9 gelungene Teamseiten + Designtipps



Eine schöne Teamseite fördert den Teamgeist. Auch Bewerber werfen häufig einen Blick darauf. Wir stellen gelungene Beispiele für Teamseiten vor und geben Tipps, worauf es bei der Gestaltung ankommt.

#1 Atlassian – Teamgeist und Sinn für Humor

Eine der bekanntesten Anwendungen der Tool-Schmiede Atlassian ist die übernommene Projektmanagement-Anwendung Trello. Nicht nur bei der Entwicklung von Team-Tools beweist Atlassian Geschick. Auch das eigene Team setzt sich abwechslungsreich und humorvoll in Szene. Uns gefällt der Mix aus Schnappschüssen, die die Mitarbeiter gemeinsam beim Klettern oder Brainstormen zeigen. Im Anschluss werden die Führungskräfte als witzige kleine Aufstellerpuppen vorgestellt.

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Die eigene Teamseite lustig gestalten? Kein Problem für das Erfolgsunternehmen Atlassian. Der Anblick der kleinen Standpuppen überrascht nach den vorherigen Teambildern. (Foto: Atlassian)

#2 Byrd – Schluss mit eintönigen Porträts

Byrd ist ein junges Logistikunternehmen, das professionelles Auftreten mit Lockerheit kombiniert. So ist bereits die Teambeschreibung Beispiel dafür, auf den Punkt zu kommen: kurz, sympathisch und schnörkellos.

Beim Runterscrollen erscheinen die Teammitglieder erst freundlich in legerem Business-Look. Aber wenn der Nutzer mit der Maus über das Foto auf der Teamseite fährt, sieht er die Person plötzlich in anderer Pose: mit fliegenden Haaren oder überraschter Mine.

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Erst business-leger, dann lustige Pose – so präsentiert sich das Gründerteam von Byrd. (Foto: getbyrd.com)

#3 Doodle – so kann Team vorstellen lustig sein

Doodle ist eines der beliebtesten Online-Abstimmungstools im Netz. Wer auf der Teamseite des Anbieters die Maus über die Fotos der Mitarbeiter bewegt, wird von einem dynamischen Effekt überrascht: Die anderen Teammitglieder schauen nämlich immer in Richtung des Kollegen, bei dem sich der Mauszeiger befindet.

Mit einem Klick öffnet sich ein Fenster mit weiteren Informationen zum Mitarbeiter. Detaillierter Steckbrief, Teamvorstellung auf einen Blick und Spaß für den Websitebesucher – so lässt sich das stimmige Konzept von Doodle auf der Teamseite zusammenfassen.

In der mobilen Variante zeigt sich der Effekt ein bisschen anders, aber nicht weniger verblüffend: Vom oberen Bildschirmrand aus segelt das Doodle-Logo den Screen hinunter und das Team schaut dabei zu. Möglich wird dies durch die geschickte Anordnung von 13 einzelnen Schnappschüssen pro Person.

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Hier verliert sich keiner aus den Augen: Das Team von Doodle folgt eurer Mausbewegung. Und richtet seinen Blick stets auf den Kollegen, bei dem sich der Cursor befindet. (Foto: Doodle)

#4 Forster Yoga Studio – perfekte Harmonie im Design

Das Forster Yoga Studio bietet Yoga-Kurse für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis an. Die Teamseite integriert sich mit Farben und Formen perfekt in den Gesamtlook der Website. So stehen die Yoga-Lehrer im Fokus und bekommen Platz für eine ausführliche Biografie.

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Teamvorstellung mal anders: Das Forster Yoga Studio verzichtet komplett auf externe Verlinkungen zu Social Media-Profilen & Co., der Fokus liegt auf den Personen und ihrer Geschichte. (Foto: Forster Yoga Studio)

#5 humaan – kleine Animationen, große Wirkung

humaan ist eine Agentur, die u. a. Websites, Apps und eCommerce-Software entwickelt. Und mit einer tollen, kreativen Teamseite beeindruckt. Das gemeinsame Gruppenfoto könnte als Plakat für einen Kinofilm herhalten und bei den einzelnen Porträts zeigt sich, dass animierte Bilder nicht albern sein müssen, sondern richtig cool sein können. Die Kurzbeschreibungen der einzelnen Mitarbeiter beim Mouseover runden den trendigen Gesamteindruck ab.

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Jedes Bild ist animiert, aber nur im Detail. Dadurch bleibt die Teamseite stimmig und läuft nicht Gefahr, überladen zu wirken. (Foto: humaan)

#6 Kickstarter – Farben und Fotos perfekt kombiniert

In der Start-up-Welt ist Kickstarter wohlbekannt. Die Crowdfunding-Plattform gibt es seit über einem Jahrzehnt. Hier können Gründer ihre Geschäftsideen präsentieren und von der Community finanzieren lassen.

Unterteilt sind die Projekte nach Rubriken – wie die hauseigene Teamseite. Spannend finden wir, wie viel Spaß es macht, sich durch die einzelnen Kategorien zu klicken. Was auch an dem schicken Design liegt: Die Fotos befinden sich alle vor knalligen Hintergründen. Bei näherer Betrachtung öffnet sich im optimal dazu passenden Farbkontrast ein kleiner Steckbrief mit weiteren Infos zur Person. Ein gutes Beispiel für lebendige Teamseiten.

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Kickstarter kombiniert die Porträts der Teammitglieder mit farbigen Hintergründen im Pop-Art-Stil. Das bringt Abwechslung und einen Hauch Retro ins Design. (Foto: Kickstarter)

#7 outsmart.ai – Teamseite geschickt in Onepager integriert

outsmart.ai ist KI-Entwickler für das Aufgaben- und Personalmanagement und belegt Platz 17 unter den Top 50-Start-ups. Wer auf der Website auf den Menüpunkt “Team” klickt, wird über eine Sprungmarke direkt zum Abschnitt “Unser Team” auf dem Onepager weitergeleitet. Dort verbindet das Unternehmen die Team-Präsentation elegant mit der Auflistung von Partnern. Durch diese geschickte Kombination wird das Vertrauen in das Unternehmen gesteigert.

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Vertrauen schaffen durch die Kombination von Team-Fotos und Partner-Logos: Das geschieht auf der Onepager-Website von outsmart.ai. (Foto: outsmart.ai)

#8 targetprocess – spontane Bewegung im Team

Der Software-Entwickler targetprocess hat eine so einfache wie verblüffende Idee für die eigene Teamseite in die Tat umgesetzt: Zunächst sind auf dem Foto alle Teammitglieder zu sehen. Das ändert sich jedoch, wenn ihr auf die einzelnen Abteilungen wie Founders, Marketing oder Engineers klickt. Dann nämlich verlassen alle Mitarbeiter, die nicht zur Abteilung gehören, die Bühne. Die verbliebenen Team-Mitglieder bewegen sich nun, indem sie ein Gruppen-Selfie schießen oder euch freundlich zuwinken. Ein schönes Beispiel für dynamische Teamseiten.

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Nicht so statisch, wie es scheint: Lasst euch selbst beim Klicken auf die verschiedenen Abteilungen überraschen. (Foto: targetprocess)

#9 t3n – neutral statt nerdig

Deutschlands führendes Digital-Magazin t3n setzt im Netz mit viel roter Farbe auf Awareness – normalerweise. Ganz anders präsentiert sich die Teamseite, die genauso gut zu einer Versicherungsgesellschaft gehören könnte – sachlich, seriös, fast schon einen Tick zu gesetzt. Was der User Experience jedoch keinen Abbruch tut. Denn bei einem doch recht umfangreichen Mitarbeiterstab ist diese Übersichtlichkeit auf Teamseiten durchaus hilfreich.

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Minimalistische und elegante Vorstellung: Geschäftsführer, Manager und alle weiteren Teammitglieder präsentieren sich bei t3n im einheitlich-seriösen Look. (Foto: t3n)

9 Tipps für tolle Teamseiten

Ihr habt Lust bekommen, eure eigene Teamseite zu erstellen bzw. eure bestehende einem Redesign zu unterziehen? Dabei solltet ihr diese Aspekte nicht außer Acht lassen:

  1. Der Leser möchte schnell einen Überblick bekommen. Dafür genügen oft ein paar wenige Zeilen Text.
  2. Platziert den Button „Über Uns“ oder „Team“ prominent auf der Website, sodass er leicht zu finden ist.
  3. Aber Vorsicht: Die Teamseite ist nicht dasselbe wie die Über-uns-Seite. Die Teamseite stellt nur das Team vor, die Über-uns-Seite das komplette Unternehmen inklusive Vision und Partner. Die Teamseite kann in dieser Funktion jedoch ein Teil der Über-uns-Seite sein.
  4. Wer neben den Teambildern der Firma noch Werte, Visionen und Stellenausschreibungen präsentieren möchte, sollte die Seite grafisch gut unterteilen. Hier kann es sich auch lohnen, mehrere Reiter zur intuitiven Navigation anzubieten.
  5. Fotos sollten ein Mindestmaß an Qualität aufweisen. Dazu müsst ihr nicht unbedingt in ein professionelles Fotostudio gehen. Aber verpixelte, schlecht belichtete und von einer Webcam aufgenommene Bilder wirken unprofessionell.
  6. Die Aufgabenverteilung im Team und die Kontaktdaten sollten leicht ersichtlich sein. Links zum Partner- oder Pressebereich helfen dem Besucher, schnell alle relevanten Informationen zu finden.
  7. Um Vertrauen zu schaffen, können Referenzen helfen. Zum Beispiel in Form von Zitaten von Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern.
  8. Ihr verkauft ein Produkt im Nachhaltigkeitsbereich? Dann sollten auf eurer Teamseite auf keinen Fall eure Werte und Visionen fehlen.
  9. Wer ein elegantes oder verrücktes Produkt verkauft, darf das Design der Teamseite und die Fotos gern daran anpassen. So ergibt sich ein stimmiges Bild, bei dem das Team und das Produkt gut harmonieren.

Die Teamseite zeigt eure Individualität

Der Charakter eines Teams ist bei jedem Unternehmen anders. Diese Individualität sollte sich auch in eurer Teamseite widerspiegeln. Passt eine lockere Ansprache in Verbindung mit lustigen Animationen zu euch? Oder fühlt ihr euch mit einem aufgeräumten, klaren Design wohler?

Ganz wichtig ist, dass ihr authentisch rüberkommt, aber gleichzeitig auch die Erwartungshaltung der Zielgruppe berücksichtigt. So sollte eine Bankberater-Teamseite den Fokus auf Seriosität legen, wohingegen eine Design-Agentur die eigenen Fähigkeiten gern auch mit verspielten Elementen unter Beweis stellen kann. Wir wünschen euch viel Spaß und gutes Gelingen beim Erstellen eurer Teamseite!

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