Erfolgreiches Online-Marketing mit KI: Die drei goldenen Regeln
KI ist aus dem Online-Marketing nicht mehr wegzudenken. Unternehmen nutzen KI auf vielfältige Weise, um ihre Marketingstrategien zu optimieren und ihre Kunden besser zu verstehen. Um mit dem Einsatz von KI erfolgreich zu werden, gibt es drei Regeln, die jeder beachten sollte, um im Online-Marketing erfolgreich zu werden.
Die drei goldenen Regeln für den Umgang mit KI
Es gibt mehrere Regeln für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Dabei sind weniger ethische oder datenschutztechnische Regeln gemeint. Die gibt es auch und regeln, so gut es geht, den generellen Umgang mit KI. Aber wenn du effizient arbeiten möchtest und KI bisher noch nicht viel genutzt hast, dann kommen drei Grundsätze, die du in deine Anwendung einfließen lassen solltest.
Die Recherche ist jetzt ein Dialog
Früher waren Recherchen hauptsächlich darauf beschränkt, Informationen in Datenbanken oder Online-Ressourcen zu suchen. Dieser Dialog zwischen Mensch und KI, der in diversen Tools erzeugt wird, ermöglicht eine schnellere und effizientere Recherche, da KI in der Lage ist, große Mengen an Daten zu analysieren und relevante Informationen zu filtern.
KI ist dein neuer Assistent
KI-Tools können Routineaufgaben übernehmen, die dich sonst viel Zeit kosten im Alltag.
Beispielsweise können KI-Tools deinen Kalender optimieren, wiederkehrende Tasks übernehmen oder ganze Texte oder Social-Media-Posts schreiben. In vielen Situationen kann die KI dir behilflich sein.
KI braucht klare Zielvorgaben
Damit du wirklich effizient bist, braucht die KI Vorgaben, mit denen sie arbeiten kann. Beispielsweise bei der Textgenerierung braucht es eine Wortzahl sowie Angaben zu Überschriften, Thema und Tonalität, damit der Text so passend wie möglich wird.
Wie du KI im Online-Marketing anwenden kannst
So vielfältig wie das Online-Marketing ist, so vielfältig sind auch die Anwendungsbereiche für KI. Weit mehr als dieser Artikel bietet, bekommst du auf der CONTRA - der KI Marketing Konferenz am 05. und 06 Juni.
Exemplarisch kannst du KI für diese Bereiche nutzen.
Paid-Advertising
Die KI kann das Verhalten und die Vorlieben der Zielgruppe analysieren, um maßgeschneiderte und personalisierte Anzeigen zu erstellen.
Die KI kann auch die Performance der Werbung in Echtzeit überwachen und optimieren, um maximale Ergebnisse zu erzielen.
Dies führt zu einer höheren Conversion-Rate und einem besseren Return on Investment.
E-Mail-Marketing
Das E-Mail-Marketing kannst du mit KI auf verschiedene Arten effizienter gestalten. Die E-Mail-Texte kannst du mit KI sowohl generieren als auch personalisieren. Die KI analysiert das Verhalten und die Interaktionen der Empfänger, um deren Präferenzen zu verstehen. Darüber hinaus kann die KI auch den besten Zeitpunkt für den Versand der E-Mails ermitteln, um die Öffnungs- und Klickrate zu steigern.
Kampagnenplanung
Mit Hilfe von KI können umfangreiche Daten analysiert werden, um Zielgruppen besser zu verstehen und personalisierte Inhalte zu erstellen. Zudem kann KI dabei helfen, einen Kampagnenplan auszuarbeiten, der zur Zielgruppe und dem Produkt oder Event passt. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Ressourcen effizienter einzusetzen und schnellere Ergebnisse zu erzielen.
Weitere Möglichkeiten für den Umgang mit KI
Der Bereich Online-Marketing ist nur einer von vielen in einem Unternehmen.
Wenn du mehr über die Möglichkeiten von KI im Online-Marketing wissen möchtest, dann solltest du die CONTRA besuchen. Die KI Marketing Konferenz findet am 05. und 06. Juni in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf statt. Dort sprechen über 60 Speaker vor 2.500 Teilnehmern über die Möglichkeiten, die sie mit KI nun in ihrem Unternehmen haben, und zeigen direkte Praxistipps. Auf dem zugehörigen Messegelände zeigen mehr als 40 Aussteller ebenfalls im direkten Austausch, wie KI ihr Online-Marketing effektiver macht.
Über das Online-Marketing hinaus kann KI aber auch in vielen weiteren Bereichen eines Unternehmens Anwendung finden. Dabei gibt es offensichtliche Möglichkeiten, genauso wie solche, die nicht jeder direkt auf dem Schirm hat.
Kundenservice
Der Kundenservice ist ein klassisches Beispiel für den Einsatz von KI. So können durch die Integration von Chatbots schon viele Kundenanfragen geklärt werden. Ist ein trainierter Chatbot auf deiner Website, so kann dieser generelle Fragen beantworten. Spezifischere Fragen übernimmt dann der Kundensupport. Durch den Chatbot wird dieser aber schon immens entlastet.
Redaktion
Redaktionelle Inhalte gehören auch zu klassischen Aufgaben, bei denen KI unterstützen kann. So können ganze Texte generiert, passende Bilder erstellt und Artikel geplant werden. Außerdem können SEO-Recherchen mit KI-Tools vereinfacht werden.
Social Media
Diesen Bereich kannst du durch mehrere Möglichkeiten mit KI optimieren. Neben der Bilderstellung und -bearbeitung kannst du passende Texte für die jeweilige Social Media Plattform generieren. Außerdem kannst du Videos und Reels bearbeiten oder sogar ganz neu erstellen. Auch das Community-Management kannst du mit KI entlasten, durch automatisierte Nachrichten oder Zielgruppenanalysen.
Sales Management
Auch in diesem Bereich kann KI Anwendung finden. Zwar wird in Sales Teams viel telefoniert, aber auch per Mail interagiert. Für beide Interaktionsmöglichkeiten gibt es Tools, in denen sowohl die bestehenden Kontakte gespeichert sind als auch Recherchen über neue Kontakte möglich sind.
Zusätzlich können KIs die bisherige Journey mit den jeweiligen Kunden darstellen, die Pain Points sowie Inhalte der Telefonate darstellen sowie analysieren, wie die Tendenz des Kunden ist.
Außerdem kannst du mit KI Reminder erstellen, wenn Kunden bereits lange keinen Kontakt mehr hatten.
Fazit zu KI im Online-Marketing
Die Anwendungsmöglichkeiten für KI im Unternehmen sind sehr vielfältig. Wenn du mit deinem Online-Marketing erfolgreich werden möchtest, solltest du über den Einsatz von KI nachdenken. Auch über das Online-Marketing hinaus gibt es viele Möglichkeiten, mit KI effizienter zu werden. Wenn du noch mehr herausfinden möchtest, dann besuche die CONTRA am 05. und 06. Juni in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf.
zurück