Unternehmensziele: was wollen Sie mit dem Unternehmen erreichen?

Auf die Marktanalyse folgen die Unternehmensziele im Businessplan. Formulieren Sie zuerst die langfristigen Unternehmensziele, Vision und Mission. Danach können Sie die kurz- und mittelfristigen Unternehmensziele festlegen. Anhand der kurz- und mittelfristigen Unternehmensziele bestimmen Sie Meilensteine für die nächsten 1-3 Jahre, an denen Sie sich bei der Unternehmensentwicklung orientieren. 

Auf der Basis der Unternehmensziele legen Sie im nächsten Kapitel des Businessplans die Unternehmensstrategie fest.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

  | Unternehmensziele festlegen: wo wollen Sie hin?

Das Zitat von Mark Twain „Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt" beschreibt sehr treffend, warum Sie für Ihr Unternehmen klare Unternehmensziele definieren sollten. Als Unternehmer müssen Sie wissen, wo Sie in 1, 3 oder auch 10 Jahren mit Ihrem Unternehmen stehen wollen.

Da Unternehmensziele auch von der jeweiligen Marktentwicklung abhängen, folgt das Kapitel Unternehmensziele im Businessplan immer auf die Marktanalyse. Anhand der aktuellen Marktgröße und dem Marktwachstum fällt es Ihnen wesentlich leichter, realistische Unternehmensziele zu definieren.

Bevor Sie jedoch beginnen Unternehmensziele festzulegen, sollten Sie nochmal einen Schritt zurückgehen und sich fragen, welche Absichten Sie mit der Unternehmensgründung verfolgen. Wenn Sie vor haben, Ihren Lebensunterhalt mit dem Vorhaben sicherzustellen (richtige Existenzgründung), so sind die Voraussetzungen ganz andere als wenn Sie beispielsweise in Ihrem Vorhaben eine zusätzliche Einnahmequelle sehen (schrittweise Existenzgründung?) oder es eventuell gar nicht darum geht, Gewinne zu erwirtschaften. Halten Sie diesen Punkt in Ihrem Businessplan fest, da er für die weiteren Teile des Businessplans und insbesondere für die Unternehmensziele relevant ist.

Auf die Absichten folgen dann die Unternehmensziele. Beginnen Sie am besten damit, die langfristigen Unternehmensziele (Mission und Vision) festzulegen  und bestimmen Sie dann Schritt für Schritt die mittel- und kurzfristen Unternehmensziele. Danach können Sie die Meilensteine setzen mit denen Sie die Unternehmensziele erreichen wollen.

Unternehmensziele
Unternehmensziele: Auf die Vision folgen die mittel- und kurzfristigen Unternehmensziele sowie die Meilensteine.

  | Langfristige Unternehmensziele: Vision & Mission

Mit der Vision beschreiben Sie den idealen Zustand Ihres Unternehmens in der fernen Zukunft und beantworten somit die Frage, was Sie langfristig (also in 10 bis 25 Jahren) mit Ihrem Unternehmen erreichen möchten. Die Vision ist somit ein übergeordnetes Unternehmensziel.

Achten Sie bei der Formulierung der Vision in Ihrem Businessplan darauf, dass die Vision:

  • „visionär" aber trotzdem realistisch,
  • klar und verständlich formuliert ist und
  • in einem Satz (Konzentration auf die wesentlichen Faktoren) wiedergegeben werden kann.

Als gutes Beispiel dient hier beispielsweise Amazon, mit folgender Vision:
„Amazon’s vision is to be earth’s most customer centric company; to build a place where people can come to find and discover anything they might want to buy online.”
(auf Deutsch: Die Vision von Amazon ist es, das weltbeste kundenorientierte Unternehmen zu sein, indem eine Plattform geschaffen wird, wo Menschen Produkte finden und entdecken, die Sie online kaufen möchten.)

Im Gegensatz zur Vision, mit der sich vor allem die eigenen Mitarbeiter identifizieren sollen, zielt die Mission darauf ab, den Zweck der Gesellschaft darzulegen. Es geht also im Wesentlichen darum, was ein Unternehmen für die Kunden und/oder Gesellschaft leisten bzw. welchen Zweck das Unternehmen erfüllen soll. Die Mission leitet sich somit im Normalfall von der Vision ab und hat dementsprechend indirekt Auswirkungen auf die Unternehmensziele.

Ein überaus erfolgreiches Unternehmen, Google, hat folgende Mission:
Google’s mission is to organize the world‘s information and make it universally accessible and useful.
(auf Deutsch: Google´s Mission ist es, Informationen zu organisieren und weltweit zugänglich zu machen).

Nehmen Sie die beiden langfristigen Unternehmensziele, Vision und Mission, in Ihren Businessplan ruhig mit auf. Daraus abgeleitet können Sie dann die kurz- und mittelfristigen Unternehmensziele, sowie die Meilensteine festlegen.

  | Kurz- und mittelfristige Unternehmensziele

Wenn Sie die Vision und Mission formuliert haben, geht es darum, die mittel- bis langfristigen Unternehmensziele (für die nächsten 5-10 Jahre) sowie die kurzfristigen Unternehmensziele (1-3 Jahre) festzulegen.  Anhand der kurzfristigen Unternehmensziele können Sie dann auch die Meilensteine definieren, an denen Sie sich bei der Umsetzung des Businessplans orientieren können.

Worauf Sie bei der Formulierung der kurz- und mittelfristigen Unternehmensziele achten sollten, erfahren Sie hier.

  | Unser Fazit

Ziel ist es, dass Sie in Ihrem Businessplan eine überzeugende Vision und ggf. Mission präsentieren. Klar formulierte kurz- und mittelfristige Unternehmensziele geben dabei die Richtung Ihrer Existenzgründung vor. Anhand der Unternehmensziele sind Sie dann in der Lage Meilensteine (bspw. den Break Even Punkt) festzulegen, an denen Sie sich in Zukunft orientieren können.

Wie Sie die Unternehmensziele erreichen, erarbeiten Sie im nächsten Kapitel des Businessplans, der Unternehmensstrategie.

Businessplansoftware kennenlernen
Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.