Das kostenlose Tool für Ihre SWOT Analyse im Businessplan nutzen

Die SWOT Analyse ist zum einen ein wichtiger Bestandteil des Businessplans. Zum anderen ist Sie aber auch für bereits etablierte Unternehmen relevant, da man mit Hilfe der SWOT Analyse frühzeitig Chancen und Risiken erkennen kann - entsprechend sollte die SWOT Analyse in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

Da die Erstellung einer aussagekräftigen SWOT Analyse kein einfaches Unterfangen ist, haben wir ein SWOT Analyse Tool entwickelt, dass Sie kostenfrei anfordern und nutzen können.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

  | SWOT Analyse warum?

Direkt ab Unternehmensgründung sind Sie dem Wettbewerb ausgesetzt. Ihre zukünftigen Kunden werden vergleichen, wie attraktiv Ihr Angebot im Vergleich zu den Produkten/Dienstleistungen Ihrer Konkurrenten ist. 

Entsprechend wichtig ist es, dass Sie Ihre Stärken und Schwächen (Strengths & Weaknesses) im Vergleich zu den wichtigsten Wettbewerbern kennen. Daraus abgeleitet können Sie dann die Chancen und Risiken (Opportunities & Threats), die sich aus den sich ändernden Marktbedingungen (Trend) sowie den Stärken und Schwächen ergeben, identifizieren. Die Chancen gilt es dann für sich zu nutzen, wohingegen Sie sich bei Risiken überlegen müssen, wie diese ggf. minimiert werden können.

  | Für wen ist sie wichtig?

Die SWOT Analyse ist zum einen wichtig für Ihre Unternehmensstrategie und das Marketing. Daneben interessieren sich aber auch insbesondere mögliche Kapitalgeber für eine detailliert ausgearbeitete SWOT Analyse.

Insbesondere Investoren und Banken sind in der Regel chancen- und risikoorientiert und messen daher der SWOT Analyse einen hohen Stellenwert bei. Entsprechend wichtig ist es, dass Sie mit einer professionellen SWOT Analyse überzeugen können. 

  | SWOT Analyse erstellen

Die SWOT Analyse besteht aus drei Teilen. In einem ersten Schritt sollten Sie die Stärken und Schwächen im Vergleich zur Konkurrenz aufschreiben. Dieser Teil der SWOT Analyse wird oft als interne Analyse bezeichnet, da es um die eigenen Stärken und Schwächen geht. 

Darauf folgend können Sie die Stärken und Schwächen den bei der Marktanalyse identifizierten Trends gegenüberstellen. Überall dort, wo Sie Stärken aufweisen die auf einen klaren Trend treffen, ergeben sich Chancen. Offenbaren Sie Schwächen in Bereichen, die für den entsprechenden Trend wichtig sind, könnte dies ein Risiko für den zukünftigen Unternehmenserfolg bedeuten.

Im dritten und letzten Schritt der SWOT Analyse bestimmen Sie nun die einzelnen Maßnahmen die notwendig sind, um von den Chancen profitieren zu können und um Risiken zu verringern.

Beschränken Sie sich dabei auf die jeweils wichtigsten 3-4 Chancen und Risiken und beschreiben Sie kurz, welche Maßnahmen zwingend vorgenommen werden sollten und welche ggf. in Zukunft in Angriff genommen werden.

  | Analyse Tool anfordern

Für die Erstellung der SWOT Analyse  sollten Sie, wie oben erwähnt, schrittweise vorgehen. Wir haben hierfür ein kostenloses SWOT Tool entwickelt, um kostenfrei eine SWOT Analyse zu erstellen.

Dieses EXCEL-Tool führt Sie in drei Schritten zur vollständigen SWOT Analyse.

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René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.