Den Start in die Selbstständigkeit meistern

Nachdem Gründer ihr Vorhaben in einem Businessplan beschrieben und einen Finanzplan aufgestellt haben, stehen Behördengänge auf dem Plan. Doch dabei bleibt es nicht. Es sind auch Überlegungen zum optimalen Standort und zur richtigen Geschäftsausstattung für den Start notwendig. Darüber hinaus brauchen Unternehmer einen perfekten Außenauftritt. Auch das Thema Mitarbeiter und Personal ist für viele Gründer relevant.

An dieser Stelle führen wir Sie schrittweise durch die wichtigsten Etappen, damit Sie wissen, wie Sie den Start in die Selbstständigkeit meistern.

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Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Für den Start in die Selbstständigkeit braucht es Zeit und Geduld

Aller Anfang ist schwer. Das trifft auf fast alles im Leben zu. Der Führerschein, eine Fremdsprache oder Fachwissen fliegen einem nicht zu, sondern müssen geduldig erlernt werden. Auch der Start in die Selbstständigkeit wird in vielen einzelnen Schritten gemeistert. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen! Auch wenn der Start in die Selbstständigkeit sicherlich etwas mühsam sein kann, so lohnt es sich, sobald man erste unternehmerische Erfolge feiert.

Um den Start in die Selbstständigkeit zu erleichtern, geben wir einen Überblick über alle relevanten Themen wie Standortwahl, Geschäftsausstattung, Mitarbeiter oder auch Außenauftritt. Wer sich Zeit nimmt, sich Schritt für Schritt durch die Bereiche arbeitet und konzentriert mit einzelnen wichtigen Fragen auseinandersetzt, meistert den Start in die Selbstständigkeit schneller als gedacht. Eine klare Struktur und gezielte Vorbereitungen sind eben das A und O. Also auf die Plätze, fertig, Start!

Der perfekte Start in die Selbstständigkeit gelingt mit Profis

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Für Gründer heißt das, dass sie mit speziellen Anliegen zum eigenen Gründungsvorhaben lieber zeitnah einen Berater konsultieren sollten, als sich später von ihm den Karren aus dem Dreck ziehen zu lassen. Denn manchmal ist es dafür dann schon zu spät. Wenn Sie ein Firmenlogo oder Visitenkarten brauchen, fragen Sie einen Grafikdesigner, der Produktdesigner gestaltet Ihre Produktverpackung und der Webdesigner bastelt eine tolle Internetseite für Ihr Start-up. Wenn Sie keine Ahnung in Sachen Buchführung haben oder beim Thema Steuererklärung ins Schwitzen geraten, wenn Sie nicht wissen, welche Rechtsform Sie wählen sollen oder wie man reagieren soll, wenn man abgemahnt wird, weil man der Impressumpflicht oder dem Thema Datenschutzerklärung nicht nachkommt, dann fragen Sie einen Unternehmensberater, einen Steuerberater oder einen Anwalt.

Stellen Sie sich den Start in die Selbstständigkeit mal wie ein Tauziehen vor. Möchten Sie hier alleine am einen Ende des Seils ziehen, während auf der anderen Seite die Behörden und Ämter, Konkurrenten und Nachahmer am Markt, die Bürokratie und Banken ziehen? Sicherlich nicht. Suchen Sie sich Unterstützung und ziehen Sie die Probleme beim Start in die Selbstständigkeit in den Matsch.

Den optimalen Standort für den Start wählen

Der Start in die Selbstständigkeit ist oft direkt mit den eigenen Büro- oder Verkaufsräumen, Produktions- oder Forschungsstätten verbunden. Je nachdem welche Tätigkeit Sie ausführen wollen, müssen Sie unterschiedliche Kriterien für die Auswahl des richtigen Standorts wählen.

Außerdem finden Sie in diesem Kapitel Tipps zur Standortsuche und Informationen zu Alternativen wie Gründerzentren und flexible Bürokonzepte. Gerade die flexiblen Bürokonzepte wie das sogenannte "Büro auf Zeit" mit Telefon- oder Sekretariatsservice können beim Start in die Selbstständigkeit für viele Gründer sehr hilfreich und kostensparend sein.

Der perfekte Außenauftritt für den Start: Corporate Identity

Die ersten Schritte in die Selbstständigkeit sind oft prägend für das spätere Unternehmen. Ein misslungener Marktauftritt lässt sich in der Regel nur schwer korrigieren. Der Außenauftritt, Corporate Identity genannt, umfasst:

Zudem gibt es eine Reihe von gesetzlichen Vorgaben, die Existenzgründer im Hinblick auf den Außenauftritt berücksichtigen müssen. Dazu zählen:

Auch wichtig für einen gelungenen Start in die Selbstständigkeit sind seriöse Geschäftsbriefe, eine übersichtliche Website und ein originelles Firmenlogo.

Start in die Selbstständigkeit mit neuen Mitarbeitern

Nach der Planung gehen viele Gründer die ersten Schritte in die Selbstständigkeit bereits mit Mitarbeitern. Dabei ist klar, dass Mitarbeiter oft Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens sind. Aber Schlüssel und Schloss müssen zusammenpassen. Bei der Auswahl der Mitarbeiter spielen also mehrere Faktoren eine wichtige Rolle. Zudem gibt es zahlreiche formale Anforderungen bei der Einstellung von Mitarbeitern. In diesem Kapitel werden u.a. folgende Punkte behandelt:

Die erste Geschäftsausstattung für den Start

Die ersten Schritte in die Selbstständigkeit sind leider häufig auch mit höheren Ausgaben verbunden. Die Rede ist von Tischen, Stühlen und einer Gemeinschaftsküche für das Büro, einer Theke und Kassen für das Restaurant oder Regalen für das Lager. Zur Geschäftsausstattung gehören u.a.

Aber auch über den Firmenwagen, Maschinen und Anlagen, Hard- und Software sowie über den Kauf weiterer elektrischer Geräte wie einer Telefonanlage, müssen Sie beim Start entscheiden. Wichtig ist, dass Sie die Beschaffungskosten in Ihrer Finanzplanung berücksichtigen, damit der Start in die Selbstständigkeit nicht schon nach kurzer Zeit an finanziellen Engpässen scheitert.

Tipp

Die 10 Schritte der Firmengründung haben wir Ihnen übersichtlich zusammengestellt.

Unternehmen gründen in 10 Schritten
Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.