Der richtige Preis ist entscheidend!

Zu hohe oder zu niedrige Preise für Ihre Produkte schaden Ihrem Unternehmen langfristig. Mit unserem Tool zur Preiskalkulation finden Sie ganz leicht den passenden Preis.

— René Klein, Für-Gründer.de

Excel-Tool zur Preiskalkulation

Beim Marketing spielt der Preis für Ihr Angebot eine wesentliche Rolle. Mit dem Tool zur Preiskalkulation können Sie per Excel die Kosten berechnen, die Gewinnmarge ermitteln und damit den Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kalkulieren. Dazu fließen die Menge, die verschiedenen Kosten und der gewünschte Gewinn in die Vorlage zur Preiskalkulation ein.

Verlieren Sie dabei auch Ihre Mitbewerber nicht aus den Augen - Ihr Angebot sollte optimal positioniert sein. Die Preiskalkulation sollten Sie in Ihrem Finanzplan und Businessplan berücksichtigen.

Preiskalkulation für Produkte, Dienstleistung & Handwerk

Den optimalen Preis zu bestimmen ist ein wichtiger Faktor für den unternehmerischen Erfolg. Doch wie findet man den "richtigen" Preis? Eine Antwort darauf liefert unser Preiskalkulations-Tool.

In dem Excel-Tool befinden sich dabei 3 unterschiedliche Preiskalkulationen. Jeweils eins für die Preisberechnung von Produkten, eins für die Ermittlung des Preises bzw. des Stundensatzes bei Dienstleistungen und ein Tool, das sich speziell an Handwerker richtet.

1. Preiskalkulation für ein Produkt

Der Preis ist ein wesentliches Element in Ihrer Marketingstrategie. Für die Preisermittlung spielen der Wettbewerb und die Selbstkosten eine entscheidende Rolle.

Das Tool zur Preiskalkulation hilft Ihnen dabei Ihre Kosten auf die geplante Absatzmenge umzurechnen. So erhalten Sie die Selbstkosten. Sie können dann Ihre angestrebte Gewinnmarge hinzurechnen. Im nächsten Schritt der Preiskalkulation können Sie zudem Rabatte und Skonto berücksichtigen. Am Ende der Preiskalkulation erhalten Sie den Barverkaufspreis inkl. Umsatzsteuer - so können Sie Ihren Preis kalkulieren.

Danach sollten Sie jedoch den in der Preiskalkulation ermittelten Preis mit dem Preis der Wettbewerber vergleichen. Hilfreich ist dabei die Produktpositionierung. Ist Ihr Preis höher als der der Wettbewerber ohne, dass Ihr Angebot einen Zusatznutzen bietet, werden Sie den Preis kaum durchsetzen können. Da die Preiskalkulation auf Excel basiert können Sie einfach mit den einzelnen Stellgrößen spielen.

2. Preiskalkulation für Dienstleistungen und Handwerk

Wenn Sie keine Produkte sondern in erster Linie Dienstleistungen verkaufen - also Ihre Arbeitszeit wie bspw. Designer oder Berater - sollten Sie die Preiskalkulation anders angehen. Personalkosten müssen berücksichtigt werden und Sie dürfen nicht vergessen, dass Sie vor allem auch Zeit in Marketing investieren müssen. Diese und womöglich weitere Kosten sollten Sie bei der Preiskalkulation für Dienstleistungen berücksichtigen.

3. Preiskalkulation im Handwerk

Gleiches gilt für die Preiskalkulation im Handwerk. Neben den Personalkosten spielen hierbei jedoch oft noch Materialkosten eine große Rolle, wenn Sie den Preis kalkulieren möchten. Berücksichtigen sollten Handwerker auch, dass nicht alle Stunden komplett in Rechnung gestellt werden können.

Konkurrenzfähig? 3 Tipps für Ihre Preiskalkulation

Neben der Kostenseite dürfen Sie natürllich auch den Wettbewerb nicht vergessen. Ist der Preis, den Sie ermittelt haben, realistisch und konkurrenzfähig? Wären Kunden bereit diesen Preis zu zahlen und kann der Preis im Wettbewerb bestehen? Vergleichen Sie mit Konkurrenten! Ist der ermittelte Preis zu hoch, gibt es verschiedene Stellschrauben:

  • Erhöhung des Absatzes: Wenn Sie Ihre Auslastung um z.B. 10% erhöhen können durch eine Preisreduzierung (z.B. Sonderrabat) von z.B. 5%, so lohnt sich die Preissenkung.
  • Kosten reduzieren: Überlegen Sie sich, wo Sie ggf. Kosten einsparen können (insbesondere auf der Personalseite; ggf. macht eine erfolgsorientierte Vergütungen für das Personal Sinn)
  • Gewinnmarge senken: Ggf. müssen Sie Ihre Gewinnerwartungen anpassen, damit Sie konkurrenzfähig bleiben
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