Buchhaltungssoftware-Vergleich 2024: die besten Programme auf einen Blick

Unser Buchhaltungssoftware-Vergleich 2024, hilft kleinen Unternehmen, das beste Buchhaltungsprogramm zu finden. Sie erfahren anhand der wichtigsten Auswahlkriterien, was die Buchhaltungslösungen von sevDesk, lexoffice und 10 weiteren Anbietern leisten.

Mit unserem Vergleich sparen Unternehmen Zeit und treffen eine bessere Softwareauswahl. Wenig Zeit zu lesen? Hier geht es zu den Siegern.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

  | Top Buchhaltungstools 2024

Die 3 Testsieger des Buchhaltungssoftware-Vergleichs sind sevDesk (Note 1,3), lexoffice (Note 1,4) und BuchhaltungsButler (Note 1,5). 

Testsieger Buchhaltungssoftware Vergleich Siegel
1. sevDesk
  • Top-Funktionsumfang
  • Passend für GmbH, UG, Freiberufler, Kleingewerbe
  • Für Mac und Windows
  • Ausgezeichnet im Live-Test
  • Note 1,3
Jetzt testen
Platz 2 Buchhaltungssoftware Vergleich Siegel
2. lexoffice
  • Spielerisch bedienbar
  • GmbH, Freiberufler, Kleingewerbe
  • Mac tauglich
  • Je mehr Belege, desto besser
  • Note 1,4
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Buchhaltungssoftware Vergleich: Siegel Platz 3
3. BuchhaltungsButler
  • Ausgezeichnet im Live-Test
  • Für GmbH, Freiberufler, Kleingewerbe
  • Top Buchungsfunktionen
  • App: iOS und Android
  • Note 1,5
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Tipp

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Die 6 besten Anbieter des Buchhaltungssoftware-Vergleichs 2024 haben folgende Stärken:

  1. sevDesk (Note 1,3): Beste Kombination aus Funktionalität und Bedienbarkeit
  2. lexoffice (Note 1,4): Sehr gut, wenn viele Belege zu buchen sind
  3. BuchhaltungsButler (Note 1,5): Stark bei den Buchhaltungsfunktionen
  4. FastBill (Note 1,8): Sehr gut für Onlinehändler
  5. WISO MeinBüro (Note 2,1): Solide Bürosoftware
  6. OrgaMax (Note 2,3): Solide Bürosoftware
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Kriterium sevDesk(Note 1,3) lexoffice
(Note 1,4)
BuchhaltungsButler (Note 1,5) FastBill
(Note 1,8)
WISO MeinBüro
(Note 2,1)
OrgaMax
(Note 2,3)
Tarif Buchhaltung XL Accounting Pro Pro L Online
Testergebnis 95 % 94 % 94 % 90 % 88 % 84 %
Geeignet für Selbstbucher         Solo-Selbstständige Solo-Selbstständige
Funktionen
Rechnung 100 %
           
ELSTER Schnittstelle 100 % 100 % 100 % 100 % 88 % 85 %
GOBD Zertifizierung       eingeschränkt   eingeschränkt
Funktionsumfang 94 % 93 % 84 % 84 % 81 % 81%
Preis pro Monat 17,90 € 24,90 € 27,00 € 21,00 € 8,00 € 19,00 €
Urteil der Redaktion bestes Gesamtpaket  top bei vielen Belegen top bei vielen Belegen top für Online-Handel solide Bürosoftware solide Bürosoftware
Startrabatt Bis 12 Monate gratis 6 Monate kostenfrei     50 % im 1. Jahr  
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Den kompletten Vergleich haben wir für Sie auch zum Download bereitgestellt.

Vergleich Buchhaltungssoftware 2024 herunterladen

  | Analysekriterien

Der Buchhaltungssoftware-Vergleich 2024 umfasst 77 Vergleichskriterien aus vier Bereichen:

  1. Nutzerfreundlichkeit
  2. Funktionsumfang
  3. Erweiterungen und Schnittstellen
  4. Support, Service und Preis
Neu in 2024: Live-Test und neue Anbieter
Ablauf des Live-Tests
  • Registrierung per E-Mail für einen Test-Account
  • Prüfung des Onboardings: Bietet die Buchhaltungssoftware aktive Unterstützung?
  • Erstellung einer Rechnung aus einem Angebot und aus erfassten Projektzeiten: Wie bequem funktioniert das?
  • Lässt sich das Geschäftskonto mühelos einbinden?
  • Wie einfach ist es, Lieferantenrechnungen hochzuladen und zu buchen?
  • Abgleich der Bankdaten: Erkennt die Software den offenen Beleg und macht einen Buchungsvorschlag?

Jede Buchhaltungssoftware haben wir auf diese Weise getestet.

Neue Anbieter im Buchhaltungssoftware-Vergleich 2024

Mit invoiz unlimited, Kontolino! Classic sowie Sage 50 Connected haben wir neue Anbieter für Buchhaltungssoftware in den Vergleich aufgenommen.

Neuer Abschnitt "Buchhaltungssoftware für KMUs": für DATEV & Co.

DATEV ist eine Buchhaltungssoftware, mit der über 80 % aller Steuerkanzleien arbeiten. Es ist leistungsstark, spricht aber hauptsächlich ausgebildete Buchhalter an. Und daher nur für größere Unternehmen (KMUs) mit eigener Buchhaltungsabteilung geeignet. Gleiches gilt für Collmex, das letztes Jahr noch am Buchhaltungssoftware-Vergleich teilnahm. Jetzt finden sich DATEV und Collmex in dem neuen Abschnitt Buchhaltungssoftware für KMUs.

#1 Nutzerfreundlichkeit

Intuitive Bedienbarkeit und Buchungshilfen

Eine gute Buchhaltungssoftware lässt sich von Anfang an einfach konfigurieren und bedienen.

  • geführtes Onboarding: Ein virtueller Assistent führt den Erstanwender durch die Software, um Firmendaten, Nummernkreise, Steuernummern anzulegen oder das Geschäftskonto einzubinden.
  • Suchfunktion: Sie erlaubt dem User den schnellen Zugriff auf Programmfunktionen oder Buchungshilfen.
  • Buchungsvorlagen: Sie vereinfachen die Belegbuchung durch voreingestellte Zuordnung von Konten.
  • Bankdatenimport und Automatisierung der Buchungen: Bankdaten werden automatisch eingelesen und Buchungen auf dem Geschäftskonto automatisch zugeordnet.

Die besten Buchhaltungsprogramme erlauben auch dem Buchhaltungslaien, die Software richtig zu bedienen sowie schnell und effektiv damit zu arbeiten.

Mobile Bedienbarkeit

Eine moderne Buchhaltungssoftware erlaubt Buchungen unabhängig vom Ort. Dabei helfen mobile Apps:

  • Belege sofort erfassen und verbuchen. Damit vermeiden Sie selbsterstellte Notbelege.
  • Angebote vom Smartphone aus erstellen und versenden
  • Umsätze und Geschäftszahlen über das Mobiltelefon abrufen
Digitale Belegerfassung und -buchung

Gute Buchhaltungsprogramme sparen Zeit. Belege werden nicht mehr eingetippt, sondern eingescannt. Die besten Buchhaltungstools erledigen die folgenden Schritte automatisch:

  • Den Beleg dem richtigen Geschäftspartner (Kreditor) zuordnen.
  • Rechnungsbetrag samt Umsatzsteuer erkennen
  • Das richtige Buchungskonto erkennen und den Rechnungsbetrag dort verbuchen

Das beschleunigt die Arbeit, spart Zeit und schafft Freiraum für wesentliche unternehmerische Aufgaben.

#2 Funktionen Rechnung und Buchhaltung

Angebote und Rechnungen erstellen

Ein gutes Buchhaltungsprogramm deckt alle wichtigen Abläufe rund um die Fakturierung ab:

  • Individuelles Gestalten von Rechnungsvorlagen aller Art
  • Angebote (mit Auftragsbestätigungen) erstellen und auf Knopfdruck in eine Rechnung (mit Lieferschein) umwandeln
  • Spezielle Rechnungen schreiben: Gutschriften, Teilzahlungsrechnungen (Abschlagsrechnungen), Korrektur- und Stornorechnungen
  • Abrechnung erbrachter Arbeitszeiten mit einem Klick
  • Fakturierung für das Auslandsgeschäft: OSS-Modul für den EU-Handel, Rechnungen auf Englisch und in fremden Währungen
  • Mahnwesen: Zahlungserinnerungen und Mahnungen erstellt die Buchhaltungssoftware automatisch

Denn für viele Gründer und junger Unternehmen ist die Rechnungsstellung der wichtigste Teil der täglichen Buchhaltungsarbeiten im Büro.

Verwaltung offener Posten (OPOS) und Zahlungsverkehr

Die OPOS-Funktion einer Buchhaltungssoftware verwaltet:

  • Offene Ausgangsrechnungen (=Kundenrechnungen): Wann ist welche Rechnung fällig?
  • Offene Eingangsrechnungen (=Lieferantenrechnungen): Wann muss welcher Lieferant bezahlt werden?

Eine gut gepflegte OPOS-Verwaltung ist Grundlage für die Steuerung des Zahlungsverkehrs und der Liquidität. Für den Zahlungsverkehr ist ein integriertes Onlinebanking sinnvoll.

Kassenbuch

Ein Kassenbuch verwaltet Einzahlungen und Auszahlungen von Bargeld und Kartenzahlungen vor Ort. Speziell stationäre Händler und Dienstleister benötigen daher eine Buchhaltungssoftware mit integriertem Kassenbuch.

Kontenrahmen und Buchung

Die besten Buchhaltungsprogramme unterstützen die Standardkontenrahmen SKR03 und SKR04.

Außerdem beherrschen Sie zwei Arten von Buchungen:

  • Dialogbuchungen für individuelle Einzelbuchungen
  • Buchungen als Stapelverarbeitungen: Gleichartige Vorgänge bucht das System auf einmal (z. B. viele E-Commerce-Kundenrechnungen)
Umsatzsteuervoranmeldung (USt-VA) mit ELSTER

Ein Modul für die USt-VA ist Bestandteil der besten Buchhaltungsprogramme. Das ist speziell für Selbstbucher und Unternehmer wichtig, die ihre Buchhaltung ohne einen Steuerberater erledigen.

Auswertungen und Gewinnermittlung: BWA, EÜR und Bilanz

Bei einer guten Buchhaltungssoftware ist ein wichtiges Ziel, den Gewinn eines Unternehmens zu ermitteln. Während des Geschäftsjahrs sind Auswertungen auf Monatsbasis sinnvoll. Die Buchhaltungssoftware benötigt also:

  • Modul für die BWA
  • Dashboards für wichtige Kennzahlen

Um den Jahresgewinn zu ermitteln, sind folgende Module einer Buchhaltungssoftware wichtig:

Ist die Buchhaltungssoftware darauf ausgelegt, EÜR bzw. GuV und Bilanz eigenständig ohne Steuerberater zu erstellen? Dann wird zusätzlich eine Anlagenbuchhaltung benötigt. Sie hat folgende Aufgaben:

  • Buchung von Investitionsgütern (Maschinen, Einrichtungsgegenstände)
  • Ermittlung der Abschreibungen

Manche Buchhaltungsprogramme erlauben es auch, ein abweichendes Wirtschaftsjahr anzulegen.

Warenwirtschaft und weitere Zusatzfunktionen

Die besten Buchhaltungsprogramme verfügen über wichtige Zusatzfunktionen und Schnittstellen:

  • Warenwirtschaftssysteme: Sind im Programm integriert (z. B. bei sevDesk) oder als Add-on integrierbar
  • Schnittstellen zu Online-Shopsystemen oder Marktplätzen wie Amazon oder Ebay
  • Schnittstellen zu Projekt-Software oder Branchenpaketen (z. B. für das Handwerk)

Top-Programme wie sevDesk oder lexoffice bieten über 25 Add-ons, um die Buchhaltungssoftware optimal an die betrieblichen Abläufe anzupassen.

#3 Schnittstellen: ELSTER, DATEV, Steuerberater etc.

DATEV-Export

Um mit einem Steuerberater zusammenzuarbeiten, ist ein DATEV-Export wichtig. Denn DATEV ist eine Steuerberater-Software, mit der über 90 % aller deutschen Steuerkanzleien arbeiten.

DATEV-Schnittstelle

Hat die Buchhaltungssoftware eine Schnittstelle zu DATEV-Kollaborationsprogrammen wie Unternehmen online? Damit arbeiten nämlich immer mehr Steuerkanzleien.

ELSTER-Schnittstelle

Eine ELSTER-Schnittstelle ist wichtig, um die Umsatzsteuervoranmeldung pünktlich ans Finanzamt zu übermitteln.

Steuerberater-Zugang

Für die perfekte Anbindung an die Steuerkanzlei und den Datenaustausch ist ein Zugang wichtig. Damit holt sich der Berater selbstständig wichtige Daten und Belege seines Mandanten ab. Auch für einen Buchhaltungsservice ist ein solcher Zugang sinnvoll.

Datenimport / -export (CSV bzw. Excel)

Daten in Excel exportieren (oder importieren) ist die Minimal-Anforderung vieler Steuerberater, wenn es um den Datenaustausch zwischen Kanzlei und Mandant bzw. Unternehmer geht. 

API

Mit einer API integrieren Sie externe Anwendungen in die Buchhaltungssoftware.

Steuerberater-Netzwerk

Top Buchhaltungsprogramme bieten ein Netzwerk an Steuerberatern, die gerne mit der jeweiligen Software arbeiten. Gute Beispiele dafür sind sevDesk, lexoffice und BuchhaltungsButler.

#4 Support und Service

Support

Die besten Buchhaltungstools bieten einen umfangreichen Support:

  • Telefon-Support
  • Chat-Support
  • Nutzerhandbuch
  • persönliche Einführung nach der ersten Registrierung

Die meisten User der im Vergleich betrachteten Programme sind keine Buchhaltungs-Profis. Je mehr Support, desto besser.

Testphase
  • Wie lang darf ein User das Programm testen? 
  • Kann die Testphase auf Wunsch verlängert werden?

Je länger die Testphase, desto besser.

Onboarding nach Registrierung

Die besten Buchhaltungssoftwares bieten ein geführtes Onboarding. Im Idealfall umfasst dies die Schritte:

  • Eingeben der Firmendaten
  • Hochladen des Firmenlogos (für Rechnungsvorlagen)
  • Eingabe steuerlicher Daten (Steuernummern, Wahl der Kleinunternehmerregelung)
  • Konfiguration von Nummernkreisen für Rechnungen und weitere Dokumente (Angebote, Lieferscheine etc.)
  • Eingabe von Kundendaten, Produkten, Dienstleistungen mit Preisen und/oder Stundensätzen, um die erste Rechnung zu schreiben
  • Einbinden des Geschäftskontos

Je besser das Onboarding, desto schneller ist das Programm für die tägliche Büroarbeit einsatzbereit. 

Zertifizierung: GOBD und Sicherheit

Sicherheit der Daten und steuerrechtlich konforme Datenhaltung sind ein Muss bei Buchhaltungsprogrammen. Wichtig sind:

  • GOBD-Konformität, idealerweise zertifiziert
  • Zertifizierte Sicherheit der Server

Die besten Lösungen für Buchhaltung am Markt sind ausnahmslos zertifiziert.

Preis und Anzahl der User

Hier sollten Unternehmer folgende Fragen stellen:

  • Für wie viele User ist die Buchhaltungssoftware ausgerichtet?
  • Wie hoch ist der Preis pro Monat?
  • Was kostet das Buchhaltungsprogramm, wenn 3 User es benutzen?

 Für bereits größere Unternehmen sind 3 User sinnvoll: Der Geschäftsführer, eine Bürokraft und ein wichtiger Mitarbeiter Zugang sollten eigene Zugänge zum System haben.

  | Die 12 besten Anbieter im Überblick

Wir stellen Ihnen nachfolgend 12 Buchhaltungssoftwares führender Anbieter vor, die wir getestet haben.

Logos Testteilnehmer Buchhaltungssoftware-Vergleich

Die folgende Tabelle zeigt Besonderheiten, Note und Preis der untersuchten Buchhaltungsprogramme. Der Preis versteht sich als monatliche Gebühr bei einer Jahresbuchung.

Buchhaltungsprogramm Urteil der Redaktion Für Laien Für EÜR* Für GuV Note Preis
pro Monat
1. sevDesk
Aktion: Startrabatt jetzt bis 12 Monate gratis
bestes Gesamtpaket Ja Ja Ja 1,3 17,90 €
2. lexoffice top bei vielen Belegen Ja Ja Ja 1,4 24,90 €
3. BuchhaltungsButler top bei vielen Belegen Ja Ja Ja 1,5 29,95 €
4. Fastbill sehr gut für Online-Händler Ja STB STB 1,8 26,99 €
5. WISO Mein Büro L solide Bürosoftware Ja STB STB 2,1 42,00 €
6. OrgaMax solide Bürosoftware Ja STB STB 2,3 15,00 €
7. Papierkram top für Solo-Selbstständige Ja Ja STB 2,4 8,00 €
8. Sage 50 Connected schwer bedienbar Nein Ja Ja 2,5 30,00 €
9. Billomat gut für Rechnungen Ja STB STB 2,7 16,00 €

10. REVISO

nur für Profis Nein Ja Ja 2,9 29,00 €
11. Kontolino! schwer bedienbar Ja Ja Ja 3,2 16,00 €
12. invoiz gut für Rechnungen Ja STB STB 3,4 39,00 €

*Ja: Die Buchhaltungssoftware erlaubt es, die EÜR eigenständig zu erstellen, ohne dass Sie dafür steuerliche Beratung benötigen. Das bedeutet aber nicht, dass ein User die Anlage EÜR automatisiert erstellen kann. Bei komplexen Sachverhalten empfiehlt Für-Gründer.de in jedem Fall einen Steuerberater.

STB: Das Programm ist für die vorbereitende Buchhaltung konzipiert. Speziell für die Gewinnermittlung mit EÜR oder GuV brauchen Sie also eine Steuerkanzlei.

Manche Buchhaltungsprogramme erfordern umfassende Buchhaltungskenntnisse (Buchungssätze, Soll-Haben-Buchungen etc.). Dazu zählen im aktuellen Vergleich REVISO und SAGE. Besonders SAGE ist aufgrund seiner Funktionsvielfalt sehr schwierig zu bedienen. Sage verlangt zusätzlich Erfahrung mit Warenwirtschaftssystemen. Weder REVISO noch SAGE bieten ein geführtes Onboarding nach der Registrierung und Anmeldung.

Platz 1: sevDesk (Note 1,3)

sevDesk (Note 1,3) ist Sieger des Buchhaltungssoftware-Vergleichs 2024. Die beste Kombination aus Funktionsumfang und Bedienbarkeit gaben den Ausschlag.

Onlinebanking mit sevDesk
Nicht nur der Bankdatenabgleich funktioniert sehr gut. User können in sevDesk Überweisungen tätigen.

Vor- und Nachteile von sevDesk Buchhaltung

  • Ausgezeichnetes Onboarding und persönliche Beratung
  • Ausgezeichnete Funktionalität
  • EÜR als Selbstbucher erstellbar
  • GuV als Selbstbucher erstellbar
  • Erweiterbarkeit des Programms durch Partner-Anwendungen
  • Onlinebanking möglich
  • Optimaler Support
  • Keine e-Bilanz
  • Keine Schnittstellen für Kassensysteme vorhanden
sevDesk getestet: die wichtigsten Ergebnisse
Onboarding

Die Buchhaltungssoftware sevDesk bietet ein ausgezeichnetes Onboarding für ein optimales Set-up des Programms. Ziel des Onboardings ist es, das Programm für das Buchhaltungs-Tagesgeschäft bereitzumachen. Das geht ganz einfach:

  • Firmendaten eintragen inklusive Steuernummern
  • Kontenrahmen definieren
  • Logo hochladen
  • Rechnungsvorlage konfigurieren und Nummernkreise festlegen (auch für Angebote und Lieferscheine)
  • Kunden anlegen
  • Produkte/Dienstleistungen definieren, mit Preisen, Stundensätzen, Verkaufseinheiten
  • Geschäftskonto einbinden

Während des Onboardings konnten wir die erste Rechnung erstellen und den ersten Beleg buchen. Es gab zu keinem Zeitpunkt Unsicherheiten oder den Drang, den Test abzubrechen und auszusteigen.

Geschäftskonto einbinden

Das Geschäftskonto einbinden funktionierte reibungslos. Innerhalb weniger Minuten war das Programm in der Lage Bankdaten zu verbuchen.

Belege Buchen

Die Belegbuchung funktioniert hervorragend. Ein Beleg wird gescannt, ins Programm geladen. Das Programm erkennt den Beleg zu 90 % und macht Buchungsvorschläge. Ist der Beleg bezahlt, ordnet das Programm dem jeweiligen Beleg die korrespondierende Banktransaktion zu. Der Automatisierungsgrad liegt bei 80 % - 90 %.

Rechnungen erstellen

Eine Rechnung erstellen ist bereits Teil des Onboardings. Alles funktioniert spielend und intuitiv. sevDesk beherrscht neben der normalen Rechnung auch Abo-Rechnungen und Abschlagsrechnungen samt Schlussrechnung. Mit einem Mausklick konnten wir eine Rechnung per Mail versenden, es gibt sogar eine Post-Schnittstelle, um einen Brief physisch zu versenden – aus dem System heraus.

Buchhaltung abschließen

Kontrolle der Buchhaltungsarbeiten funktioniert ausgezeichnet. Es gibt übersichtliche und aussagekräftige Auswertungen als Einnahmen-Überschuss-Berichte oder Gewinn-und-Verlust-Reports. Die Schnittstellen zu DATEV sowie das Exportieren von Daten nach DATEV lassen sich spielerisch bedienen.

Support und Service

sevDesk bietet ausgezeichneten Support von der Kontext-Hilfe bis zu Video-Tutorials. Auch persönliche Beratung kann angefordert werden. Ferner wird der User während der 14-tägigen Testphase mit regelmäßigen Tipps und Hilfen per E-Mail versorgt.

Häufige Fragen zu sevDesk
Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater?

sevDesk bietet einen Zugang für den Steuerberater bzw. die Steuerkanzlei, um auf Buchhaltungsdaten zuzugreifen. Außerdem gibt es einen DATEV-Export und Schnittstellen zu DATEV-Programmen. sevDesk bietet darüber hinaus ein Steuerberater-Netzwerk. Das sind Kanzleien, die sich auf sevDesk-Anwender spezialisiert haben.

sevDesk versus BuchhaltungsButler - was ist besser?

sevDesk hat umfangreichere Funktionen im Bereich Fakturierung. Bei BuchhaltungsButler fehlt die Anzahlungsrechnung und die e-Rechnung. Rechnungen in Fremdwährungen oder ein Mahnwesen gibt es bei sevDesk, nicht beim BuchhaltungsButler. Beim BuchhaltungsButler sind dafür die Buchhaltungsfunktionen umfangreicher. Offene Posten stellt sevDesk zwar dar, Opos-Listen gibt es aber nur beim BuchhaltungsButler. Gleiches gilt für die e-Bilanz

Wie sicher sind die Daten bei sevDesk?

sevDesk ist GOBD-zertifiziert und die Daten werden verschlüsselt übertragen (TLS-Zertifikat). Sämtliche Server von sevDesk befinden sich in Deutschland, Daten werden getrennt gespeichert. Ein Ausfallschutz garantiert Erreichbarkeit des sevDesk-Systems, sollten Server ausfallen.

Welche Partner-Anwendungen und Integrationen bietet sevDesk?

Integrationen gibt es in folgenden Bereichen:

  • Banking: Hier gibt es unter anderem Kooperationen mit der Postbank und dem FinTech Qonto
  • Finanzen: Wer seine Liquidität professionell planen will, nutzt die Integrationen zu Agicap, Commitly oder Tidely
  • Produktivität: Hier lassen sich Terminplanungstools, CRM-Systeme bis hin zu Branchenlösungen für das Handwerk integrieren.
  • Projektverwaltung: Hier gibt es Partner-Tools für Zeiterfassung, Projektplanung und Unternehmenssteuerung.
  • Rechnungsmanagement: Diese Partner-Tools umfassen Anwendungen für digitales Belegmanagement, Reisekosten- und Spesen-Software und Spezialprogramme für Amazon-Händler
  • E-Commerce: Auch Shopify, WooCommerce, oder WiX-Shopsysteme lassen sich in sevDesk integrieren.
  • Versicherungen: Die Kooperation mit Finanzchef24 und exali sind Partner-Angebote
  • Steuern: Neben DATEV gibt es hier auch Schnittstellen zu ADDISON und steuerberaten.de.
Fazit der Redaktion

Testsieger unseres Vergleichs führender Buchhaltungsprogramme ist sevDesk Buchhaltung, ein universelles Buchhaltungsprogramm für Unternehmer aller Branchen. Pluspunkte von sevDesk sind ausgezeichnete Funktionalität, Bedienkomfort und vielfältige Möglichkeiten, mit dem Steuerberater zusammenzuarbeiten.

sevDesk kennenlernen
Tipp

sevDesk bietet derzeit einen tollen Startrabatt. Nutzen Sie sevDesk bis zu 12 Monate kostenlos. Starten Sie jetzt die Testphase.

Startrabatt nutzen

Platz 2: lexoffice

lexoffice XL erreicht Platz 2 unseres Buchhaltungssoftware-Vergleichs. Die Stärken von lexoffice liegen in der Belegbearbeitung und im automatisierten Bankdatenabgleich.

lexoffice Test - Bankbuchungsmodul
Das lexoffice-Bankmodul ordnet Kontobuchungen Belegen zu. Das System macht Buchungsvorschläge, die der User per Klick bestätigt. Das spart Zeit.
Vor- und Nachteile von lexoffice
  • Intuitiv bedienbar
  • Beleg hochladen und verbuchen stark automatisiert
  • Anzahl Nutzer unbegrenzt
  • Überragender Bankdatenabgleich
  • Eigene Lohnbuchhaltungssoftware
  • Mehr als 60 Add-ons, um betriebliche Abläufe für Unternehmen aller Branchen optimal zu unterstützen
  • Zeiterfassungsmodul fehlt
  • Rechnungsversand per Post fehlt
  • Kein Steuerberater-Netzwerk
  • Keine persönliche Programmeinführung wählbar
lexoffice getestet: die wichtigsten Ergebnisse
Onboarding

Die Rechnungssoftware lexoffice bietet ein sehr gutes und übersichtliches Onboarding. Der User wird aufgefordert, eine erste Rechnung zu schreiben. Dabei legt der User gleichzeitig wichtige Stammdaten und Funktionen an:

  • Firmendaten
  • Nummernkreise für Rechnungen und weitere Dokumente
  • Verkaufseinheiten: Voreingestellt sind die Einheiten „Stück (Stck)“ und „Stunde (Std.)“
  • Kundendaten
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Einbau von PayPal-Links, damit Rechnungsempfänger schneller bezahlen.

Im Onboarding helfen die vielen Kontexthilfen und How-to-Videos dem Anwender, lexoffice optimal zu konfigurieren. Ein persönliches Onboarding gibt es nicht, dafür aber ein Webinar für Erstanwender.

Geschäftskonto einbinden

Ein Geschäftskonto einbinden ist ein Kinderspiel und dauert 1 bis 2 Minuten. Dann ist das Geschäftskonto einsatzbereit und kann erste Belege buchen bzw. Zahlungen entgegennehmen.

Belege buchen

Die Belegbuchung erfolgt per Scan oder per Hand. Das System erkennt Rechnungsabsender, Rechnungsnummern und den Rechnungsbetrag sowie den Mehrwertsteuersatz und macht automatisch einen Buchungsvorschlag. Das System lernt. Je mehr Belege, desto genauer die Kontenzuordnung. Auch der Bankdatenabgleich erfolgt automatisiert. Das System ordnet Kontobuchungen Belegen zu und macht Buchungsvorschläge, die der User per Klick bestätigt. Die Zeitersparnis beträgt 80 % bis 90 % gegenüber rein manueller Bankbuchung.

Buchhaltung abschließen

Ein übersichtliches Dashboard zeigt Einnahmen und Ausgaben auf Monatsbasis. Schnittstellen zu ELSTER und zu DATEV ermöglichen, UStVAs selbst an das Finanzamt zu senden. Daneben gibt es Schnittstellen zu DATEV sowie den Datenexport zum Steuerberater. 

Zusammenarbeit mit dem Steuerberater

Der Steuerberater hat einen Zugriff auf die lexoffice-Daten, um sie am Ende einer Buchhaltungs-Periode abzuholen. Daneben gibt es umfangreiche Exportmöglichkeiten nach DATEV und Excel.

Support und Service

lexoffice bietet umfangreiche Hilfen für den User: das Erstanwender-Webinar, Kontexthilfen und Video-Tutorials. Der User hat zu jeder Zeit Unterstützung, sollte er nicht mehr weiterwissen. Die Testphase beträgt 30 Tage. In dieser Zeit erhält der User Tipps und Tricks für die optimale Anwendung von lexoffice per E-Mail.

Häufige Fragen zu lexoffice
Kann lexoffice die USt-VA direkt an das Finanzamt schicken?

Dank der ELSTER-Schnittstelle kann der User seine USt-VA direkt an das Finanzamt versenden. Das Programm berechnet alle relevanten Beträge aus Eingangs- und Ausgangsrechnungen und übergibt die Daten an die richtigen Felder im Online-ELSTER-Formular.

Wie funktioniert der Datenaustausch mit DATEV?

Lexoffice bietet 2 Wege zum Austausch mit DATEV:

  • DATEV-Export: sämtliche Buchungsdaten sowie Kontenrahmen, Berater- und Mandantennummern kann der User an DATEV senden
  • Direkt-Export zum Steuerberater via DATEV-Cloud-Services: Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie vorkontierte Belege übergibt das System an die DATEV-Kanzleisoftware
Welche Zusatzfunktionen bietet lexoffice?

Mehr als 60 Add-ons bietet lexoffice, um die betrieblichen Abläufe bestmöglich zu gestalten:

  • Banking:: Einbindung von FinTech-Geschäftskonten, Zahlungsdienstleistern
  • Controlling: Liquiditätstools als Ergänzung zum lexoffice-Dashboard
  • Anbindung Shopsysteme: Shopify, Shopware, WooCommerce u. a.
  • Beleg-Automatisierung: etwa mit Reisekosten-Tools
  • Zeiterfassung und Projekt-Management
  • Branchenlösungen für Handwerker, Tierärzte, Gebäudereiniger oder Seminaranbieter
  • E-Mail-Marketing
  • Dokumentenmanagement
Fazit der Redaktion

lexoffice ist ein sehr gutes Buchhaltungsprogramm für Unternehmer aller Rechtsformen mit hohem Beleganfall pro Monat. Je mehr Belege zu buchen sind, desto vorteilhafter ist lexoffice.

lexoffice testen

Platz 3: BuchhaltungsButler Accounting Pro (Note 1,5)

BuchhaltungsButler (Note 1,5) ist der Drittplatzierte des Buchhaltungssoftware-Vergleichs 2024. Das Programm überzeugt durch seine Funktionen bei Belegbuchung und Kontierung, weniger beim Erstellen von Angeboten und Rechnungen.

Screenshot BuchhaltungsButler: Test Buchhaltungssoftware
Beim Onboarding entscheidet der Anwender, ob er lieber mit dem Steuerberater arbeiten oder die komplette Buchhaltung selbst erledigen möchte.

Vor- und Nachteile vom BuchhaltungsButler

  • Ausgezeichnetes Onboarding und persönliche Beratung
  • Explizite Auswahl: Selbstbucher oder vorbereitende Buchhaltung
  • EÜR und GuV als Selbstbucher erstellbar
  • Sehr gute Auswertungen: BWA, SUSA, einzelne Konten
  • Onlinebanking möglich
  • Optimaler Support
  • Keine Rechnungsstellung in Fremdwährung
  • Keine e-Rechnung
  • Keine Anzahlungs- und Abschlagsrechnung
  • Kein Mahnwesen
  • Keine Projekt-Zeiterfassung, auch nicht als Add-On möglich
BuchhaltungsButler getestet: die wichtigsten Ergebnisse
Onboarding

Sehr gutes Onboarding: User des BuchhaltungsButlers haben die Wahl zwischen vorbereitender Buchhaltung und dem vollen Programm-Umfang. Vorbereiter nutzen das Programm, um Belege zu erfassen und mit dem Geschäftskonto abzugleichen. Vorbucher und Selbstbucher erhalten alle Funktionen des Programms, insbesondere:

  • Erstellung von BWA, EÜR und weiteren Auswertungen
  • Schnittstelle zu ELSTER (für Selbstbucher)

Buchhaltungskenntnisse sind als Selbstbucher sinnvoll. Vorbereiter und Vorbucher setzen auf die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.

Geschäftskonto einbinden

Das Geschäftskonto einbinden funktionierte reibungslos. Innerhalb weniger Minuten war das Programm in der Lage Bankdaten zu verbuchen.

Belege Buchen

Die Belegbuchung funktioniert hervorragend. Ein Beleg wird gescannt, ins Programm geladen. Das Programm erkennt den Beleg und macht Buchungsvorschläge. Ist der Beleg auf dem Geschäftskonto bezahlt, ordnet das Programm dem jeweiligen Beleg die korrespondierende Banktransaktion zu. Der Automatisierungsgrad liegt bei 80 % - 90 %.

Rechnungen erstellen

Die Rechnungsfunktionen sind die Schwachstelle beim BuchhaltungsButler. So fehlt die Konfiguration der Rechnungsvorlagen im Onboarding. Der User muss das selbst machen. Auch die Nummernkreise für Rechnungen und Lieferscheine sollte er unbedingt vorher definieren. Der BuchhaltungsButler erlaubt, aus einem Angebot per Knopfdruck eine Rechnung zu erstellen. Der Ablauf ist aber nicht ganz intuitiv, es gibt jedoch ein Tutorial dafür. Einige wichtige Rechnungsarten fehlen, etwa die Abschlagsrechnung.

Buchhaltung abschließen

Das Buchhaltungsprogramm BuchhaltungsButler bietet schlüssige Auswertungen:

  • BWA mit SUSA
  • UStVA
  • zusammenfassende Meldung

Ist die Buchhaltung abgeschlossen, schickt sie der User über entsprechende Schnittstellen zum Steuerberater oder (als Selbstbucher) über die ELSTER-Schnittstelle zum Finanzamt.

Support und Service

Der Support beim BuchhaltungsButler ist sehr gut: Es gibt ein Online-Handbuch, Erklärvideos sowie einen FAQ-Bereich mit einer Wissensdatenbank. Auch die Kontext-Hilfen überzeugen. Persönliche Beratung ist möglich, per Telefon, E-Mail oder in der Sprechstunde, die zweimal pro Woche besucht werden darf. 

Häufige Fragen zu BuchhaltungsButler
Für welche Rechtsformen ist BuchhaltungsButler besonders geeignet?

Insbesondere für die GmbH oder die UG ist die Buchhaltungssoftware BuchhaltungsButler hervorragend geeignet. Das liegt an den sehr guten Auswertungen und den flexiblen Möglichkeiten, die Buchhaltung zu machen. Speziell die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater kann ein GmbH-Geschäftsführer flexibel gestalten. Insgesamt lohnt sich der BuchhaltungsButler, sobald eine Vielzahl von Belegen verarbeitet werden muss.

lexoffice vs. BuchhaltungsButler

Beide Programme haben ihre Stärke in der Belegverwaltung. Für den Geschmack der Redaktion war das Buchen mit lexoffice angenehmer, aber wie gesagt, Geschmackssache. lexoffice besitzt eine hauseigene Lohnbuchhaltung, beim BUHAButler gibt es das nicht. 

Unternehmen mit Projektgeschäft können über Add-Ons Projektsoftware anflanschen. Das geht beim Buchhaltungsbutler nicht. Wer Projekte abrechnen will, benötigt ein eigenes Rechnungsprogramm für Projektverwaltung. Dann sollte der Anwender des BuchhaltungsButlers aber auf die Rechnungsstellungsfunktionen komplett verzichten und eine separates Projekt-Abrechnungsprogramm verwenden.

Wie steht es um den Datenschutz beim BuchhaltungsButler?

Die Daten beim BuchhaltungsButler werden in Hochsicherheits-Rechenzentren gehostet. So werden Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet:

  • GOBD-Zertifizierung
  • Die Rechenzentren unterliegen den strengen Sicherheitsbestimmungen, die auch für Kreditinstitute gelten.
  • Zertifizierung der Rechenzentren nach TÜV und ISO 9001, 27001, 27017, 27018 und C5.
  • Sichere Datenübertragung (SSL-Verschlüsselung) und mehrfache tägliche Datensicherung
Fazit der Redaktion

Die Stärken des BuchhaltungsButlers liegen in den reinen Buchhaltungsfunktionen: Wer viele Belege bearbeiten muss, findet mit dem BuchhaltungsButler eine hervorragende Lösung. Die Rechnungsfunktion sind jedoch bei sevDesk oder lexoffice besser.

BuchhaltungsButler kennenlernen

Platzierungen von 4-12

4. Fastbill Pro

Die Stärke von FastBill Pro ist der Bereich Angebote und Rechnungen. Das Programm ist für 5 User ausgerichtet. Praktisch ist die integrierte Zeiterfassung, die es erlaubt, erfasste Arbeitszeiten direkt in eine Rechnung zu verwandeln. Wer mit Fastbill arbeitet, benötigt für EÜR und GuV keinen Steuerberater. Der Kern des Programms sind die Funktionen im Bereich „Angebote und Rechnungen“. Interessant ist der optionale, aber kostenpflichtige Premium-Service: Hier werden die hochgeladenen Belege von Buchhaltungs-Profis kontiert. So sind Buchungsfehler nahezu ausgeschlossen.

Fastbill hat im Live-Test mit der Note „Gut“ (1,6) abgeschnitten: Ein Onboarding gibt es nicht, dafür ist das Programm intuitiv bedienbar. Hervorragend im Test waren die Einbindung des Geschäftskontos und der Abgleich offener Belege mit den Bankbuchungen. Beim Kontieren hochgeladener Belege hat das Programm noch Reserven.

5. WISO MeinBüro WEB

WISO MeinBüro L ist eine Buchhaltungssoftware, die ihre Stärken beim Erstellen von Angeboten und Rechnungen hat. Die Benutzeroberfläche ist selbsterklärend und zugeschnitten auf Praktiker mit wenig kaufmännischer Erfahrung. In diesem Zusammenhang ist auch die lange Testphase von 30 Tagen sehr hilfreich. Das Programm ist ausgerichtet auf die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater, eine EÜR oder einen handelsrechtlichen Jahresabschluss lassen sich mit WISO MeinBüro L nicht erstellen.

Im Live-Test erzielt WISO MeinBüro L die Note „Gut“ (1,8). Das Onboarding ist mindestens so gut wie bei lexoffice. Die Einbindung des Geschäftskontos funktionierte ausgezeichnet, beim Buchen von Belegen könnten die Kontierungsvorschläge besser sein. Angebote und Rechnungen ließen sich schnell und ohne Probleme erstellen.

6. OrgaMax online Business

OrgaMax Online versteht sich als Büro-Software, die auch für Buchhaltungs-Laien geeignet ist. Schwerpunkt des Programms ist es, Angebote und Rechnungen zu erstellen. Die Buchhaltungssoftware ist auf die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater ausgerichtet. Eine EÜR oder eine GuV kann eigenständig nicht erstellt werden, weil eine Anlagenbuchhaltung fehlt. 

Im Live-Test schnitt OrgaMax Online mit der Note „Gut“ (2,1) ab. Die Anmeldung funktioniert problemlos. Das Onboarding ist am Beginn gut, dann fühlt man sich als User aber alleingelassen. Ein persönliches Onboarding durch einen OrgaMax-Berater ist aber möglich. Die Einbindung des Geschäftskontos funktioniert hervorragend. Bevor ein User aber Belege bucht, sollte er vorher den Kontenplan anpassen. Rechnungen erstellen und versenden funktioniert sehr gut.

 

7. Papierkram Pro+

Papierkram Pro+ ist perfekt an die Anforderungen von Solo-Selbstständigen angepasst. Die Besonderheit bei Papierkram Pro+ ist die integrierte Erfassung geleisteter Arbeitszeiten, die der User auf Knopfdruck in eine Kundenrechnung umwandeln kann. Wer also mit Stundensätzen oder Tagessätzen arbeitet, findet mit Papierkram Pro+ eine hervorragende und einfach zu bedienende Lösung.

Der Test verlief gut (Note 1,9): Leider gibt es kein Onboarding mehr, auch die Einbindung des Geschäftskontos funktionierte nicht auf Anhieb. Sehr gut dagegen ging die Erstellung von Rechnungen, insbesondere auf Basis erfasster Projektzeiten. Die Belegbuchung ging gut.

8. SAGE 50 Connected

SAGE 50 Connected ist eine Buchhaltungssoftware, die auf dem Desktop läuft. Sie ist für Anwender mit Buchhaltungserfahrung ausgerichtet und bietet dem Profi eine hohe Funktionalität (Rechnungen erstellen, Buchhaltungsfunktionen). Buchhaltungslaien werden sich mit Sage 50 Connected aber schwertun. Die Funktionalität ist sehr gut, die Nutzerfreundlichkeit könnte besser sein.

Im Live-Test schnitt das Programm mit der Note „befriedigend“ (2,8) ab: Zuerst gilt es, die Buchhaltungssoftware herunterzuladen. Das war etwas umständlich. Ein geführtes Onboarding gibt es keines, man kann aber ein persönliches Onboarding durch einen Sage-Berater buchen. Die Erstellung von Rechnungen ist nicht selbsterklärend, eine Einarbeitung durch einen Sage-Berater ist erforderlich. Es gibt keine automatische Kontenzuordnung. Wer Belege bucht, muss wissen, was er tut. Das Geschäftskonto lässt sich lediglich als CSV-Datei einbinden, eine direkte Verknüpfung gibt es nicht. 

9. Billomat Business

Billomat Business hat seine Stärke im Bereich der Angebots- und Rechnungsstellung. Das Programm unterstützt viele Fremdwährungen und unterstützt damit das internationale Geschäft eines Unternehmens. Für EÜR oder GuV braucht es eine Steuerkanzlei, weil eine Anlagenbuchhaltung fehlt. Ansonsten bietet Billomat perfekte Schnittstellen zum Steuerberater, beispielsweise über die Plattform „DATEV Unternehmen online“, dem Datenaustausch-Portal zwischen Steuerberater und Unternehmer.

Im Live-Test schnitt Billomat mit der Note „Befriedigend“ (2,7) ab. Die Anmeldung ging zunächst problemlos, beim Onboarding gab es aber einige Aussetzer und Abstürze. Auch die Einbindung des Geschäftskontos lief nicht rund, hier ist Hilfe seitens Billomat erforderlich. Die Belegbuchung funktionierte gut, der Abgleich der Bankdaten geht bei anderen Programmen (BuchhaltungsButler, sevDesk oder lexoffice) wesentlich besser. Auch die Rechnungserstellung könnte bedienerfreundlicher sein.

10. Reviso Small Business

Diese Buchhaltungssoftware aus der Cloud ist für KMUs, Buchhalter und Steuerberater konzipiert. Es richtet sich vom Umfang her an professionelle Buchhalter und Controller. Im Mittelpunkt des Programms steht die Zusammenarbeit mit einer Steuerkanzlei. Eine Besonderheit im Rechnungsbereich ist die Mehrsprachigkeit des Programms, was besonders für Unternehmen mit internationalem Geschäft wichtig ist. 

Reviso schnitt im Live-Test mit der Note „ausreichend“ (3,6) ab: Es gibt kein geführtes Onboarding, die Einbindung des Geschäftskontos geht nur über den Import von CSV-Dateien. Für die Belegbuchung bedarf es die Hilfe einer persönlichen Schulung. Intuitiv lässt sich Reviso nicht bedienen. Immerhin war es aber möglich, ohne fremde Hilfe innerhalb von 5 Minuten eine Rechnung zu erstellen.

11. Kontolino! Classic

Kontolino! Classic ist eine Buchhaltungssoftware für Unternehmen, die eine Lösung für die Buchung von Belegen suchen. Die Stärke von Kontolino sind seine Buchhaltungsfunktionen. Die Nutzer sind in der Lage, ohne Steuerberater zu arbeiten, Buchhaltungskenntnisse vorausgesetzt. Beim Erstellen von Angeboten und Rechnungen hat das Programm Reserven.

Im Live-Test schnitt das Programm mit der Note „Befriedigend“ (2,6) ab. Anmeldung und Onboarding funktionierten sehr gut. Gut ging auch das Hochladen von Belegen, allerdings sollte vorher der Kontenplan konfiguriert werden. Die Einbindung des Geschäftskontos dagegen war umständlich. Auch der Abgleich der Bankdaten verlief nicht reibungslos. Für das Erstellen einfacher Rechnungen ist Kontolino gut geeignet.

12. invoiz unlimited

Die Buchhaltungssoftware invoiz unlimited ist gut für das Erstellen von Angeboten und Rechnungen geeignet. Die Buchhaltungsfunktionen dagegen sind ausbaufähig. Insgesamt ist es ein ordentliches Programm für Solo-Selbstständige, die mit einem Steuerberater arbeiten und wenig Belege buchen müssen.

Im Live-Test schnitt das Programm mit der Note „Befriedigend“ (2,8) ab. Anmeldung und Onboarding funktionieren gut. Während der Testphase steht ein Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung. Sehr gut lief die Einbindung des Geschäftskontos. Beim Buchen von Belegen kann der User aber keine Konten zuordnen. Der User sollte außerdem wissen, dass er zuerst das Bankkonto hochladen muss, bevor er Belege bucht. Einen Beleg, der vorher hochgeladen wurde, kann der Nutzer nämlich keiner Kontobewegung zuordnen. Rechnungen lassen sich dagegen einfach erstellen, allerdings würden sich Solo-Selbstständige über eine integrierte Zeiterfassung freuen.

Tipp

Den detaillierten Vergleich aller 12 Rechnungswesenprogramme finden Sie in unserem PDF zum Download.

Download Buchhaltungssoftware-Vergleich

  | Der Vergleich im Detail

Der Report „Buchhaltungssoftware-Vergleich 2024“ zeigt die komplette Analyse zu jedem der zwölf Cloud-Lösungen für Online-Buchhaltung mit sämtlichen 72 Analysekriterien. Hier zeigen wir Ihnen die wesentlichen Ergebnisse im Überblick.

Der Vergleich der Buchführungsprogramme ist zur besseren Übersicht in zwei 6er-Gruppen aufgeteilt, die absteigend nach der Bewertung sortiert sind:

Platz 1 bis 6: sevDesk, lexoffice, BuchhaltungsButler, Fastbill, WISO Mein Büro, OrgaMax
Eigenschaft sevDesk /Unternehmerheld lexoffice Buchhalt.Butler Fastbill WISO MeinBüro OrgaMax
Tarif Buchhaltung XL Accounting Pro Pro Web L Accounting Pro
Bewertung Sehr gut Sehr gut Gut Gut Gut Gut
Note (1=Sehr gut) 1,3 1,4 1,5 1,8 2,1 2,3
Urteil der Redaktion bestes Gesamtpaket top bei vielen Belegen top bei vielen Belegen Sehr gut für Online-Händler Solide Bürosoftware Solide Bürosoftware
Zielgruppen, Branchen Alle Branchen Alle Branchen GmbHs / UGs Alle Branchen Alle Branchen Alle Branchen
Testbericht 95 % 94 % 93 % 90 % 88 % 84 %
Nutzerfreundlichkeit 100 % 100 % 100 % 100 % 94 % 100 %
Funktionsumfang 91 % 90 % 81 % 80 % 77 % 75 %
Schnittstellen 100 % 100 % 100 % 90 % 77 % 77 %
Support & Sicherheit 100 % 100 % 92 % 73 % 77 % 88 %
Testphase, Nutzer und Jahrespreis            
Preis / Monat (Jahresabo) 17,90 € 24,90 € 29,95 26,99 € 36,00 € 29,95 €
Kostenlose
Testphase (Tage)
14 30 14 14 14 14
Anzahl User 1 unbegrenzt 1 5 1 1
Startrabatt Bis 12 Monate gratis 6 Monate kostenfrei     50 % im 1. Jahr  
Jahrespreis 3 User 332,40 € 298,80 € 478,20 € 323,88 504,00 € 300,00 €
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Platz 7 - 12: Papierkram, Sage, Billomat, Reviso, Kontolino, invoiz
Eigenschaft Papierkram Sage Billomat Reviso Kontolino! invoiz
Tarif Buchhaltung Sage 50 Connected Accounting Pro Pro Classic unlimited
Bewertung Gut Befriedigend Befriedigend Befriedigend Befriedigend Befriedigend
Note (1=Sehr gut) 2,4 2,5 2,7 2,9 3,2 3,4
Urteil der Redaktion top für Solo-Selbstständige schwer bedienbar gut für Rechnungen nur für Profis schwer bedienbar gut für Rechnungen
Zielgruppen, Branchen Solo-Selbstständige Alle Branchen Alle Branchen Alle Branchen Alle Branchen Solo-Selbstständige
Testbericht 87 % 76 % 77 % 65 % 79 % 76 %
Nutzerfreundlichkeit 94 % 45 % 89 % 69 % 48 % 68 %
Funktionsumfang 68 % 90 % 61 % 83 % 58 % 50 %
Schnittstellen 81 % 92 % 92 % 81 % 85 % 65 %
Support & Sicherheit 92 % 81 % 100 % 92 % 85 % 65 %
Testphase, Nutzer und Jahrespreis            
Preis / Monat (Jahresabo) 8,00 € 30,00 € 29,00 € 29,00 € 16,00 € 39,00 €
kostenlose
Testphase (Tage)
15 30 14 14 14 14
Anzahl User 1 unbegrenzt, aber Lizenz pro User nötig 1 5 1 1
Startrabatt            
Jahrespreis 3 User 240,00 €
(Upgrade nötig)
1.440,00 € 588,00 € 468,00 € 192,00 € 468,00 €
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  | Tools für bestimmte Zielgruppen

In diesem Abschnitt erläutern wir die Anforderungen, die bestimmte Zielgruppen an Buchhaltungsprogramme stellen. Wie gut die 3 Testsieger sevDesk, lexoffice und Buchhaltungsbutler abschneiden, zeigen wir hier aus der Perspektive von Kleingewerbetreibenden, Solo-Selbstständigen, GmbHs und UGs sowie Kleinunternehmern.

Beste Buchhaltungssoftware für das Kleingewerbe

Die Testsieger sevDesk Buchhaltunglexoffice XL und BuchhaltungsButler Accounting Pro sind hervorragend geeignet für Kleingewerbetreibende:

  • Intuitive Bedienbarkeit, auch für Buchhaltungslaien
  • Unterstützung betrieblicher Prozesse, z. B. Schnittstellen zu Kassensystemen, Online-Shops oder Amazon
  • Unterstützung mit allen Funktionen einer EÜR Software und gute Schnittstellen zum Steuerberater.

Alle 3 Programme erlauben Kleingewerbetreibenden, als Selbstbucher ohne Steuerberater zu arbeiten und ihre EÜR eigenständig zu erstellen.

Beste Buchhaltungssoftware für Solo-Selbstständige

Unsere Testsieger sevDesk Buchhaltung und lexoffice XL eignen sich durch ihre einfache Bedienung ausgezeichnet für Solo-Selbstständige. Die Programme zeichnen sich aus durch:

  • einfache und intuitive Bedienbarkeit
  • automatisierte Buchhaltungsabläufe
  • einfache und schnelle Rechnungsstellung
  • Eignung für EÜR und Zusammenarbeit mit dem Steuerberater

Ideal ist hier ein Modul für die Abrechnung erbrachter Dienstleistungen auf Basis von Stunden oder Tagessätzen. Neben sevDesk Buchhaltung gibt es das bei Fastbill, WISO MeinBüro, OrgaMax oder Papierkram. Insbesondere Papierkram bietet eine überragende Projektzeiterfassung.

Beste Buchhaltungsprogramme für GmbHs und UGs

Die Buchhaltungsprogramme sevDesk Buchhaltunglexoffice XL sowie BuchhaltungsButler Accounting Pro sind sehr gut für GmbHs und UGs geeignet. Denn alle drei Buchhaltungslösungen beherrschen die doppelte Buchführung. Im Einzelnen heißt das:

  • Eignung für Bilanz und GuV
  • Mehrbenutzerfähigkeit
  • Reportings, z. B. Erstellung einer BWA bzw. KPI-Dashboards für den GmbH-Geschäftsführer
  • Schnittstellen zu Kasse, Warenwirtschaftssystem, Onlineshop, Projektverwaltung, je nach Geschäftsmodell
  • Schnittstellen zum Steuerberater: Im Idealfall hat der Steuerberater Zugriff auf das Buchhaltungsprogramm.

Lexoffice und Buchhaltungsbutler eignen sich besonders gut für GmbHs, bei denen sehr viele Belege pro Monat anfallen.

Welche Buchhaltungssoftware brauchen Kleinunternehmer?

Die Buchhaltungssoftware sevDesk Buchhaltung sowie lexoffice XL sind sehr gut für Kleinunternehmer geeignet. Denn ihre Vorzüge sind:

  • Rechnungsstellung ohne Mehrwertsteuer
  • günstige monatliche Kosten
  • intuitive Bedienbarkeit

Der BuchhaltungsButler ist für Kleinunternehmer dagegen zu groß dimensioniert. Alternativ sind Papierkram oder invoiz für Kleinunternehmer empfehlenswert.

Buchhaltungssoftware für KMUs und professionelle Buchhalter

Buchhaltungssoftware für KMUs

Was zeichnet ein Buchhaltungsprogramm für KMUs aus?

  • Es richtet sich an Buchhaltungs-Profis in Buchhaltungsabteilungen, wie ausgebildete Buchhalter, Bilanzbuchhalter oder Steuerfachangestellte.
  • Für die Einweisung ins Programm sind umfassende Schulungen notwendig.
  • Programm-Anpassungen an die Gegebenheiten beim Anwender sind die Regel.
  • Viele Schnittstellen zu sonstiger Unternehmenssoftware: CRM-Systeme, Rechnungssoftware bzw. Fakturierungs-Programme, Warenwirtschafts-Systeme

In diesem Zusammenhang stellen wir sechs Buchhaltungslösungen für KMUs vor.

6 KMU Buchhaltungslösungen im Kurzporträt
Collmex

Collmex ist ein Programm für Buchhaltungsprofis. Einige Steuerberatungskanzleien und Buchhaltungsbüros arbeiten damit. Das Programm ist für den Einsatz am Desktop ausgerichtet und hat im Kern seine Stärken in den Buchhaltungsfunktionen. Außerdem gibt es Erweiterungen für E-Commerce, Handel, Handwerk sowie auf Projektbasis arbeitende Dienstleister. Look-and-feel sowie Benutzerfreundlichkeit sind nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Wer mit Collmex einmal Freundschaft geschlossen hat, wird gut damit arbeiten. 

DATAC

Die DATAC AG bietet ein Buchhaltungsprogramm, das für Profis ausgerichtet ist. Es ist geeignet für KMUs mit eigener Buchhaltungsabteilung sowie für selbstständige Buchhaltungsbüros. Es gibt sogar ein Franchise-System, das mittlerweile über 500 selbstständige Buchhalter in Deutschland umfasst. Das Programm konzentriert sich auf die Finanzbuchhaltung. Ein Fakturierungs-Modul (Angebote, Rechnungen) fehlt. Ergänzen lässt sich das Programm um eine Lohnbuchhaltungs-Software.

DATEV

DATEV ist der Industriestandard. Die überwiegende Mehrheit aller Steuerberater arbeitet mit DATEV-Programmen. Das Programm DATEV Mittelstand Faktura bestellt ein Unternehmen zwingend über seinen Steuerberater. Es ist konzipiert für Selbstbucher, das auf die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ausgerichtet ist. Es ist ein Profi-Programm für ausgebildete Buchhalter, die spielend die doppelte Buchführung und das korrekte Buchen in den jeweiligen Kontenrahmen beherrschen. Mit kostenpflichtigen Modulen lassen sich sämtliche Rechnungsfunktionen perfekt abbilden. In Kombination mit DATEV Unternehmen online ist dieses Programm, wenn perfekt konfiguriert, für kleinere und mittlere KMUs eine gute Wahl. DATEV bietet eine Testphase von 120 Tagen.

fibunet

Automatisierung und Integration aller denkbaren Arten von Unternehmenssoftware sind der USP von fibunet. Der Kern des Systems besteht aus den 5 Modulen Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling und Rechnungsbearbeitung. Kassensysteme, Warenwirtschaftssysteme, Lohnbuchhaltungsprogramme oder E-Commerce-Lösungen lassen sich problemlos in fibunet integrieren.

Lexware financial office

Lexware financial office versteht sich als die Buchführungssoftware für Experten. EÜR und Jahresabschluss (Bilanz, GuV) lassen sich damit problemlos ohne Hilfe durch den Steuerberater erstellen. Das System ist gut darin, große Datenmengen zu bewältigen. Integriert sind außerdem Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft und Lohnabrechnung. Die Testphase des Programms beträgt 4 Wochen.

Scopevisio

Scopevisio ist eine Buchhaltungssoftware, die sich modular zur Unternehmenssoftware bzw. zum ERP-System erweitern lässt. Neben Angebots- und Rechnungserstellung sowie der Finanzbuchführung gibt es die Module Dokumentenmanagement, CRM und Vertriebssteuerung, Beschaffung und Warenwirtschaft sowie HR-Management und Lohnabrechnung. Zahlreiche Schnittstellen für Belegautomatisierung, DATEV und E-Commerce erlauben es einem KMU, die Software auf die individuellen Gegebenheiten im Unternehmen anzupassen. Die Testphase umfasst 30 Tage.

KMU Buchhaltungssoftware im Detail
Eigenschaft Collmex DATAC DATEV fibunet Lexware Scopevisio
Programm-
Bezeichnung
Komplettpaket Fibu Mittelstand Faktura Software für Finanzbuchhaltung financial office Business Automation Plattform
Branchenfokus Alle Branchen Alle Branchen Branchenübergreifend, spezielle Branchenpakete sind möglich (z. B. Gastronomie, Handwerk) Alle Branchen Alle Branchen Alle Branchen, aber spezielle Branchenpakete sind möglich (Hotellerie, Dienstleister, IT Unternehmen, Arztpraxen)
Buchhaltungs-
Funktionen (Grundfunktionen)
           
Zusatzmodule            
Testphase, Nutzer und Jahrespreis            
Preis / Monat (Jahresabo) 39,95 € 27,00 € 29,00 € 49,90 € 25,20 € 29,00 €
Wie kennenlernen? Unbegrenzte Produkt-Demo Online-Seminar 120 Tage Testphase Online-Demo möglich 30 Tage Testphase 30 Tage Testphase

  | Offene Fragen

Zuerst stellen wir Ihnen typische Fragen zur Auswahl einer online Buchhaltung vor. Dann folgt die Vorgehensweise, wie Sie eine Rechnungswesensoftware auswählen und im Unternehmen implementieren.

Welche Buchhaltungssoftware gibt es?

Am Markt gibt es vielfältige Lösungen für Buchhaltungssoftware. Die beiden wesentlichen Gruppen sind die Buchhaltungsprogramme als Cloud-Lösung, wie zum Beispiel sevDesk, lexoffice oder Sage 50 und die Arten von Rechnungswesensoftware, die in der Unternehmens-IT vor Ort gespeichert ist. Unser Buchhaltungssoftware-Vergleich bezieht sich im Schwerpunkt auf Cloud-Lösungen, die für Freiberufler, Kleingewerbe, GmbH und UGs gut geeignet sind.

Welche Buchhaltungssoftware ist die beste?

Die besten Lösungen für Onlinebuchhaltung aus unserem Test sind die Programme sevDesk Buchhaltung, lexoffice XL sowie BuchhaltungsButler Accounting Pro. Dieser Test ist abgestellt auf die Anforderungen von Freiberuflern, Kleingewerbetreibenden, kleinere GmbHs sowie UGs (haftungsbeschränkt). 

Grundsätzlich gilt: Die beste Buchhaltungssoftware ist jene, die die Abläufe im Bereich Rechnungsstellung (Fakturierung) und im Büro vereinfacht, automatisiert und dafür sorgt, dass Belege zeitnah gebucht werden, um steuerlichen Verpflichtungen nachzukommen und um jederzeit einen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu bekommen. Am Ende sollte der Unternehmer mit dem Einsatz einer Buchhaltungssoftware signifikant Zeit sparen. Der Preis einer Online-Buchhaltungssoftware ist nicht so entscheidend wie ihre Funktionalität. 

Ist eine Rechnungssoftware als Buchhaltungssoftware denkbar?

Ein Rechnungsprogramm ist als Buchhaltungssoftware nutzbar, wenn der Anwender überwiegend Rechnungen schreibt und wenig Eingangsrechnungen bearbeiten muss. Viele Anbieter für Rechnungssoftware bieten heute Funktionen eines Buchhaltungsprogramms.

Was kostet eine Buchhaltungssoftware?

Die günstigsten Cloud-Lösungen für Buchhaltungssoftware beginnen mit einem monatlichen Abo-Preis von ca. 8 - 9 €. Die Mehrzahl der von uns untersuchten Programme in unserem Buchhaltungssoftware-Vergleich liegen in einer Preislage zwischen 15 und 30 € pro Monat. Es gibt aber auch Lösungen, die deutlich mehr kosten. Das sind häufig Programme für mittlere KMUs, die speziell auf die Anforderungen und Abläufe eines Unternehmens ausgerichtet sind. Hier sind fünfstellige Investitionssummen bzw. monatliche Gebühren im 3- bis 4-stelligen Bereich keine Seltenheit.

Was ist bei Buchhaltungssoftware für Freiberufler wichtig?

Das Buchhaltungsprogramm sollte intuitiv bedienbar sein, automatisierte Abläufe sind ein Muss, damit der Freiberufler, insbesondere wenn er allein arbeitet, wenig Arbeit im Büro hat. Bei der Angebots- und Rechnungsstellung ist ein durchgängiger Ablauf vom Angebot bis zur Rechnung und vom Zahlungsabgleich bis zum Mahnwesen sinnvoll. Zur Automatisierung gehört auch die Einbindung des Geschäftskontos, um offene Rechnungen mit den Zahlungen auf dem Bankkonto abzugleichen. Bei Selbstständigen, die per Zeit abrechnen, ist eine Zeiterfassung sinnvoll, um Projektzeiten per Knopfdruck in eine Kundenrechnung zu verwandeln.

Was braucht ein Kleingewerbetreibender für eine Buchhaltungssoftware?

Ähnlich wie beim Freiberufler sollten alle Abläufe der Online-Buchhaltung weitestgehend automatisiert sein. Beim Onlinehändler ist eine Anbindung an den Onlineshop, beim stationären Händler an das Kassensystem wichtig.

Welche Buchhaltungssoftware braucht eine GmbH?

Eine GmbH benötigt die doppelte Buchführung. Das muss nicht heißen, dass die Rechnungswesensoftware automatisch die doppelte Buchführung abbildet. Sprich, dass der Büromitarbeiter beim Buchen tatsächlich zwei Konten bebucht. Das ist nur dann sinnvoll, wenn im Unternehmen tatsächlich Buchhaltungsprofis arbeiten. Für kleinere GmbHs, die ohne angestellte Buchhalter arbeiten, liegt der Schlüssel zur Prozessoptimierung in der Automatisierung von Buchungsvorgängen sowie einer einfachen Belegverwaltung mit einer guten Schnittstelle zum Steuerberater. 

Was muss ein gutes Buchhaltungsprogramm können?

Die wichtigsten Module der Buchführungssoftware sind:

  • Automatisierte Angebotserstellung über Rechnungsstellung, Zahlungsabgleich und Mahnwesen.
  • Offene Posten Verwaltung: Welche Rechnung ist noch nicht bezahlt?
  • Buchung und Kontierung bzw. Vorkontierung von Belegen
  • Digitale Erfassung und automatisierte Bearbeitung von Belegen
  • Anlagenbuchhaltung beim Erfassen von Investitionen ins Unternehmen
  • USt-Voranmeldung via ELSTER für Unternehmer, die Ihre USt-VA selbst machen
  • Erstellung bzw. Vorbereitung der Gewinnermittlung via EÜR oder GuV
  • Controlling-Funktionen für BWA bzw. Darstellung von Controlling-Dashboards
  • Schnittstellen zu anderen betrieblichen Prozessen: z. B. zum Onlineshop, zum Kassensystem, zum Projektmanagement

Entscheidend ist also, dass sich der Unternehmer genau überlegt, welche Prozesse die Software für Buchhaltung abbilden soll.

Wann können Sie mit einem Buchhaltungsprogramm wirklich eine EÜR machen?

3 Voraussetzungen sind auf Seiten der Buchführungssoftware erforderlich:

  • Das EÜR-Modul für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • Die Anlagenbuchhaltung für die korrekte Berechnung der Abschreibungen betrieblicher Vermögensgegenstände
  • Die ELSTER-Schnittstelle zur Übermittlung der Anlage EÜR an das Finanzamt

Selbstverständlich sollte der Unternehmer über die entsprechenden Kenntnisse über die oftmals verschlungen-komplizierten Sachverhalte der Anlage EÜR haben.

Auswahl und Implementierung

Wenn Sie sich eine Buchhaltungssoftware anschaffen, empfehlen wir für den Vergleich der Buchhaltungsprogramme ein Vorgehen in 4 Schritten.

  1. Bedarfsanalyse: Untersuchen Sie die Bereiche, in der Sie das Buchhaltungsprogramm entlasten soll. Ist es der Bereich Angebots- und Rechnungserstellung oder beispielsweise die Belegverwaltung?
  2. Anbieter-Analyse: Entscheidend sind die Kriterien Bedienbarkeit, Funktionsumfang, Schnittstellen sowie Support.
  3. Testphase: Führen Sie mit 3 Programmen ausgiebige Tests durch. Bereiten Sie diesen Test gut vor, und simulieren Sie typische Anwendungsfälle in Ihrem Unternehmen.
  4. Implementierung: Nach dem Kauf bzw. dem Abschluss eines Abos sollten Sie die Einführung der Buchhaltungssoftware gezielt planen.
Tipp aus den Live-Tests

Legen Sie beim Testen einer Buchhaltungssoftware im Vorfeld die Nummernkreise für Angebote und Rechnungen fest. Konfigurieren Sie diese Nummernkreise, bevor Sie Ihre erste Rechnung schreiben.

Auch diese Frage sollten Sie sich bei der Auswahl des Buchhaltungsprogramms gut überlegen.

Wie wichtig ist der Preis eines Buchhaltungsprogramms?

Entscheidend bei der Buchhaltungssoftware sind die Funktionen. Passt die Software zu Ihrem Unternehmen? Welche Abläufe wollen Sie im Unternehmen optimieren? Insgesamt sind die hier dargestellten Programme angesichts der günstigen Monatspauschalen erschwinglich. Entscheidend ist also, wie viel Zeit und Geld Sie mit einer Buchhaltungssoftware einsparen.

  | Software versus Steuerberater

Soll das Buchhaltungsprogramm den Steuerberater ersetzen?

Vorteile des Selberbuchens

Belege und Unterlagen für die Steuerkanzlei vorbereiten, ist mit Arbeit verbunden. Wenn es möglich ist, Belege ohne Zeitaufwand digital zu erfassen, dann spricht viel fürs Selberbuchen. Mit einer Buchhaltungssoftware wie sevDesk oder lexoffice funktioniert dies spielerisch. Erfassen Sie daher die Belege, die Sie ohne Probleme erfassen können.

Ist die Anzahl Ihrer Belege pro Monat oder pro Jahr gering, schaffen Sie dies ohne großen Zeitaufwand. Wenn Sie außerdem noch die einfache Buchführung anwenden, ist es möglich, auf die Leistung einer Steuerkanzlei zu verzichten. Aber: Oft tauchen auch bei geringem Belegumfang steuerlich kritische Sachverhalte auf, die gegen das Selbermachen der Buchhaltung sprechen.

Nachteile des Selberbuchens

Je komplizierter Ihre Geschäftsvorgänge, desto höher das Risiko, Fehler zu machen. Ein klares Beispiel hierfür sind Lieferungen ins EU-Ausland. Hier gelten komplizierte Regelungen zur Umsatzsteuer, bei denen Fehler kostspielig sind.

Gleiches gilt für die Gewinnermittlung. Eine EÜR zu erstellen ist in der Regel einfach, wenn der Umfang der Buchhaltung gering ist. Tückisch wird die EÜR bei komplizierten Fragen zur Bewertung von Anlagevermögen oder bei steuerlichen Spezialfragen.

Ist Ihre persönliche steuerliche Situation komplex, brauchen Sie steuerliche Beratung für die Steuererklärung. Spätestens beim Jahresabschluss mit Bilanz und GuV ist es besser, dem Steuerberater diese Arbeiten zu überlassen.

Tipp

Brauchen Sie für Ihre Buchhaltung einen Steuerberater? Hier werden Sie fündig.

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Lösung: Optimierung der vorbereitenden Buchführung

In vielen Fällen ist es also besser, sich die Arbeit aufzuteilen. Sie buchen die Belege mit einer einfach zu bedienenden Buchhaltungssoftware. Komplizierte Buchungen übergeben Sie der Kanzlei. Das Motto lautet hier: Digitalisierung statt Pendelordner. Wichtig hier sind gute Verknüpfungen zu DATEV, die das Buchhaltungsprogramm bietet. Denn DATEV ist für die meisten Kanzleien und Buchhaltungsbüros der gängige Industriestandard.

Download Buchhaltungssoftware-Vergleich

  | Unser Fazit

Eine Buchhaltungssoftware ist Basis wichtiger Büroarbeiten. Sie erlaubt Ihnen, Belege zu buchen, Rechnungen zu schreiben und das Geschäftskonto abzugleichen. Sie schafft Ihnen Überblick über Einnahmen und Ausgaben und unterstützt Sie dabei, die Steuererklärungen vorzubereiten.

In unserem Test haben wir die 12 führenden Buchhaltungsprogramme für kleinere Unternehmen, basierend auf 77 Vergleichskriterien, gründlich untersucht und bewertet.

Unsere Empfehlung:

  • Nutzen Sie die 77 Kriterien als Checkliste.
  • Testen Sie bis zu 3 Buchhaltungs-Tools, die in die engere Wahl kommen.
  • Nutzen Sie bei der Implementierung unsere Tipps, eine Buchhaltungsprogramm zu konfigurieren.

Eine gute Wahl ist unser Testsieger sevDesk (Note 1,3). Diese Buchhaltungssoftware bietet die beste Kombination aus Bedienkomfort und Leistung und ist für eine Vielzahl von Branchen sehr gut geeignet.

Testen Sie das Sieger-Tool
Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.