • Eigene Lohnbuchhaltungssoftware buchbar
  • Kunden-Portal: Kunden holen sich Rechnungen und Lieferscheine selbst ab
  • Mehr als 60 Add-ons, um betriebliche Abläufe für Unternehmen aller Branchen optimal zu unterstützen
  • Zeiterfassungsmodul fehlt
  • Rechnungsversand per Post fehlt
  • Kein Steuerberater-Netzwerk
  • Keine persönliche Programmeinführung wählbar

  | lexoffice vs. sevDesk

sevDesk liegt als Testsieger mit der Note 1,3 knapp vor lexoffice im Ranking der besten Buchhaltungsprogramme. Wir zeigen auf, wo welches Programm besser ist.

  lexoffice sevDesk
Urteil der Redaktion Top bei vielen Belegen Bestes Gesamtpaket
Benotung der Redaktion 1,4 (Sehr gut) 1,3 (Sehr gut)
Anzahl Nutzer unbegrenzt    
Unterschiede Rechnung    
Rechnung abholen durch Kunden Ja  
Rechnungsversand per Post Nein  
Projektzeiten abrechnen Nein, Add-on notwendig  
Unterschiede Buchhaltung    
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung Ja  
Kostenstellen Nein  
Unterschiede Integrationen    
Warenwirtschaft Add-on erforderlich  
Anzahl Erweiterungen >60 47
Kassenanbindung Schnittstellen vorhanden Kassenbuch ja, Schnittstellen nein
Preise Ab 6,90 € Ab 8,90 €
  Zu lexoffice Zu sevDesk

Wo ist lexoffice stärker, wo sevDesk?

lexoffice ist in diesen Punkten besser als sevDesk:

  • Integriertes Lohnbuchhaltungsprogramm: Bis zu 50 Mitarbeiter können hier verwaltet und abgerechnet werden.
  • Anzahl Nutzer unbegrenzt: Ideal für Buchhaltungsteams. Bei sevDesk muss jeder zusätzliche Nutzer kostenpflichtig hinzugebucht werden.
  • Kundenportal: Die Kunden können sich Angebote, Rechnungen, Lieferscheine selbst abholen.
  • Effizientere Belegbuchung: Bereits beim Scannen macht lexoffice Buchungsvorschläge, ebenso beim Bankdatenabgleich. Das kann sevDesk auch, aber bei lexoffice geht es ein wenig einfacher.
  • Mehr Integrationen und Schnittstellen: lexoffice bietet über 60 Integrationen, sevDesk 47. Außerdem hat lexoffice 20 Partnerunternehmen (Integrationspartner) für individuelle Softwareanpassungen.

sevDesk hat folgende Vorteile gegenüber lexoffice:

  • Rechnungsfunktionen: Rechnungsversand per Post als Versandalternative, gesteuert aus dem Programm
  • Integrierte Warenwirtschaft: Für E-Onlineshops und E-Commerce wichtig
  • Integrierte Zeiterfassung: Per Knopfdruck lassen sich Projektzeiten und Tätigkeitsnachweise abrechnen

Gemeinsamkeiten

sevDesk und lexoffice haben folgende Gemeinsamkeiten:

  • Nutzerfreundlichkeit beim Testen zu 100 % erfüllt
  • Für alle Rechtsformen und Branchen geeignet, auch für E-Commerce
  • Bilanzierung und EÜR sind möglich
  • Für Selbstbucher und vorbereitende Buchhaltung

Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ist mit lexoffice und sevDesk möglich: Durch direkten Zugriff der Steuerkanzlei auf das Programm und durch Schnittstellen zum Datenaustausch.

Fazit: Kopf-an-Kopf-Rennen

Je mehr Belege ein Unternehmen hat, desto mehr Spaß macht die Arbeit mit lexoffice. Je größer das Buchhaltungsteam, desto besser lexoffice, weil die Nutzeranzahl unbegrenzt ist. 

Wer sich für sevDesk entscheidet, bekommt zusätzlich die Zeiterfassung bzw. die Abrechnung von Leistungsnachweisen.

  | lexoffice: Erfahrungen und Bewertungen

Wie denken Nutzer über lexoffice? In vier großen Vergleichsportalen haben wir die Beurteilungen von lexoffice-Nutzern ausgewertet.

  • Bei EKOMI erzielte lexoffice 4,9 von 5 Punkten
  • Bei OMR-Reviews 4,3 von 5 Punkten
  • Bei Trusted.de 4,2 von 5 Punkten
  • Bei Trustpilot 3,8 von 5 Punkten

Die mobile App von lexoffice wird iOS-Nutzern und Android-Nutzern mit 4,7 bewertet

Die generelle Meinung der Anwender lautet: lexoffice spart Zeit, ist einfach zu bedienen, bietet einen schnellen Überblick über Umsätze, offene Rechnungen und den Kontostand. Rechnungsstellung sowie die Buchung von Belegen funktionieren schnell und unkompliziert. Die Lohnbuchhaltung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Welche typischen Arbeiten führt ein lexoffice-Nutzer durch?

Nutzer verwenden lexoffice als Tool für Rechnungsstellung und Buchhaltung. Die typischen Anwendungen sind:

  • Erstellen von Angeboten und Rechnungen
  • Verwalten und buchen aller Belege und Abgleich mit dem Geschäftskonto
  • Kundenverwaltung
  • Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro
  • Lohnbuchhaltung

Was finden die User gut?

Positive Erfahrungsberichte zu lexoffice gibt es von Unternehmen aus den Bereichen Handel, Handwerk, Dienstleistung, Kunst und Kultur. Sie betonen folgende Vorteile: 

  • Übersichtlich und einfach zu bedienen, auch mit der mobilen App
  • Zeigt Umsätze, offene Rechnungen und Forderungen auf einen Blick
  • lexoffice spart Zeit beim Buchen der Belege und des Bankkontos
  • Gutes Rechnungsmodul vom Angebot bis zur Rechnung
  • Lohnbuchhaltung mit wenigen Klicks möglich
  • GOBD konforme Archivierung der Belege

Was sollte lexoffice besser machen?

  • Vereinzelt bemängeln Nutzer Fehler der Software.
  • Vom Ärger mit dem Support wird zuweilen auch berichtet.
  • Manches Add-on im Bereich E-Commerce funktioniert nicht wie gewünscht.

  | Die 4 lexoffice-Tarife

lexoffice bietet 4 abgestufte Tarife mit der Option, zusätzlich eine Lohnbuchhaltungssoftware zu buchen.

6 Monate kostenfrei

Eine einmalige Gelegenheit. lexoffice testen ohne einen Cent dafür zu bezahlen, für volle 6 Monate.

lexoffice 6 Monate kostenlos testen

lexoffice bietet insgesamt die 4 Tarife S, M, L und XL. Jeder dieser Tarife ist monatlich kündbar.

lexoffice Tarife S M L XL
Fokus Nur Belege buchen Belege, einfache Rechnungen Belege, Rechnungen, EÜR & Bilanz, UStVA Alles vorherige und spezielle Rechnungs-Arten
Regulärer Preis pro Monat 6,90 € 11,90 € 19,90 € 29,90 €
Lohnbuchhaltung        
bis 2 Mitarbeiter 11,90 €
bis 10 Mitarbeiter 34,90 €
bis 20 Mitarbeiter 59,90 €

Tarif S: 6,90 € pro Monat

Diese Programmvariante ist ausschließlich für die Belegbuchung gedacht. Hier die wesentlichen Funktionen:

  • Nur Belegbuchung, keine Rechnungsfunktionen.
  • Steuerberaterzugang
  • Geschäftskonten-Abgleich

Tarif M: 11,90 € pro Monat

Dieser Programm-Tarif ist gut für Anwender, die zusätzlich einfache Rechnungen schreiben wollen. Tarif M bietet:

  • Alle Funktionen aus Tarif S
  • Schreiben einfacher Rechnungen
  • Aufgabenverwaltung
  • Kundenportal

Tarif L: 19,90 € pro Monat

Der Tarif L erlaubt Anwendern, UStVA, EÜR und Bilanz ohne fremde Hilfe zu erstellen. Er umfasst:

  • Alle Leistungen aus Tarif S und M
  • Kassenbuch
  • UStVA erstellen und versenden über ELSTER-Schnittstelle
  • Erstellen von EÜR und Bilanz
  • Anlagenverwaltung und Abschreibungen

Tarif XL: 29,90 € pro Monat

Dieser Tarif ist für alle Unternehmen sinnvoll, die umfassende Buchhaltungsfunktionen und Rechnungsfunktionen benötigen. Tarif XL umfasst:

  • Alle Funktioenn aus S und M und L
  • Besondere Rechnungsarten: Serienrechnung, Abschlagsrechnung, englische Rechnung, XRechnung
  • Public API
  • Umsatzstatistiken  und Reports
  • Datei uploads und Kundenakte

  | Funktionen von lexoffice im Detail

Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse des Tests des Tarifs lexoffice XL im Rahmen unseres Buchhaltungssoftware-Vergleichs.

Die prozentualen Angaben stehen für den Grad, bis zu welchem lexoffice die Testkriterien erfüllt.

Eigenschaft lexoffice Erläuterungen
Tarif XL  
Bewertung Sehr gut Top bei vielen Belegen
Zielgruppen, Branchen Alle Branchen Sehr gut für Unternehmen mit Buchhaltungs-Teams
Testbericht 94 % Beim Test lief alles reibungslos ab.
Nutzerfreundlichkeit 100 % lexoffice ist absolut Einsteiger-tauglich.
Funktionsumfang 90 % Überragender Funktionsumfang bis auf Kostenstellen und E-Bilanz
Schnittstellen 100 % Schnittstellen zu ELSTER, Steuerberater und über 60 Add-ons
Support & Sicherheit 100 % Support und Sicherheit sind über jeden Zweifel erhaben.
Preis / Monat 29,90 €  
Testphase (Tage) 30  
Anzahl User unbegrenzt  
  lexoffice testen  

Nutzerfreundlichkeit: 100 %

Die ausgezeichnete Nutzerfreundlichkeit von lexoffice zeigt sich bereits beim 4-stufigen Onboarding. Die Anmeldung geht schnell und unkompliziert, innerhalb von 2 Minuten ist eine Rechnung erstellt und das Geschäftskonto eingebunden.

Das Programm lässt sich intuitiv bedienen. Hilfen und Tutorials gibt es in allen Bereichen des Programms. Wer nicht weiterweiß, wendet sich an das Service-Team, das Nutzer-Fragen freundlich und professionell beantwortet.

Funktionalität: 91 %

Die Funktionen von lexoffice teilen sich auf in die Bereiche Rechnungsstellung und Buchhaltung.

Funktionen Rechnungsstellung

Die Rechnungsfunktionen sind ausgezeichnet. Ist ein Angebot angelegt, generiert lexoffice alle weiteren Dokumente auf Knopfdruck: Die Rechnung, aber auch Auftragsbestätigung und Lieferscheine.

Außerdem beherrscht lexoffice XL sämtliche wichtigen Spezial-Rechnungen: eRechnungen, Wiederholungs-Rechnungen, Abo-Rechnungen, Anzahlungsrechnungen mit Abschlussrechnung.

Leider gibt es bei lexoffice keine integrierte Zeiterfassung, um Projektzeiten abzurechnen. Dafür bietet das Programm ein Kundenportal. Es ermöglicht den Kunden des lexoffice-Anwenders, Angebote, Rechnungen, Lieferschein etc. herunterzuladen.

Screenshot Test lexoffice Rechnungsmodul
Eine Rechnung ist einfach und schnell erstellt. Mit Add-ons lassen sich Projekte und erfasste Arbeitszeiten abrechnen.
Funktionen Buchhaltung

lexoffice unterstützt sowohl die EÜR als auch die Bilanzierung, und das Erfassen von Belegen ist unkompliziert. Nach dem Scannen eines Belegs erkennt das System relevante Daten und schlägt eine Buchung vor.

Anfangs weist der Anwender das entsprechende Konto zu, aber mit der Zeit erkennt lexoffice automatisch das richtige Konto. Der Bankkonto-Abgleich erreicht einen Automatisierungsgrad von 80 % - 90 %. lexoffice erkennt Transaktionen auf dem Geschäftskonto und schlägt Buchungen vor, was zu erheblicher Zeitersparnis führt.

Auch der Buchhaltungsabschluss funktioniert ausgezeichnet. Das Programm bietet:

  • USt-VA via ELSTER
  • EÜR-Berichte
  • GuV-Reports
Screenshot lexoffice Buchungsfunktion
Der Bankdatenabgleich funktioniert einfach und schnell. Das System erkennt die Positionen auf dem Geschäftskonto und macht einen Buchungsvorschlag. Den muss die Bürokraft einfach per Klick bestätigen.

Schnittstellen und Integrationen: 100 % - ELSTER, DATEV, Steuerberater

Schnittstellen zu ELSTER erlauben Selbstbuchern, die Umsatzsteuervoranmeldungen selbstständig zu übermitteln.

Wer lieber mit Steuerberater arbeitet, profitiert vom DATEV-Export, von den Schnittstellen zu DATEV und den Zugangsmöglichkeiten für den Steuerberater. Zudem lassen sich sämtliche Daten als CSV-Datei exportieren: Manchen Steuerberatern genügt das.

Eine API erlaubt, lexoffice in größere Software-Architekturen zu integrieren. Dafür vermittelt lexoffice sogar eigene Software-Partner.

screenshot einbindung steuerberater bei lexoffice
Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater funktioniert einfach: lexoffice-Anwänder geben dem Steuerberater Zugriff. Export-Möglichkeiten gibt es in allen wichtigen Formaten.
Integrationen und Partner-Angebote

Von allen Buchhaltungsprogrammen bietet lexoffice die meisten Integrationen, und zwar für folgende Bereiche:

  • Banking & Finanzen: Neben Kooperationen mit FinTech-Geschäftskonten wie Kontist gibt es Schnittstellen zu Liquiditätstools wie Agicap, Tidely und COMMITLY oder Zahlungsverkehrslösungen wie Pleo oder Pliant. Auch eine Verknüpfung mit PayPal ist möglich.
  • E-Commerce: Schnittstellen zu Shopify, Shopware und WooCommerce Schnittstellen gibt es ebenso wie Warenwirtschaftssysteme oder E-Commerce-Rechnungstools.
  • Prozessautomatisierung: Hier gibt es Tools für die Belegautomatisierung, Dokumentenmanagement sowie weitere Schnittstellen zu DATEV.
  • Reisekosten: Tools wie Spesenfuchs helfen bei der Abrechnung von Reisekosten und Spesen.
  • Zeiterfassung und Projektmanagement: Diese Partner-Tools kompensieren die fehlende Zeiterfassung bei den lexoffice-Rechnungsmodulen. Das ist speziell für große Teams und komplexe Projekte hilfreich.
  • CRM: Mit samdock hat lexoffice einen Partner für ein komplettes Kundenakquise-Tool, das für kleine und große Sales-Teams geeignet ist.
  • Branchenlösungen: Hier bietet lexoffice Integrationen zu Branchentools für Handwerker, Reinigungsfirmen, Tierärzte, Seminar- und Event-Anbieter.
  • Weitere Integrationen: Hier gibt es Tools für die Steuererklärung, für das E-Mail Marketing (CleverReach) und das Dokumentenmanagement.

Dank der API lassen sich individuelle Lösungen programmieren. Dazu bietet lexoffice ein Netzwerk von aktuell 20 Softwarepartnern, die lexoffice in größere Software-Architekturen einbinden.

Screenshot lexoffice Erweiterungen und Add-ons
lexoffice ist durch Add-ons erweiterbar. Es gibt Erweiterungen im Bereich Finanzen, E-Commerce bis zu Branchenlösungen, etwa für Handwerker.

Support, Sicherheit und Service: 100 %

lexoffice-Nutzer profitieren von umfassender Unterstützung, darunter Handbücher, Schulungsvideos und einen persönlichen Support. Unsere zertifizierten Hoster und verschlüsselte Datenübertragung gewährleisten maximale Datensicherheit. Die GOBD-Zertifizierung sorgt für Rechtssicherheit.

  | Unternehmensdaten lexoffice

lexoffice ist eine Marke der Haufe Group (Haufe GmbH & Co. KG), die im Jahre 1934 gegründet wurde. Neben lexoffice gehören zur Haufe Group die Marken Lexware, Haufe Akademie, Schäffer Poeschel und smart steuer.

Wichtige Eckdaten zu lexoffice / Haufe Group
Kunden und Mitarbeiter
  • 230.000 Kunden in Deutschland
  • Anwender sind Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige, Freiberufler und Gründer.
  • Am Standort Freiburg arbeiten ca. 200 Mitarbeiter für die Marke lexoffice.
Vision und Zukunftsziele

Ziel von lexoffice ist es, Buchhaltungsprozesse kleiner Unternehmen, Selbstständiger und Freiberufler zu automatisieren und die Anwender von lästigem Papierkram zu befreien. Die Vision von lexoffice ist, mithilfe datenbasierter Methoden zum digitalen Berater und zu einer Kollaborationsplattform zu werden.

Wesentliche Meilensteine
  • 2011: Lexware-Mitarbeiter launchen den ersten Prototyp, der in Zusammenarbeit mit 800 Anwendern entstanden ist.
  • 2013 bis heute: Systematische Erweiterung der Funktionen
  • 2015: lexoffice erhält eine GOBD-Zertifizierung. Die lexoffice-Scan App wird gelauncht, um Belege mobil zu erfassen.
  • 2016: Der Steuerberater-Zugang wird eingerichtet sowie die Integration der ersten Erweiterungen.

Funktionen optimieren und ausbauen, sinnvolle Erweiterungen und Add-ons schaffen und das Integrationspartner-Netzwerk erweitern sind die aktuellen Bestrebungen von lexoffice.

Firmensitz

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Ein Unternehmen der Haufe Group SE
Munzinger Straße 9
79111 Freiburg

E-Mail: infowhatever@lexoffice.de

Nützliche Zusatztools, Rechner und Vorlagen

Auf der Website von lexoffice findet der User diverse Vorlagen und Tools, die den Buchhaltungsalltag unterstützen. Unter anderem einen praktischen Generator für Eigenbelege, sollte mal ein Beleg abhandengekommen sein.

  | Weitere Alternativen zu lexoffice

Jetzt vergleichen wir lexoffice mit den Buchhaltungsprogrammen von BuchhaltungsButler, FastBill, OrgaMax und Papierkram.

lexoffice vs. BuchhaltungsButler

Die Buchhaltungssoftware BuchhaltungsButler erreichte in unserem Test Platz 3 mit einer Note von 1,5. Dieses nutzerfreundliche Programm schätzen auch Buchhaltungsprofis und Steuerberater.

Zielgruppen: lexoffice konzentriert sich auf kleine Unternehmen und Selbstständige. Der Butler ist eine Software für GmbHs.

Nutzerfreundlichkeit: Beide Programme bieten ein ausgezeichnetes Nutzererlebnis.

Funktionsumfang Rechnungen: lexoffice bietet die umfangreicheren Rechnungsfunktionen. Nur lexoffice hat Mahnwesen und folgende Rechnungsarten: Anzahlungs- und Abschlagsrechnung, eRechnung sowie Rechnungen auf Englisch.

Funktionsumfang Buchhaltung: Die Funktionen im Bereich Buchhaltung sind bis auf einen Unterschied identisch. Bei lexoffice fehlt die E-Bilanz.

Schnittstellen und Integrationen: lexoffice verfügt über mehr als 60 Schnittstellen und Partner-Anwendungen, beim anderen Programm sind es 18.

Die Integrationen beim Butler konzentrieren sich auf

  • E-Commerce
  • Warenwirtschaft
  • Rechnungsautomatisierung
  • Geschäftskonto und Bezahldienste

Bei lexoffice gibt es zusätzlich Integrationen im Bereich:

  • Liquiditätsplanung und -steuerung
  • Prozess- und Belegautomatisierung
  • Reisekosten und Spesen
  • Zeiterfassung und Projektmanagement
  • Branchenlösungen für Handwerker und weitere Branchen
  • Tools für die Steuererklärung, für das E-Mail Marketing (CleverReach) und das Dokumentenmanagement

Support und Sicherheit: Nur lexoffice hat einen Chatbot. Ansonsten gibt es keine Unterschiede bei Support und Sicherheit. Mit Sicherheit des Hostings, des Datentransfers sowie der GOBD-Zertifizierung glänzen beide Programme.

lexoffice vs. Fastbill Pro

Mit einer Note von 1,8 schaffte es Fastbill auf Platz 4 in unserem Test.

Zielgruppen: lexoffice und Fastbill richten sich an dieselben Zielgruppen.

Nutzerfreundlichkeit: Bei Fastbill gibt es kein geführtes Onboarding, und die Belegbuchung ist umständlicher als bei lexoffice.

Funktionsumfang Rechnungen: Beide Programme haben die gleichen Rechnungsfunktionen. Im Gegensatz zu lexoffice verfügt Fastbill über eine Projektzeiterfassung.

Funktionsumfang Buchhaltung: Hier ist lexoffice stärker. Bei Fastbill fehlen Kassenbuch, Lohnbuchhaltung, ein abweichendes Wirtschaftsjahr sowie das Onlinebanking.

Schnittstellen und Integrationen: Bei Fastbill gibt es keine Warenwirtschaft und keine Kassenanbindung. Außerdem bietet Fastbill nur 18 Partnerintegrationen im Vergleich zu den über 60 von lexoffice.

Support und Sicherheit: Im Vergleich zu lexoffice fehlen bei Fastbill ein Handbuch, ein Chatbot und die GOBD-Zertifizierung. Hosting und Datenschutz sind dagegen ebenbürtig.

lexoffice vs. OrgaMax

OrgaMax erreichte Platz 6 in unserem Test mit einer Note von 2,3. Es ist eine ordentliche Bürosoftware für Freiberufler und Kleingewerbetreibende im DACH-Raum.

Zielgruppe: OrgaMax ist für kleine Unternehmen aller Branchen geeignet. Die unterstützte Buchhaltungs- und Gewinnermittlungs-Methode ist die EÜR. Bilanzierende Unternehmen benötigen daher einen Steuerberater.

Nutzerfreundlichkeit: OrgaMax ist bequem bedienbar. Belege kontieren ist allerdings kompliziert und den automatischen Bankkontenabgleich gibt es nicht. Wer viele Belege hat, fährt mit lexoffice besser.

Funktionsumfang Rechnungen: lexoffice ist leistungsstärker als OrgaMax. Bei OrgaMax fehlen Teilzahlungsrechnung, das Modul für das OSS-Verfahren, die eRechnung sowie Rechnungen auf Englisch.

Funktionsumfang Buchhaltung: lexoffice hat mehr Buchhaltungsfunktionen als OrgaMax. Eine Lohn- und Gehaltsbuchhaltung fehlt bei OrgaMax beispielsweise.

Schnittstellen und Integrationen: In diesem Punkt ist lexoffice klar besser: Schnittstellen zu Zahlungsdienstleistern und zu ELSTER fehlen. Außerdem hat OrgaMax nur 18 Integrationen.

Support und Sicherheit: Die Supportfunktionen bei OrgaMax sind bis auf den Chatbot vergleichbar. Wie bei lexoffice gibt es einen persönlichen Support per Telefon. Hosting und Datensicherheit ist bei beiden Programmen gleich. Eine GOBD-Zertifizierung fehlt bei OrgaMax.

OrgaMax ist ein Produkt der Buhl Gruppe, einem renommierten Anbieter von Steuersoftware. Innerhalb der Buhl Gruppe findet sich auch WISO MeinBüro, das im Test den 5. Platz mit einer Note von 2,1 erreichte. Die Unterschiede zwischen WISO MeinBüro und OrgaMax ähneln denen zu lexoffice.

lexoffice vs. Papierkram

Das Buchhaltungsprogramm Papierkram Pro+ erzielte mit einer Note von 2,4 den 7. Platz in unserem Buchhaltungssoftware-Vergleich.

Zielgruppen: Papierkram fokussiert sich hauptsächlich auf Solo-Selbstständige, während lexoffice Unternehmen aller Branchen unterstützt.

Nutzerfreundlichkeit: Im Vergleich zu lexoffice bietet Papierkram kein geführtes Onboarding und keine automatische Kontozuordnung beim Belegbuchen.

Funktionsumfang Rechnungen: Papierkram hat mittlerweile die Wiederholungsrechnung, jedoch fehlen Anzahlungs- und Abschlagsrechnungen sowie Rechnungen in Fremdwährung im Gegensatz zu lexoffice. Ein Vorteil von Papierkram ist die Abrechnung von Projektzeiten. Dafür benötigt lexoffice ein Add-on.

Funktionsumfang Buchhaltung: lexoffice bietet umfangreichere Buchhaltungsfunktionen im Vergleich zu Papierkram. Dort fehlen die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die eigenständige Erstellung einer EÜR und einer Bilanz sowie das Online-Banking.

Schnittstellen und Integrationen: Im Gegensatz zu lexoffice fehlen bei Papierkram Integrationen.

Support und Sicherheit: Papierkram bietet keinen Chatbot für den Kundensupport. In puncto Sicherheit entspricht Papierkram dem Niveau von lexoffice.

  | Unser Fazit

Die Buchhaltungssoftware lexoffice ist ideal für kleine Unternehmen, die monatlich sehr viele Belege buchen und denen mehrere Personen Buchhaltungsaufgaben durchführen. 

Zudem bietet lexoffice eine Lösung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und bietet mit seinen über 60 Integrationen umfassende Möglichkeiten, ein Unternehmen durch Digitalisierung und Automatisierung effizienter zu machen.

Der leistungsstärkste Tarif mit den meisten Funktionen heißt lexoffice XL. Für 29,90 € pro Monat bekommen Anwender umfassende Funktionen für Rechnungsstellung und Buchhaltung.

lexoffice 6 Monate kostenlos testen