E-Rechnungen erstellen, senden und verwalten E-Rechnungssoftware im Vergleich 2025

Finden Sie die perfekte E-Rechnungssoftware mit unserem Tool-Vergleich. Der Testsieger: sevdesk – einfach, effizient und gesetzeskonform.

E-Rechnungspflicht

Seit dem 01.01.2025 ist die E‑Rechnung für alle B2B-Rechnungen Pflicht – egal, ob Freiberufler, Kleinunternehmer oder Gewerbetreibender.

Empfangen

Empfangen und verarbeiten Sie E-Rechnungen effizient und rechtskonform.

Schreiben

Schreiben und versenden Sie korrekte E-Rechnungen in wenigen Klicks.

Archivieren

Archivieren Sie E-Rechnungen sicher und jederzeit abrufbar.

 




Bin ich von der E‑Rechnungspflicht betroffen?

Sie sind unsicher, ob und ab wann Sie von der E‑Rechnungspflicht betroffen sind? Finden Sie es mit nur wenigen Klicks heraus und gewinnen Sie Klarheit.




Der Testsieger im Fokus

sevdesk
Buchhaltung

sevdesk bietet eine leistungsstarke Lösung für die E-Rechnung. Die Software punktet mit intuitiver Bedienung, automatisierten Prozessen und nahtloser Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. Von der einfachen Erstellung bis zur gesetzeskonformen Archivierung – sevdesk macht die E-Rechnung effizient und unkompliziert.

  • Kostenlose und unverbindliche, 14-tägige Testphase
  • E-Rechnungen einfach erstellen, versenden und empfangen
  • Intelligente Belegerfassung mit KI- Unterstützung
  • Direkter UStVA-Versand ans Finanzamt
  • Automatischer Transaktionsabgleich mit über 4.000 Banken
Details
Buchhaltung
Sehr gut
1,2
07/2024
Testergebnis
sevdesk
Buchhaltung
12 Monate für 0 €
Statt 19,90 € pro Monat
Angebote und E-Rechnungen schreiben
Postversand integriert
Schnittstelle zum Finanzamt
UStVA versenden
Digitale Belegverwaltung
GoBD-konform



Die Top 3 E-Rechnungstools 2025
Testsieger Buchhaltungssoftware Vergleich Siegel
1. sevdesk
  • Geeignet für die E-Rechnung
  • Top-Funktionsumfang
  • Passend für GmbH, UG, Freiberufler, Kleingewerbe
  • Für Mac und Windows
  • Ausgezeichnet im Live-Test
  • Tarife ab 8,90 €
  • Aktion: Bis 12 Monate gratis
  • Note 1,2
Jetzt testen
Platz 2 Buchhaltungssoftware Vergleich Siegel
2. Lexware Office
  • Geeignet für die E-Rechnung
  • Spielerisch bedienbar
  • GmbH, Freiberufler, Kleingewerbe
  • Mac tauglich
  • Je mehr Belege, desto besser
  • Tarife ab 6,90 €
  • Note 1,3
Jetzt testen
Buchhaltungssoftware Vergleich: Siegel Platz 3
3. WISO MeinBüro
  • Geeignet für die E-Rechnung
  • Sehr gut im Live-Test
  • Für GmbH, Freiberufler, Kleingewerbe
  • Solide Bürosoftware
  • App: iOS und Android
  • Tarife ab 9,00 €
  • Note 1,7
Jetzt testen



sevdesk: der Testsieger im Profil



Warum ist der Funktionsumfang von sevdesk sehr gut?

Kriterien sevdesk
(Note 1,2)
Erläuterung
Tarif Buchhaltung  
Testergebnis 97 %  
Laientauglich

 

Einfache Nutzerführung und sehr guter Support.
Alle Rechtsformen   Nicht nur die EÜR, auch die Bilanzierung ist möglich.
Für Selbstbucher   EÜR und Bilanz können ohne fremde Hilfe (Steuerberater, Buchhaltungsbüro) erstellt werden.
Für vorbereitende Buchhaltung   Die Zusammenarbeit mit Steuerberater bzw. Buchhaltungsbüro ist möglich.
Nutzerfreundlichkeit   Sehr gut, die Nutzerführung ist intuitiv verständlich. 
E-Rechnungen empfangen und erstellen   sevdesk ist vollumfänglich für die E-Rechnungspflicht ab 1.1.2025 vorbereitet.
Funktionsumfang   Sehr gut bei Rechnungsstellung und Buchhaltung
Lohnbuchhaltung   Nein, gibt es nicht. Lohndaten lassen sich aber buchen.
ELSTER Schnittstelle   Ja, sevdesk hat ELSTER direkt integriert. Mit wenigen Klicks erreicht die USt-VA das Finanzamt.
GOBD   Ja, sevdesk ist sogar GOBD-zertifiziert
  sevdesk testen  

 

Die Vorteile und Nachteile von sevDesk

  • Ausgezeichnetes Onboarding und persönliche Beratung
  • Ausgezeichnete Funktionalität
  • EÜR als Selbstbucher erstellbar
  • GUV als Selbstbucher erstellbar
  • Onlinebanking möglich
  • Optimaler Support
  • Keine e-Bilanz
  • Keine Schnittstellen für Kassensysteme vorhanden



Tipp

sevdesk bietet derzeit einen tollen Startrabatt. Nutzen Sie sevdesk bis zu 12 Monate kostenlos. Sarten Sie jetzt die Testphase.

Startrabatt nutzen



Erfahrungen und Bewertungen zu sevdesk

Was sagen Nutzer über sevdesk? Wir haben Bewertungen von drei Vergleichsportalen analysiert:

  • Bei Trustpilot erzielte sevdesk 3,9 von 5 Punkten
  • Bei OMR-Reviews 4,4 von 5 Punkten
  • Bei Trusted.de 4,6 von 5 Punkten

Die Mehrheit der Nutzer schätzt sevdesk für die einfache Bedienung, Zeitersparnis und Automatisierung. Besonders hervorgehoben werden die Funktionen zur Rechnungsstellung, Belegbuchung und der automatisierte Abgleich mit dem Geschäftskonto.

Typische Anwendungsfälle

Sevdesk wird vor allem als Rechnungs- und Buchhaltungssoftware genutzt. Die häufigsten Aufgaben sind:

  • Angeboten und Rechnungen schreiben
  • Belege buchen und verwalten
  • Geschäftskonto-Abgleich und Onlinebanking

Positive Aspekte

  • Einfache Handhabung und Übersichtlichkeit
  • Zeitersparnis durch Automatisierung
  • Umfangreiche Funktionen und faire Preise
  • Schneller, kompetenter Support

Verbesserungspotenzial

Einige Nutzer bemängeln technische Probleme und wünschen sich mehr Transparenz beim Ablauf der Abos.




Häufige Fragen zu sevdesk

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater?

sevdesk bietet einen Zugang für den Steuerberater bzw. die Steuerkanzlei, um auf Buchhaltungsdaten zuzugreifen. Außerdem gibt es einen DATEV-Export und Schnittstellen zu DATEV-Programmen. sevdesk bietet darüber hinaus ein Steuerberater-Netzwerk. Das sind Kanzleien, die sich auf sevdesk-Anwender spezialisiert haben.

sevdesk versus BuchhaltungsButler - was ist besser?

sevdesk hat umfangreichere Funktionen im Bereich Fakturierung. Bei BuchhaltungsButler fehlt die Anzahlungsrechnung und die e-Rechnung. Rechnungen in Fremdwährungen oder ein Mahnwesen gibt es bei sevdesk, nicht beim BuchhaltungsButler. Beim BuchhaltungsButler sind dafür die Buchhaltungsfunktionen umfangreicher. Offene Posten stellt sevdesk zwar dar, Opos-Listen gibt es aber nur beim BuchhaltungsButler. Gleiches gilt für die e-Bilanz

Wie sicher sind die Daten bei sevdesk?

sevdesk ist GOBD-zertifiziert und die Daten werden verschlüsselt übertragen (TLS-Zertifikat). Sämtliche Server von sevdesk befinden sich in Deutschland, Daten werden getrennt gespeichert. Ein Ausfallschutz garantiert Erreichbarkeit des sevdesk-Systems, sollten Server ausfallen.

Welche Partner-Anwendungen und Integrationen bietet sevdesk?

Integrationen gibt es in folgenden Bereichen:

  • Banking: Hier gibt es unter anderem Kooperationen mit der Postbank und dem FinTech Qonto
  • Finanzen: Wer seine Liquidität professionell planen will, nutzt die Integrationen zu Agicap, Commitly oder Tidely
  • Produktivität: Hier lassen sich Terminplanungstools, CRM-Systeme bis hin zu Branchenlösungen für das Handwerk integrieren.
  • Projektverwaltung: Hier gibt es Partner-Tools für Zeiterfassung, Projektplanung und Unternehmenssteuerung.
  • Rechnungsmanagement: Diese Partner-Tools umfassen Anwendungen für digitales Belegmanagement, Reisekosten- und Spesen-Software und Spezialprogramme für Amazon-Händler
  • E-Commerce: Auch Shopify, WooCommerce, oder WiX-Shopsysteme lassen sich in sevdesk integrieren.
  • Versicherungen: Die Kooperation mit Finanzchef24 und exali sind Partner-Angebote
  • Steuern: Neben DATEV gibt es hier auch Schnittstellen zu ADDISON und steuerberaten.de.