| Testsieger: Beste Buchhaltungssoftware 2024
Die 3 Testsieger des Buchhaltungssoftware-Vergleichs sind sevdesk (Note 1,2), Lexware Office (früher: lexoffice) (Note 1,3) und WISO MeinBüro (Note 1,7).
- Geeignet für die E-Rechnung
- Top-Funktionsumfang
- Passend für GmbH, UG, Freiberufler, Kleingewerbe
- Für Mac und Windows
- Ausgezeichnet im Live-Test
- Tarife ab 8,90 €
- Note 1,2
- Geeignet für die E-Rechnung
- Spielerisch bedienbar
- GmbH, Freiberufler, Kleingewerbe
- Mac tauglich
- Je mehr Belege, desto besser
- Tarife ab 6,90 €
- Note 1,3
- Geeignet für die E-Rechnung
- Sehr gut im Live-Test
- Für GmbH, Freiberufler, Kleingewerbe
- Solide Bürosoftware
- App: iOS und Android
- Tarife ab 9,00 €
- Note 1,7
#1 sevdesk Buchhaltung (Note 1,2)
sevdesk Buchhaltung hat beim Buchhaltungssoftware-Vergleich 2024 mit der Note „Sehr gut“ (1,2) abgeschnitten. Und ist damit erneut Sieger des Vergleichs, so wie in den Jahren 2021, 2022 und 2023. Der Live-Test verlief sehr gut. Dank eines ausgezeichneten Onboardings findet sich ein neuer sevdesk-Nutzer sofort zurecht.
Nutzerfreundlichkeit, Funktionsumfang bei Rechnungsstellung und Fakturierung sowie der Automatisierungsgrad bei der digitalen Buchhaltung sind optimal. User sparen mit sevdesk viel Zeit: Geschäftskonto einbinden, gebuchte Geschäftsvorfälle abgleichen und sogar Onlinebanking betreiben, funktioniert mit wenigen Klicks.
Für Bilanz und EÜR ist sevdesk gleichermaßen geeignet. Neben Betriebsausgaben lassen sich Investitionsgüter buchen, egal ob in der einfachen oder der doppelten Buchführung. In einem Anlagenverzeichnis finden sich zu jedem Vermögensgegenstand die Abschreibungen und der Restbuchwert.
sevdesk kostet 19,90 € pro Monat. Der Testzeitraum beträgt 14 Tage und kann auf Wunsch verlängert werden. Bei sevdesk gibt es den Einstiegstarif „sevdesk Rechnung“. Damit kann man aber nur Rechnungen schreiben.
#2 Lexware Office XL (Note 1,3)
Je mehr Belege zu buchen sind, desto mehr Vorteile bietet Lexware Office (früher: lexoffice). Die automatisierten Buchhaltungsabläufe in Lexware Office sparen dem Unternehmer sehr viel Zeit.
Das Onboarding ist ausgezeichnet und beginnt mit dem Konfigurieren der wichtigsten Einstellungen. Das Programm ist intuitiv bedienbar: Rechnungen schreiben, Belege buchen, Bankkonto einbinden funktioniert spielerisch. Lexware Office erkennt Betriebsausgaben und Anlagegüte und ordnet bei der Buchung des Geschäftskontos Zahlungen Belegen zu. Mit einem Klick bestätigt der Nutzer diese Buchungsvorschläge.
Lexware Office ist für EÜR und Bilanz gleichermaßen geeignet. Es gibt eine Datenaufbereitung für die Anlage EÜR sowie für Bilanz und GuV. Mithilfe von Add-ons lässt sich Lexware Office funktionell erweitern und an die Erfordernisse im Unternehmen anpassen.
Lexware Office XL kostet 29,90 € pro Monat, die Anzahl der Nutzer ist unbegrenzt. Mit dem Einstiegstarif „Lexware Office S“ für 6,90 € bekommt der Nutzer bereits ein effektives Programm zum Buchen und Bezahlen von Eingangsrechnungen.
#3 WISO MeinBüro Rechnungen (Note 1,7)
WISO MeinBüro Rechnungen M ist eine Bürosoftware für Unternehmen aller Branchen. WISO MeinBüro ist ausgezeichnet bedienbar und bietet dem Nutzer einen schnellen Einstieg dank eines hervorragenden Onboardings.
Im Bereich der Rechnungsstellung ist WISO MeinBüro einwandfrei. Einfach konfigurierbare Rechnungsvorlagen erlauben dem Nutzer, sofort eine Rechnung zu schreiben. Das System bietet Abo-Rechnungen, Wiederholungsrechnungen und Stornorechnungen. Projekte lassen sich mit Anzahlungs-, Teilzahlungs- und Schlussrechnungen korrekt abrechnen. Bei der Belegverwaltung bietet die App eine gute OCR-Erkennung. Die Zuordnung der Belege zu den Buchungen auf dem Geschäftskonto funktioniert sehr gut.
WISO MeinBüro Rechnungen M kostet 36,00 € pro Monat, der Testzeitraum beträgt 14 Tage. Mit dem Einstiegstarif XS für 9,90 € bietet WISO ein interessantes Paket für Kleinunternehmer.
Die 6 besten Anbieter des Buchhaltungssoftware-Vergleichs 2024 haben folgende Stärken:
- sevdesk (Note 1,2): Beste Kombination aus Funktionalität und Bedienbarkeit
- Lexware Office (Note 1,3): Herausragend, wenn viele Belege zu buchen sind
- WISO MeinBüro (Note 1,7): Solide Bürosoftware
- OrgaMAX (Note 1,9): Solide Bürosoftware
- Papierkram (2,0): Optimal für Freiberufler mit Projektgeschäft
- accountable (2,1): Für Buchhaltung und Steuererklärungen
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kriterium | sevdesk (Note 1,2) | Lexware Office (Note 1,3) | WISO MeinBüro (Note 1,7) | orgaMAX (Note 1,9) | Papierkram (Note 2,0) | accountable (Note 2,1) |
Getesteter Tarif | Buchhaltung | XL | Rechnungen M | Buchhaltung M | Paket S | Pro |
Note Livetest | 1,1 | 1,2 | 1,4 | 1,6 | 1,7 | 1,7 |
Geeignet für Selbstbucher | Solo-Selbstständige | |||||
Funktionen Rechnung 100 % | ||||||
ELSTER Schnittstelle | 100 % | 100 % | 100 % | 100 % | 85 % | |
GOBD Zertifizierung | eingeschränkt | eingeschränkt | ||||
Funktionsumfang | 94 % | 92 % | 77 % | 76 % | 76 % | 66 % |
Einstiegstarife | ||||||
Bezeichnung | sevdesk Rechnung | Lexware Office S | WISO MeinBüro XS | orgaMAX S | Paket Free | accountable small |
Preis | 8,90 € | 6,90 € | 9,00 € | 9,00 € | 0,00 € | 15,50 € |
Art und Umfang | Reines Rechnungs- programm | Nur Belege erfassen, buchen und bezahlen | Nur für Klein-unternehmer | Reines Rechnungs- programm | Wenige Funktionen, nicht zu empfehlen | Nur für Klein-unternehmer |
Preis getesteter Tarif pro Monat | 19,90 € | 29,90 € | 36,00 € | 16,00 € | 9,90 € | 22,50 € |
Urteil der Redaktion | bestes Gesamtpaket | top bei vielen Belegen | solide Bürosoftware | solide Bürosoftware | top für Solo-Selbstständige | für Buchhaltung und Steuererklärungen |
Startrabatt | Bis 12 Monate gratis | 6 Monate kostenfrei | 50 % Rabatt für 12 Monate | 6 Monate kostenfrei | ||
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Den kompletten Vergleich haben wir für Sie auch zum Download bereitgestellt.
| Analysekriterien
Der Buchhaltungssoftware-Vergleich 2024 umfasst 102 Vergleichskriterien aus vier Bereichen:
Ablauf des Live-Tests
Kernfrage dieses Testabschnitts ist es: Wie schnell ist mein neues Buchhaltungsprogramm einsatzbereit? Daraus leiten sich 3 Detailfragen ab:
- Wie einfach funktioniert die Anmeldung im Programm?
- Führt die Buchhaltungssoftware den Nutzer bei den ersten Schritten im Programm?
- Beginnt das Onboarding mit wichtigen Grundeinstellungen wie den Nummernkreisen für Rechnungen?
Rechnungen schreiben ist eine der wichtigsten Buchhaltungsaufgaben kleiner Unternehmen. Im Live-Test fragen wir also ab:
- Wie schnell und bequem kann ein Nutzer eine Rechnung erstellen?
- Wie bequem lässt sich eine Rechnung aus einem Angebot erstellen?
- Welche Rechnungsarten gibt es? Wie zuverlässig funktionieren sie (Wiederholungsrechnungen, Anzahlungs-, Abschlags- und Schlussrechnungen)
- Hält der Ablauf der Stornierung einer Rechnung den Anforderungen einer Betriebsprüfung stand?
In diesem Abschnitt des Live-Tests prüfen wir 6 Punkte:
- Wie einfach ist es, Lieferantenrechnungen hochzuladen und zu buchen?
- Erkennt das System Eingangsrechnungen für Betriebsausgaben und Anlagegüter?
- Macht die Buchhaltungssoftware einen Kontierungsvorschlag?
- Lässt sich das Geschäftskonto mühelos einbinden?
- Ordnet das Geschäftskonto-Modul offene Belege einer Kontobuchung zu?
- Wie bequem geht der Bankdatenabgleich?
Insgesamt 5 Punkte prüfen wir in diesem Test-Abschnitt:
- Bekommt der Nutzer am Monatsende eine BWA, um die Ertragslage zu checken?
- Kann der Nutzer seine Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) selbst machen?
- Kann der Nutzer seinem Steuerberater einen Zugang zum Programm verschaffen?
- Welche Exportmöglichkeiten gibt es für den Steuerberater bzw. die Steuerkanzlei?
- Wie sieht das Dashboard aus? Enthält es entscheidungsrelevante Kriterien?
Im aktuellen Buchhaltungssoftware-Vergleich 2024 haben wir unsere Prüfkriterien um folgende Punkte ergänzt:
- Onboarding und Set-up des Programms: Hier haben wir darauf geschaut, dass etwa die Nummernkreise definiert werden, bevor der User eine Rechnung schreibt.
- E-Rechnung: Mit der Einführung der E-Rechnungs-Pflicht müssen die Programm in der Lage sein, e-Rechnungen zu erstellen und zu empfangen. Dann erfüllen sie die Anforderungen an eine E-Rechnungs-Software.
- Gewinnermittlung: Gibt es direkte Schnittstellen, um die gebuchten Daten in die Anlage EÜR zu übernehmen?
Neue Buchhaltungs-Apps im Vergleich sind die Tools von accountable, Sage active und Zoho Books.
#1 Nutzerfreundlichkeit
Eine gute Buchhaltungssoftware lässt sich von Anfang an einfach konfigurieren und bedienen.
- Geführtes Onboarding: Ein virtueller Assistent führt den Erstanwender durch die Software, um Firmendaten, Nummernkreise, Verkaufseinheiten und Steuernummern anzulegen oder das Geschäftskonto einzubinden.
- Persönliche Einführung: Wer Hilfe benötigt, kann mit dem Service einen Termin buchen, um sich das Programm erläutern zu lassen.
- Suchfunktion: Sie erlaubt dem User den schnellen Zugriff auf Programmfunktionen oder Buchungshilfen.
- Buchungsvorlagen: Sie vereinfachen die Belegbuchung durch voreingestellte Zuordnung von Konten.
- Automatisierte Bankbuchung: Daten des Geschäftskontos werden automatisch eingelesen und den offenen Belegen automatisch zugeordnet.
Die besten Buchhaltungsprogramme erlauben auch dem Buchhaltungslaien, die Software richtig zu bedienen sowie schnell und effektiv damit zu arbeiten.
Eine moderne Buchhaltungssoftware erlaubt Buchungen unabhängig vom Ort. Dabei helfen mobile Apps (iOS, Android):
- Belege sofort erfassen und verbuchen. Damit vermeiden Sie selbsterstellte Notbelege.
- Angebote vom Smartphone aus erstellen und versenden
- Umsätze und Geschäftszahlen über das Mobiltelefon abrufen
Gute Buchhaltungsprogramme sparen Zeit. Belege werden nicht mehr eingetippt, sondern eingescannt. Die besten Buchhaltungstools erledigen die folgenden Schritte automatisch:
- Den Beleg dem richtigen Geschäftspartner (Kreditor) zuordnen.
- Rechnungsbetrag samt Umsatzsteuer erkennen
- Das richtige Buchungskonto erkennen und den Rechnungsbetrag dort verbuchen
Dies schafft Freiraum für die eigentlichen unternehmerischen Aufgaben.
#2 Funktionen Rechnung und Buchhaltung
Eine gute Buchhaltungssoftware deckt alle wichtigen Abläufe rund um die Fakturierung ab:
- Individuelles Gestalten von Rechnungsvorlagen aller Art
- Angebote (mit Auftragsbestätigungen) erstellen und auf Knopfdruck in eine Rechnung (mit Lieferschein) umwandeln
- Spezielle Rechnungen schreiben: Abo- und Wiederholungsrechnungen, Gutschriften, Teilzahlungsrechnungen (Abschlagsrechnungen), Korrektur- und Stornorechnungen
- Abrechnung erbrachter Arbeitszeiten mit einem Klick
- Fakturierung für das Auslandsgeschäft: OSS-Modul für den EU-Handel, Rechnungen auf Englisch und in fremden Währungen
- Mahnwesen: Zahlungserinnerungen und Mahnungen erstellt die Buchhaltungssoftware automatisch
Denn für viele Gründer und junger Unternehmen ist die Rechnungsstellung der wichtigste Teil der täglichen Buchhaltungsarbeiten im Büro.
Ab dem 1.1.2025 sind Unternehmer im B2B-Geschäft verpflichtet, e-Rechnungen zu erstellen, zu empfangen und zu verarbeiten. Wichtig ist also:
- Welche Arten von e-Rechnungen erstellt das Programm (ZUGFeRD, X-Rechnung)?
- Ist das Programm in der Lage, e-Rechnungen zuverlässig zu buchen?
Im Test hat sich gezeigt, dass die meisten Programme die Funktionalität zur E-Rechnung für den Herbst 2024 anbieten werden.
Die OPOS-Funktion einer Buchhaltungssoftware verwaltet bisher nicht bezahlte Belege:
- Offene Ausgangsrechnungen (=Kundenrechnungen): Wann ist welche Rechnung fällig?
- Offene Eingangsrechnungen (=Lieferantenrechnungen): Wann muss welcher Lieferant bezahlt werden?
Eine gut gepflegte OPOS-Verwaltung ist Grundlage für die Steuerung des Zahlungsverkehrs und der Liquidität. Für den Zahlungsverkehr ist ein integriertes Onlinebanking sinnvoll.
Ein Kassenbuch verwaltet sämtliche Geschäftsvorfälle (Einzahlungen, Auszahlungen) von Bargeld und Kartenzahlungen vor Ort. Speziell stationäre Händler und Dienstleister benötigen daher eine Buchhaltungssoftware mit integriertem Kassenbuch.
Die besten Buchhaltungsprogramme unterstützen die Standardkontenrahmen SKR03 und SKR04.
Außerdem beherrschen Sie folgende Arten von Buchungen:
- Dialogbuchungen, um einzelne Geschäftsvorfälle zu buchen
- Belegbuchung per Drag-and-drop: Eingangsrechnungen werden ins System geladen. Dort erkennt das System wichtige Rechnungsdaten (Lieferant, Rechnungsnummer, Betrag) und macht einen Buchungsvorschlag
- Buchungen als Stapelverarbeitungen: Gleichartige Geschäftsvorfälle bucht das System auf einmal (z. B. viele E-Commerce-Kundenrechnungen)
Für einen schnellen und reibungslosen Buchungsablauf ist es wichtig, die Buchungen auf dem Geschäftskonto mit Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen abzugleichen.
- Die Buchhaltungssoftware zeigt aktuelle Kontostände und Buchungsvorgänge.
- Das Programm macht einen Buchungsvorschlag: Offene Belege erkennt das System, markiert sie und der Nutzer bestätigt die Buchungsvorschläge mit einem Klick.
Ein Modul für die USt-VA ist Bestandteil der besten Buchhaltungsprogramme. Das ist speziell für Selbstbucher und Unternehmer wichtig, die ihre Buchhaltung ohne einen Steuerberater erledigen.
Bei einer guten Buchhaltungssoftware ist ein wichtiges Ziel, den Gewinn eines Unternehmens zu ermitteln. Während des Geschäftsjahrs sind Auswertungen auf Monatsbasis sinnvoll. Die Buchhaltungssoftware benötigt also:
- Modul für die BWA
- Dashboards für wichtige Kennzahlen
Um den Jahresgewinn zu ermitteln, sind folgende Module einer Buchhaltungssoftware wichtig:
- Einnahmen-Überschuss-Rechnung
- GuV mit Bilanz
- e-Bilanz für den schnelleren Datenaustausch mit dem Finanzamt
Ist die Buchhaltungssoftware darauf ausgelegt, EÜR bzw. GuV und Bilanz eigenständig ohne Steuerberater zu erstellen? Dann wird zusätzlich eine Anlagenbuchhaltung benötigt. Sie hat folgende Aufgaben:
- Buchung von Investitionsgütern (Maschinen, Einrichtungsgegenstände)
- Ermittlung der Abschreibungen
Manche Buchhaltungssoftware erlaubt es auch, ein abweichendes Wirtschaftsjahr anzulegen.
Die besten Buchhaltungsprogramme verfügen über wichtige Zusatzfunktionen und Schnittstellen:
- Warenwirtschaftssysteme: Sind im Programm integriert (z. B. bei sevdesk) oder als Add-on integrierbar
- Schnittstellen zu Online-Shopsystemen oder Marktplätzen wie Amazon oder Ebay
- Schnittstellen zu Projekt-Software oder Branchenpaketen (z. B. für das Handwerk)
Top-Programme wie sevdesk oder Lexware Office bieten eine Vielzahl an Add-ons, um die Buchhaltungssoftware optimal an die betrieblichen Abläufe anzupassen.
#3 Schnittstellen: ELSTER, DATEV, Steuerberater etc.
Um mit einem Steuerberater zusammenzuarbeiten, ist ein DATEV-Export wichtig. Denn DATEV ist eine Steuerberater-Software, mit der über 90 % aller deutschen Steuerkanzleien arbeiten.
Hat die Buchhaltungssoftware eine Schnittstelle zu DATEV-Kollaborationsprogrammen wie Unternehmen online? Damit arbeiten die meisten Steuerkanzleien.
Eine ELSTER-Schnittstelle ist wichtig, um die Umsatzsteuervoranmeldung pünktlich ans Finanzamt zu übermitteln.
Für die perfekte Anbindung an die Steuerkanzlei und den Datenaustausch ist ein Zugang wichtig. Damit holt sich der Berater selbstständig wichtige Daten und Belege seines Mandanten ab. Auch für einen Buchhaltungsservice ist ein solcher Zugang sinnvoll.
Daten in Excel exportieren (oder importieren) ist die Minimal-Anforderung vieler Steuerberater, wenn es um den Datenaustausch zwischen Kanzlei und Mandant bzw. Unternehmer geht.
Mit einer API integrieren Sie externe Anwendungen in die Buchhaltungssoftware.
Die besten Anbieter für Buchhaltungssoftware bieten ein Netzwerk an Steuerberatern, die gerne mit der jeweiligen Software arbeiten. Gute Beispiele dafür sind sevdesk, lexoffice und BuchhaltungsButler.
#4 Support, Service und Preis
Die besten Buchhaltungstools bieten einen umfangreichen Support:
- Telefon-Support
- Chat-Support
- Nutzerhandbuch
- persönliche Einführung nach der ersten Registrierung
Die meisten User der im Vergleich betrachteten Programme sind keine Buchhaltungs-Profis. Je mehr Support sie erhalten, desto besser.
- Wie lang darf ein User das Programm testen?
- Kann die Testphase auf Wunsch verlängert werden?
Je länger die Testphase, desto besser.
Die besten Buchhaltungsprogramme bieten ein geführtes Onboarding. Im Idealfall umfasst dies die Schritte:
- Eingeben der Firmendaten
- Hochladen des Firmenlogos (für Rechnungsvorlagen)
- Eingabe steuerlicher Daten (Steuernummern, Wahl der Kleinunternehmerregelung)
- Konfiguration von Nummernkreisen für Rechnungen und weitere Dokumente (Angebote, Lieferscheine etc.)
- Eingabe von Kundendaten, Produkten, Dienstleistungen mit Preisen und/oder Stundensätzen, um die erste Rechnung zu schreiben
- Einbinden des Geschäftskontos
Je besser das Onboarding, desto schneller ist das Programm für die tägliche Büroarbeit einsatzbereit.
Sicherheit der Daten und steuerrechtlich konforme Datenhaltung sind ein Muss bei Buchhaltungsprogrammen. Wichtig sind:
- GOBD-Konformität, idealerweise zertifiziert
- Zertifizierte Sicherheit der Server
- SSL-Verschlüsselung
Hier sollten Unternehmer folgende Fragen stellen:
- Für wie viele User ist die Buchhaltungssoftware ausgerichtet?
- Wie hoch ist der Preis pro Monat?
- Was kostet ein zusätzlicher Nutzer bei begrenzter Nutzeranzahl im Tarif?
| Die 12 besten Anbieter im Überblick
Wir stellen Ihnen nachfolgend die 12 Buchhaltungsprogramme vor, die wir getestet haben. In den Test haben wir nur Programme aufgenommen, die eine gute Bedienbarkeit, ausreichende Funktionen in Buchhaltung und Rechnungsstellung sowie eine Eignung für kleine Unternehmen im D-A-CH-Raum bieten. Programme mit größeren Problemen im Test haben wir aussortiert. Besonders wichtig waren uns bekannte Marken im Bereich der Buchhaltungs-Apps, da sie den Nutzern Konstanz und Sicherheit für eine langfristige Zusammenarbeit versprechen.
Die folgende Tabelle zeigt Besonderheiten, Note und Preis der untersuchten Buchhaltungsprogramme. Der Preis versteht sich als monatliche Gebühr bei einer Jahresbuchung.
Buchhaltungssoftware | Note | Urteil der Redaktion | Für Laien | Für EÜR* | Für GuV | Preis pro Monat |
1. sevdesk Aktion: Startrabatt jetzt bis 12 Monate gratis | 1,2 | Bestes Gesamtpaket | Ja | Ja | Ja | 19,90 € |
2. Lexware Office | 1,3 | Top bei vielen Belegen | Ja | Ja | Ja | 29,90 € |
3. WISO MeinBüro | 1,7 | Solide Bürosoftware | Ja | STB | STB | 36,00 € |
4. orgaMAX Buchhaltung | 1,9 | Gute Bürosoftware | Ja | STB | STB | 16,00 € |
5. Papierkram | 2,0 | Top für Solo-Selbstständige | Ja | Ja | STB | 9,90 € |
6. accountable | 2,1 | Für Buchhaltung und Steuern | Ja | Ja | STB | 22,50 € |
7. BuchhaltungsButler | 2,3 | Top bei vielen Belegen | Ja | Ja | Ja | 29,95 € |
8. Sage active | 2,6 | Für Buchhaltungs-Teams | Nein | STB | STB | 49,00 € |
9. Zoho Books | 2,9 | Für doppelte Buchführung | Nein | Ja | Ja | 30,00 € |
10. FastBill | 3,0 | Sehr gut für Online-Händler | Ja | STB | STB | 27,00 € |
11. Reviso | 3,4 | Nur für Profis | Nein | Ja | Ja | 35,00 € |
12. Kontolino! | 3,5 | Schwer bedienbar | Ja | Ja | Ja | 16,00 € |
*Ja: Die Buchhaltungssoftware erlaubt es, die EÜR eigenständig zu erstellen, ohne dass Sie dafür steuerliche Beratung benötigen. Das bedeutet aber nicht, dass ein User die Anlage EÜR automatisiert erstellen kann. Bei komplexen Sachverhalten empfiehlt Für-Gründer.de in jedem Fall einen Steuerberater. STB: Das Programm ist für die vorbereitende Buchhaltung konzipiert. Speziell für die Gewinnermittlung mit EÜR oder GuV brauchen Sie also eine Steuerkanzlei. |
Manche Buchhaltungssoftware erfordert umfassende Buchhaltungskenntnisse (Buchungssätze, Soll-Haben-Buchungen etc.). Dazu zählen im aktuellen Vergleich Reviso, Sage und Zoho Books. Bei diesen 3 Programmen ist es dringend zu empfehlen, eine persönliche Einführung ins Programm zu nutzen. Dies bieten die Anbieter auch an.
So viel kostet ein Buchhaltungsprogramm im Jahre 2024 pro Monat:
- Einstiegspreis: 9,90 €
- Durchschnittspreis: 26,80 €
- Höchster Preis: 49,00 €
Insgesamt gibt es vier Preisklassen:
- Bis 10 €: hier finden wir Papierkram als einziges Programm.
- Bis 20 €: in dieser Preisklasse befinden insgesamt 3 Programme, darunter sevdesk.
- Bis 30 €: diese Preisklasse zählt 4 Programme, darunter Lexware Office.
- Ab 30 €: in dieser Preisklasse befindet sich WISO MeinBüro und 3 weitere Anbieter
Nicht berücksichtigt in dieser Aufstellung sind die Einstiegstarife der Programme, wie WISO MeinBüro Rechnungen XS für 9,00 €.
Platz 1: sevdesk Buchhaltung (Note 1,2)
sevdesk (Note 1,2) ist Sieger des Buchhaltungssoftware-Vergleichs 2024. Die App bietet die beste Kombination aus Funktionsumfang und Bedienbarkeit.
Tarif | Preis | Besonderheiten | Für wen geeignet? |
---|---|---|---|
Rechnung | 8,90 € | Reines Rechnungsprogramm | Für Unternehmer, für die Rechnungen schreiben Kernaufgabe der Büroarbeit ist. |
Buchhaltung | 19,90 € | Umfassendes Buchhaltungsprogramm | Für Unternehmer aller Branchen |
Buchhaltung Pro | 27,90 € | Buchhaltungsprogramm für die umfangreiche Analyse und Auswertung von Geschäftsvorgängen | Für Unternehmer, die zusätzliche Controlling-Funktionen wünschen |
Die Buchhaltungssoftware sevdesk bietet ein ausgezeichnetes Onboarding für ein optimales Set-up des Programms. Ziel des Onboardings ist es, das Programm für das Buchhaltungs-Tagesgeschäft bereitzumachen. Das geht ganz einfach:
- Firmendaten eintragen inklusive Steuernummern
- Kontenrahmen definieren
- Logo hochladen
- Rechnungsvorlage konfigurieren und Nummernkreise festlegen (auch für Angebote und Lieferscheine)
- Kunden anlegen
- Produkte/Dienstleistungen definieren, mit Preisen, Stundensätzen, Verkaufseinheiten
- Geschäftskonto einbinden
Während des Onboardings konnten wir die erste Rechnung erstellen und den ersten Beleg buchen. Es gab zu keinem Zeitpunkt Unsicherheiten oder den Drang, den Test abzubrechen und auszusteigen.
Das Geschäftskonto einbinden funktionierte reibungslos. Innerhalb weniger Minuten war das Programm in der Lage Bankdaten zu verbuchen.
Die Belegbuchung funktioniert hervorragend. Ein Beleg wird gescannt und ins Programm geladen. Das Programm erkennt den Beleg zu 90 % und macht Buchungsvorschläge. Ist der Beleg bezahlt, ordnet das Programm dem jeweiligen Beleg die korrespondierende Banktransaktion zu. Der Automatisierungsgrad liegt bei 80 % - 90 %.
Eine Rechnung erstellen ist bereits Teil des Onboardings. Alles funktioniert spielend und intuitiv. sevdesk beherrscht neben der normalen Rechnung auch Abo-Rechnungen und Abschlagsrechnungen samt Schlussrechnung. Mit einem Mausklick konnten wir eine Rechnung per Mail versenden, es gibt sogar eine Post-Schnittstelle, um einen Brief physisch zu versenden – aus dem System heraus.
Kontrolle der Buchhaltungsarbeiten funktioniert ausgezeichnet. Es gibt übersichtliche und aussagekräftige Auswertungen als Einnahmen-Überschuss-Berichte oder Gewinn-und-Verlust-Reports. Die Schnittstellen zu DATEV sowie das Exportieren von Daten nach DATEV lassen sich spielerisch bedienen.
sevdesk bietet ausgezeichneten Support von der Kontext-Hilfe bis zu Video-Tutorials. Auch persönliche Beratung kann angefordert werden. Ferner wird der User während der 14-tägigen Testphase mit regelmäßigen Tipps und Hilfen per E-Mail versorgt.
sevdesk bietet einen Zugang für den Steuerberater bzw. die Steuerkanzlei, um auf Buchhaltungsdaten zuzugreifen. Außerdem gibt es einen DATEV-Export und Schnittstellen zu DATEV-Programmen. sevdesk bietet darüber hinaus ein Steuerberater-Netzwerk. Das sind Kanzleien, die sich auf sevdesk-Anwender spezialisiert haben.
sevdesk hat umfangreichere Funktionen im Bereich Fakturierung. Bei BuchhaltungsButler fehlt die Anzahlungsrechnung und die e-Rechnung. Rechnungen in Fremdwährungen oder ein Mahnwesen gibt es bei sevdesk, nicht beim BuchhaltungsButler. Beim BuchhaltungsButler sind dafür die Buchhaltungsfunktionen umfangreicher. Offene Posten stellt sevdesk zwar dar, Opos-Listen gibt es aber nur beim BuchhaltungsButler. Gleiches gilt für die e-Bilanz
sevdesk ist GOBD-zertifiziert, und die Daten werden verschlüsselt übertragen (TLS-Zertifikat). Sämtliche Server von sevdesk befinden sich in Deutschland, Daten werden getrennt gespeichert. Ein Ausfallschutz garantiert Erreichbarkeit des sevdesk-Systems, sollten Server ausfallen.
Integrationen gibt es in folgenden Bereichen:
- Banking: Hier gibt es unter anderem Kooperationen mit der Postbank und dem FinTech Qonto
- Finanzen: Wer seine Liquidität professionell planen will, nutzt die Integrationen zu Agicap, Commitly oder Tidely
- Produktivität: Hier lassen sich Terminplanungstools, CRM-Systeme bis zu Branchenlösungen für das Handwerk integrieren.
- Projektverwaltung: Hier gibt es Partner-Tools für Zeiterfassung, Projektplanung und Unternehmenssteuerung.
- Rechnungsmanagement: Diese Partner-Tools umfassen Anwendungen für digitales Belegmanagement, Reisekosten- und Spesen-Software und Spezialprogramme für Amazon-Händler
- E-Commerce: Auch Shopify, WooCommerce, oder WIX-Shopsysteme lassen sich in sevdesk integrieren.
- Versicherungen: Die Kooperation mit Finanzchef24 und exali sind Partner-Angebote
- Steuern: Neben DATEV gibt es hier auch Schnittstellen zu ADDISON und steuerberaten.de.
Testsieger unseres Vergleichs für Buchhaltungssoftware ist sevdesk Buchhaltung, ein universelles Buchhaltungsprogramm für Unternehmer aller Branchen. Pluspunkte von sevdesk sind ausgezeichnete Funktionalität, Bedienkomfort und vielfältige Möglichkeiten, mit dem Steuerberater zusammenzuarbeiten.
Platz 2: Lexware Office XL (Note 1,3)
Lexware Office XL erreicht Platz 2 unseres Buchhaltungssoftware-Vergleichs. Die Stärken von Lexware Office liegen in der Automatisierung: Buchung von Geschäftsvorfällen (Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen) sowie Abgleich offener Belege mit dem Geschäftskonto.
Tarif | Preis | Besonderheiten | Für wen geeignet? |
---|---|---|---|
S | 6,90 € | Ausschließlich Belegerfassung und Geschäftskonto-Abgleich | Für Unternehmer, die eine überragende Lösung bei der Belegerfassung suchen. |
M | 11,90 € | Wie S und zusätzlich einfache Rechnungsfunktionen inklusive Mahnwesen | Ideal für die Büroarbeit, wenn ein Unternehmer mit einem Steuerberater arbeitet |
L | 19,90 € | Wie M und zusätzlich Umsatzsteuervoranmeldung, Auswertungen sowie die Anlagenverwaltung | Für Unternehmer, die Ihre Unternehmenssteuerung tagesgenau machen wollen. |
XL | 29,90 € | Wie M und zusätzlich erweiterte Rechnungsfunktionen sowie eine API für individuelle Anwendungen | Ideal für Unternehmer mit hohen Ansprüchen an die Rechnungsstellung. |
Die Rechnungssoftware Lexware Office bietet ein hervorragendes und übersichtliches Onboarding. Der User wird aufgefordert, eine erste Rechnung zu schreiben. Dabei legt der User gleichzeitig wichtige Stammdaten und Funktionen an:
- Firmendaten
- Nummernkreise für Rechnungen und weitere Dokumente
- Verkaufseinheiten: Voreingestellt sind die Einheiten „Stück (Stck)“ und „Stunde (Std.)“
- Kundendaten
- Produkte und Dienstleistungen
- Einbau von PayPal-Links, damit Rechnungsempfänger schneller bezahlen.
Im Onboarding helfen die vielen Kontexthilfen und How-to-Videos dem Anwender, Lexware Office optimal zu konfigurieren. Persönlichen Direktsupport gibt es auf Wunsch.
Ein Geschäftskonto einbinden ist ein Kinderspiel und dauert 1 bis 2 Minuten. Dann ist das Geschäftskonto einsatzbereit und kann erste Belege buchen bzw. Zahlungen entgegennehmen.
Die Belegbuchung erfolgt per Scan oder per Hand. Das System erkennt pro Geschäftsvorfall den Rechnungsabsender, die Rechnungsnummer und den Rechnungsbetrag sowie den Mehrwertsteuersatz und macht automatisch einen Buchungsvorschlag. Das System lernt. Je mehr Belege, desto genauer die Kontenzuordnung. Auch der Bankdatenabgleich erfolgt automatisiert. Das System ordnet Kontobuchungen Belegen zu und macht Buchungsvorschläge, die der User per Klick bestätigt. Die Zeitersparnis beträgt 80 % bis 90 % gegenüber rein manueller Bankbuchung.
Ein übersichtliches Dashboard zeigt Einnahmen und Ausgaben auf Monatsbasis. Schnittstellen zu ELSTER und zu DATEV ermöglichen, UStVAs selbst an das Finanzamt zu senden. Daneben gibt es Schnittstellen zu DATEV sowie den Datenexport zum Steuerberater.
Der Steuerberater hat Zugriff auf die Daten von Lexware Office, um sie am Ende einer Buchhaltungs-Periode abzuholen. Daneben gibt es umfangreiche Exportmöglichkeiten nach DATEV und Excel.
Lexware Office bietet umfangreiche Hilfen für den User: das Erstanwender-Webinar, Kontexthilfen und Video-Anleitungen. Der User hat zu jeder Zeit Unterstützung, sollte er nicht mehr weiterwissen. Die Testphase beträgt 30 Tage. In dieser Zeit erhält der User per E-Mail Tipps und Tricks für die optimale Anwendung von lexoffice.
Dank der ELSTER-Schnittstelle sendet der Nutzer seine USt-VA direkt an das Finanzamt. Das Programm berechnet alle relevanten Beträge aus Eingangs- und Ausgangsrechnungen und übergibt die Daten in die richtigen Felder im Online-ELSTER-Formular.
Lexware Office bietet 2 Wege zum Austausch mit DATEV:
- DATEV-Export: sämtliche Buchungsdaten sowie Kontenrahmen, Berater- und Mandantennummern kann der User an DATEV senden
- Direkt-Export zum Steuerberater via DATEV-Cloud-Services: Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie vorkontierte Belege übergibt das System an die DATEV-Kanzleisoftware
Mehr als 60 Add-ons bietet Lexware Office, um die betrieblichen Abläufe bestmöglich zu gestalten:
- Banking:: Einbindung von FinTech-Geschäftskonten, Zahlungsdienstleistern
- Controlling: Liquiditätstools als Ergänzung zum Dashbord von Lexware
- Anbindung Shopsysteme: Shopify, Shopware, WooCommerce u. a.
- Beleg-Automatisierung: etwa mit Reisekosten-Tools
- Zeiterfassung und Projekt-Management
- Branchenlösungen für Handwerker, Tierärzte, Gebäudereiniger oder Seminaranbieter
- E-Mail-Marketing
- Dokumentenmanagement
Lexware Office ist eine ausgezeichnete Buchhaltungssoftware für Unternehmer aller Rechtsformen mit hoher Anzahl an Geschäftsvorfällen pro Monat. Je mehr Belege zu buchen sind, desto vorteilhafter ist das Programm.
Platz 3: WISO MeinBüro Rechnungen M (Note 1,7)
WISO MeinBüro Rechnungen M ist der Drittplatzierte des Buchhaltungssoftware-Vergleichs 2024. Das Programm ist kinderleicht zu bedienen und besticht durch ausgezeichnete Rechnungsfunktionen und ist insgesamt ein gutes Programm für die tägliche Büroarbeit.
Tarif | Preis | Besonderheiten | Für wen geeignet? |
---|---|---|---|
XS | 9,00 € | Reines Rechnungsprogramm mit Kundenverwaltung und Steuerberater-Zugriff | Für Kleinunternehmer und Nebenberufler bis 22.000 € Jahresumsatz |
S | 19,00 € | Buchhaltungsprogramm mit Auswertungsmöglichkeiten und erweiterten Rechnungsfunktionen | Für Unternehmer bis 120.000 € Jahresumsatz |
M | 39,00 € | Umfassendes Buchhaltungsprogramm mit allen wichtigen Rechnungsfunktionen inklusive Mahnwesen, mit 2 Nutzern | Für wachsende Unternehmen |
L | 99,00 € | in diesem Tarif gibt es zusätzlich eine individuelle Konfiguration und Beratung für das Set-up des Programms sowie einen dauerhaften persönlichen Ansprechpartner, mit 5 Nutzern | Für größere Unternehmen mit Buchhaltungs-Teams |
Das gut geführte Onboarding beginnt mit wichtigen Grundeinstellungen wie den Rechnungsnummern. Die Konfiguration der Rechnungsvorlagen ist kinderleicht, bereits mit den Default-Vorlagen kann jeder Nutzer sofort starten. Auf Wunsch kann der Nutzer eine persönliche Einführung kostenfrei buchen.
Das Geschäftskonto einbinden funktioniert reibungslos. WISO MeinBüro Rechnungen ist für eine Vielzahl an Geschäftskonten geeignet. Innerhalb weniger Minuten Bankdaten ist der Nutzer in der Lage, Bankdaten zu buchen.
Die Buchung von Eingangsrechnungen funktioniert zuverlässig. Ein Beleg wird gescannt und ins Programm geladen. Das Programm erkennt wichtige Daten aus dem Beleg, schlägt aber keine Buchungskonten vor. Der Nutzer kann jedoch für jeden Lieferanten ein Standardkonto hinterlegen. Dann wird für alle zukünftigen Rechnungen das entsprechende Konto bebucht.
Ist der Beleg auf dem Geschäftskonto bezahlt, ordnet das Programm dem jeweiligen Beleg die korrespondierende Banktransaktion zu. Der Automatisierungsgrad liegt bei 80 % - 90 %.
Die Rechnungsfunktionen funktionieren reibungslos. Der Nutzer verfügt über folgende Möglichkeiten der Abrechnung:
- Normale Rechnung, um Waren und Dienstleistungen abzurechnen.
- Abrechnung erfasster Arbeitszeiten
- Projekte abrechnen, mit Anzahlungs-, Teilzahlungs- und Schlussrechnung
- Abo-Rechnung bzw. Wiederholungsrechnung
- Stornorechnungen funktionieren einwandfrei
Das Mahnwesen ist vierstufig mit einer Zahlungserinnerung sowie der ersten, zweiten und dritten Mahnung. Die Formulierungen bei den Mahnungen sind dabei etwas ungeschickt gewählt. Inkasso-Profis empfehlen, Formulierungen wie „Erste Mahnung“, „Zweite Mahnung“ nicht zu verwenden. Denn wenn ein säumiger Zahler die erste Mahnung erhält, wird er mit der Zahlung bis zu dritten warten. Schön wäre es, wenn man als Nutzer die Formulierungen für die Mahnungen konfigurieren könnte.
Das Buchhaltungsprogramm WISO MeinBüro Rechnungen bietet schlüssige Auswertungen:
- BWA
- UStVA
Ist die Buchhaltung abgeschlossen, schickt sie der User über entsprechende Schnittstellen zum Steuerberater oder (als Selbstbucher) über die ELSTER-Schnittstelle zum Finanzamt. Nutzer von WISO MeinBüro benötigen für die Gewinnermittlung mit Bilanz und EÜR einen Steuerberater.
Der Support bei WISO MeinBüro ist hervorragend: Es gibt ein Online-Handbuch, Erklärvideos sowie einen FAQ-Bereich mit einer Wissensdatenbank. Persönliche Beratung ist möglich, einen Chatbot gibt es nicht.
WISO MeinBüro ist für Unternehmen aller Rechtsformen geeignet. Für die Gewinnermittlung mit EÜR oder Bilanz/GuV ist ein Steuerberater nötig. Das liegt unter anderem daran, dass eine Anlagenbuchhaltung standardmäßig fehlt. Für die Anlagenbuchhaltung muss ein Add-on zugebucht werden.
Ja, WISO MeinBüro erlaubt nicht nur, Kleinunternehmerrechnungen ohne Umsatzsteuer zu erstellen. Es gibt sogar einen eigenen Tarif für Kleinunternehmer, der mit 6 € pro Monat sehr günstig ist.
Die Stärke von Lexware Office ist die Belegbuchung und Belegverwaltung. Das funktioniert bei WISO MeinBüro grundsätzlich gut, mit Lexware Office arbeitet es sich etwas besser. Speziell bei sehr vielen Belegen wird der Nutzer von Lexware Office die automatisierte Bankbuchung zu schätzen wissen.
Die Fülle der Rechnungsarten ist dagegen die Stärke von WISO MeinBüro gegenüber Lexware Office. So bietet WISO MeinBüro standardmäßig eine Projektzeitabrechnung. Da muss ein Nutzer von Lexware Office auf ein meist kostenpflichtiges Add-on zurückgreifen.
sevdesk ist insgesamt beim Funktionsumfang stärker als WISO MeinBüro. So bietet sevdesk eine BWA, bei WISO MeinBüro muss sich der Nutzer mit einer Gewinn-und-Verlust-Auswertung behelfen. Auch bietet sevdesk ein abweichendes Wirtschaftsjahr, WISO MeinBüro dagegen nicht. Kostenstelle gibt es bei sevdesk, nicht aber bei WISO MeinBüro.
Bei Angeboten und Rechnungen sind beide Programme ebenbürtig. Die Buchung des Geschäftskontos bzw. der Geschäftskontenabgleich funktioniert bei sevdesk eine Spur einfacher.
Trotzdem ist WISO MeinBüro Rechnungen ein gutes Buchhaltungsprogramm, mit dem sich Anwender bei der täglichen Büroarbeit viel Zeit sparen.
WISO MeinBüro ist eine hervorragend bedienbare Buchhaltungssoftware fürs Büro. Insbesondere die Funktionen im Bereich der Rechnungsstellung sind ausgezeichnet. Unternehmen, die mit einem Steuerberater arbeiten, finden in WISO MeinBüro eine gute Lösung für die täglichen Buchhaltungsaufgaben.
Platzierungen von 4-12
orgaMAX Buchhaltung M ist eine Buchhaltungssoftware, die ihre Stärken beim Erstellen von Angeboten und Rechnungen hat. Die Benutzeroberfläche ist selbsterklärend und zugeschnitten auf Unternehmer mit wenig kaufmännischer Erfahrung. Das Programm ist ausgerichtet auf die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. Eine EÜR lässt sich mit orgaMAX beispielsweise nicht erstellen.
Im Live-Test erzielt WISO MeinBüro die Testnote „Gut“ (1,6). Das Onboarding ist mindestens so gut wie bei Lexware Office (vorher lexoffice). Die Einbindung des Geschäftskontos funktionierte ausgezeichnet, beim Buchen von Belegen könnten die Kontierungsvorschläge besser sein. Angebote und Rechnungen ließen sich schnell und ohne Probleme erstellen.
Papierkram S (Gesamtnote 2,0) ist perfekt an die Anforderungen von Solo-Selbstständigen angepasst. Die Besonderheit bei Papierkram S ist die integrierte Erfassung geleisteter Arbeitszeiten, die der User auf Knopfdruck in eine Kundenrechnung umwandeln kann. Wer also mit Stundensätzen oder Tagessätzen arbeitet, findet mit Papierkram S eine hervorragende und einfach zu bedienende Lösung.
Der Live-Test verlief gut (Testnote 1,7): Das Onboarding gibt es wieder und das Set-up des Programms funktioniert einwandfrei. Ausgezeichnet auch die Erstellung von Rechnungen. Auch die Belegbuchung funktioniert ordentlich, wenn auch nicht auf dem Niveau von sevdesk oder Lexware Office (vorher lexoffice).
accountable erzielte beim Buchhaltungssoftware-Vergleich die Gesamtnote 2,1. Zielgruppe von accountable sind Unternehmer, die mit der EÜR ihren Gewinn ermitteln. Das Programm ist komfortabel zu bedienen und erzielte im Live-Test die Testnote 1,7. Zwar bietet das Programm nicht alle Rechnungsarten. Der eigentliche Clou ist jedoch die Buchung von Geschäftsvorfällen. Bucht ein Nutzer eine Betriebsausgabe, prüft das Programm automatisch, ob diese Betriebsausgabe abzugsfähig ist. Für die steuerliche Korrektheit bietet accountable sogar eine Steuergarantie. Beispiel: Wählt ein Nutzer den vorgeschlagenen Abschreibungszeitraum, steht accountable dafür gerade. Auch der Abgleich mit dem Geschäftskonto sowie die Umsatzsteuervoranmeldung funktionieren spielerisch.
accountable ist also eine Buchhaltungs-App für Nutzer, die beim Buchen der Betriebsausgaben auch an die steuerlichen Wirkungen denken und die in einem Programm sämtliche Steuererklärungen erledigen wollen.
Der BuchhaltungsButler (Gesamtnote 2,3) ist ein gutes Buchhaltungstool. Es spricht Buchhaltungslaien und gestandene Buchhalter gleichermaßen an, denn es ist sehr einfach bedienbar (Note Live-Test 2,4). Die Stärke vom BuchhaltungsButler liegt ausschließlich in der Belegbuchung: Buchen von Eingangsrechnungen, Buchen von Ausgangsrechnungen, Buchung der Geschäftskonten.
Im Bereich Fakturierung und Rechnungsstellung weist das Programm Schwächen auf. So kann ein Anwender Rechnungen stornieren, ohne dass dabei ein Stornobeleg erstellt wird. So etwas ist im Falle einer Betriebsprüfung kritisch. Auch gibt es keine Kundenverwaltung. Es kann also sein, dass ein User beim Schreiben einer Rechnung einen Kunden zweimal anlegt. Auch gibt es keine Stammdatenverwaltung für Artikel und Dienstleistungen.
Wer sich für den BuchhaltungsButler entscheidet, sollte ein eigenes Programm für Angebote und Rechnungen nutzen. Und die erstellten Belege dann im Butler buchen.
Sage active (Gesamtnote 2,6) ist ein neues Programm innerhalb der Sage Programmfamilie und ist eigens für kleinere Unternehmen konzipiert. Wobei ein Sage-Nutzer Buchhaltungskenntnisse haben und Buchungssätze im Schlaf beherrschen sollte. Sage setzt bei dieser Buchhaltungs-App auf KI. So gibt es für die Analyse von BWAs einen KI-Helfer, der auf Schwachpunkte etwa bei der Kostenstruktur hinweist.
Insgesamt hat Sage active bei der Funktionalität Reserven und die Bedienbarkeit ist nicht so intuitiv wie bei anderen Programmen (Note Live-Test 2,6).
Zoho Books (Gesamtnote 2,9) ist die Buchhaltungssoftware innerhalb der Zoho-Softwarefamilie (Vertriebssoftware, Marketing-Software, HR-Software und viele mehr). Es ist eine internationale Software. Daher wird Zoho-Books häufig von ausländischen Unternehmen gewählt, die auf dem deutschen Markt expandieren.
Zoho Books eignet sich eher für größere als für kleinere Unternehmen. Ein typischer Nutzer von sevdesk oder Lexware Office (vorher lexoffice) wird sich damit schwertun. Auch ist der Funktionsumfang begrenzt. Zudem lässt sich das Programm nicht so intuitiv bedienen wie die Top-3-Programme des aktuellen Buchhaltungssoftware-Vergleichs (Note Live-Test 2,7). Wer sich für Zoho entscheidet, wird daher die Dienste von spezialisierten Zoho-Organisationsberatern in Anspruch nehmen und eine intensive Programmeinführung buchen.
Die Stärke von FastBill Pro (Gesamtnote 3,0) ist der Bereich Angebote und Rechnungen. Das Programm ist für 5 User ausgerichtet. Praktisch ist die integrierte Zeiterfassung, die es erlaubt, erfasste Arbeitszeiten direkt in eine Rechnung zu verwandeln. Wer mit FastBill arbeitet, benötigt für EÜR und GuV keinen Steuerberater. Der Kern des Programms sind die Funktionen im Bereich „Angebote und Rechnungen“.
FastBill hat im Live-Test mit der Testnote „Befriedigend“ (2,9) abgeschnitten: Ein Onboarding gibt es nicht und die Bedienbarkeit wies beim Set-up des Programms Schwächen auf. Leider ist die Belegbuchung nicht automatisiert. Zwar lassen sich Belege per Drag-and-drop hochladen. Jedoch ist die Arbeitsweise bei der Geschäftskontobuchung analog zur Buchung mit Papierbelegen. Jeder Buchungsposition muss der entsprechende digitale Beleg händisch zugeordnet werden. Auch die Belegerkennung funktionierte im Live-Test nicht. Sodass das Programm mehr Zeit beim Buchen in Anspruch nimmt als bei sevdesk, Lexware Office (vorher lexoffice) oder orgaMAX.
Wer FastBill für die Fakturierung nutzt und viele Belege buchen muss, sollte über den optionalen, aber kostenpflichtigen Premium-Service nachdenken: Dabei werden die hochgeladenen Belege von Buchhaltungs-Profis kontiert und der Nutzer spart Zeit.
Die Cloud-Buchhaltungssoftware Reviso (Gesamtnote 3,4) ist für KMUs, Buchhalter und Steuerberater konzipiert. Zwar lautet die offizielle Aussage, dass es sich auch an Buchhaltungs-Laien richtet. Tatsächlich benötigt das Programm aber professionelle Buchhalter und Controller als Nutzer. Im Mittelpunkt des Programms steht die Zusammenarbeit mit einer Steuerkanzlei. Eine Besonderheit im Rechnungsbereich ist die Mehrsprachigkeit des Programms, was besonders für Unternehmen mit internationalem Geschäft wichtig ist.
Reviso schnitt im Live-Test mit der Testnote „ausreichend“ (3,7) ab: Es gibt kein geführtes Onboarding, die Einbindung des Geschäftskontos geht nur über den Import von CSV-Dateien. Für die Belegbuchung bedarf es einer persönlichen Schulung. Intuitiv lässt sich Reviso nicht bedienen.
Kontolino! Classic (Gesamtnote 3,5) ist eine Buchhaltungssoftware für Unternehmen, die eine Lösung für die Buchung von Belegen suchen. Die Stärke von Kontolino! sind seine Buchhaltungsfunktionen. Die Nutzer sind in der Lage, ohne Steuerberater zu arbeiten, Buchhaltungskenntnisse vorausgesetzt. Beim Erstellen von Angeboten und Rechnungen hat das Programm Reserven. So gibt es beispielsweise keine Möglichkeit, Stammdaten für Produkte und Dienstleistungen anzulegen.
Im Live-Test schnitt das Programm mit der Note „ausreichend“ (3,5) ab. Anmeldung und Onboarding funktionierten, aber nicht so bequem wie bei anderen Buchhaltungs-Apps. Das Hochladen von Belegen funktioniert, allerdings sollte vorher der Kontenplan konfiguriert werden. Die Einbindung des Geschäftskontos dagegen war umständlich. Auch der Abgleich der Bankdaten verlief nicht reibungslos. Für das Erstellen einfacher Rechnungen ist Kontolino! gut geeignet.
Welche Anbieter haben wir nicht in den Vergleich mit aufgenommen?
Hierbei handelt es sich um Anbieter, die gar keine Buchhaltungsprogramme sind. Es handelt sich dabei um folgende Programme:
- ameax faktura: Gehört zur Familie der ameax-Vertriebslösungen und ist ein reines Rechnungsprogramm.
- Billbee: Dient zu Auftragsabwicklung für den E-Commerce. Bei Lexware Office etwa gehört Billbee zu den Add-ons für Onlineshops.
- Candis: Bietet ein Rechnungsprogramm und zusätzlich Kreditkarten für den Zahlungsverkehr.
- easybill: Im Schwerpunkt ist easybill ein Rechnungsprogramm.
- easyJOB: Wird im Web als Buchhaltungsprogramm bezeichnet, ist aber eine reine Agentursoftware.
- finway: Ist eine App für den Zahlungsverkehr für Unternehmen mit großen Buchhaltungsabteilungen.
- GetMyInvoices: Die App dient dem Belegmanagement und ist ein beliebtes Add-on von Buchhaltungsprogrammen wie sevdesk, Lexware Office oder FastBill.
- HelloQ: Ist eine reine Agentursoftware.
- invoiz: Ist im Schwerpunkt eine Rechnungssoftware.
- plentysystems: Hierbei handelt es sich um ein Vertriebstool für E-Commerce und den Multi-Kanal-Onlinehandel.
- simplybook.me: Wird im Web als Buchhaltungsprogramm bezeichnet, ist aber ein reines Terminbuchungssystem.
- SumUp: Ist in erster Linie ein Kassensystem. Es bietet im Bereich Buchhaltung lediglich ein rudimentäres Rechnungsprogramm.
- Zervant: Ist kein Buchhaltungsprogramm, sondern eine Rechnungssoftware.
Ebenfalls nicht in den Vergleich aufgenommen haben wir Programme, die beim Testen eklatante Schwächen aufwiesen. Dazu zählen:
- Billomat: Bei Billomat funktionierte das Onboarding extrem unzuverlässig. Die Belegbuchung war sehr kompliziert. Insbesondere die Bankbuchungen erwiesen sich als unkomfortabel und führten zum Test-Abbruch.
- Comarch ERP XT: Das Programm ist kompliziert zu bedienen und definitiv nichts für Buchhaltungs-Einsteiger. Automatisierte Belegerkennung gibt es keine. Weil der Test sehr mühsam war, haben wir das Programm nicht in die Top 12 des Buchhaltungssoftware-Vergleichs aufgenommen.
- Goodlance: Goodlance ist ein interessantes Tool für Projekte, Aufträge und Rechnungen. Der Buchhaltungsbereich weist aber Fehler auf. So lässt das Programm es zu, Betriebsausgaben abzuschreiben. Daher entschieden wir, Goodlance nicht in die Top 12 des Buchhaltungssoftware-Vergleichs aufzunehmen.
- Quickbooks: Während des Live-Tests stellten wir fest, dass das System keine Rechnungen mit Umsatzsteuer erstellen kann. Daher brachen wir den Test ab.
Desktop-Programme, die es nicht als Online-Buchhaltung gibt, oder Programme, die nicht für den D-A-CH-Raum gedacht sind, haben wir nicht in den Vergleich aufgenommen. Dazu zählten etwa:
- Freshbooks: Die Software gibt es ausschließlich auf Englisch.
- monkey office: Das Programm gibt es nur als Desktop-Version.
| Der Vergleich im Detail
Der Report „Buchhaltungssoftware-Vergleich 2024“ zeigt die komplette Analyse zu jedem der zwölf Cloud-Lösungen für Online-Buchhaltung mit sämtlichen 102 Analysekriterien. Hier zeigen wir Ihnen die wesentlichen Ergebnisse im Überblick.
Der Vergleich der Buchführungsprogramme ist zur besseren Übersicht zwei 6er-Gruppen aufgeteilt, die absteigend nach der Bewertung sortiert sind:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Eigenschaft | sevdesk | Lexware Office | WISO MeinBüro | orgaMAX | Papierkram | accountable |
Getestete Variante | Buchhaltung | XL | Rechnungen M | Buchhaltung M | S | Pro |
Bewertung | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Gut | Gut | Gut |
Note (1=Sehr gut) | 1,2 | 1,3 | 1,7 | 1,9 | 2,0 | 2,1 |
Urteil der Redaktion | bestes Gesamtpaket | top bei vielen Belegen | solide Bürosoftware | top bei vielen Belegen | top für Solo-Selbstständige | für Buchhaltung und Steuern |
Zielgruppen, Branchen | Alle Branchen | Alle Branchen | Alle Branchen | GmbHs / UGs | Alle Branchen | Alle Branchen |
Freiberufler | ||||||
Kleingewerbe | ||||||
Eignung für Solo-Selbstständige | ||||||
GmbH, UG | ||||||
Buchhaltungs-Typen | ||||||
Vorbereiter | ||||||
Vorkontierer | ||||||
Selbstbucher | ||||||
Nach Art der Buchhaltung | ||||||
EÜR erstellen | ||||||
GuV erstellen | ||||||
Bericht Live-Test | Note 1,1 | Note 1,2 | Note 1,4 | Note 1,6 | Note 1,7 | Note 1,7 |
Registrierung einfach | ||||||
Geführtes Set-up durch virtuellen Assistenten | Checkliste statt Führung | teils | ||||
Onboarding beginnt mit Grundeinstellungen | ||||||
Persönlicher Setup-Service auf Wunsch | ||||||
Belege kontieren geht einfach | ||||||
Beleg verbuchen, Abgleich der Bankdaten | ||||||
Sehr gute Fakturierung | teils | |||||
Monatsabschluss (UStVA, BWA) | UStVA sehr gut | |||||
Nutzerfreundlichkeit | 100 % | 100 % | 91 % | 91 % | 91 % | 91 % |
Bedienbar für Laien | ||||||
Android App | ||||||
iOS App | ||||||
Mobil bedienbar | ||||||
Suchfunktion | ||||||
Buchungshilfen kontextbezogen | ||||||
Buchungsvorlagen / voreingestellte Kontenzuordnung | ||||||
Automatische Kontenzuordnung | ||||||
Geführtes Onboarding | teils | |||||
Onboarding und Setup | ||||||
Onboarding beginnt mit wichtigen Grundeinstellungen | ||||||
Nummernkreise lassen sich einfach anlegen | ||||||
Persönlicher Setup-Service | ||||||
Anlage Stammdaten mit erster Rechnung | ||||||
Verkaufs-Einheiten ausreichend | ||||||
Einbindung Geschäftskonto einfach | ||||||
Werden Kontodaten in Echtzeit gezeigt | ||||||
Angebote Rechnungen | 100 % | 100 % | 93 % | 93 % | 100 % | 59 % |
Angebote erstellen | ||||||
Auftragsbestätigungen | ||||||
Lieferscheine | ||||||
Eigenbeleg | ||||||
Rechnungen erstellen | ||||||
Gutschriften erstellen | ||||||
Storno-Rechnung / Korrekturrechnung | ||||||
Teilzahlungsrechnung | ||||||
Wiederkehrende Rechnungen (Abo-Rechnung, Dauer-Rechnung) | ||||||
Modul OSS-Verfahren | Add-on | |||||
Anzahlungs-, Abschlagsrechnungen | ||||||
Rechnungen mit Bezahl-Link | ||||||
ZUGFeRD bzw. E-Rechnung | in Planung | in Planung | ||||
E-Rechnung empfangen u. buchen | in Planung | in Planung | in Planung | |||
Rechnungsversand per Mail | ||||||
Rechnungsdesign ohne Anbieterbranding | ||||||
Eigene Rechnungsvorlage | Teils | |||||
Standardvorlage brauchbar | ||||||
Standardvorlage einfach änderbar | ||||||
Rechnung in Fremdwährung | ||||||
fremdsprachige Rechnungen | 8 Sprachen | Englisch | ||||
Mahnwesen | ||||||
Anzahl Mahnstufen | unbegrenzt | unbegrenzt | 4 | 4 | 3 | unbegrenzt |
Buchhaltungsfunktionen | 87 % | 88 % | 62 % | 60 % | 55 % | 59 % |
Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) oder ähnliche Auswertungen | GuV Bericht in Excel | |||||
Verwaltung offener Posten | ||||||
Kassenbuch | ||||||
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung | ||||||
Schnittstelle zu Lohnbuchhaltungsdaten | ||||||
UST-VA mit Elster | ||||||
Anlagenbuchhaltung | ||||||
Elektronische Rechnungen buchen | in Planung | in Planung | in Planung | |||
Digitale Belegerfassung | ||||||
Belegerfassung per Drag-and-drop | ||||||
Digitale Belegbuchung | ||||||
Automatische Belegerkennung bei Belegbuchung | ||||||
Automatische Belegzuordnung bei Buchung Geschäftskonto | ||||||
EÜR erstellen | ||||||
GuV/Bilanz | ||||||
E-Bilanz | ||||||
Standard-Kontenrahmen | ||||||
Kontenrahmen übersichtlich und selbsterklärend | ||||||
Abweichendes Wirtschaftsjahr | ||||||
Onlinebanking - Zahlungen vornehmen | geplant | |||||
Beliebig viele Geschäftskonten einbindbar | 5 Konten | 5 Konten | ||||
Kostenstellen | ||||||
Gewinnermittlung | ||||||
EÜR erstellen | ||||||
Bilanz / GuV erstellen | ||||||
E-Bilanz erstellen | ||||||
Datenübertrag in Anlage EÜR | ||||||
Datenübertrag in Bilanz / GuV | ||||||
Datenaufbereitung für Anlage EÜR | ||||||
Datenaufbereitung für Bilanz / GuV | ||||||
Schnittstelle Programme f. Gewinnermittlung | ||||||
Schnittstelle ELSTER - Anlage EÜR | ||||||
Zusatzmodule | ||||||
Warenwirtschaft | teils | |||||
Anbindung Kasse / POS-Terminal | ||||||
Anbindung Amazon | ||||||
Online-Shop Anbindung | ||||||
Einbindung Zahlungsdienstleister | ||||||
Zeiterfassung | Add-on | |||||
Zusatzmodule | ||||||
Anzahl Zusatzmodule | 8 | >100 | 12 | 5 | keine | keine |
Schnittstellen | 100 % | 100 % | 86 % | 86 % | 71 % | 86 % |
DATEV-Export | ||||||
DATEV-Schnittstelle | ||||||
ELSTER-Schnittstelle | ||||||
Steuerberater Netzwerk | ||||||
Steuerberater-Zugang | ||||||
Datenimport/-export via CSV | ||||||
API | ||||||
Support & Sicherheit | 100 % | 100 % | 75 % | 88 % | 100 % | 100 % |
Handbuch | ||||||
Chatbot | ||||||
Videos | ||||||
FAQs | ||||||
Persönlicher Direktsupport | ||||||
Vertrauen, Sicherheit | ||||||
Sicherheit des Hostings (Zertifizierungen) | ||||||
GOBD Zertifizierung | konform, aber nicht zertifiziert | konform, aber nicht zerfiziert | ||||
SSL-Verschlüsselung | ||||||
Bewertung auf Portalen | ||||||
Durchschnittsbewertung | 4,1 von 5 Punkten | 4,3 von 5 Punkten | 3,9 von 5 Punkten | 3,4 von 5 Punkten | 3,7 von 5 Punkten | 4,7 von 5 Punkten |
OMR | 4,4 | 4,3 | 4,6 | 3,9 | 4,4 | |
Trustpilot | 3,8 | 3,5 | 4,0 | 2,9 | 3,3 | 4,9 |
Capterra | 3,3 | 4,4 | 4,0 | |||
Trusted | 4,4 | 4,6 | 4,1 | 2,0 | 3,7 | |
experte.de | 4,7 (Note 1,3) | 4,7 (Note 1,3) | 3,7 (Note 2,3) | 3,8 (Note 2,2) | ||
Einstiegstarife | ||||||
Bezeichnung | sevdesk Rechnung | Lexware Office S | WISO MeinBüro XS | orgaMAX S | Paket Free | accountable small |
Preis | 8,90 € | 6,90 € | 9,00 € | 9,00 € | 0,00 € | 15,50 € |
Art und Umfang | Reines Rechnungsprogramm | Nur Belege erfassen, buchen & bezahlen | Nur für Kleinunternehmer | Reines Rechnungsprogramm | Wenige Funktionen, nicht zu empfehlen | Nur für Kleinunternehmer |
Testphase, Nutzer und Jahrespreis | ||||||
Preis / Monat (Jahresabo) | 19,90 € | 29,90 € | 36,00 € | 16,00 € | 9,90 € | 22,50 € |
Kostenlose Testphase | 14 Tage | 30 Tage | 14 Tage | 14 Tage | 15 Tage | 14 Tage |
Anzahl User | 1 | unbegrenzt | 2 | 1 | 1 | unbegrenzt |
Startrabatt | Bis 12 Monate gratis | 6 Monate kostenfrei | 50 % Rabatt für 6 Monate | 6 Monate kostenfrei | ||
Mehr >> | Mehr >> | Mehr >> | Mehr >> | Mehr >> | Mehr >> |
sevdesk bietet die beste Gesamtleistung in unserem Vergleich. Lexware Office (früher: lexoffice) schneidet bei der Funktionalität sogar etwas besser ab, liegt jedoch im Live-Test leicht hinter sevdesk. WISO MeinBüro überzeugt im Live-Test, kann aber funktional nicht mit sevdesk und Lexware Office mithalten. Die Programme ab Platz 4 erreichen nicht die Funktionalität der beiden Erstplatzierten. Papierkram punktet mit einem günstigen Preis und ist ideal für Soloselbstständige. Accountable besticht durch die Möglichkeit, neben der Buchhaltung auch alle steuerlichen Angelegenheiten zu erledigen.
7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Eigenschaft | Buchhalt. Butler | Sage active | Zoho Books | FastBill | Reviso | Kontolino! |
Getestete Variante | Selbstbucher | Essentials | Professional | Pro | Small Business | Classic |
Bewertung | Gut | Befriedigend | Befriedigend | Befriedigend | Befriedigend | Ausreichend |
Note (1=Sehr gut) | 2,3 | 2,6 | 2,9 | 3,0 | 3,4 | 3,5 |
Urteil der Redaktion | top bei vielen Belegen | für Buchhaltungs-Teams | für internationale Unternehmen in Deutschland | Sehr gut für Online-Händler | nur für Profis | schwer bedienbar |
Zielgruppen, Branchen | Alle Branchen | Alle Branchen | GmbHs / UGs | Alle Branchen | Alle Branchen | Alle Branchen |
Freiberufler | ||||||
Kleingewerbe | ||||||
Eignung für Solo-Selbstständige | ||||||
GmbH, UG | ||||||
Buchhaltungs-Typen | ||||||
Vorbereiter | ||||||
Vorkontierer | ||||||
Selbstbucher | nur bei EÜR | |||||
Nach Art der Buchhaltung | ||||||
EÜR erstellen | ||||||
GuV erstellen | mit Steuerberater | |||||
Bericht Live-Test | Note 2,4 | Note 2,1 | Note 2,7 | Note 2,9 | Note 3,7 | Note 3,5 |
Registrierung einfach | ||||||
Geführtes Set-up durch virtuellen Assistenten | teils | nur Checkliste | ||||
Onboarding beginnt mit Grundeinstellungen | teils | teils | ||||
Persönlicher Setup-Service auf Wunsch | Webinare oder man bucht Zoho-Dienstleister | Kontakt mit Support möglich | kostet 200 € | |||
Belege kontieren geht einfach | am Anfang schwierig | kompliziert | kompliziert | kompliziert | kompliziert | |
Beleg verbuchen, Abgleich der Bankdaten | kompliziert | keine Buchungs-Vorschläge | System erkennt keine Daten | System erkennt keine Daten | ||
Sehr gute Fakturierung | einfache Rechnung möglich | einfache Rechnung möglich | kompliziert | |||
Monatsabschluss (UStVA, BWA) | UStVA gut, BWA gibt es nicht | |||||
Nutzerfreundlichkeit | 82 % | 64 % | 100 % | 73 % | 45 % | 55 % |
Bedienbar für Laien | Kenntnisse erforderlich | Kenntnisse erforderlich | Kenntnisse erforderlich | Kenntnisse erforderlich | ||
Android App | ||||||
iOS App | ||||||
Mobil bedienbar | teils | teils | ||||
Suchfunktion | ||||||
Buchungshilfen kontextbezogen | teils | |||||
Buchungsvorlagen / voreingestellte Kontenzuordnung | teils | |||||
Automatische Kontenzuordnung | ||||||
Geführtes Onboarding | teils | |||||
Onboarding und Setup | ||||||
Onboarding beginnt mit wichtigen Grundeinstellungen | teils | |||||
Nummernkreise lassen sich einfach anlegen | ||||||
Persönlicher Setup-Service | ||||||
Anlage Stammdaten mit erster Rechnung | ||||||
Verkaufs-Einheiten ausreichend | ||||||
Einbindung Geschäftskonto einfach | ||||||
Werden Kontodaten in Echtzeit gezeigt | ||||||
Angebote Rechnungen | 74 % | 67 % | 85 % | 100 % | 93 % | 33 % |
Angebote erstellen | ||||||
Auftragsbestätigungen | ||||||
Lieferscheine | ||||||
Eigenbeleg | ||||||
Rechnungen erstellen | ||||||
Gutschriften erstellen | ||||||
Storno-Rechnung / Korrekturrechnung | ||||||
Teilzahlungsrechnung | ||||||
Wiederkehrende Rechnungen (Abo-Rechnung, Dauer-Rechnung) | ||||||
Modul OSS-Verfahren | ||||||
Anzahlungs-, Abschlagsrechnungen | ||||||
Rechnungen mit Bezahl-Link | ||||||
ZUGFeRD bzw. E-Rechnung | in Planung | in Planung | in Planung | |||
E-Rechnung empfangen u. buchen | in Planung | in Planung | in Planung | in Planung | ||
Rechnungsversand per Mail | ||||||
Rechnungsdesign ohne Anbieterbranding | ||||||
Eigene Rechnungsvorlage | ||||||
Standardvorlage brauchbar | ||||||
Standardvorlage einfach änderbar | ||||||
Rechnung in Fremdwährung | ||||||
fremdsprachige Rechnungen | ||||||
Mahnwesen | ||||||
Anzahl Mahnstufen | unbegrenzt | 4 | 3 | |||
Buchhaltungsfunktionen | 88 % | 42 % | 48 % | 43 % | 85 % | 73 % |
Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) oder ähnliche Auswertungen | ||||||
Verwaltung offener Posten | ||||||
Kassenbuch | ||||||
Lohn- und Gehaltsbuchhaltung | ||||||
Schnittstelle zu Lohnbuchhaltungsdaten | ||||||
UST-VA mit Elster | ||||||
Anlagenbuchhaltung | ||||||
Elektronische Rechnungen buchen | in Planung | in Planung | in Planung | in Planung | ||
Digitale Belegerfassung | teils | |||||
Belegerfassung per Drag-and-drop | teils | |||||
Digitale Belegbuchung | ||||||
Automatische Belegerkennung bei Belegbuchung | ||||||
Automatische Belegzuordnung bei Buchung Geschäftskonto | ||||||
EÜR erstellen | ||||||
GuV/Bilanz | ||||||
E-Bilanz | ||||||
Standard-Kontenrahmen | ||||||
Kontenrahmen übersichtlich und selbsterklärend | ||||||
Abweichendes Wirtschaftsjahr | ||||||
Onlinebanking - Zahlungen vornehmen | ||||||
Beliebig viele Geschäftskonten einbindbar | 5 Konten | |||||
Kostenstellen | ||||||
Gewinnermittlung | ||||||
EÜR erstellen | ||||||
Bilanz / GuV erstellen | ||||||
E-Bilanz erstellen | ||||||
Datenübertrag in Anlage EÜR | ||||||
Datenübertrag in Bilanz / GuV | ||||||
Datenaufbereitung für Anlage EÜR | ||||||
Datenaufbereitung für Bilanz / GuV | ||||||
Schnittstelle Programme f. Gewinnermittlung | ||||||
Schnittstelle ELSTER - Anlage EÜR | ||||||
Zusatzmodule | ||||||
Warenwirtschaft | ||||||
Anbindung Kasse / POS-Terminal | Über API | |||||
Anbindung Amazon | Über API | |||||
Online-Shop Anbindung | Über API | |||||
Einbindung Zahlungsdienstleister | Über API | |||||
Zeiterfassung | Über API | |||||
Zusatzmodule | Über API | |||||
Anzahl Zusatzmodule | 19 | keine Angaben | alle Zoho-Lösungen | 4 | keine | 5 |
Schnittstellen | 100 % | 71 % | 57 % | 100 % | 86 % | 71 % |
DATEV-Export | ||||||
DATEV-Schnittstelle | ||||||
ELSTER-Schnittstelle | ||||||
Steuerberater Netzwerk | ||||||
Steuerberater-Zugang | ||||||
Datenimport/-export via CSV | ||||||
API | ||||||
Support & Sicherheit | 88 % | 50 % | 88 % | 75 % | 88 % | 75 % |
Handbuch | ||||||
Chatbot | ||||||
Videos | ||||||
FAQs | ||||||
Persönlicher Direktsupport | ||||||
Vertrauen, Sicherheit | ||||||
Sicherheit des Hostings (Zertifizierungen) | sicher, aber nicht zerfifiziert | sicher, aber nicht zerfifiziert | ||||
GOBD Zertifizierung | konform, aber nicht zertifiziert | konform, aber nicht zertifiziert | konform, aber nicht zertifiziert | |||
SSL-Verschlüsselung | ||||||
Bewertung auf Portalen | ||||||
Durchschnittsbewertung | 4,4 von 5 Punkten | 4,4 von 5 Punkten | 4,5 von 5 Punkten | 4,3 von 5 Punkten | 2,8 von 5 Punkten | keine Bewertungen |
OMR | 4,5 | 4,5 | 4,6 | |||
Trustpilot | 4,1 | 4,4 | 4,3 | 4,2 | 2,8 | |
Capterra | 5,0 | 4,4 | 5,0 | |||
Trusted | 4,5 | 4,6 | 3,8 | |||
Experte.de | 3,9 (Note 2,1) | 3,8 (Note 2,2) | ||||
Einstiegstarife | ||||||
Bezeichnung | Vorbucher | Starter | Kostenlos | Solo | Solo | Standard |
Preis | 24,95 € | 18,75 € | 0,00 € | 9,00 € | 18,00 € | 12,00 € |
Art und Umfang | Keine UStVA, EÜR, Bilanz | Kein Bank- daten- abgleich | Nur für Kleinst- unternehmen | Nur 1 Benutzer | Maximal 1.000 Buchungen pro Jahr | 2.000 Buchungen pro Jahr, 25 Rechnungen |
Testphase, Nutzer und Jahrespreis | ||||||
Preis / Monat (Jahresabo) | 29,95 € | 49,00 € | 30,00 € | 27,00 € | 35,00 € | 16,00 € |
Kostenlose Testphase | 14 Tage | 30 Tage | 14 Tage | 14 Tage | 14 Tage | 60 Tage |
Anzahl User | 1 | unbegrenzt | bis 25 Nutzer | 3 | 1 | 3 |
Startrabatt | Bis 12 Monate gratis | 25 % Rabatt (12 Monate) | keine Aktion | keine Aktion | keine Aktion | keine Aktion |
Mehr >> | Mehr >> | Mehr >> | Mehr >> | Mehr >> | Mehr >> |
Ab Platz 7 findet sich mit BuchhaltungsButler nur eine Buchhaltungssoftware, die mit der Gesamtnote „Gut“ abschneidet. Probleme bei den Rechnungsfunktionen verhindern eine bessere Platzierung des Butlers, obwohl die Buchhaltungsfunktionalität ausgezeichnet ist. Sage, Zoho Books, Reviso und Kontolino! richten sich an hauptberufliche Buchhalter oder Büromitarbeiter. Diese Programme sind nicht intuitiv bedienbar und erfordern eine längere Einarbeitung. Zoho Books hat eine klare Zielgruppe: ausländische Unternehmen, die am deutschen Markt Fuß fassen wollen. FastBill überzeugt durch hervorragende Rechnungsfunktionen, erreicht jedoch nicht den Bedienkomfort der Top 6 Buchhaltungs-Apps.
| Tools für bestimmte Zielgruppen
Welche Anforderungen stellen bestimmte Zielgruppen an Buchhaltungsprogramme? Wie gut die 3 Testsieger sevdesk, Lexware Office (früher: lexoffice) und orgaMAX abschneiden, zeigen wir aus dem Blickwinkel folgender Zielgruppen:
- Kleinunternehmer
- Kleingewerbetreibende
- Freiberufler
- Einzelunternehmer
- GmbH und UG
- Weitere Zielgruppen
Die Kernfragen jedes Abschnitts sind: Welche Anforderungen stellt die Zielgruppe an eine Buchhaltungs-App? Wie schlagen sich die Testsieger? Welches weitere Programm aus dem Buchhaltungsprogramm-Vergleich ist für die Zielgruppe interessant.
Abschließend stellen wir in dem Kapitel Buchführungssoftware für KMUs, Buchhalter und Buchhaltungsbüros Programme vor, die sich an große Unternehmen mit eigenen Buchhaltungsabteilungen, Steuerkanzleien und Buchführungsdienstleister richten.
#1 Bestes Buchhaltungsprogramm für Kleinunternehmer
Die Buchhaltungssoftware sevdesk Buchhaltung, Lexware Office XL und WISO MeinBüro Rechnungen M sind ausgezeichnet für Kleinunternehmer geeignet. Denn sie erfüllen die wichtigsten Anforderungen:
- Rechnungsstellung ohne Mehrwertsteuer
- günstige monatliche Kosten
- intuitive Bedienbarkeit
WISO MeinBüro bietet mit dem Tarif XS eine besonders kostengünstige Lösung für Kleinunternehmer (6,00 € pro Monat).
#2 Beste Buchhaltungssoftware für das Kleingewerbe
Die Testsieger sevdesk Buchhaltung, Lexware Office XL und WISO MeinBüro sind hervorragend geeignet für Kleingewerbetreibende:
- Intuitive Bedienbarkeit, auch für Buchhaltungslaien
- Unterstützung betrieblicher Prozesse, z. B. Schnittstellen zu Kassensystemen, Online-Shops oder Amazon
- Unterstützung mit allen Funktionen einer EÜR Software und gute Schnittstellen zum Steuerberater.
Die 3 Programme erlauben Kleingewerbetreibenden, als Selbstbucher ohne Steuerberater zu arbeiten und ihre EÜR eigenständig zu erstellen.
#3 Beste Buchhaltungssoftware für Freiberufler
Die Testsieger sevdesk Buchhaltung, Lexware Office XL und WISO MeinBüro sind hervorragend geeignet für Freiberufler:
- Intuitive Bedienbarkeit und Automatisierung
- Unterstützung der EÜR als Gewinnermittlungsmethode: Eine Buchhaltungssoftware für Freiberufler muss eine EÜR-Software sein.
- Unterstützung betrieblicher Prozesse, z. B. Schnittstellen zu Zeiterfassungs- und Projekt-Tools
Die beiden Programme erlauben Freiberuflern, ihre EÜR ohne Steuerberater eigenständig zu erstellen. Für Freiberufler ist auch accountable spannend: Denn diese App hilft Freiberuflern, alle Betriebsausgaben steuerlich korrekt zu buchen.
#4 Beste Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer
Unsere Testsieger sevdesk Buchhaltung, Lexware Office XL und WISO MeinBÜRO eignen sich ausgezeichnet für Einzelunternehmer. Denn Einzelunternehmer wollen so wenig Zeit wie möglich mit Buchführung verlieren. Sie benötigen:
- einfache und intuitive Bedienbarkeit
- automatisierte Buchhaltungsabläufe
- einfache und schnelle Rechnungsstellung
- Eignung für EÜR und Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
Ideal ist hier ein Modul für die Abrechnung erbrachter Dienstleistungen auf Basis von Stunden oder Tagessätzen. sevdesk Buchhaltung, Papierkram, WISO MeinBÜRO bieten eine Projektzeiterfassung und Projektabrechnung. Sie sind also ausgezeichnete Buchhaltungsprogramme für Coaches, Trainer, Unternehmensberater, Texter oder Designer.
#5 Beste Buchhaltungsprogramme für GmbHs und UGs
Die Buchhaltungsprogramme sevdesk Buchhaltung und Lexware Office XL sind hervorragend für GmbHs und UGs geeignet. Denn alle drei Buchhaltungslösungen beherrschen die doppelte Buchführung. Im Einzelnen heißt das:
- Eignung für Bilanz und GuV
- Mehrbenutzerfähigkeit
- Reportings, z. B. Erstellung einer BWA bzw. KPI-Dashboards für den GmbH-Geschäftsführer
- Schnittstellen zu Kasse, Warenwirtschaftssystem, Onlineshop, Projektverwaltung, je nach Geschäftsmodell
- Schnittstellen zum Steuerberater: Im Idealfall hat der Steuerberater Zugriff auf das Buchhaltungsprogramm.
Neben Lexware Office (früher: lexoffice) eignet sich auch der BuchhaltungsButler besonders gut für GmbHs, wenn sehr viele Belege pro Monat anfallen.
#6 Weitere Zielgruppen
Im folgenden Abschnitt listen wir weitere Zielgruppen und ihre spezifischen Anforderungen an eine Buchhaltungssoftware. Dabei zeigen wir, wie die im Test genannten Buchhaltungs-Apps abschneiden. Und klären, wann eine sogenannte Branchensoftware sinnvoll ist.
sevdesk, Lexware Office (früher: lexoffice) und WISO MeinBüro sind gute Buchhaltungs-Apps für Agenturen. Denn die Programme erfüllen folgende Anforderungen:
- Abrechnung für Projekte entweder durch integrierte Zeiterfassung oder Schnittstellen zu Projektsoftware
- Erstellung von Dauerrechnungen, etwa für wiederkehrende Dienstleistungen
- Automatisiertes Mahnwesen
- E-Rechnungen erstellen, empfangen und verarbeiten
Interessant ist auch die Buchhaltungslösung von Papierkram: Sie bietet mit den Tarifen M und L Projektorganisationen für Teams. Ansonsten haben Agenturinhaber die Wahl, eine spezialisierte Agentur-Software zu wählen, wie easyJob oder HelloQ.
Unsere Testsieger sevdesk und Lexware Office (früher: lexoffice) sind aufgrund der einfachen Belegverwaltung für Arztpraxen gut geeignet. Die App BuchhaltungsButler bietet sogar die Spezialkontenrahmen für Arztpraxen. Alle 3 Programme unterstützen die vorbereitende Buchhaltung, und diese ist für Praxen entscheidend.
Denn so gestalten sich die Abrechnungsabläufe bei Ärzten und Heilberufe:
- Zu 99,9 % arbeiten Ärzte mit Steuerkanzleien.
- Der Steuerberater kontiert die Belege, erstellt den Monatsabschluss mit UStVA und BWA sowie die Gewinnermittlung mit der Anlage EÜR.
- Die Abrechnung mit den Krankenkassen (privat, gesetzlich) erledigt eine spezielle Praxissoftware oder wird an externe Dienstleister ausgelagert.
Gute Buchhaltungsapps für Gastronomie und Hotelgewerbe sind unsere Testsieger sevdesk, Lexware Office (früher: lexoffice) und WISO MeinBüro. Denn die 3 Testsieger ermöglichen es, über eine API Kassensysteme an das Buchhaltungsprogramm anzuschließen.
- Lexware Office bietet zusätzlich Add-ons für Kassensysteme.
- Bei WISO MeinBüro ist im Tarif M eine Kassenanbindung enthalten.
Kernsystem in der Gastronomie ist das Kassensystem. Dieses muss einen reibungslosen Ablauf bei der Gästebedienung gewährleisten. Im Hotelbereich kommt die Gästeverwaltung, das Reservierungsmanagement sowie die saisonabhängige Preisgestaltung für die Zimmer hinzu. Daher verwenden viele Hoteliers spezielle Branchensoftware, die diese speziellen Funktionen abdecken.
sevdesk und Lexware Office (früher: lexoffice) sind durch ihre gute Bedienbarkeit einwandfrei für Buchhaltungsabläufe im Handel und im E-Commerce geeignet. Die Programme bieten:
- Schnittstellen und Add-ons zu Kassen
- Schnittstellen und Add-ons zu Shopsystemen und Marktplätzen
Im stationären Handel ist das Kassensystem entscheidend für die betrieblichen Abläufe. Eine gute Buchhaltungs-App benötigt daher eine geeignete Schnittstelle zur Registrierkasse. Im E-Commerce kommt es darauf an, dass das Buchhaltungssystem bzw. dessen Rechnungsmodule mit den Shopsystemen und den Marktplätzen verknüpft sind. So, dass bei jeder Bestellung automatisch eine Rechnung und ein Lieferschein generiert wird.
sevdesk und Lexware Office (früher: lexoffice) sind auch für Handwerksunternehmen interessante Lösungen für die Buchhaltung. Denn beide Programme bieten entsprechende Add-ons wie Meisterwerk oder openHandwerk, die wichtige Prozesse im Handwerk digitalisieren. Dazu zählen Abläufe wie:
- Auftragsplanung und Projektplanung
- Personaleinsatzplanung
- Projektzeiterfassung
- Nachkalkulation
Insbesondere Lexware Office verfügt über insgesamt acht unterschiedliche Integrationen von Branchenlösungen für das Handwerk.
Die Testsieger sevdesk, Lexware Office (früher: lexoffice) und WISO MeinBüro sind auch für Immobilienmakler und Hausverwaltungen eine geeignete Software. Denn diese Buchhaltungs-Apps überzeugen durch
- Einfache Bedienbarkeit
- Bequeme, automatisierte Belegbuchung
- Erstellung von Wiederholungsrechnungen für die Mieter in den einzelnen Objekten
Ferner bietet jedes der Programme eine API, um das Buchhaltungsprogramm an eine spezielle Branchensoftware anzudocken.
sevdesk und Lexware Office (früher: lexoffice) sind gute Buchhaltungsprogramme für Vereine. Denn Sie beherrschen die wichtigsten Aufgaben einer Vereinsbuchhaltung:
- Erfassen und Kategorisieren der Einnahmen
- Erfassen und Kategorisieren der Ausgaben
- Erstellen einer EÜR
- Verwalten von Bargeldtransaktionen mit einem Kassenbuch
- Erstellen einer Vermögensübersicht
Interessant auch die Buchhaltungssoftware BuchhaltungsButler. Sie bietet für Vereine sogar den speziellen Vereinskontenrahmen SKR49.
Buchführungssoftware für KMUs, Buchhalter und Buchhaltungsbüros
Was zeichnet ein Buchhaltungsprogramm für KMUs aus?
- Es richtet sich an Buchhaltungs-Profis in Buchhaltungsabteilungen, wie ausgebildete Buchhalter, Bilanzbuchhalter oder Steuerfachangestellte.
- Diese Programme werden häufig Rechnungswesensoftware oder Buchführungssoftware genannt.
- Für die Einweisung ins Programm sind umfassende Schulungen notwendig.
- Programm-Anpassungen an die Gegebenheiten beim Anwender sind die Regel.
- Viele Schnittstellen zu sonstiger Unternehmenssoftware: CRM-Systeme, Rechnungssoftware bzw. Fakturierungs-Programme, Warenwirtschafts-Systeme
In diesem Zusammenhang stellen wir sechs Buchhaltungslösungen für KMUs vor.
Die DATAC AG bietet ein Buchhaltungsprogramm, das für Profis ausgerichtet ist. Es ist geeignet für KMUs mit eigener Buchhaltungsabteilung sowie für selbstständige Buchhaltungsbüros. Es gibt sogar ein Franchise-System, das mittlerweile über 500 selbstständige Buchhalter in Deutschland umfasst. Das Programm konzentriert sich auf die Finanzbuchhaltung. Ein Fakturierungs-Modul (Angebote, Rechnungen) fehlt. Ergänzen lässt sich das Programm um eine Lohnbuchhaltungs-Software.
DATEV ist der Industriestandard für Finanzbuchhaltung. Die überwiegende Mehrheit aller Steuerberater arbeitet mit DATEV-Programmen. Das Programm DATEV Mittelstand Faktura bestellt ein Unternehmen zwingend über seinen Steuerberater. Es ist konzipiert für Selbstbucher, das auf die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ausgerichtet ist. Es ist ein Profi-Programm für ausgebildete Buchhalter, die spielend die doppelte Buchführung und das korrekte Buchen in den jeweiligen Kontenrahmen beherrschen. Mit kostenpflichtigen Modulen lassen sich sämtliche Rechnungsfunktionen perfekt abbilden. In Kombination mit DATEV Unternehmen online ist dieses Programm, wenn perfekt konfiguriert, für kleinere und mittlere KMUs eine gute Wahl. DATEV bietet eine Testphase von 120 Tagen.
domonda ist eine Cloud-App mit dem Ziel, Prozesse im Finanzwesen von KMUs zu automatisieren. Dazu zählen etwa Freigabe-Prozesse im Bereich Faktura sowie die Abläufe bei der vorbereitendenden Buchhaltung für die Steuerkanzlei. domonda schreibt keine Rechnungen, sondern verwaltet sie. Eingangsrechnungen hochladen, zur Zahlung freigeben und für den Steuerberater vorbereiten gehören zu den Kernaufgaben der Software. Dabei helfen die Integration des Geschäftskontos sowie die Schnittstellen zur Steuerkanzlei. Zusätzlich integrieren lassen sich POS-Systeme, ein CRM-System, die Lohnbuchhaltung und das Dokumentenmanagement
Automatisierung und Integration aller denkbaren Arten von Unternehmenssoftware sind der USP von fibunet. Der Kern des Systems besteht aus den 5 Modulen Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling und Rechnungsbearbeitung. Kassensysteme, Warenwirtschaftssysteme, Lohnbuchhaltungsprogramme oder E-Commerce-Lösungen lassen sich problemlos in fibunet integrieren.
Lexware financial office versteht sich als die Buchführungssoftware für Experten. EÜR und Jahresabschluss (Bilanz, GuV) lassen sich damit problemlos ohne Hilfe durch den Steuerberater erstellen. Das System ist gut darin, große Datenmengen zu bewältigen. Integriert sind außerdem Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft und Lohnabrechnung. Die Testphase des Programms beträgt 4 Wochen.
Scopevisio ist eine Buchhaltungssoftware, die sich modular zur Unternehmenssoftware bzw. zum ERP-System erweitern lässt. Neben Angebots- und Rechnungserstellung sowie der Finanzbuchhaltung gibt es die Module Dokumentenmanagement, CRM und Vertriebssteuerung, Beschaffung und Warenwirtschaft sowie HR-Management und Lohnabrechnung. Zahlreiche Schnittstellen für Belegautomatisierung, DATEV und E-Commerce erlauben es einem KMU, die Software auf die individuellen Gegebenheiten im Unternehmen anzupassen. Die Testphase umfasst 30 Tage.
Addison
Addison gilt als der Herausforderer von DATEV. Vom Konzept her ist Addison DATEV sehr ähnlich. Die Kernzielgruppe von Addison sind Steuerkanzleien, daneben gibt es Lösungen für Buchhaltungsbüros und KMUs in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling oder Lohnbuchhaltung.
eGecko
eGecko ist eine Unternehmenssoftware für Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen und Business-Intelligence. Die Buchhaltungs-Module Finanzbuchführung, Anlagenbuchführung und Konzernmanagement sind kombinierbar mit den eGecko-Lösungen für Controlling, Personal, CRM und Vertriebssteuerung.
Haufe X360 ERP
Haufe X360 ERP bietet eine Gesamtlösung für Buchhaltung und sämtliche Unternehmensprozesse in der Cloud. Neben der Finanzbuchhaltung gibt es die Module Warenwirtschaft, E-Commerce, Produktion sowie CRM, Kundenservice, Projektcontrolling und Qualitätsmanagement.
SAP Business One
SAP Business One gilt als die Einstiegslösung von SAP für kleine und mittlere Unternehmen mit den Modulen Buchhaltung und Finanzwesen, Warenwirtschaft, CRM und Vertriebssteuerung sowie Reporting und Analysen. Es gilt als kostengünstig und flexibel konfigurierbar. Um mit SAP Business One zu arbeiten, bedarf es spezialisierter SAP-Partner, die das System individuell konfigurieren.
weclapp
Ein ERP-System für kleine Unternehmen, das die Buchhaltungssoftware mit sämtlichen Unternehmensprozessen vernetzt, dafür steht weclapp. Das System integriert Finanzbuchführung mit CRM, Warenwirtschaft, E-Commerce und POS-Systeme sowie die Produktion und das Projektmanagement. Es ist in der Cloud verfügbar und läuft als On-Premise-Lösung auf den Servern der Anwender.
Eigenschaft | DATAC | DATEV | domonda | FibuNet | Lexware | Scopevisio |
---|---|---|---|---|---|---|
Programm- Bezeichnung | Fibu | Mittelstand Faktura | Digitale Finanzabteilung | Software für Finanzbuchhaltung | financial office | Business Automation Plattform |
Branchenfokus | Alle Branchen | Branchenübergreifend, spezielle Branchenpakete sind möglich (z. B. Gastronomie, Handwerk) | Alle Branchen | Alle Branchen | Alle Branchen | Alle Branchen, aber spezielle Branchenpakete sind möglich (Hotellerie, Dienstleister, IT Unternehmen, Arztpraxen) |
Buchhaltungs- Funktionen (Grundfunktionen) | ||||||
Angebote und Rechnungen | Nein | Ja | Prozess-Steuerung bei Eingangs- und Ausgangsrechnungen | Ja (Schnittstelle) | Ja | Ja |
Finanzbuchführung | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | |
Rechnungseingang & Belegbuchung | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | |
Integration Geschäftskonto Bankdatenabgleich | Ja | Ja | Ja | DATEV Add-on nötig | Ja | Ja |
Controlling, Liquiditätssteuerung | Ja | DATEV Add-on | Ja | Ja | Ja | Ja |
Zusatzmodule | ||||||
Kassenanbindung | Ja | DATEV Add-on | Ja | Ja (Schnittstelle) | Ja | Ja |
CRM – Vertriebssteuerung | Nein | teilweise, z. B. DATEV Auftragswesen online | Ja | Ja (Schnittstelle) | Ja (Schnittstelle) | Ja |
Lohnbuchhaltung | Ja (DATAC Lohn) | DATEV Add-on | Ja | Ja (Schnittstelle) | Ja; auch HR-Software und Reisekosten-Abrechnung | Ja |
Dokumentenmanagement | Ja (DATAC Archiv) | DATEV Add-on | Ja | Ja (Schnittstelle) | Nein | Ja |
E-Commerce | Nein | DATEV Add-on | Ja | Ja (Schnittstelle) | Ja (Schnittstelle) | Ja (Schnittstelle) |
Testphase, Nutzer und Jahrespreis | ||||||
Preis pro Monat (Jahresabo) und Nutzer | auf Anfrage | ab 17,95 € | auf Anfrage | auf Anfrage | ab 19,90 € | ab 50,40 € |
Wie kennenlernen? | Online-Seminar | 120 Tage Testphase | Online-Demo möglich | Online-Demo möglich | 30 Tage Testphase | 30 Tage Testphase |
| Auswahl, Implementierung, Steuerberater
In diesem Abschnitt erhalten Sie Tipps, wie Sie eine Rechnungswesensoftware auswählen und im Unternehmen implementieren. Am Schluss erläutern wir eine schlüssige Vorgehensweise, wie Sie am besten mit einer Steuerkanzlei zusammenarbeiten.
Auswahl und Implementierung
Wenn Sie sich eine Buchhaltungssoftware anschaffen, empfehlen wir für den Vergleich der Buchhaltungsprogramme ein Vorgehen in 4 Schritten.
- Bedarfsanalyse: Untersuchen Sie die Bereiche, in der Sie das Buchhaltungsprogramm entlasten soll. Ist es der Bereich Angebots- und Rechnungserstellung oder beispielsweise die Belegverwaltung?
- Anbieter-Analyse: Entscheidend sind die Kriterien Bedienbarkeit, Funktionsumfang, Schnittstellen sowie Support.
- Testphase: Führen Sie mit drei Programmen ausgiebige Tests durch. Bereiten Sie diesen Test gut vor, und simulieren Sie typische Anwendungsfälle in Ihrem Unternehmen. Wählen Sie dazu eine Checkliste, analog zu unserem Live-Test. Sie finden diese Live-Test-Checkliste, wenn Sie das PDF zum Buchhaltungssoftware-Vergleich herunterladen.
- Implementierung: Nach dem Kauf bzw. dem Abschluss eines Abos sollten Sie die Einführung der Buchhaltungssoftware gezielt planen.
Wie wichtig ist der Preis einer Buchhaltungssoftware? Entscheidend ist nicht der Preis, sondern die Zeit und die Kosten, die Sie mit einer Buchhaltungssoftware einsparen. Die Software sollte die Funktionen bieten, die Sie benötigen und die Abläufe abdecken, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.
Legen Sie beim Testen einer Buchhaltungssoftware im Vorfeld die Nummernkreise für Angebote und Rechnungen fest. Konfigurieren Sie diese Nummernkreise, bevor Sie Ihre erste Rechnung schreiben.
Software versus Steuerberater
Soll die Buchhaltungssoftware den Steuerberater ersetzen? Nein, die Buchhaltungssoftware soll den Steuerberater ergänzen, nicht ersetzen. Eine sinnvolle Arbeitsteilung ist daher gefragt.
Vorteile des Selberbuchens
Belege und Unterlagen für die Steuerkanzlei vorbereiten, ist mit Arbeit verbunden. Wenn es möglich ist, Belege ohne Zeitaufwand digital zu erfassen, dann spricht viel fürs Selberbuchen. Mit einer Buchhaltungssoftware wie sevdesk oder Lexware Office (früher: lexoffice) funktioniert dies spielerisch. Erfassen Sie daher die Belege, die problemlos zu erfassen sind.
Ist die Anzahl Ihrer Belege pro Monat oder pro Jahr gering, schaffen Sie dies ohne großen Zeitaufwand. Wenn Sie außerdem noch die einfache Buchführung anwenden, ist es möglich, auf die Leistung einer Steuerkanzlei zu verzichten. Aber: Oft tauchen auch bei geringem Belegumfang steuerlich kritische Sachverhalte auf, die gegen das Selbermachen der Buchhaltung sprechen.
Nachteile des Selberbuchens
Je komplizierter Ihre Geschäftsfälle, desto höher das Risiko, Fehler zu machen. Ein klares Beispiel hierfür sind Lieferungen ins EU-Ausland. Hier gelten komplizierte Regelungen zur Umsatzsteuer, bei denen Fehler kostspielig sind.
Gleiches gilt für die Gewinnermittlung. Eine EÜR zu erstellen ist in der Regel einfach, wenn der Umfang der Buchhaltung gering ist. Tückisch wird die EÜR bei komplizierten Fragen zur Bewertung von Anlagevermögen oder bei steuerlichen Spezialfragen.
Ist Ihre persönliche steuerliche Situation komplex, brauchen Sie steuerliche Beratung für die Steuererklärung. Spätestens beim Jahresabschluss mit Bilanz und GuV ist es besser, dem Steuerberater diese Arbeiten zu überlassen.
Lösung: Optimierung der vorbereitenden Buchführung
In vielen Fällen ist es also besser, sich die Arbeit aufzuteilen. Sie buchen die Belege mit einer einfach zu bedienenden Buchhaltungssoftware. Komplizierte Buchungen übergeben Sie der Kanzlei. Das Motto lautet hier: Digitalisierung statt Pendelordner. Wichtig hier sind gute Verknüpfungen zu DATEV, die das Buchhaltungsprogramm bietet. Denn DATEV ist für die meisten Kanzleien und Buchhaltungsbüros der gängige Industriestandard.