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| Definition Dropshipping
Beim Dropshipping bestellen die Kunden wie üblich beim Online-Händler, werden jedoch direkt vom Hersteller bzw. Großhändler beliefert. Der Online-Händler bietet also Produkte in seinem Shop an, ohne sie selbst auf Lager zu haben.
Für den Kunden tritt der Dropshipper (Großhändler) allerdings nicht direkt in Erscheinung; es entsteht das Gefühl, dass alle Leistungen aus einer Hand kommen, da die Lieferungen den Kunden in neutralen oder angepassten Verpackungen erreichen. Dropshipping ist somit der direkte Gegensatz zum klassischen Einzelhandel: Der Online-Händler hat keinerlei Kontakt zum Produkt, das er verkauft. Er spart mit Dropshipping also die kostenintensiven Bereiche Lagerhaltung und Logistik ein, überspringt also ein großes Glied der Lieferkette.
Dropshipping ist bisher unter dem Begriff Streckengeschäft bekannt. Mittlerweile wird es mit englischen Modebegriffen – Dropshipping oder auch Fulfillment – als neues, innovatives “Geschäftsmodell” beworben, mit dem Online-Händlern ein passives Einkommen ermöglicht werden soll.
| Ablauf Dropshipping
Der Ablauf von Dropshipping ist einfach und unkompliziert:
- Der Kunde bestellt in einem Onlineshop.
- Der Händler leitet die Bestellung an den Dropshipper (Großhändler) weiter.
- Der Dropshipper verpackt die Produkte und liefert sie an den Kunden.
| Dropshipping für digitale Güter
Dropshipping funktioniert nicht nur mit physischen Produkten; auch digitale Güter sind dafür geeignet. So stellt der Dropshipper beispielsweise Serverleistung und Speicherplatz zur Verfügung. Dies eignet sich z. B. für Softwareanbieter.
| Dropshipping-Arten
Wer sich für Dropshipping entscheidet, kann dabei zwischen zwei verschiedenen Arten entscheiden:
- Fulfillment über ein Großhandelslager
- Fulfillment über ein Kosignationslager
Beim Dropshipping über ein Großhandelslager können Sie theoretisch auf das gesamte Sortiment des Großhändlers zurückgreifen. Hierbei sind Sie jedoch eventuell eingeschränkt, etwa wenn bspw. ein bestimmter Artikel nicht mehr vorrätig ist, weil ein anderer Händler ihn aufgekauft hat.
Über ein Kosignationslager haben Sie exklusiven Zugriff zu einem Lagerbereich nur für Ihr Unternehmen; dieses Teillager wird Ihnen vom Großhändler zur Verfügung gestellt. Somit profitieren Sie von einer gesicherten Warenversorgung, sind allerdings häufig durch Mehrkosten oder Abnahmeverpflichtungen eingeschränkt.
| Was kostet Dropshipping?
Die Kosten für Dropshipping unterscheiden sich je nach Anbieter. Mit folgenden Posten sollten Sie allerdings in jedem Fall rechnen:
- Versandgebühren: Diese sind meist marktüblich und werden vom Dropshipper transparent kommuniziert
- Handling-Gebühren
- Mindermengenzuschläge
Die letzten beiden Punkte lassen sich zu Beginn der Zusammenarbeit mit dem Großhändler verhandeln.
| Vorteile und Nachteile
Wenn man den klassischen Versand über ein eigenes Warenlager mit dem Liefermodell Dropshipping vergleicht, erkennt man schnell die Vor- und Nachteile:
Vorteile | Nachteile |
Dropshipping | |
Sie können mit sehr wenig Kapital starten, da Sie sich Investitionen wie Lager und Logistik sparen und im Vorfeld keine Waren eingekauft werden müssen | Oftmals sehr geringe Margen, besonders bei geringem Transaktionsvolumen |
Als Händler können Sie sich auf Produktpräsentation und Marketing konzentrieren | Warenbestände sind über den Dropshipper nur eingeschränkt kontrollierbar |
Sie profitieren von einer geringen Kapitalbindung; das Risiko, auf überschüssiger Ware oder Ladenhütern sitzenzubleiben, entfällt | Unsichere Liefersituation und geringe Kontrolle über den Versandweg |
Großes Sortiment sowie Sortimentserweiterungen problemlos möglich | Erschwerter Umgang mit Retouren: Wohin soll der Kunde retournieren? Wer kümmert sich um das Handling? |
Sie können Ihr Unternehmen bzw. Ihr Umsatzvolumen schnell und problemlos vergrößern; hohe Skalierbarkeit | Wenig bis keinen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit |
Ihr Business lässt sich leicht internationalisieren | Erschwerte Synchronisation von Beständen: Übermittlung der falschen Anzahl verfügbarer Artikel (führt zu Lieferengpässen) oder unbemerkte Preisänderungen (führt im schlimmsten Fall zu Verlustgeschäften) |
Anpassung der Umverpackungen und Begleitpapiere nicht bei jedem Dropshipper möglich; ggf. muss das Material dem Anbieter zur Verfügung gestellt werden | |
Versand über eigenes Lager | |
Durch den direkten Ein- und Verkauf entstehen für Sie höhere Margen | Investitionen in Lager, Logistik und ggf. Personal notwendig |
Volle Kontrolle über Bestände | Sie müssen sich um alle Aufgaben kümmern bzw. benötigen Personal |
Volle Kontrolle und Klarheit für Sie und die Kunden über Versandweg, Liefer- und Zustellzeit | Kapitalbindung; Ladenhüter oder Restposten sind keine Seltenheit |
Einfaches Retourenhandling | Eingeschränktes Sortiment |
Sie können durch Lieferung, Retouren und Kundenservice punkten | Nur langsam skalierbar; zuerst müssen weitere Investitionen in Lagerräume, Mitarbeiter o. Ä. getätigt werden |
Durch ein unternehmeninternes ERP-System haben Sie die den Überblick über Ihr Lager | Schwere Internationalisierbarkeit |
Sie individualisieren Ihre Umverpackungen und Rechnungen so, wie Sie möchten |