| Was ist Instagram überhaupt?
Instagram ist gemeinsam mit Facebook oder Twitter eines der größten sozialen Netzwerke weltweit. Im Fokus stehen bei Instagram Bilder und kurze Videos, die mit Hashtags (#) versehen werden, über die Bilder dann auch für Nicht-Abonnenten auffindbar sind.
Alle Bilder und Videos werden bei Instagram quadratisch angelegt und können mit verschiedenen Filtern bearbeitet werden. Das bedient einerseits einen Retro-Trend, denn die Bilder und Videos sollen an Polaroid-Aufnahmen erinnern. Andererseits stehen bei Instagram insbesondere motivierende Bilder im Fokus, die durch die Filter zusätzlich einen charmanteren Touch bekommen.
2012 wurde Instagram von Facebook gekauft. Seit 2016 bietet die App auch die Möglichkeit, ein geschäftliches Profil anzulegen, bei dem Sie im Vergleich zum privaten Account ausführliche Statistiken erhalten und Kampagnen starten können. Sowohl der private Account als auch der Business-Account sind grundsätzlich kostenfrei, sofern keine Anzeigen geschaltet werden.
| Wann lohnt sich ein Instagram-Account für Gründer?
Instagram bedient eine eher jüngere Zielgruppe, weshalb ein Business-Account insbesondere dann eine große Chance darstellt, wenn Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung junge Personen ansprechen.
Da Instagram nur auf Bilder und Videos setzt, sollten Sie vor allem dann einen Business-Account einrichten, wenn Sie mit kreativem und motivierendem Bildmaterial begeistern können. Sie wecken damit nicht nur stärkere Emotionen, die durch Bilder besser im Vergleich zu Texten transportiert wird. Sie profitieren zusätzlich auch von einer vergleichsweise hohen Interaktion, die Instagram im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken bietet.
Besonders beliebt sind auch die sogenannten „Instagram Storys", bei denen Unternehmen ihren Fans exklusive Einblicke geben können. Storys werden über einen Tag hinweg immer wieder durch kurze Videobotschaften ergänzt, die automatisch nach 24h wieder gelöscht werden. User müssen folglich schnell sein, um die Inhalte einsehen zu können. Achten Sie hierbei jedoch auf die Faktoren Zeit und Ziele: Denn (personelle) Kosten oder Kosten für eine auf Instagram spezialisierte PR-Agentur und Nutzen der Social Media-Aktivitäten sollten in einem guten Verhältnis stehen.
| Wie richte ich einen Instagram Business-Account ein?
Wenn Sie einen Instagram Business-Account einrichten wollen, laden Sie Instagram zunächst mobil über Ihren App-Store herunter.
Anschließend können Sie Ihr Profil ausfüllen, dazu gehört:
- Ein aussagekräftiges Profilbild mit Wiedererkennungswert
- Eine Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens
- Link zu Ihrem Impressum
Wenn Ihr Profil steht, können Sie auf das Unternehmensprofil wechseln. Klicken Sie hierfür auf Ihre Einstellungen und wählen Sie „In Business-Profil umwandeln". Anschließend verknüpfen Sie Ihren Kanal mit Ihrer Facebook-Seite.
Sie profitieren durch einen Instagram Business-Account insbesondere von besseren Statistiken und ausführlichen Kontaktmöglichkeiten. Die Einrichtung von Instagram und die Erstellung eines Business-Accounts dauern in etwa 15 Minuten.
| Erstellen Sie die richtige Strategie für Ihren Instagram Business-Account
Schritt 1: Ziele definieren
Einen Instagram Business-Account sollten Sie nicht (nur) einrichten, um dabei zu sein. Erfolg wird Ihr Kanal nur bringen, wenn Sie eine durchdachte Strategie damit verfolgen. Fragen Sie sich daher vorher:
- Habe ich die personellen Kapazitäten, um meinen Account regelmäßig zu befüllen?
- Habe ich interessante und ansprechende Bilder und/oder Videos, mit denen ich neue Fans gewinnen kann?
Der erste Schritt, wenn Sie bei Instagram richtig durchstarten wollen, ist also die Zielsetzung. Wollen Sie die Bekanntheit Ihrer Marke steigern, Ihr Image verbessern oder für ein bestimmtes Produkt werben?
Beachten Sie bei der Ziel-Definition auch, dass Instagram von Emotionen lebt. Klassische Werbeanzeigen in Form von Posts funktionieren hier nicht kostenfrei - stellen Sie mit Ihren Bildern oder Videos bei Instagram Personen und Erlebnisse in den Vordergrund.
Schritt 2: Wettbewerber kennen
Nachdem Sie die Ziele definiert haben, sollten Sie Ihr Umfeld analysieren: Welche Wettbewerber sind auf Instagram mit einem Business-Account vertreten? Wie werden dort die Kanäle befüllt? Was läuft gut – was nicht? Welche Hashtags werden genutzt? Lassen Sie sich von der Konkurrenz inspirieren, verlieren Sie dabei aber Ihre eigenen Ziele nicht aus den Augen.
Der nächste Schritt ist eine Hashtag-Analyse. Recherchieren Sie vorab wichtige Hashtags, die für Ihre Branche bei Instagram funktionieren. Gute Hashtags können Ihre Reichweite enorm erhöhen. Aber Achtung: Setzen Sie Hashtags bewusst ein und überfluten Sie Ihre Abonnenten nicht damit – weniger ist auch bei Instagram manchmal mehr.
Schritt 3: Zielgruppe und Inhalte
Ihre Zielgruppe sollten Sie gut kennen: Wie alt ist sie? Was sind ihre Vorlieben? Zu welcher Uhrzeit ist sie besonders aktiv? Planen Sie entsprechend vorab Beiträge und Themen, die Ihre Zielgruppe interessieren könnte. Auch Hashtag-Aktionen, Gewinnspiele oder Storys können Ihre Abonnenten begeistern.
Wie wäre es zum Beispiel, Ihre Fans einen Tag lang in einer Instagram-Story hinter die Kulissen Ihrer Produktion blicken zu lassen? Oder Ihre Abonnenten Bilder posten zu lassen unter einem Hashtag – und das beste Bild gewinnt Ihr neues Produkt?
Schritt 4: Jetzt geht's los
Richtig starten, heißt nicht nur, eigene Inhalte zu posten. Seien Sie interaktiv auf Instagram, d.h. liken Sie andere Bilder und Kanäle, die zu Ihrem Profil passen können und schreiben Sie Kommentare, wenn Ihnen Bilder gefallen. Achten Sie dabei jedoch darauf, dass
- Ihre Interaktion immer zu Ihrem Unternehmen passt.
- Sie nicht zu werblich agieren.
- Sie den richtigen Umfang an Kommunikation finden.
Schritt 5: Statistiken nutzen
Wenn Sie den Instagram Business-Account nutzen, können Sie folgende Dinge in den Statistiken einsehen:
- „Gefällt mir"-Angaben
- Kommentare
- Gespeicherte Posts
- Impressionen (wie viele Personen haben Ihren Post angesehen - ggf. mehrfach)
- Reichweite (wie vielen Personen wurde Ihren Post angezeigt - nicht mehrfach)
- Interaktionen
Nutzen Sie diese Auswertungen im Instagram Business-Account, um für zukünftige Posts zu lernen: Welche Bilder liefen besonders gut? Was war darauf zu sehen? Welche Hashtags wurden genutzt? Was lief nicht so gut – was könnte man beim nächsten Mal anders machen?
Außerdem sollten Sie die Gesamtstatistiken nutzen (Icon oben rechts auf dem eigenen Profil), um Ihre Aktivitäten stets zu verbessern. Ein Instagram Business-Account bietet dabei nicht nur die Möglichkeit, die Gesamtreichweite bzw. die Gesamtimpressionen einzusehen. Es werden Ihnen auch Profilaufrufe sowie Top-Posts bzw. Top-Storys auf einen Blick angezeigt. Nutzen Sie außerdem auch die Hinweise über die Aktivitäten Ihrer Abonnenten: Wann sind diese online und besonders aktiv? Nutzen Sie diese Zeiten für Ihre Postings.
| Drei Beispiele für gute Instagram-Kanäle von Start-ups
Ein gutes Beispiel für einen kreativen Instagram Business-Account liefert der Smoothie-Anbieter true fruits. Dort werden insbesondere zu bestimmten Anlässen Fotos gepostet, beispielsweise zum Valentinstag, Muttertag oder dem Jubiläum der Firma. Ansonsten überwiegen Fotos der frechen Sprüche auf den Smoothies und in Form von Texten und Hashtags, wie dieses Beispiel zeigt:
Instagram als Reisebusanbieter? Dass das gut klappen kann, zeigt der Instagram Business-Account von Flixbus. Dort zu finden sind insbesondere Bildern von beliebten Reisezielen, die Lust auf Urlaub machen. Natürlich immer versehen mit den beliebten Hashtags wie #eurotrip oder #weekendtrip. Unter dem #FlixTakeOver gibt Flixbus immer wieder für zwei Tage den eigenen Account in fremde Hände – beispielsweise an Reiseblogger.
Die Fitness-App Runtastic setzt mit ihrem Instagram Business-Account allen voran auf motivierende Sprüche auf Bildern, so beispielsweise Vorher-Nachher-Bilder, glückliche Personen beim Laufen oder aber auch Tipps für gesunde Ernährung. Auch bei Aktionen, wie beispielsweise #RunForTheOceans der Muttergesellschaft Adidas beteiligt sich Runtastic auf Instagram durch Postings aktiv.