Gründungskosten und Investitionen ermitteln
Am Beginn der Existenzgründung stehen oftmals Gründungskosten und Investitionen, damit das Unternehmen den regulären Geschäftsbetrieb aufnehmen kann.
Die Gründungskosten können sich ergeben aus folgenden Kostenblöcken:
- Administrativen Kosten
Anwaltskosten, Anmeldungsgebühren für Patente, Gewerbeanmeldung, Beratungshonorare etc. - Produktspezifischen Kosten
Produktentwicklung und Design, Materialkosten etc. - Marketingkosten
Homepage, Design (Logo, Geschäftsunterlagen etc.), Visitenkarten, Flyer etc. - Bürokosten
Büroeinrichtung, Telefon etc. - Geschäftsausstattung
Immobilien, Einrichtung (z.B. des Ladens), Fahrzeuge, Material (ggf. Lagerbestände) etc. - Maklerkosten
Immobilienmakler und Personalvermittlung
Das Gründungskosten Tool hilft Ihnen dabei, die Gründungskosten und Anfangsinvestitionen zu erfassen. Gründungskosten werden in der Regel in dem ersten Geschäftsjahr als Kosten verbucht, wohingegen Gründungsinvestitionen über z.T. mehrere Jahre abgeschrieben werden.
Die Gründungskosten können Sie dann auch in Ihren Finanzplan für den Businessplan übernehmen. Achten Sie dabei darauf, dass einige Kosten direkt in die Gewinn- und Verlustrechnung fließen. Investitionen hingegen kommen ins Umlauf- oder Anlagevermögen und werden über die Zeit abgeschrieben.
Die Gründungskosten sind ein Teil des Kapitalbedarfs, den Sie für Ihre Existenzgründung finanzieren müssen. Neben den Gründungskosten besteht der Finanzbedarf aus den privaten Ausgaben und laufenden Kosten Ihres Unternehmens.