Im Markt richtig positionieren mit unserem Tool

Das Positionierungskreuz-Tool ist insbesondere für das Businessplan Kapitel Strategie relevant. Mit Hilfe des kostenlosen Tools gelingt Ihnen die Visualisierung der Positionierung Ihres Angebots im Wettbewerb in kürzester Zeit. Mit dem Tool zur Produktpositionierung erstellen Sie auch ein Positionierungskreuz.

Möchten Sie stattdessen einen gesamten Businessplan erstellen, dann greifen Sie doch auf die webbasierte Businessplan-Software zurück, mit der Sie einen bankfähigen Businessplan inkl. Finanzplan erstellen können - zahlreiche Businessplanbeispiele inklusive!

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Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Positionierungskreuz erstellen

Die Positionierung im Markt ist für Existenzgründer eine besondere Herausforderung im Marketing. Sie müssen den Kundennutzen Ihres Angebots definieren und damit Ihre Position im Wettbewerb bestimmen. Der Produktpositionierung kommt dabei eine entscheidende Rolle zu, denn nur mit der richtigen Positionierung können Sie im Markt langfristig Erfolg mit Ihrer Existenzgründung haben.

Bei der Produktpositionierung sind Preis und Leistung häufige Kategorien für die Positionierung im Markt und im Vergleich zum Wettbewerb. Anhand Ihrer Produktpositionierung können Sie im Koordinatensystem relativ einfach ablesen, wo Sie sich im Vergleich zu den Wettbewerbern bewegen. Das Tool zur Produktpositionierung hilft Ihnen dabei. Sie erkennen ob Ihre Produktpositionierung eher einen Vorteil oder Nachteil gegenüber den Wettbewerbern aufweist - oder ob Sie sich im Marktdurchschnitt bewegen. Daraus können Sie dann Ableitungen für Ihr Marketing treffen.

Schritt 1: Erfassen Sie Ihre direkten Mitbewerber

Schritt 2: Preis & Leistung bestimmen & Auswertung analysieren

So nutzen Sie das Produktpositionierungstool

Sie geben einfach die Werte Ihres Angebots und die Ihrer Hauptkonkurrenten in die Excel-Vorlage ein. Neben Preis und Leistung können und sollten Sie auch andere Kombinationen für die Produktpositionierung wählen. Wichtig ist für Ihre Produktpositionierung, dass Sie die Kriterien auswählen, die die Kaufentscheidung der Kunden maßgeblich beeinflussen. Nach der Eingabe der Werte erhalten Sie automatisch ein Positionierungskreuz angezeigt und Sie sehen, wo sich Ihr Angebot im Positionierungskreuz befindet.

Im nachfolgend aufgezeigten Fall liegt Ihre Produktpositionierung im Marktdurchschnitt. Würde sich Ihr Angebot im Positionierungskreuz im Bereich hoher Preis und geringe Leistung befinden, weisen Sie deutliche Nachteile gegenüber Ihren Konkurrenten auf. Ideal wäre eine Produktpositionierung, in der Sie sich von Ihren Konkurrenten unterscheiden. Marktdurchschnitt zu sein muss nicht schlecht sein, allerdings sollten Sie dann im Idealfall in einem Bereich einen deutlichen Wettbewerbsvorteil aufweisen (z.B. durch ein sehr effizientes Marketing oder sehr guten Service).

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Marktnische finden mit dem Positionierungstool

Mit dem Positionierungskreuz kann es Ihnen auch gelingen Marktnischen zu finden und diese zu besetzen. Dies soll die folgende Grafik verdeutlichen, in der die am Markt bestehenden Waschmittel exemplarisch positioniert wurden. Es wird deutlich, dass bei der Produktpositionierung eine Marktlücke bei Waschmitteln besteht, die die Leistungsmerkmale kraftvoll und Buntwäsche verbinden - als Positionierungslücke im Positionierungskreuz markiert.

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Marktnischen identifizieren mit dem Positionierungstool
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René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.