Mitarbeitersuche: Gestalten Sie ein Stellenprofil für Mitarbeiter

Sie brauchen für Ihr Unternehmen die passenden Mitarbeiter. Dann geht im ersten Schritt an die Suche und Auswahl der Mitarbeiter. Dieser Prozess beginnt mit der Stellenbeschreibung für das Stellenprofil.

Beim Stellenprofil sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welche Aufgaben Mitarbeiter übernehmen sollen, welche Arbeitszeit dafür vorgesehen ist und welche Gehaltsvorstellungen Sie haben. Diese und weitere Themen werden hier behandelt.

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Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Stellenbeschreibung - Mitarbeiterprofil erstellen

Im zweiten Schritt entwickeln Sie das Mitarbeiterprofil für die Stellenbeschreibung. Das Mitarbeiterprofil für die Die Stellenbeschreibung dient der Erläuterung von Anforderungen an den Mitarbeiter. Gemeint sind Hard Skills und Soft Skills.

Im Mitarbeiterprofil für die der Stellenbeschreibung werden gewünschte Attribute, also Eigenschaften und Fähigkeiten der Mitarbeiter, benannt. Wichtig ist das Mitarbeiterprofil, um Mitarbeiter zu finden, die sich mit ihrer "Funktion" schnell und einfach in den Betriebsverlauf eingliedern können. Ein Mitarbeiter in einer Tagesstätte sollte Kinder mögen, ein Mitarbeiter im Kundenservice sollte freundlich und kommunikativ sein. Umso detaillierter die Eigenschaften im Mitarbeiterprofil für die Stellenbeschreibung beschrieben werden, desto höher ist die Chance geeignete Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden.

Wichtige Fragen zum Mitarbeiterprofil sind dabei:

  • Mitarbeiterprofil - Anforderungen:
    Welche Qualifikationen muss der Mitarbeiter aufweisen, um den Anforderungen gerecht zu werden? Welcher Bildungsabschluss, welche Ausbildung ist nötig, ist ein Führerschein erforderlich etc.
  • Mitarbeiterprofil - Soft Skills:
    Welche "weichen" Faktoren spielen bei Ihrer Auswahl eine Rolle?

Die Benennung von Kontaktfreudigkeit, äußerem Erscheinen oder der Fähigkeit Telefongespräche zu führen dürfen nicht fehlen, wenn sie von besonderer Wichtigkeit für das Mitarbeiterprofil einer Stellenbeschreibung sind.

Checkliste - Mitarbeiterprofil für die Stellbeschreibung:

  • Hard Skills:
    Ausbildung
    Berufserfahrung
    weitere Weiter- oder Fortbildungen
  • Soft Skills:
    Lernbereitschaft
    Teamfähigkeit
    Selbstbewusstsein
    Kommunikationsfähigkeit
    Selbstorganisation

Zusammenfassung Mitarbeiterprofil:

  • Das Mitarbeiterprofil beschreibt gewünschte Eigenschaften eines Mitarbeiters

Nachdem Sie das Stellenprofil sowie das Mitarbeiterprofil formuliert haben, können Sie die beiden Profile zusammenführen und zu einer Stellenbeschreibung vereinen.

Die komplette Stellenbeschreibung

Verfassen Sie eine Stellenbeschreibung, die die wichtigsten Punkte aus den beiden Profilen enthält, für die Mitarbeitersuche. Die Länge der Stellenbeschreibung kann dabei sehr unterschiedlich sein und wird im Wesentlichen davon beeinflusst, wie wichtig die zu besetzende Stelle für Ihr Unternehmen ist und wie komplex das Aufgabengebiet sein wird.

Zusammenfassung Stellenbeschreibung:

  • Im Stellenprofil machen Sie Angaben zur Arbeitsstelle
  • Im Mitarbeiterprofil machen Sie Angaben zum Mitarbeiter
  • Die komplette Stellenbeschreibung besteht aus Stellenprofil und Mitarbeiterprofil

Für die Einstellung von Mitarbeitern stehen Ihnen verschiedene Formen des Arbeitsverhältnisses offen. Mehr dazu erfahren Sie im Kapitel Arbeitsverhältnis.

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Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.