Innovation: die Suche nach der Marktneuheit
Die Königsdisziplin der Existenzgründung: Entwickeln Sie eine neue Geschäftsidee und machen Sie sich mit Ihrer Innovation selbstständig. Kreieren Sie ein neues Produkt, bieten Sie eine neue Dienstleistung an. Großes Risiko aber auch ein hohes Ertragspotenzial bedeutet die Entwicklung eines bisher nicht im Markt existierenden Angebots - die Innovation.
Was bedeutet Innovation?
Innovation kommt vom lateinischen innovare und bedeutet sinngemäß erneuern - bei einer Innovation geht es also um eine Neuheit, bzw. eine neue Idee oder Erfindung. Dabei wird unterschieden, ob es sich um eine weltweite Innovation oder eine unternehmensspezifische Neuheit (Innovation) handelt. Innovationen sind in verschiedenen Bereichen möglich:
- Produkt Innovation
Wenn Sie ein weltweit einzigartiges, neues Produkt auf den Markt bringen, so spricht man von einer echten Produktinnovation. Beispiel: Der erste Walkman von Sony - Technische Innovation
Technische Innovationen können in den unterschiedlichsten Formen auftauchen, z.B. im täglichen Alltag (Beispiel: Elektrischer Korkenzieher) oder in der Industrie (Beispiel: Kurvenlicht bei den Fahrzeugen). - Design Innovation
Sehr oft werden Design Innovationen mit einem speziellen Preis ausgezeichnet. Dabei ist das Produkt (und somit auch der Kernnutzen), nicht wirklich neu, besticht aber durch ein sehr innovatives Design. Beispiel: Das I-Phone - Service Innovation
Wenn Sie Ihren Kunden einen einmaligen Service bieten so spricht man von Service Innovation. Beispiel: Der Auto Wasch-Service im Parkhaus
Die erwähnten Innovationsfelder sind nur ein paar der möglichen. Weitere Innovationskategorien sind Prozessinnovation, Geschmacksinnovation und soziale Innovation. Achten Sie bei Ihrer Innovation darauf, dass Sie diese frühzeitig schützen (siehe Geschäftsidee schützen).
Das A und O der innovativen Geschäftsidee: Trends!
Die Möglichkeit mit einer gänzlich neuen Geschäftsidee ein neues Angebot zu schaffen, ergibt sich aus der Veränderung bei Wünschen und Bedürfnissen der Kunden, dem Kundenverhalten oder ganz neuen Kundenbedürfnissen. Sie sollten versuchen, diese Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und in eine neue Geschäftsidee bzw. Innovation umzusetzen.
- Was sind zukünftige Trends bzw. Modethemen?
Beispiel: gesunde Ernährung, Stichwort Bio-Lebensmittel - Welche Veränderungen sind in der Gesellschaft zu beobachten?
Beispiel: demographische Entwicklungen sowie die damit verbundene
neue Zielgruppe der "Best Ager" und die zahlreichen neuen Produkte
für ältere Menschen. - Wohin führen technologische Veränderungen?
- Welche gesetzlichen Veränderungen ergeben sich und welches Potenzial ergibt sich daraus für neue Produkte oder Dienstleistungen?
- Welche Probleme ergeben sich aus unserem derzeitigen Umfeld?
Beispiel: Klimawandel
Was erwarten Kunden von einem Produkt und von welchen Funktionalitäten sind sie begeistert? Das Kano Modell liefert Antworten und Ansätze für Innovationen.
Neue Geschäftsidee finden - Wege zur Innovation
Um eine innovative Geschäftsidee zu finden, können Sie folgendermaßen vorgehen:
- Marktforschung
Analysieren Sie einen Markt, identifizieren Sie ein bestehendes Problem und entwickeln Sie eine innovative Lösung! Nutzen Sie dabei Marktstudien, die z.B. einige der Banken bereitstellen, und informieren Sie sich ausreichend über die Trends. Weitere Anregungen für eine neue Geschäftsidee finden Sie eventuell in Marktstudien. Verschiedene Quellen für diese Marktstudien haben wir Ihnen hier zusammengestellt. - Produktforschung
Um eine neue Geschäftsidee zu entwickeln, kann es hilfreich sein, bestehende Produkte zu analysieren - vor allem deren Schwächen, um daraus eine komplett neue, innovative Geschäftsidee zu entwickeln. Schauen Sie sich auch auf einer Patent-Börse um. Dort finden Sie sicherlich die eine oder andere Innovation, die Sie gegen eine Gebühr übernehmen können. Oder lesen Sie als Anregung für Ihre Innovation unsere Beispiele für eine neue Geschäftsidee.
Nur jede 8. Gründung mit einer neuen Geschäftsidee!
Die Existenzgründung mit einer vollständig neuen Geschäftsidee ist eher selten und die Innovation ist oftmals mit intensiver Entwicklungsarbeit verbunden. Trotzdem gelingt es jedem 8. Entrepreneur, die Existenzgründung mit einem innovativen Angebot und einer neuen Geschäftsidee zu starten. Dabei kann es sich um eine Weltneuheit (knapp 2%) oder eine deutschlandweite (auch 2%) oder regionale (etwa 11%) innovative Geschäftsidee handeln. Bei einer deutschlandweiten oder regionalen neuen Geschäftsidee ist es oft so, dass ein bestehendes Konzept aus dem Ausland "importiert" wird. Streng genommen würde man hier dann aber eher von einer Produktmodifikation (z.B. eine amerikanische Innovation, die auf deutsche Bedürfnisse angepasst wird) oder Expansion (z.B. eine amerikanische innovative Geschäftsidee, die nun auch in Deutschland umgesetzt wird) sprechen. Prüfen Sie unter Umständen auch die Franchiseangebote, die innovative Geschäftsideen beinhalten können!
Ergebnis einer KfW-Studie
Das Ergebnis einer Studie der KfW zeigt den Anteil innovativer, neuer Existenzgründungen an der Zahl der gesamten Gründungen in Deutschland. Eine regionale, deutschlandweite oder gar weltweite Neuheit konnten nur 12,5 % der gesamten Gründungen aufweisen. Meist ist die Entwicklung einer sehr innovativen neuen Geschäftsidee zeit- und kostspielig. Allerdings gibt es durchaus neue Geschäftsideen, die innovativ und gleichzeitig einfach in der Umsetzung sein können.