Papierkram im Test: Gutes Buchhaltungstool für Dienstleister

Papierkram kam im aktuellen Buchhaltungssoftware-Vergleich mit einer Note von 2,4 auf Platz 7. Allerdings hat Papierkram im Punkt „Projektabrechnung“ einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen anderen Tools. Hier erfahren Sie, worin dieser Vorteil besteht, wie gut das Programm zu bedienen ist, welche Funktionen Papierkram hat und was es kostet.

Wir fassen die Erfahrungen von Papierkram-Nutzern zusammen und vergleichen das Tool mit sevDesk und anderen Programmen.

Das Wichtigste auf einen Blick
  • Papierkram ist ideal für Solo-Selbstständige, die Dienstleistungen zeitbasiert mit Leistungsnachweisen abrechnen.
  • Die Belegbuchung funktioniert: Wer aber mehr als 30 Belege pro Monat bucht, fährt mit lexoffice besser.
  • Die einfache Bedienbarkeit ist es, was Nutzer von Papierkram auf Vergleichsportalen loben.
  • Für günstige 8,00 € pro Monat bietet Papierkram mit dem Tarif Pro+ ein ideales Paket für Solo-Selbstständige. 

  | Papierkram im Vergleich 2024

Papierkram hat in unserem aktuellen Buchhaltungssoftware-Vergleich den 7. Platz belegt. In diesem Vergleich testen wir 12 führende Buchhaltungstools anhand 77 Kriterien. Mit einer Note von 2,4 liegt Papierkram bzw. Papierkram Pro+ in der Gruppe der mit „Gut“ bewerteten Buchhaltungstools. Die Spanne der Bewertungen reicht von sehr gut (sevDesk, lexoffice) bis befriedigend (5 Anbieter).

Die Software Papierkram ist eine sehr gute Wahl für Solo-Selbstständige, wenn folgende Bedingungen zutreffen:

  • Abrechnung von Dienstleistungen auf Basis erfasster Arbeitszeiten
  • Weniger als 25 Eingangsrechnungen und Belege pro Monat.

Für Agenturen eignen sich die Tarife XL und Business. Diese Tarife bieten zusätzliche Nutzer und sind für Unternehmen mit mehr als zwei Geschäftskonten geeignet.

Test Papierkram Buchhaltungssoftware
Papierkram ist eine Buchhaltungs-Software für Dienstleister, die Ihre Leistungen projektbezogen abrechnen. Das Zeiterfassungsmodul der Software ist das Beste von allen 12 getesteten Programmen.

Die wichtigsten Kriterien

Die nachstehende Tabelle präsentiert die Testresultate von Papierkram basierend auf den wesentlichen Vergleichskriterien.

Kriterien Papierkram
(Note 2,4)
Erläuterung
Tarif Pro+  
Testergebnis 81 %  
Laientauglich

 

Einfache Bedienung und hervorragender Kundenservice.
Anzahl Nutzer unbegrenzt   Papierkram Pro+ ist für 1 Nutzer ausgerichtet. Buchhaltungsteam müssen den Tarif upgraden (Papierkram Team, Papierkram Enterprise).
Alle Rechtsformen   Besonders gut geeignet für Freiberufler und Kleingewerbe, die projektbasiert arbeiten.
Für Selbstbucher   EÜR geht ohne fremde Hilfe, für die Bilanzierung ist ein Steuerberater sinnvoll.
Für vorbereitende Buchhaltung   Steuerberater und Buchhaltungsbüros haben Zugang.
Nutzerfreundlichkeit   Sehr gut, die Nutzerführung ist intuitiv verständlich. 
Funktionsumfang   Für Solo-Selbstständige genügt der angebotene Funktionsumfang völlig.
Insbesondere die Projektverwaltung und die Projektzeiterfassung sind super.
Lohnbuchhaltung   Eine Lohnbuchhaltung gibt es nicht, braucht ein Solo-Selbstständiger auch nicht.
ELSTER Schnittstelle   Eine ELSTER-Schnittstelle gibt es.
GOBD   Die GOBD-Zertifizierung ist vorhanden.
  Papierkram testen  

Mit Papierkram starten, wie schnell geht das?

Im Test war es uns möglich, nach ca. 10 Minuten die erste Rechnung zu erstellen und das Unternehmenskonto einzubinden. Das geht bei Programmen wie sevDesk oder lexoffice schneller.

Neue Nutzer melden sich online per E-Mail an. Leider gibt es kein geführtes Onboarding mehr. Dafür bietet Papierkram eine Fülle an Hilfsvideos, die dem Nutzer den Einstieg erleichtern.

Wir empfehlen, vor dem Schreiben der ersten Rechnung und der Buchung des ersten Belegs folgende Schritte durchzuführen: 

  • Firmendaten ausfüllen
  • Waren und Dienstleistungen definieren
  • Dokumentvorlagen einrichten
  • Nummernkreise für Rechnungen etc. festlegen

Wie nutzerfreundlich ist Papierkram?

Folgende Merkmale zeichnen die Benutzerfreundlichkeit von Papierkram aus:

  • Ausgezeichnete Benutzerführung
  • Intuitive Programmbedienung
  • Übersichtliches Dashboard mit klaren Kennzahlen
  • Hilfestellungen im jeweiligen Kontext
  • Detailliertes Handbuch und Anleitungsvideos
  • Unterstützender individueller Kundenservice.

Die automatische Belegerkennung ist nicht perfekt: Mit Papierkram lassen sich zwar Belege hochladen, buchen und mit dem Geschäftskonto abgleichen. Bei lexoffice aber ist der Automatisierungsgrad höher. 

Wie gut sind die Funktionen von Papierkram?

Papierkram überzeugt durch Funktionalität speziell beim Abrechnen erbrachter Arbeitszeiten und Projekten:

  • Es gibt eine Stoppuhr, die dem Unternehmer erlaubt, erbrachte Arbeitszeiten minutengenau abzurechnen.
  • Belegbuchung und Bankdatenabgleich funktionieren einwandfrei.
  • Das Dashboard von Papierkram zeigt eine Übersicht über Produktivität, die finanzielle Lage, offene Rechnungen und den Einnahmen-Überschuss.
  • Anwender haben die Wahl, UStVA (Umsatzsteuervoranmeldung) und EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) mit oder ohne Steuerberater zu machen.

Vorteile und Nachteile von Papierkram im Überblick

  • Hervorragend bei der Abrechnung erbrachter Arbeitszeiten
  • Sehr guter Überblick über die Geschäftslage durch Dashboard und BWA
  • Rechnungsstellung und Zeiterfassung mit mobiler App
  • Belegbuchung und Bankdatenabgleich funktionieren einwandfrei
  • UStVA und EÜR ohne Steuerberater möglich
  • Steuerberater-Zugang vorhanden
  • GOBD Zertifizierung
  • Kein geführtes Onboarding
  • GuV geht nur mit Steuerberater
  • Kein schlüssiger Ablauf bei Anzahlungs- und Teilzahlungsrechnungen
  • Automatische Belegerkennung nicht so perfekt wie bei den Testsiegern (sevDesk, lexoffice, BuchhaltungsButler)

  | Papierkram vs. sevDesk

sevDesk liegt als Testsieger mit der Note 1,3 weit vor Papierkram im Ranking der besten Buchhaltungsprogramme. Die Tabelle zeigt die Unterschiede zwischen Papierkram und sevDesk.

  Papierkram sevDesk
Urteil der Redaktion Beste Zeiterfassung Bestes Gesamtpaket
Benotung der Redaktion 2,4 (Gut) 1,3 (Sehr gut)
Geführtes Onboarding    
Unterschiede Rechnung    
Teilzahlungsrechnung Ja  
Rechnungsversand per Post Nein  
Projektzeiten abrechnen Nein, Add-on notwendig  
Unterschiede Buchhaltung    
GuV, Bilanz Ja  
Kostenstellen Nein  
Unterschiede Integrationen    
Warenwirtschaft    
Anzahl Erweiterungen >60 47
Onlinebanking    
Preise 8,00 € 17,90 €
  Zu Papierkram Zu sevDesk

Wo ist Papierkram stärker, wo sevDesk?

Papierkram ist in einem Punkt besser als sevDesk:

  • Abrechnung von Arbeits- und Projektzeiten: Zwar hat sevDesk diese Funktion auch, aber bei Papierkram ist sie besser. Bei der Rechnungsstellung bietet nur Papierkram den Leistungsnachweis als Anhang zur Rechnung. 

Ansonsten hat sevDesk mehr Funktionen:

  • Mehr Rechnungsfunktionen: Rechnungsversand per Post, Verwalten von Anzahlungsrechnungen, Teilzahlungsrechnungen und Schlussrechnung
  • Mehr Buchhaltungsfunktionen: Bilanz/GuV, Kostenstellen, Onlinebanking
  • Integrierte Warenwirtschaft: Für Onlineshops und E-Commerce wichtig
  • Mehr Add-ons: Über 40 Add-ons für individuelle Unternehmensprozesse

Gemeinsamkeiten

Beide Programme haben folgende Gemeinsamkeiten:

  • Versenden der UStVA (Umsatzsteuervoranmeldung) via ELSTER-Schnittstelle
  • Selbstständiges Erstellen der EÜR (Einnahmenüberschussrechnung)
  • Dashboard, um die finanzielle Lage des Unternehmens auf einen Blick zu erfassen
  • Schnittstellen zum Steuerberater und zu DATEV

Fazit: Papierkram punktet mit einem einzigen Feature

sevDesk hat zwar insgesamt mehr Funktionen als Papierkram und bietet Vorteile in der Nutzerfreundlichkeit. Aber: Papierkram hat mit seiner Projektabrechnung einen Vorteil gegenüber sevDesk. Insbesondere Solo-Selbstständige oder Dienstleister, die projektbasiert abrechnen, finden mit Papierkram ein sehr gutes Programm, wenn es auf umfassende Buchhaltungsfunktionen nicht ankommt.

  | Papierkram: Erfahrungen und Bewertungen

Wie bewerten Nutzer Papierkram? Wir haben die Meinungen von Papierkram-Anwendern auf vier großen Vergleichsportalen analysiert.

  • Trusted Shops: 4,75 von 5 Punkten
  • Trustpilot: 4,1 von 5 Punkten
  • OMR-Reviews: 4,0 von 5 Punkten
  • Trusted.de: 3,7 von 5 Punkten

Die mobile App sehen die Nutzer so:

  • iOS: 3,7 von 5 Punkten
  • Android: 2,1 von 5 Punkten

Diese vergleichsweise schlechte Bewertung der App resultiert daraus, dass die App im Vergleich zur Desktop-Variante nur eingeschränkte Funktionen hat. Auf der App lassen sich Rechnungen nur einsehen, nicht schreiben.

Die generelle Meinung der Anwender lautet: Papierkram überzeugt insbesondere durch seine Projektverwaltung und die präzise Abrechnung von Projektzeiten, unterstützt durch eine intuitive Handhabung und eine klare Struktur.

Während viele Anwender die Buchhaltungsfunktionen und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen, gibt es auch Kritikpunkte wie technische Schwierigkeiten und Einschränkungen in der App-Version.

Zu welchen Zwecken nutzen Anwender Papierkram?

Die typischen Anwendungen von Papierkram sind:

  • Kunden- und Projektverwaltung
  • Projektzeiterfassung und -abrechnung
  • Angebots- und Rechnungserstellung
  • UStVA (Umsatzsteuervoranmeldung), EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) und jährliche Steuererklärung
  • Belegerfassung und -verwaltung
  • Überwachung offener Posten und Zahlungen

Was loben Papierkram-Nutzer?

Positive Bewertungen zu Papierkram gibt es von Freiberuflern, Einzelunternehmern, Dienstleistungsbetrieben und Handwerkern. Sie betonen folgende Vorteile: 

  • Einfache Handhabung und Übersichtlichkeit
  • Zeiterfassung und Projekt-Zeitabrechnung
  • Zeitersparnis durch schnelle Rechnungserstellung
  • Gute Anbindung von DATEV und ELSTER
  • Schnelle Reaktion des Kundenservice auf E-Mails und Feedback.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Was ist verbesserungswürdig?

Die wesentlichen Kritikpunkte sind:

  • Vereinzelte technische Probleme
  • Funktionsumfang der App
  • Für komplexe Prozesse in Buchhaltungs-Abteilungen nicht geeignet

  | Die 4 Tarife von Papierkram

Papierkram bietet insgesamt 4 Tarife: zwei für Solo-Selbstständige und zwei für Unternehmen mit Buchhaltungs-Teams.

Papierkram Tarife Free Pro+ Team Business
Fokus Kostenloses Rechnungsprogramm Ideal für Solo-Selbstständige Belege, Rechnungen, EÜR & Bilanz, UStVA Alles vorherige und spezielle Rechnungs-Arten
Regulärer Preis pro Monat kostenlos 8,90 € 20,00 € 40,00 €
Regulärer Preis pro Jahr kostenlos 106,80 € 240,00 € 480,00 €

Tarif Free: kostenlos

Diese Programmvariante ist eine einfache Lösung für Belegbuchung und Rechnungsstellung. Die Hauptfunktionen von Papierkram Free sind:

  • Angebote und Rechnungen erstellen
  • Projekte und Zeiterfassung
  • Belege erfassen

Rechnungen werden ausschließlich mit dem Papierkram-Logo angeboten. Ein eigenes Branding geht nicht. Ein Geschäftskonto kann nicht eingebunden werden.

Tarif Pro+: 8,00 € pro Monat

Papierkram Pro+ ist der leistungsstärkste Tarif für Solo-Selbstständige:

  • Alle Funktionen aus Tarif Free: Angebote-Rechnungen, Projektzeiterfassung, Belege erfassen
  • Mahnwesen
  • Bankkonto einbinden und abgleichen
  • Anlagenverwaltung zur Berechnung von Abschreibungen
  • UStVA und EÜR erstellen
  • Jahres-BWA
  • DATEV-Export und Steuerberaterzugang

 

Tarif Team: 20,00 € pro Monat

Papierkram Team ist für größere Unternehmen mit Buchhaltungsteams bis zu 5 Kollegen gedacht. Er bietet 

  • Alle Leistungen von Tarif Pro+
  • Kundenportal: Dort holen Kunden ihre Rechnungen und Belege ab.
  • Einbindung von bis zu 5 Geschäftskonten
  • BWA für beliebige Zeitintervalle
  • API für individuelle Software-Einbindungen

Tarif Business: 40,00 € pro Monat

Dieser Tarif ist eine Erweiterung des Tarif Teams. Bis zu 20 Nutzer und bis zu 10 Geschäftskonten sind mit Papierkram Business möglich.

  | Funktionen von Papierkram im Detail

Die nachstehende Tabelle präsentiert die Testergebnisse für das Tool Papierkram Pro+ aus unserem Buchhaltungssoftware-Vergleich. Die prozentualen Werte geben an, inwieweit Papierkram die Testkriterien erfüllt.

Eigenschaft Papierkram Kommentar
Tarif Buchhaltung  
Bewertung Gut Top, um Projekte abzurechnen
Zielgruppen, Branchen Solo-Selbstständige EÜR kann selbstständig erstellt werden.
Testbericht 87 % Schade, dass es das Onboarding nicht mehr gibt.
Nutzerfreundlichkeit 94 % Die automatische Belegzuordnung geht bei anderen Programmen besser.
Funktionsumfang 68 % Projektzeiten per Knopfdruck in eine Rechnung überführen, ist die eigentliche Stärke von Papierkram. Für Bilanzierer ist Papierkram nicht ideal.
Schnittstellen 81 % Schnittstellen sind gut. Erweiterungen gibt es keine. 
Support & Sicherheit 92 % Bis auf den fehlenden Chatbot alles sehr gut
Preis / Monat (Jahresabo) 8,00 €  
Testphase (Tage) 15  
Anzahl User 1  
  Papierkram
gratis testen
 

Nutzerfreundlichkeit: 94 %

Zwar gibt es bei Papierkram kein geführtes Onboarding mehr. Trotzdem ist das Programm intuitiv bedienbar und ein Einsteiger kommt mit dem vorhandenen Schulungsangebot sehr gut zurecht. Ein hilfsbereites Service-Team hilft bei allen Spezialfragen. Die automatische Belegzuordnung funktioniert bei anderen Programmen besser.

Funktionalität: 68%

Funktionalität umfasst die Funktionen für Rechnungsstellung und Buchhaltung.

Funktionsbereich Angebote - Rechnungen

Rechnungen direkt aus Projektzeiten zu erstellen, ist der USP von Papierkram. Dies erlaubt Dienstleistern, geleistete Arbeitszeiten minutengenau abzurechnen.

Mit einem Klick erstellt Papierkram aus einem Angebot eine Rechnung. Das spart Zeit im Büro. Mittlerweile bietet Papierkram für wiederkehrende Leistungen die Wiederholungsrechnung.

Was jedoch fehlt, sind Anzahlungs- und Abschlagsrechnungen. Ein Kundenportal für den Download von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheine gibt es ab Tarif Team.

Screenshot Zeitabrechnung papierkram Buchhaltungssoftware
Arbeitszeiten abzurechnen ist die eigentliche Stärke von Papierkram. Wer diese Funktion hauptsächlich benötigt, für den ist Papierkram eine sehr gute Wahl.
Funktionsbereich Buchhaltung

Papierkram bietet eine solide Belegerfassung mit Bankdatenabgleich. Ein Nutzer des Tarifs Pro+ kann mit bis zu zwei Geschäftskonten arbeiten. 

Die Buchhaltungsfunktionen von Papierkram umfassen:

  • USt-VA über ELSTER
  • Erstellung von EÜR-Berichten
  • Unterstützung für abweichende Wirtschaftsjahre
  • Anlagenbuchhaltung

Einige erweiterte Funktionen wie Lohnbuchhaltung oder Onlinebanking fehlen, aber für grundlegende Buchhaltungsanforderungen ist Papierkram eine solide Wahl.

Screenshot Belegbuchung
Die Belegbuchung funktionier per PDF-upload. Das System erkennt relevante Buchungsdaten und macht einen Buchungsvorschlag. Das Bestätigen der Buchungsvorschläge ist aber bei Programmen wie lexoffice einfacher.

Schnittstellen und Integrationen: 81 % - ELSTER, DATEV, Steuerberater

Papierkram bietet Schnittstellen zu ELSTER und DATEV sowie einen Zugang für den Steuerberater. Ein Datenexport geht im DATEV- und im CSV-Format. Ab Tarif Team gibt es eine API, um Papierkram in individuelle Software-Architekturen zu integrieren.

Add-ons und Erweiterungen wie bei sevDesk oder lexoffice gibt es keine.

Support, Sicherheit und Service: 92 %

Nutzer von Papierkram erhalten eine breite Palette an Unterstützung: Schulungsvideos, Handbuch und persönlicher Support. Einen Chatbot gibt es nicht.

Dank zertifizierter Hosting-Partner und verschlüsselter Datenübertragung ist höchste Datensicherheit garantiert. Zudem bietet die GOBD-Zertifizierung rechtliche Sicherheit. 

  | Unternehmensdaten Papierkram

Papierkram ist eine Marke der odacer finanzsoftware GmbH aus Wiesbaden, die im Jahre 2012 gegründet wurde.

Wichtige Eckdaten zu Papierkram - odacer finanzsoftware GmbH
Kunden und Mitarbeiter
  • > 100.000 Papierkram-Anwender im gesamten D-A-CH-Raum
  • Anwender sind Freiberufler, Selbstständige und kleine und mittlere Unternehmen.
  • In Wiesbaden arbeiten ca. 20 Mitarbeiter, um Papierkram weiterzuentwickeln.
Vision und Zukunftsziele

„Buchhaltung für normale Menschen, also nicht für Buchhalter:innen“ – so der provokante Claim von Papierkram.

Die Vision: eine nutzerfreundliche Finanzsoftware für Anwender ohne Buchführungskenntnisse zu entwickeln, für Freiberufler, Selbstständige und KMUs. Die Leitlinie ist, die Buchhaltungsprozesse zu vereinfachen, um den Bürotag zum Freudentag zu machen. Damit sich die Anwender auf die unternehmerischen Hauptaufgaben konzentrieren können. Um Papierkram weiterzuentwickeln, arbeiten die Software-Ingenieure eng mit den Anwendern zusammen.

Wesentliche Meilensteine
  • 2012: Gründung der odacer finanzsoftware GmbH
  • 2017: DATEV-Export
  • 2018: Englischsprachige Rechnungen sind möglich.
  • 2019: Anlagen-Dashboard wird eingeführt.
  • 2020: Steuerberaterzugang ist fertig.
  • 2021: Aufbau der Video-Tutorials für Papierkram-Nutzer
  • 2022: Kundenportal für die Teams-Version wird eingeführt.
  • 2023: Schaffung der API, Zahlungslinks in Rechnungen
Firmensitz

odacer finanzsoftware GmbH
Konrad-Adenauer-Ring 13
65187 Wiesbaden

Tel.: +49 611 94 58 01 94 0 
Mail: infowhatever@odacer.com

  | Papierkram vs. weitere Programme

Jetzt vergleichen wir Papierkram mit den Buchhaltungsprogrammen von lexoffice, BuchhaltungsButler, FastBill und WISO MeinBüro.

Papierkram vs. lexoffice

Das Buchhaltungsprogramm lexoffice erzielte mit einer Note von 1,4 den 2. Platz in unserem Buchhaltungssoftware-Vergleich.

Beide Programme sind vom USP her unterschiedlich. Papierkram bietet eine exzellente Lösung, erbrachte Arbeits- und Projektzeiten abzurechnen. Die Stärke von lexoffice dagegen ist die automatisierte Belegbuchung.

  • Zielgruppen: Während lexoffice sich an Unternehmen aller Branchen richtet, konzentriert sich Papierkram hauptsächlich auf Solo-Selbstständige.
  • Nutzerfreundlichkeit: Bei Papierkram fehlt ein geführtes Onboarding und die automatische Kontozuordnung beim Belegbuchen.
  • Funktionsumfang Rechnungen: lexoffice verfügt über Anzahlungs- und Abschlagsrechnungen sowie Rechnungen in Fremdwährung, die bei Papierkram fehlen. Allerdings bietet Papierkram die Abrechnung von Projektzeiten, wofür lexoffice ein Add-on benötigt.
  • Funktionsumfang Buchhaltung: Papierkram bietet im Vergleich zu lexoffice weniger umfangreiche Buchhaltungsfunktionen. Bei lexoffice sind die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die eigenständige Erstellung einer Bilanz sowie das Online-Banking vorhanden.
  • Schnittstellen und Integrationen: Während lexoffice über mehr als 60 Integrationen verfügt, gibt es bei Papierkram nur eine API.
  • Support und Sicherheit: lexoffice bietet einen Chatbot für den Kundensupport, den Papierkram nicht hat. Bezüglich Sicherheit steht Papierkram jedoch auf dem gleichen Niveau wie lexoffice.

Papierkram vs. BuchhaltungsButler

Mit einer Note von 1,5 schaffte es der BuchhaltungsButler (Butler) auf Platz 3 in unserem Test. Beim Butler stehen die Funktionen für Finanzbuchhaltung im Mittelpunkt, bei Papierkram die Abrechnung von Projekten.

Zielgruppen: Der Butler richtet sich an KMUs und GmbHs aller Branchen, bei Papierkram an Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen.

Nutzerfreundlichkeit: Beim Butler gibt es ein exzellentes Onboarding. Das braucht es auch, weil das Programm insgesamt komplexer ist. Papierkram bietet kein geführtes Onboarding mehr

Funktionsumfang Rechnungen: Hier ist Papierkram stärker, insbesondere durch die Abrechnung vom Projektzeiten. Beim Butler gibt es die Standardrechnung, selbst das Mahnwesen fehlt.

Funktionsumfang Finanzbuchhaltung: Hier ist der Butler stärker. Die Belegbuchung hat höheren Automatisierungsgrad, außerdem ist die Software für Bilanzierer geeignet. GuV und Bilanz erstellen ist bei Papierkram nur mit Unterstützung des Steuerberaters möglich.

Schnittstellen und Integrationen: Der Butler verfügt über Integrationen im Bereich E-Commerce, Warenwirtschaft und Rechnungsautomatisierung. Bei Papierkram gibt es bis auf die API keine Integrationen.

Support und Sicherheit: Diesbezüglich sind beide Programme vergleichbar.

Papierkram vs. FastBill

Das Buchhaltungsprogramm FastBill erzielte mit einer Note von 1,8 den 4. Platz in unserem Buchhaltungssoftware-Vergleich.

Zielgruppen: Papierkram fokussiert sich hauptsächlich auf Solo-Selbstständige, bei FastBill sind es insbesondere Online-Händler

Nutzerfreundlichkeit: Bei der Nutzerfreundlichkeit ist Papierkram besser. Manche Abläufe gehen bei FastBill etwas hakelig und sind schwer zu finden.

Funktionsumfang Rechnungen: Papierkram hat mittlerweile die Wiederholungsrechnung, jedoch fehlen Anzahlungs- und Abschlagsrechnungen sowie Rechnungen in Fremdwährung im Gegensatz zu FastBill. Ein Vorteil von Papierkram ist die Abrechnung von Projektzeiten. Das geht bei FastBill auch, aber nicht so bequem.

Funktionsumfang Buchhaltung: FastBill bietet umfangreichere Buchhaltungsfunktionen im Vergleich zu Papierkram, denn mit FastBill lassen sich EÜR und Bilanz/GuV ohne fremde Hilfe erstellen.

Schnittstellen und Integrationen: Im Gegensatz zu FastBill fehlen bei Papierkram Integrationen.

Support und Sicherheit: Hier fehlen bei FastBill Handbuch sowie die GOBD-Zertifizierung.

Papierkram vs. WISO MeinBüro

WISO MeinBüro erreichte Platz 5 in unserem Test mit einer Note von 2,1. Es ist eine ordentliche Bürosoftware für Freiberufler und Kleingewerbetreibende im D-A-CH-Raum.

Zielgruppe: WISO MeinBüro ist für kleine Unternehmen aller Branchen geeignet. Die unterstützte Buchhaltungs- und Gewinnermittlungs-Methode ist die EÜR. Für Anlage EÜR und Bilanz benötigen die Anwender einen Steuerberater.

Nutzerfreundlichkeit: WISO MeinBüro ist bequem bedienbar. Belege kontieren ist allerdings kompliziert und der Bankdatenabgleich funktioniert nicht automatisch. Das ist bei Papierkram ähnlich

Funktionsumfang Rechnungen: Papierkram bietet die bessere Projektzeitabrechnung. Mit der Stoppuhr kann die erbrachte Arbeitsleistung minutengenau abgerechnet werden. Bei WISO MeinBüro funktioniert das nicht ganz so bequem. WISO MeinBüro bietet dagegen die Anzahlungs- und Abschlagsrechnung, um größere Aufträge zu fakturieren.

Funktionsumfang Buchhaltung: Die Buchhaltungsfunktionen bei WISO MeinBüro sind vom Umfang her ähnlich wie bei Papierkram. Allerdings kann ein WISO-Nutzer unbegrenzt viele Geschäftskonten einbinden.

Schnittstellen und Integrationen: Anders als bei Papierkram fehlen bei WISO MeinBüro die DATEV und die ELSTER-Schnittstelle. Es gibt aber über 20 Integrationen. Bei Papierkram gibt es lediglich die API.

Support und Sicherheit: In den Supportfunktionen sind beide Programme vergleichbar. Gleiches gilt für Hosting und Datensicherheit. Eine GOBD-Zertifizierung fehlt bei WISO MeinBüro.

Hinter WISO MeinBüro steht die Buhl Gruppe, ein renommierter Anbieter für Steuersoftware. Innerhalb der Buhl Gruppe findet sich auch OrgaMax, das im Test mit dem 6. Platz und einer Note von 2,3 abschloss und das von Aufbau und Funktionen WISO MeinBüro stark ähnelt.

Auch im Vergleich zu WISO MeinBüro und OrgaMax bestätigt sich der USP von Papierkram: Wer Projekte abrechnen will, für den ist Papierkram eine sehr gute Wahl.

  | Unser Fazit

Papierkram richtet sich an Unternehmen im Projektgeschäft, die Leistungen zeitbasiert abrechnen. Dafür eignet sich die Zeiterfassung und Projektverwaltung hervorragend.

Zwar haben insbesondere die Testsieger des Buchhaltungssoftware-Vergleichs (sevDesk, lexoffice) in der Summe mehr Funktionen. Wenn es aber nur auf die Projektabrechnung bei überschaubarem Beleganfall ankommt, ist Papierkram eine gute Wahl.

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