Die besten Geschäftsideen 2019



Bald bricht ein neues Jahrzehnt an und euch erwarten viele neue Start-ups und Gründer, die wir euch vorstellen werden. Um das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, haben wir für euch die besten Geschäftsideen von 2019 zusammengefasst. 

Best of: Ökologie und Nachhaltigkeit 

Nachhaltigkeitsthemen haben das Jahr 2019 ganz besonders geprägt. Der Wunsch nach einer nachhaltigen Gesellschaft wird immer größer. Daran knüpfen Gründer mit ihren Geschäftsideen an. So zum Beispiel das Start-up Aeropowder. Dort werden Thermo-Verpackungen aus Federn hergestellt.

Die Verpackungen von Pluumo sind nicht nur umweltschonend, sondern auch platzsparend. (Foto: Pluumo)

Statt ein Material wie Styropor, das aufwendig und extra produziert werden muss, nutzt das Gründerteam ein Nebenprodukt der Geflügelindustrie: Federn. Unter dem Markennamen Pluumo werden die Verpackungen besonders für das Versenden von Lebensmitteln genutzt.

Best of: Aus den USA

In den USA gibt es viele besondere und gleichzeitig verrückte Geschäftsideen. Das Start-up Park & Diamond setzt eine davon um. Die wenigsten Fahrradfahrer tragen einen Helm und das, obwohl es nur zum eigenen Schutz ist. Die Helme sind groß, unbequem und nicht gerade einfach zu transportieren, da man sie nicht einfach in eine Tasche stecken kann. Park & Diamond führt den Fahrradhelm wieder als etwas ganz besonderes ein: Nämlich als Baseball Cap. Dieser “Helm” sieht nicht nur modern aus, sondern lässt sich ganz einfach zusammenfalten und in jede beliebige Tasche stecken.

Eine andere Idee entstand durch vier Studierende, für die eine ausgewogene Ernährung ohne viel Geld zu einer Herausforderung wurde. Daraufhin gründeten sie Spyce – ein Roboter-Restaurant.

Die Bowls von Spyce sehen nicht nur wie ein kleines Meisterwerk aus, sie treffen auch mit bestimmt allerlei Geschmäcker. (Foto: Spyce)

Mehrere Roboter-Chefs bereiten die Bowls zu und spülen am Ende sogar auch das Geschirr. Dabei gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Bowls und jeder Roboter kennt jedes Rezept und jeden Schritt ganz genau. 

Best of: Low Budget

Auch mit wenig kann man viel schaffen: Der Weg in die Selbstständigkeit bietet vielfältige Möglichkeiten. Zeitmanagement und finanzielle Unterstützung sind beides wichtige Komponenten, wenn ihr euch selbstständig machen möchtet. Zum Beispiel könnt ihr ganz einfach für passives Einkommen sorgen, was euch den Weg in die finanzielle Unabhängigkeit erleichtert. Dazu hat euch unser Artikel mit sieben Ideen für passives Einkommen besonders gefallen.

Ohne Geschäftsidee hilft aber auch kein Geld. Wer nicht sofort die eine zündende Idee hat, kann auch mit kleinen Gründungen ganz bequem von zu Hause den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Dazu haben wir euch 10 Geschäftsideen für die nebenberufliche Selbstständigkeit vorgestellt.

Best of: Ausgezeichnet

Eine gute Geschäftsidee ist nur der erste Schritt, um als Gründer erfolgreich zu sein. Denn um eine Idee umsetzen zu können, braucht es oftmals finanzielle Unterstützung und Förderung und auch nach der Umsetzung kann ein Start-up nur wachsen und florieren, wenn es auch Kunden hat. Beispielsweise arbeitete Nikola Tesla auch nach der Erfindung des Zweiphasenwechselstroms noch als Tagelöhner, eben weil seine Idee zunächst unbemerkt blieb. Ein guter Weg, um potenziellen Investoren und gegebenenfalls künftigen Kunden ins Auge zu springen, sind Gründerwettbewerbe.

Der KfW-Award Gründen kürte auch in diesem Jahr 16 Landessieger aus den einzelnen Bundesländern. Doch dieses Mal erhält ein bestimmtes Unternehmen sowohl den Bundespreis als auch den Publikumspreis. (Foto: Frank Peters)

Auch in diesem Jahr boten sich deutschen Start-ups diverse Möglichkeiten, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und dabei gegebenenfalls noch ein wenig Preisgeld zu gewinnen.

Welche Ideen tatsächlich erfolgreich waren, zeigte sich zum Beispiel beim KfW Award gründen. Am besten gefallen haben euch dabei:

  1. Start-ups, die der Umwelt helfen 
  2. Prozessoptimierung für den Alltag
  3. Wasserkioske gegen die Armut 
Das könnte dich auch interessieren