Über-uns-Seite: 9 tolle Beispiele

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Inspiration

Die Über-uns-Seite zeigt, welche Visionen und Werte euer Unternehmen verkörpert. Sie ist Anlaufstelle für Bewerber, möglichen Kunden, Investoren oder die Presse. Wir zeigen Beispiele, die inhaltlich und grafisch die Unternehmen ideal vorstellen.



#1 Bulldog Skincare

Eine Über-uns-Seite kann sehr lustig sein. Wie zum Beispiel die von Bulldog Skincare. Das Unternehmen spielt auf humorvolle Art mit dem eigenen Markennamen, was den Besucher der Seite zum Schmunzeln bringt.

bulldog skincare Über-uns-Seite Bulldog-Produkte arbeiten nach Beschreibung des Unternehmens einfach und effektiv. Damit ihr eben nicht ausseht, wie ein faltiges altes Tier. Klingt witzig, meint Bulldog aber ernst. (Foto: Bulldogskincare.com)

Die Pflegeprodukte bestehen aus natürlichen Zutaten, was in gekonntem Wechselspiel mit Fotos und textlicher Bezugnahme auf den tierisch besten Freund des Mannes betont wird. Zwischendurch wird der Call to Action zum Shop eingeschoben, was aber aufgrund des Humors nicht stört. Wir finden: eine gelungene Präsentation!

#2 bytepark

bytepark ist ein Webentwickler-Unternehmen, das u. a. CMS-Systeme und Onlineshops erstellt. Vorab wird die Mission des Unternehmens in einem Satz auf den Punkt gebracht:

Wir sind Ihr Technologiepartner für Beratung und Entwicklung von digitalen Produkten.

Ein knackiger Über-uns-Text und die Erwähnung namhafter Kunden sorgen für den nötigen Vertrauensaufbau, um im Anschluss durch die verspielte Teamdarstellung Abwechslung auf die Seite zu bringen. Anstatt die einzelnen Mitarbeiter mit Fotos abzubilden, werden deren charakteristische Kleidungsstücke und andere Utensilien präsentiert.

Über-uns-Seite bytepark Keine Porträtfotos? Nö. Und nur spärliche Infos zu den Mitarbeitern. Aber gerade das macht den Reiz dieser Seite aus. (Foto: bytepark)

Beim Mouseover gibt es auch nicht viel mehr zu sehen als den Vornamen und die Position. Das weckt erst recht die Neugier, mehr über das Team und die Marke herausfinden zu wollen. Das Ziel in puncto Interessengenerierung wird so clever erreicht.

#3 Couro Azul

Couro Azul gehört zu den Top-Fabrikanten in der Automotive-Industrie. Und wie viele Automobilhersteller setzt das Unternehmen auf die Verbindung von Tradition und Innovation, was sich im Design widerspiegelt. An oberster Stelle auf der Über-uns-Seite steht daher das Erbe um den Gründer, anschließend geht es für den Nutzer zur interaktiven Darstellung einer Fertigungsanlage.

couro azul Über-uns-Seite Elegant, interaktiv und mit tollen Effekten: So präsentiert sich die Über-uns-Seite von Couro Azul. (Foto: Couro Azul)

Begleitet wird die Entdeckungsreise auf der Über-uns-Seite mit coolen Design-Effekten: Alte Pergamentblätter klappen sich auf, Formen wandeln sich, genau wie die Farben der Hintergründe. All das wird jedoch sehr dezent, minimalistisch und akzentuiert umgesetzt. So bieten die Effekte ein tolles Nutzererlebnis. Die interaktiven Elemente machen diese Über-uns-Seite nahezu perfekt.

#4 Fincite

Fincite hat die Robo-Advisory-Plattform Fincite Core für die digitale Vermögensverwaltung entwickelt. Portfolioanalysen, dynamische Sparpläne und vernetzte Anlagekombinationen befinden sich im Angebotsspektrum des rasant wachsenden FinTechs. Die Über-uns-Seite spiegelt den internationalen Charakter und die Ambition des Unternehmens wider, die Anlageberatung zu revolutionieren.

Über-uns-Seite Fincite Mission, Kunden, Präsentation des Managements und der internationalen Teams: Fincite unterhält eine rundum stimmige Über-uns-Seite. (Foto: Fincite)

Besonders gut gefällt uns die Aufteilung der verschiedenen Abschnitte: An der Spitze steht die Mission, es folgen Kooperationspartner, Kunden und ein Erklärvideo fehlt natürlich auch nicht. Darüber hinaus werden 7 Gründe genannt, weshalb potenzielle Kunden mit Fincite ins Geschäft kommen sollten. Daran schließen sich ausführlichere Beschreibungen der Partner und Fincite-Mitgliedschaften an.

#5 Green City Solutions

Green City Solutions ist ein IoT-Unternehmen, das die Luft in Städten mit Bio-Tech-Filtern säubern will. Die Über-uns-Seite ist gut gegliedert: Erst kommt die Vision knackig verpackt in zwei Sätzen. So weiß der Besucher sofort, wofür das Team steht.

green city solutions Über-uns-Seite Vision, Unternehmenskultur, Werte: Die Über-uns-Seite von Green City Solutions stellt die Unternehmensziele mit Textbausteinen in den Mittelpunkt. Uns gefällt der Aufbau, allerdings könnte sich die Schrift noch besser vom Hintergrund abheben. (Foto: Green City Solutions)

Dann folgt eine Darstellung der Unternehmenskultur, die Werte schließen sich an. Nachfolgend stellen sich die einzelnen Teammitglieder vor. Damit zeigt das Start-up, dass die Unternehmensziele und Prinzipien im Fokus stehen. Schick ist auch die Timeline für die Historie des Unternehmens. Die Darstellung wirkt nicht so trocken wie ein langer Text, der User kann sich durch die einzelnen Meilensteine klicken oder sich die Reihenfolge automatisch anzeigen lassen. Zwischen Team und Timeline finden sich – optisch ansprechend mit Bildern unterfüttert – Infos für Bewerber inklusive Kontaktaufnahme-Button.

#6 Mailchimp

Mailchimp ist einer der beliebtesten Dienste für den Versand von E-Mail-Newslettern. Ein Grund für die Beliebtheit ist das schlichte wie auch elegante Design, das sich sowohl in den Mailvorlagen als auch auf der eigenen Über-uns-Seite zeigt: Bilder und Texte sind zentriert, nichts lenkt von der Unternehmensstory ab.

Über-uns-Seite Mailchimp Keine Buttons, keine Kontaktformulare oder Effekte: Mailchimps Über-uns-Seite setzt auf Klarheit und auf ein ungestörtes Nutzungserlebnis. (Foto: Mailchimp)

Hin und wieder wird ein weiterführender Link platziert, zum Beispiel zum Management Team. Darüber hinaus hat Mailchimp eine eigene Unterseite zur Unternehmenskultur online gestellt.

#7 RECUP

RECUP bietet ein Pfandsystem für den Coffee to go. Hier dreht sich also alles um Kaffee und Nachhaltigkeit. Interessant ist vor allem das Wording: Die RECUP-Mitarbeiter bezeichnen sich selbst als Weltverbecherer und Rebowlutionäre.

recup Über-uns-Seite Gut sichtbare Links zu den Ansprechpartnern oder zu den Stellenausschreibungen bieten dem Besucher schnell und übersichtlich alle nötigen Informationen. (Foto: recup.de)

Das Team präsentiert sich und die Werte der Firma locker und sympathisch. Kombiniert bzw. ergänzt wird dies mit Infos über das Konzept von RECUP und REBOWL.

#8 Strong Roots

strongroots Seite Fünf Kernwerte bilden die Wurzeln von Strong Roots. Welche das sind, könnt ihr in einem Ausklapp-Menü einsehen. Über eine anklickbare Schaltfläche erfahren Benutzer, wo sie die Produkte kaufen können. (Foto: Strong Roots)

Beim Food-Spezialisten Strong Roots zieht sich das Buzzword „Wurzel“ (also „roots“) konsequent durch die Our-Story-Seite. Die Unternehmensgeschichte basiert auf der Idee, dass man weiß, woher man stammt, um dahin zu wachsen, wo man sein will. Die Werte sind betitelt mit „Unsere Wurzeln“. Gründer Samuel Dennigan präsentiert sich in einem Video als Liebhaber von guten und gesunden landwirtschaftlichen Produkten, die er in engem Kontakt mit den Kunden und Partnern verkauft.

#9 Good Pair Days

Der Weinclub Good Pair Days spielt mit einer klugen Wort-Bild-Kombination. Auf dem Bild ist eine junge Frau zu sehen, die ein Weinglas auf einem Jenga-Turm platziert. Zugleich gibt das Foto das Rätsel auf, ob die Frau mit der anderen Hand einen Stein aus dem wackeligen Turm zieht oder hinzufügt. Interessant an diesem Beispiel ist, mit welch einfachen Mitteln Neugier für das eigene Unternehmen geweckt werden kann. Vier Worte und ein spannendes Bild läuten den Beginn einer Geschichte ein, da muss man einfach weiterscrollen – und entdeckt weitere ästhetische Fotos, begleitet von auf den Punkt formulierten Headlines. Abgerundet wird die ansprechende Über-uns-Seite mit Avataren der Mitarbeiter in einheitlichem Design sowie Instagram-Insights der Firma.

Tipps für eine gelungene Über-uns-Seite

  • Beim Besuch einer Unternehmenswebsite klicken die Nutzer Statistiken zufolge häufig auf die Über-uns-Seite – entsprechend viel Mühe solltet ihr euch bei deren Gestaltung geben.
  • Nutzt eine Über-uns-Seiten-Vorlage, die bereits die richtige Grundanordnung von Bildern und Texten beinhaltet.
  • Wenn ihr selbst die Texte auf eurer Über-uns-Seite schreiben wollt, orientiert euch an der goldenen Regel für Bestseller-Autoren: Den Leser niemals langweilen! Trockene Biografien sind nicht interessant. Was genau euch innerlich antreibt und wie ihr zu eurer Geschäftsidee gekommen seid, schon wesentlich eher.
  • Die Über-uns-Seite ist der richtige Ort, um eure Unternehmensgeschichte zu erzählen. Aber auch hier bitte den Fokus auf eine interessante Darstellung legen, zum Beispiel durch einen animierten bzw. anklickbaren Zeitstrahl oder einen kurzweiligen Imagefilm.
  • Für die Über-uns-Seite Ideen zu finden, gelingt besonders leicht mit Kreativitätstechniken wie Brainstorming oder Mindmapping.
  • Die Vorstellung eures Teams könnt ihr in eure Über-uns-Seite integrieren – oder eine extra Teamseite hierfür anlegen, was den Informations- und Unterhaltungswert eurer Website zusätzlich steigert.
  • Einfache Navigation: Platziert den Link mit Über uns deutlich sichtbar im Menü eurer Website.
  • Die Über-uns-Seite kann ruhig etwas länger ausfallen, solange ihr den Nutzern beim Scrollen visuelle Abwechslung bietet: Achtet daher auf eine ausgewogene Gewichtung von Texten, Grafiken und Videos.

Ganz wichtig: Die Über-uns-Seite aktuell halten

Unternehmensziele können sich im Laufe der Zeit verändern, Neuzugänge im Team wollen gewürdigt werden und wer das Unternehmen verlassen hat, sollte nicht mehr als Kontakt angegeben werden. Haltet eure Über-uns-Seite aktuell, indem ihr für regelmäßige Updates sorgt. Das ist immens wichtig, da es sich um eine der beliebtesten Seiten überhaupt handelt.

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