Das Tool für Ihre Marketingplanung
Im Businessplan erarbeiten Sie auch eine Marketingstrategie für Ihre Selbstständigkeit. Der Marketing Mix ist Teil Ihrer Strategie, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Bei der Marketingstrategie stehen Ihnen zahlreiche Marketinginstrumente zur Verfügung, die Sie in ein schlüssiges Marketingkonzept integrieren sollten.
Marketing-Effizienz: Welche Maßnahmen eignen sich für mein Start-up?
Natürlich haben Sie als Existenzgründer oft nur ein eingeschränktes Marketingbudget zur Verfügung. Dieses Marketingbudget sollten Sie folglich so effizient wie möglich nutzen.
Ein Hilfsmittel bei der Zusammenstellung des Marketingkonzepts ist die Bestimmung der Werbeeffizienz der einzelnen Marketinginstrumente. Dabei hilft Ihnen unser Marketing Tool eine Analyse der Marketinginstrumente vorzunehmen.
Sie bestimmen die Kosten/Nutzen-Relation der einzelnen Marketinginstrumente, die Ihnen für Ihr Marketingkonzept zur Verfügung stehen. Im Anschluss erhalten Sie eine grafische Auswertung zur Werbeeffizienz der einzelnen Marketinginstrumente für Ihre Analyse.
Das Marketing Tool enthält zusätzlich eine Tabelle für die Ermittlung Ihres Marketingbudgets über die ersten drei Jahre nach der Existenzgründung. Auf monatlicher Basis können Sie die Kosten für jedes Marketinginstrument eintragen und somit Ihr gesamtes Marketingbudget bestimmen. Diese Kosten können Sie dann in den Finanzplan als Marketingausgaben übernehmen.