15 Podcasts, die Unternehmer weiterbringen



Wir stellen Podcasts vor, die euch sowohl im täglichen Geschäft aber auch im Hinblick auf Kreativität und Entspannung helfen.

8 podcasts fuer startups
Erfolgreiche Podcasts unterhalten ihre Hörer und liefern wertvolle Informationen, zum Beispiel durch Interviews mit spannenden Unternehmern. (Foto: piktochart)

9 Podcasts, mit denen du ein besserer Unternehmer wirst

#1 Business Building

Die Redaktion von digital kompakt bespricht im Business Building Podcast Unternehmerthemen. Die beiden Köpfe hinter dem Podcast sind der Venture-Experte Florian Heinemann und der Medienunternehmer Joël Kaczmarek.

#2 Gary Vaynerchuk

Gary Vaynerchuk oder “Garyvee”, wie seine Fans ihn nennen, ist Internet-Multiunternehmer und hat eine eigene Digitalagentur namens VaynerMedia. Darüber hinaus ist er als Berater für große Unternehmen wie Facebook und Snapchat sowie als Business Angel tätig.

  • Themenauswahl: Entwicklung eines Entrepreneur-Mindsets, Selbstoptimierung
  • Sprache: Englisch
  • Dauer: wenige Minuten bis mehrere Stunden (formatabhängig)
  • Link zum Podcast: https://www.garyvaynerchuk.com/podcast/

#3 How to Hack

Die Business Punk ist eines der bedeutendsten Wirtschaftsmagazine des Landes und führt den Podcast How to Hack. Moderatorin ist Tijen Onaran, Autorin und Gründerin des Netzwerkes Global Digital Women.

#4 Jungunternehmer-Podcast

Fabian Tausch ist 22 Jahre alt und führt den Jungunternehmer-Podcast. Er hält zudem Vorträge für Marketingchefs und Führungskräfte.

Podcast
In Podcasts werden auch schwierige Sachverhalte verständlich aufbereitet. (Foto: Unsplash)

#5 Podcast-Helden

Gordon Schönwälder ist Initiator der Podcast-Helden und hat über zehn Jahre Erfahrung im Studio. Weiterhin ist er Kommunikationstrainer und einer der bekanntesten Podcaster der Unternehmerszene.

#6 Rechtsbelehrung

Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke erklärt komplexe juristische Themen, während Radiojournalist Marcus Richter moderiert und in der Rolle des Rechtslaien Fragen stellt. Dr. Schwenke hat sich auf Datenschutz- und Marketingrecht spezialisiert, Marcus Richter arbeitet als freier Journalist u. a. für den WDR und den RBB mit dem Schwerpunkt digitale Themen.

  • Themenauswahl: Rechtsthemen allgemein, Vertragsrecht, Marketing und Social Media, Datenschutz, E-Commerce
  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: ca. 60 Minuten
  • Link zum Podcast: https://rechtsbelehrung.com/

#7 TALENTE Podcast

Michael Asshauer führt den TALENTE Podcast. Er war Produktentwickler bei REACH NOW, bevor er u. a. als Co-Founder von Start-ups wie onbyrd und Closely zum Unternehmer wurde. Darüber hinaus ist er Mentor beim Accelerator The Founder Institute.

  • Themenauswahl: Recruiting, besser Führen, Talente fördern und behalten
  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: ca. 10-60 Minuten
  • Link zum Podcast: https://talente.co/podcast/

#8 The Entrepreneur Insight

Thomas Reck ist 20 Jahre jung – und hat nicht nur einen eigenen Podcast, sondern ist auch Chef einer Beratungsagentur für Personal Branding in Berlin.

#9 The Tim Ferriss Show

Tim Ferriss ist Autor des Bestsellers Die 4-Stunden-Woche und Multiunternehmer mit dem Schwerpunkt Fitness und Selbstoptmierung. Ferriss hat den Grundsatz Management by Abscense geprägt: Unternehmer sollen versuchen, ihr Business zu automatisieren und so weniger Zeit im Büro verbringen.

  • Themenauswahl: Buchtipps, Inspiration anderer Unternehmer, z. T. auch aus komplett anderen Bereichen (z. B. Filmemacher)
  • Sprache: Englisch
  • Dauer: durchschnittlich ca. 60-120 Minuten
  • Link zum Podcast: https://tim.blog/podcast/

2 Podcasts für Motivation und Kreativität

Es braucht auch Kreativität und die Fähigkeit zur Motivation, wenn ihr eure Ziele erfolgreich umsetzen wollt. Beides lässt sich erlernen, zum Beispiel mit den folgenden Podcasts.

#1 Das Abenteuer Motivation

Nicola Fritze zählt mit über 400 Episoden und einer Podcast-Historie von 15 Jahren zu den Urgesteinen der deutschen Podcast-Landschaft. Sie führt den Abenteuer Motivation Podcast und ist Speakerin sowie Autorin verschiedener Motivationsratgeber.

  • Themenauswahl: Kreativitätstechniken, konstruktiver Umgang mit Krisen wie Corona, Business-Tipps
  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: ca. 10-15 Minuten
  • Link zum Podcast: https://www.podcast.de/podcast/2132/

#2 Der kreative Flow

Seit 15 Jahren arbeitet Roberta Bergmann u. a. als freiberufliche Künstlerin, Autorin, Kreativcoach und Illustratorin. Außerdem ist sie lehrend in Workshops und Vorträgen tätig.

  • Themenauswahl: Buchtipps, Interviews mit anderen Kreativen, Tipps für das Erreichen kreativer Ziele
  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: ca. 20-60 Minuten
  • Link zum Podcast: https://www.derkreativeflow.de/#podcast

4 Podcasts für Körper und Seele

Wer viel arbeitet, sollte gut auf seine körperliche und geistige Gesundheit achten. Die folgenden Podcasts helfen dabei mit leckeren Rezepten, Meditationsanleitungen und Episoden fürs Zwerchfell.

#1 Betreutes Fühlen

Leon Windscheid ist Psychologe und Unternehmer. Und Komiker Atze Schröder in Betreutes Fühlen sein Podcast-Patient. Beide Personen sind Entertainer und haben TV-Erfahrung, Windscheid u. a. als siegreicher Kandidat bei Wer wird Millionär? und Schröder in seiner Erfolgsserie Alles Atze.

#2 Ernährungspsychologie leicht gemacht

Ernährungsexpertin Bastienne Neumann – die selbst dabei ist, 30 Kilo abzunehmen – betreibt den Podcast Ernährungspsychologie leicht gemacht. Neumann gewann hierfür den Deutschen Podcastpreis 2019.

#3 Herrengedeck

Einer der beliebtesten Berliner Podcasts heißt Herrengedeck und wird von den beiden Radiomoderatorinnen Laura Larsson und Ariana Barborie moderiert.

#4 INHALE LIFE | Meditation für jeden Tag

Als Meditationsbegleiterin führt euch Paulina Thurm mit ihrem Podcast INHALE LIFE raus aus der Isolation an eure Wunschorte.

Selber produzieren? Der Podcast im Content-Marketing-Mix

Nutzer suchen im Netz nach Antworten auf ihre Fragen und Probleme. Zu diesen Nutzern gehören auch eure Kunden. Allerdings wollen sie nicht nur Texte lesen, sehr beliebt sind auch Videos und – genau, Podcasts. Wenn ihr also regelmäßig selbst spannende Episoden produziert, erreicht ihr eure potenziellen Kunden über einen zusätzlichen Kanal.

Ähnliche Beiträge zum Thema