Zahlen und Fakten zu Franchise in Deutschland

Auch Franchise bietet eine Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Dabei übernimmt der Existenzgründer als Franchisenehmer eine bereits am Markt erprobte Geschäftsidee sowie das bestehende Geschäftskonzept und setzt es an seinem Standort selbstständig um.

In Deutschland gibt es viele Franchisesysteme. Gründer, die sich für das Thema Franchise interessieren, sollten sich daher umfassend informieren und die wichtigsten Kennzahlen zum Franchise in Deutschland kennen, bevor sie sich mit einem Franchisesystem selbstständig machen.

Franchising für deutsche Existenzgründer

Franchise in Deutschland ist wie in vielen anderen Ländern auf der Welt ein beliebtes Konzept für Existenzgründer. Wie die Situation für Franchise in Deutschland für Franchisenehmer und Franchisegeber aussieht, erfahren Sie im Folgenden. Zunächst soll jedoch die Frage geklärt werden: Was ist Franchising?

Was ist Franchise?

Franchise bzw. Franchising ist ein spezifisches Vertriebssystem mit dem Ziel der Verkaufsförderung, das auf der Zusammenarbeit rechtlich und finanziell eigenständiger Unternehmen basiert. Beim Franchise vergibt ein Franchisegeber Lizenzen meist an mehrere Franchisenehmer, die damit die Produkte oder Dienstleistung des Franchise-Unternehmens in einem eigenen Geschäft anbieten dürfen. Das heißt, der Franchisenehmer setzt das bestehende Konzept des Franchisegebers selbstständig an seinem Standort um.

Als Gegenleistung für die Franchiserechte, die der Franchisegeber dem Partner einräumt, zahlt der Franchisenehmer Franchisegebühren. Beim Franchising schließen beide Parteien einen Franchisevertrag ab, der die Rahmenbedingungen der Geschäftstätigkeit wie die Dauer der Zusammenarbeit oder die Rechte und Pflichten des Franchisenehmers festhält. Sodann kann der Franchisenehmer den Namen des Franchise-Systems, das Warenzeichen oder die Dienstleistungsmarke und gewerbliche Schutz- oder Urheberrechte sowie das wirtschaftliche und technische Know-how des Franchisegebers nutzen.

Das heute wohl bekannteste Franchisesystem ist „McDonald's", das 1955 gleichzeitig den Grundstein vom Franchising in der zuvor beschriebenen Weise legte. Diesem großen Erfolg von Franchise folgten viele weitere Unternehmen. Beispiele für bekanntes Franchise in Deutschland sind Fressnapf, Häagen-Dazs, Injoy, Kamps oder Joey's.

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Franchise in Deutschland: Zahlen und Fakten

Im Jahr 2018 gab es laut dem Deutschem Franchiseverband 993 Franchisegeber bzw. Franchisesysteme in Deutschland. Die Zahl der Franchisenehmer lag bei 128.009 mit insgesamt 715.362 Mitarbeitern. Zudem verbucht Franchise in Deutschland steigende Umsätze.

  • 2005 lag der Umsatz von Franchise in Deutschland insgesamt noch bei 32,3 Mrd. €.
  • In den folgenden Jahren stieg der Umsatz von Franchise in Deutschland kontinuierlich (von 2006: 37,6 Mrd. € auf 55 Mrd. € im Jahr 2010 und 2014: 73,4 Mrd. €).
  • Im Jahr 2018 verzeichnete Franchise in Deutschland einen Umsatz von insgesamt 122,8 Mrd. €, was einer Steigerung von 9% im Vergleich zu 2017 entspricht.

In einer Umfrage unter den Mitgliedern des Deutschen Franchiseverbands hat der Verband folgendes zum Thema Franchise in Deutschland ermittelt:

  • Die meisten Franchisenehmer sind zwischen 35 und 45 Jahre alt und somit beruflich etabliert. Bei ihnen ist der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung sehr hoch.
  • Die Zielgruppe von Franchise in Deutschland sind überwiegend Führungskräfte, Angestellte und bestehende Unternehmer.
  • Das Interesse von Gründungsinteressenten am Franchise in Deutschland ist seit Jahren konstant.

Franchisewirtschaft Deutschland 2018

Infografik: Zahlen der deutschen Franchisewirtschaft für 2018
Auch im Jahr 2018 hat die Franchisewirtschaft in Deutschland markant zugelegt | Quelle: Deutscher Franchiseverband, Januar 2019
TIPP

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Der Franchise-Monitor, der vom Mediendienst forum franchise und systeme getragen wird, ist eine weitere Informationsquelle für Fakten über die deutsche Franchise Wirtschaft. Diese Zahlen des Franchise-Monitors basieren auf Vollerhebungen der deutschen Franchisebetriebe. Aktuelle Auswertungen für 2018 zeigen folgende Trends für Franchise in Deutschland:

Die meisten Franchise-Systeme werden im Dienstleistungssektor (35 %) umgesetzt, gefolgt von Franchise-Betrieben im Handel (30 %), der Gastronomie-Touristik- und Freizeit-Branche (25 %) sowie im Handwerk, Bau- & Sanierungsbereich (10 %).

Bei 38 % der Franchise-Systeme liegt die Gesamtinvestition des Franchisenehmers im ersten Jahr unter 50.000 €. 28% aller Franchise Systeme wird mit einer Gesamtinvestition zwischen 50.000 € und 100.000 € finanziert. Rund 21 % der Franchisenehmer müssen eine Gesamtinvestition von 100.000 € bis 200.000  € aufwenden und 13 % sogar über 200.000 €

Die durchschnittliche Einstiegsgebühr für einen Franchisenehmer liegt bei rund 13.300 €. Nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit liegt die laufende Gebühr für den Franchisenehmer im Durchschnitt bei rund 5,3 % vom Umsatz. Die Werbegebühr liegt bei 1,5 % vom Umsatz.

TIPP

Nach den Zahlen rund um Franchise in Deutschland finden Sie hier die wichtigen Schritte auf dem Weg zum Franchisenehmer.

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Situation Franchise im Mai 2019

Seit 2018 veröffentlicht der Deutsche Franchiseverband den FKI, den FRANCHISE KLIMA INDEX. Er zeigt die Stimmungslage in der deutschen Franchisewirtschaft anhand eines Index, der im Bestfall den Punktewert 200% erreichen kann. Im Mai 2019 wurde der FKI zum 3. Mal unter den Mitgliedsystemen des Deutschend Franchiseverbands erhoben. Der liegt aktuell bei 153 und weist einen positiven Trend auf.

Entwicklung des FKI
1. Hj. 20182. Hj. 20181. HJ 2019
140%143%153%

Die Systeme verzeichnen auch aktuell in 2019 eine deutliche Steigerung bei der Anzahl der Franchisebetriebe und der dort beschäftigten Mitarbeiter.

 

Erfolgschancen von Franchise in Deutschland

Insgesamt ist Franchise für Existenzgründer in Deutschland eine Chance, sich vielversprechend und erfolgreich selbstständig zu machen. Darauf verweist auch nach wie vor in 2019 gültige die Studie des Internationalen Centrums für Franchising & Cooperation (F&C) „Franchising – Erfolgsgarant für Unternehmensgründungen" aus dem Jahre 2014: 

Welcher Gründer überlebt länger?
Überlebens-ChanceFranchisegründerUnabhängige Existenzgründer
nach dem 1. Jahr94%87%
nach dem 2. Jahr88%77%
nach dem 3. Jahr82%71%

94 % der Franchisenehmer sind im Durchschnitt nach einem Jahr noch geschäftlich aktiv sind - im Vergleich zu Gründungen ohne Franchisekonzept, bei denen sich lediglich 87 % als Unternehmen behaupten. Zwei Jahre nach der Gründung existieren noch 88 % der Franchisenehmer und 77 % der unabhängigen Existenzgründer. Im dritten Jahr sind es noch 82 % Franchisegründer und 71 % allgemeine Gründer, die weiterhin selbstständig aktiv sind. Gründe für das Ausscheiden im Franchise sind laut Studie Insolvenz, wirtschaftliche und persönliche Gründe.

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