| Marketinginstrumente richtig einsetzen
Nach der Marktanalyse haben Sie die Unternehmensziele definiert und somit die Frage beantwortet WO Sie mit Ihrem Unternehmen hin wollen. Mit der Unternehmensstrategie haben Sie dann festgelegt, WIE Sie Ihre Ziele erreichen möchten. Nun geht es darum, die konkreten Maßnahmen zu bestimmen – dabei müssen Sie entscheiden, WELCHE Instrumente Sie für die Zielerreichung einsetzen möchten. Dies tun Sie mit dem Kapitel Marketingmix im Businessplan.
| Der Mix macht's: Die 4Ps des Marketingmix
Von der Unternehmensstrategie abgeleitet müssen Sie nun konkrete Maßnahmen erarbeiten. Dies tun Sie mit Hilfe des Marketingmix, der sich aus den 4Ps zusammensetzt. Die berühmten 4Ps, die sich im Marketing etabliert haben, stehen dabei für die folgenden Marketinginstrumente. Der jeweilige Grundgedanke der 4Ps im Marketingmix ist dabei relativ simpel:
- Product (Produktpolitik): finden Sie das richtige Angebot für Ihre Zielgruppe.
- Price (Preispolitik): bieten Sie dies zu angemessenen Konditionen an
- Place (Distributionspolitik): vertreiben Sie es über die richtigen Vertriebskanäle
- Promotion (Kommunikationspolitik): stellen Sie sicher, dass Ihre Zielgruppe weiß, dass Ihr Angebot existiert und einen Mehrwert liefert
Grundsätzlich sind auch weitere P´s im Marketingmix möglich (P für People, Public, Politics, Process etc.), jedoch sind die vier erst genannten - abhängig vom Geschäftsmodell - die meist wichtigsten
| Der optimale Marketingmix
Dabei geht es beim Marketingmix dabei darum, Maßnahmen und Eigenschaften der einzelnen P's so festzulegen, dass diese aufeinander abgestimmt sind. Die Frage stellt sich somit, wie Sie den optimalen Marketingmix bestimmen können.
Um das Kapital Marketingmix im Businessplan schreiben zu können, sollten Sie sich Schritt für Schritt durch die 4 P's arbeiten.
Die Produktpolitik im Marketingmix
Die Basis für den Marketingmix und dementsprechend wahrscheinlich das wichtigste "P" steht für Ihr Produkt. Ohne ein überzeugendes Produkt, das einen konkreten Kundennutzen und Mehrwehrt liefert wird es langfristig äußerst schwierig, erfolgreich zu sein.
Preispolitik im Marketingmix festlegen
Der Preis ist ein wichtiges Instrument im Marketingmix. Neben dem Preis selbst geht es um die Festlegung von Rabatten, Finanzierungsmöglichkeiten sowie Zahlungs- und Lieferbedingungen. Wichtig ist natürlich auch, dass Sie ein möglichst optimales Preis-Leistungsverhältnis ansetzen. Nutzen Sie hierfür unser kostenfreies Preis-Leistungsverhältnis-Tool.
Distributionspolitik: welche Vertriebswege sollen es sein?
Unter Distributionspolitik legen Sie im Marketingmix fest, wo Sie Ihr Produkt anbieten möchten und welche Vertriebswege Sie nutzen möchten. Sie können Ihr Produkt ja nur verkaufen, wenn es den Kunden auch erreicht. Grundsätzlich wird zwischen dem direkten und indirekten Vertrieb unterschieden.
Kommunikationspolitik: für Ihr Angebot werben
Wenn der Kunde nicht weiß, dass Ihr Produkt existiert, wird er es auch nicht kaufen! Neben der klassischen Werbung mit ihren zahlreichen Werbemitteln geht es beim Thema Kommunikationspolitik im Marketingmix auch um verkaufsfördernde Maßnahmen.
Achten Sie bei der Ausarbeitung für den Marketingmix darauf, dass Sie in einem ersten Schritt die 4 P's nacheinander durcharbeiten. In einem zweiten Schritt sollten Sie dann Ihren Marketingmix kritisch prüfen, ob die einzelnen P's aufeinander abgestimmt sind.
Online Marketing im Marketingmix
Neben den Offline Aktivitäten im Marketingmix sollten Sie als Existenzgründer insbesondere auch mögliche Online Marketing Maßnahmen prüfen. Dabei gelten die gleichen 4P's des Marketingmix wie im Offline Marketing, aber insbesondere die Online Werbung und der Online Vertrieb dürften für Sie beim Marketingmix bei den Online Aktivitäten relevant sein.
Achtung: Ein optimaler Marketingmix ist eine Mischung aus Offline- und Onlineaktivitäten, die jeweils aufeinander abgestimmt sind. Wenn Sie Ihren Marketingmix festgelegt haben, können Sie mit dem Marketingbudget fortfahren. Auch Pressearbeit kann Ihre Produkte bekannter machen.
| Auf Marketingmix folgt Marketingbudget
Beim Marketingmix haben Sie die Marketinginstrumente und die entsprechenden Marketingmaßnahmen bestimmt. Nun gilt es, die Marketingausgaben zu beziffern, um dann ein Marketingbudget festzulegen. Das Marketingbudget fließt dann später in den Finanzplan mit ein. Wenn Sie Hilfe beim Marketingbudget, dem Finanzplan und/oder dem Businessplan erstellen benötigen, können Sie vom geförderten Gründercoaching profitieren.
Versuchen Sie neben den Ausgaben auch die Werbeeffizienz der einzelnen Maßnahmen Ihres Marketingmix zu vergleichen. Nutzen Sie hierfür und für das Marketingbudget unser kostenloses Tool.