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Nützliche Homeoffice Tools

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Selbstmanagement

Corona zwingt die meisten Teams in die eigenen vier Wände. Zum Glück lässt sich die Arbeit zu Hause bei agilen Unternehmen dennoch fortsetzen. Mit den folgenden Homeoffice Tools seid ihr auch daheim produktiv.

beliebte homeoffice tools 1200 Die Arbeit zu Hause ist unproduktiv? Mit diesen Homeoffice Tools bringt ihr sowohl Schwung als auch wohlige Klänge in eure vier Wände. (Foto: Unsplash)

#1 Zoom für Videokonferenzen

Auch wenn ihr und euer Team im Homeoffice arbeitet, sind regelmäßige Meetings wichtig, um Aufgaben oder Fortschritte zu besprechen. Schon seit Jahren nutzen Unternehmen hierfür die Telefonkonferenz. Es geht aber noch einfacher und vor allem effektiver – und zwar mit Homeoffice Tools für Videokonferenzen wie Zoom!

Zoom läuft sehr stabil und ist unkompliziert in der Einrichtung. Nur der Meeting-Host muss einen Account einrichten, dann kann er andere Personen ohne Registrierung in den eigenen Meetingraum einladen.

  • Tipp: In der Vergangenheit stand Zoom aus Gründen des Datenschutzes in der Kritik. Der Anbieter hat inzwischen nachgebessert und im Herbst 2020 eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebaut. Passwortschutz und Warteräume erhöhen die Sicherheit zusätzlich.

Darüber hinaus bietet Zoom tolle Funktionen wie eine Bildschirmfreigabe und die Aufzeichnung von Video inklusive Ton. So werden nicht nur Meetings, sondern auch Webinare oder Videocoachings zum Vergnügen, die ihr als Datei speichern und z. B. bei YouTube hochladen könnt. Damit eignet Zoom sich auch für Screencasts, um Mitarbeitern die Abläufe von Software zu erklären.

Keyfacts zur kostenlosen Basisversion von Zoom

  • bis zu 100 Teilnehmer
  • 40-Minuten-Limit bei Gruppenbesprechungen
  • kein Limit bei Vier-Augen-Gesprächen

#2 Microsoft Teams / Google Workspace

Ihr könnt sowohl mit Microsoft Teams als auch mit Google Workspace bequem von zu Hause aus gemeinsam an Dokumenten, Tabellen und Präsentationen arbeiten – und das in Echtzeit. Implementiert ist außerdem ein Chat-Feature, in beiden Homeoffice Tools ist auch die Anruffunktion integriert, mit der ihr ähnlich wie bei Zoom Videokonferenzen abhalten könnt.

Keyfacts zu Microsoft Teams Free

  • bis zu 500.000 Nutzer möglich
  • 2 GB/Benutzer und 10 GB freigegebener Speicher
  • Audio- und Videoanrufe möglich: bis zu 100 Teilnehmer, für begrenzte Zeit können bis zu 300 Personen teilnehmen
  • Kanalbesprechungen
  • Bildschirmfreigabe

Keyfacts zu Google Workspace Business Starter

  • günstigste Variante des Homeoffice Tools
  • 14-tägige Testversion
  • Videokonferenzen mit bis zu 100 Teilnehmern
  • 30 GB Speicher pro Nutzer

#3 Cloudspeicher

Die meisten Start-ups arbeiten digital und somit an Dateien. Diese müssen irgendwo zentral gespeichert sein, wenn mehrere Mitarbeiter von verschiedenen Orten aus darauf zugreifen wollen. Die Lösung hierfür sind Cloud-Apps, eine der bekanntesten ist Dropbox. Das Problem hierbei: Wie viele Anbieter von Homeoffice Tools ist Dropbox ein US-Unternehmen, das die Daten überwiegend auf amerikanischen Servern speichert, was nicht vereinbar mit der Datenschutzgrundverordnung ist.

Vor allem Kundendaten sollten lieber bei Cloud-Anbietern gespeichert werden, deren Server in Europa oder – noch besser – in Deutschland stehen.

  • Tipp: Hosting-Anbieter für Websites stellen in der Regel eine kostenlose Cloud für Kunden zur Verfügung.

Keyfacts zu Cloud-Anbietern

  • Datenschutz spielt eine wichtige Rolle: wählt daher Anbieter mit Servern in Deutschland
  • Hosting-Anbieter für eure Website stellen häufig einen Cloudspeicher zur Verfügung
  • Daten sollten nur über eine verschlüsselte Verbindung hoch- oder heruntergeladen werden

#4 Trello

Das populäre Kollaborationstool Trello funktioniert nach der Kanban-Methode: Aufgaben werden in Form von Karten erstellt und Listen verschoben – klingt erstmal ein wenig abstrakt, funktioniert aber ganz wunderbar und vor allem visuell, was die Zusammenarbeit erleichtert. Prozesse werden leichter verständlich und jedes Teammitglied hat stets einen Überblick darüber, was zu tun ist bzw. was bereits erledigt wurde.

  • Tipp: Weitere Infos und Keyfacts rund um Trello findet ihr in unserem Trello-Guide.

Keyfacts zur kostenlosen Version von Trello

  • beliebtes Projektmanagement-Tool, das nach der Kanban-Methode funktioniert
  • bis zu 10 Boards, unbegrenzte Karten, unbegrenzte Listen
  • 10 MB pro Dateianhang möglich, Speicherplatz unbegrenzt

#5 Slack

Slack ist ebenfalls ein Kollaborationstool, funktioniert aber anders als Trello. Hier liegt der Schwerpunkt nicht auf der Kanban-Methode, es geht um die Organisierung und Strukturierung. Dreh- und Angelpunkt sind hierbei die Channels. Ihr habt die Möglichkeit, zu chatten, euch anzurufen, Dateien auszutauschen und dank der leistungsstarken Volltextsuche sämtliche oder auch ausgewählte Channels nach Schlagworten zu durchsuchen.

Die Channels dienen hierbei der cleveren Filterung von Informationen: So lässt Slack sich hervorragend für Scrum nutzen, indem einzelne Aufgaben eines Sprints oder die Sprints selbst mit separaten Channels organisiert werden. Weiterhin lässt Slack sich mit einer Vielzahl von Apps, den sogenannten Integrationen, kombinieren. Dazu zählen u. a. der Google Kalender, OneDrive, aber auch Bots, wie etwa der HR-Bot Icebreakers, der euch dabei hilft, die Kommunikation mit eurem Team zu intensivieren.

  • Tipp: Mit unserem Slack-Guide könnt ihr sofort loslegen.

Keyfacts zur kostenlosen Version von Slack

  • auf 10.000 Nachrichten begrenzt
  • Bis zu 10 Apps integrierbar
  • Einzelgespräche als Audio- und Videoanrufe zwischen Teammitgliedern möglich

#6 MyNoise.net

Im Homeoffice kann es nicht nur einsam, sondern auch beklemmend ruhig werden. MyNoise.net ist perfekt, um bedrückende Stille zu vermeiden. Ob Regentropfen auf einer Zeltplane, Kaminknistern oder behagliches Katzenschnurren: Sucht euch euren perfekten Hintergrundklang für entspanntes Arbeiten auf der kostenlosen Website aus. Dafür müsst ihr euch weder registrieren noch eine App herunterladen.

Keyfacts zu MyNoise.net

  • ohne Registrierung oder Download nutzbar
  • breite Auswahl verschiedendster Hintergrundklänge
  • über den YouTube-Channel bekommt ihr die Veröffentlichung neuer Sounds mit

#7 Doodle

Terminabsprachen fressen viel Zeit. Anstatt die wertvollen Minuten im Tagesmeeting oder in bilateralen Gesprächen mit den Abstimmungen zu verbringen, nutzt das praktische Doodle. Hier können alle Teammitglieder in Form einer Umfrage selbstständig ihre Verfügbarkeiten eintragen. So findet sich ein Termin, ohne dass Führungskräfte sich aktiv und bei jedem einzelnen Mitarbeiter selbst darum kümmern müssen.

Keyfacts zur kostenlosen Version von Doodle

  • Auswahl zwischen Tabellen- und Kalenderblattansicht
  • keine Installation und Einarbeitung nötig, das Tool ist einfach und selbsterklärend aufgebaut
  • Verwaltungslink kommt über E-Mail und ist jederzeit abrufbar

#8 Headspace

Der Kopf ist voll vom Tagestrubel? Mit Headspace holt ihr euch Klarheit und Ruhe zurück, um mit frischer Energie an den Unternehmenszielen zu arbeiten. Die App unterstützt mit Mini-Meditationen und Essenstipps sowie Sleepcasts, damit der Anwender sich entspannen kann.

Keyfacts zu Headspace

  • monatliches Abo: 12,99 Euro pro Monat, jährliches Abo: 57,99 Euro
  • Testversion bei Monatsabo: 7 Tage
  • Testversion bei Jahresabo: 14 Tage
  • Moderne Kombination aus beruhigender und Einsichtsmeditation

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