Social Media Marketing richtig einsetzen: So werden Kunden zu Fans

Im Idealfall sind Ihre Kunden richtige Fans Ihrer Marke. Im Zuge des ständig innovativer werdenden Internetzeitalters wird Gründern mit zu geringen finanziellen Mitteln für klassische Werbung ein praktisches Instrument in die Hand gegeben: die sozialen Netzwerke.

Allerdings lauern auch einige Hürden, die - gut vorbereitet und unter ständiger Beobachtung der Entwicklung - gemeistert werden können. Hier erfahren Sie alles über Social Media Marketing, mit dem Sie Internetnutzern das „Gefällt mir" entlocken und neue Methoden wie das Influencer Marketing.

Neue Kommunikationswege über Social Media Plattformen

Seit dem fulminanten Aufstieg des Web 2.0 ist das Social Media Marketing im Bezug auf die Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Partnern nicht mehr wegzudenken. Dabei werden klassische Elemente aus Werbung, Public Relations sowie Vertrieb und Verkauf miteinander verbunden. 

Kein Unternehmer oder Existenzgründer kann sich dem Social Media Marketing mehr entziehen und sollte sich zwangsläufig mit Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Xing, Youtube und Co. auseinandersetzen. Wir möchten Ihnen nachfolgend einen kleinen ersten Überblick über die nahezu endlosen Möglichkeiten des Social Media Marketings geben.

TIPP

Sämtliche Social Media Plattformen, die sich gut für Marketing und PR von Gründern eignen, stellen wir in dieser Übersicht vor.

Social Media Plattformen im Überblick

Mit Social Media Marketing aus Usern richtige Fans machen

In Deutschland nutzen rund 40 Millionen Internetnutzer aktiv soziale Netzwerke. Ein Großteil dieser Personen erachtet es als sinnvoll und nützlich, aus dem eigenen Umfeld Empfehlungen und Tipps zu erhalten. Zu nahezu jedem Themengebiet gibt es Gruppen und Foren auf den Plattformen. Diese gelten teilweise - abhängig von der Größe - als Institutionen für die Meinungsbildung über Dienstleistungen und Produkte.

Daher sollten Unternehmen soziale Netzwerke zur Interaktion mit den sogenannten Usern nutzen. Nur mit einem aktiven Social Media Marketing hat man auch die Möglichkeit, zu beobachten, wie das eigene Angebot von den Verbrauchern bewertet wird und arbeitet fortwährend an einer positiven Reputation - Online-Public-Relations.

Neben den Verkaufs- und Werbemöglichkeiten bietet sich auch die Weiterentwicklung des eigenen Angebots durch eine konstruktive Feedback-Kultur im Netz an. Insbesondere für Existenzgründer ist dies ein effizienter und kostengünstiger Weg, den Bekanntheitsgrad des Start-ups und der Angebote zu steigern bzw. anzustoßen.

Social Media Marketing bietet jedem Unternehmen eine Chance, die verschwommenen Grenzen zwischen Geschäfts- und Privatsphäre in der stark vernetzten Internetwelt, für sich und seine Angebote zu nutzen. Denn aus den allgemeinen Usern des Social Networks können Fans werden. Aus Fans kann man Kunden gewinnen und zufriedene Kunden können letztendlich auch „Botschafter" ihres Unternehmens werden. Diese dargestellte virale Marketingkette ist mit einem klugen Marketingkonzept durchaus realisierbar.

Social Media Marketing: Anwendungsbereiche

Mit dem Social Media Marketing möchten Unternehmen Werbung betreiben, den Vertrieb stärken und auf die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens einwirken. Social Media Marketing kann für den Kundenservice und die Marktforschung genutzt werden. Auch für die Bereiche Personal/HR und Research & Development ist diese Marketingform geeignet. Weiterführend kann sie sogar zur firmeninternen Kommunikation genutzt werden.

Zu den Instrumenten gehören die bereits besprochenen Sozialen Netzwerke und Video-Plattformen. Außerdem zählen zu den Anwendungsbereichen auch Unternehmens-Blogs, Micro-Blog-Plattformen (Twitter), Location based Services (Foursquare) und sogenannte Wikis (Webblogs ohne Zugriffsbeschränkung).

Webblogs, Onlinemagazine, Webinare, Video-Tutorials und Podcasts steigern die Interaktion zwischen dem Unternehmen und den potenziellen Kunden. Die Aktivitäten im Social Media Marketing verbessern darüber hinaus die Platzierung in den gängigen Suchmaschinen.

TIPP

Auch das Erklärvideo kann Ihnen beim Social Media Marketing auf die Sprünge helfen.

Erklärvideos für Social Media

Worauf Sie beim Social Media Marketing achten sollten

  1. Strategie erstellen: was möchten Sie auf Social Media erreichen?
  2. Ziele (SMART) und Zielgruppe definieren: wen möchten Sie erreichen?
  3. Plattformen bewusst wählen: wo hält sich Ihre Zielgruppe bevorzugt auf?
  4. Inhalte mit Mehrwert erstellen: vermeiden Sie werbliche Ansprache
  5. Nicht langweilen: spielerische Elemente wie Gewinnspiele bringen mehr Feedback
  6. Budget einplanen: bereits kleine Budgets können helfen, die Reichweite und Shares Ihrer Beiträge deutlich zu steigern
  7. Konkurrenz im Blick behalten: Lernen Sie von Ihrem Wettbewerb!
  8. Ergebnisse evaluieren: nutzen Sie die Analysetools der Netzwerke
  9. Für eventuelle Krisen bzw. Kritik gewappnet sein: wann Sie unbedingt reagieren sollten
  10. Intern Verantwortlichkeiten festlegen: lassen Sie Ihre Fans nicht alleine
  11. Richtlinien für einheitliche Kommunikation erstellen: das Unternehmen sollte mit einer Stimme sprechen


Beim Social Media Marketing sollte immer Qualität vor Quantität stehen. Nur so können Sie gewährleisten, dass das Feedback aus Ihrer Fan-Gemeinde ebenfalls konstruktiv ist. Denn positive Bewertungen aus der Fan-Gemeinde sind bekanntlich die beste Werbung, während Kritik - ob berechtigt oder unberechtigt - rasend schnell die Runde machen und eine echte Krise herbeiführen kann.

Social Media Marketing muss sich deshalb durch eine hohe Dialogbereitschaft Ihrerseits auszeichnen. Reagieren Sie immer freundlich und offen auf Feedback, insbesondere bei negativen Kommentaren. Geben Sie Fehler zu und bleiben Sie bei unfairen Unterstellungen sachlich. Und: nehmen Sie Abstand von gekauften „Fake-Fans" oder „Fake-Kommentaren". Denn gerade hier gilt der alte Spruch: „Ehrlich währt am längsten". Internetnutzer merken schnell, wenn etwas gefälscht ist und gekaufte Fans haben keinen Wert, ganz im Gegenteil: sie können Ihrer Reputation schaden.
 

Analyse und Erfolgsmessung beim Social Media Marketing

Es besteht ein valides Risiko für Unternehmen im Netz die Kontrolle zu verlieren. Daher ist es auch wichtig, das Geschehene permanent zu beobachten. Hierfür gibt es unzählige kostenlose Tools. Dies gilt ebenfalls für die Analyse der Social Media Marketing Performance. Informieren Sie sich über die geeigneten Tools für die jeweilige von Ihnen genutzte Plattform.

Exkurs: Influencer Marketing für Gründer

Denkt man an Thomas Gottschalk und HARIBO-Gummibärchen, so wird klar: Influencer Marketing als Teil von Social Media Marketing ist eigentlich keine Neuerfindung. Aber in Zeiten, in denen die Social Media-Kanäle kaum mehr wegzudenken sind, bieten sich ganz neue Möglichkeiten, um "Einflussnehmer" der eigenen Zielgruppe für seine Werbezwecke einzusetzen - insbesondere für Gründer, die nicht - wie HARIBO - eine Platzierung in einer bekannten Samstagabend-TV-Show finanzieren können. Für Gründer kann Influencer Marketing aber nicht nur Kosten, sondern auch Zeit sparen. Denn die Inhalte erstellt der Influencer (bspw. im Vergleich zum Content Marketing) selbst. Außerdem ist der Streuverlust beim Influencer Marketing extrem gering. Erfahren Sie hier alles rund ums Influencer Marketing und lassen Sie sich von Beispielen inspirieren.