Tolle Karriereseiten: Beispiele + Tipps
Eine gute Karriereseite lockt Bewerber an. In Zeiten des Fachkräftemangels ist sie ein wichtiges Tool im Recruiting-Prozess. Wir stellen gelungene Karriereseiten vor und geben Tipps, worauf bei der Gestaltung zu achten ist.
Oculavis
Zugegeben, auf der Karriereseite von Oculavis findet sich recht viel Text. Der ist jedoch gut untergliedert: Job-Interessierte finden Infos zur Firma und sehen die Benefits, eindeutig erkennbar durch die grünen Häkchen-Icons.
Darüber hinaus zeigen sich aufklappbare Jobprofile. So werden Bewerber nicht auf separate Detailseiten weitergeleitet, was immer das Risiko eines Absprungs birgt. Stattdessen kann der User direkt auf die jeweilige Ausschreibung klicken, sich informieren und seine Bewerbung an die angegebene E-Mail-Adresse schicken.
Die Ansprechpartnerin mit Bild sorgt für den persönlichen Touch. Und natürlich befindet sich nicht nur Text auf der Karriereseite. Der Nutzer wird zuerst mit einer Kurzbeschreibung des Unternehmens vor Bewegtbildhintergrund begrüßt. Diese Kombination zusammen mit den kompakten Texten funktioniert gut, sie bringt optimal das moderne wie auch technisch orientierte Firmenprofil zum Ausdruck.
- Tipp: Oculavis belegte Platz #1 der Top 50 Start-ups 2020. Mehr über die besten Jungunternehmen Deutschlands erfahrt ihr auf der Website Top 50 Start-ups.
Personio
Das derzeit erfolgreichste HR-Start-up Deutschlands darf in dieser Übersicht natürlich nicht fehlen: Personio setzt zwei wesentliche Schwerpunkte: persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und die Firmenkultur.
Zu entdecken gibt es weiterhin mit Fotos aufgelockerte Kurzporträts der Teams im Unternehmen: Sales, Marketing, Product & Engineering usw. Damit ist noch lange nicht Schluss, die Seite ist ein wahres All-in-one-Paket der Karriereseiten, mit Schritt-für-Schritt-Anleitung des Recruitingprozesses, Einblicken in die Büros in Europa, Events, auf denen ihr die Mitarbeiter persönlich kennenlernen könnt etc.
- Artikel-Tipp: Hier geht es zu unserer Gründerstory mit Personio
BRYTER
Das Team von BRYTER ermöglicht Unternehmen, Self-Service-Applikationen ohne Programmierkenntnisse zu entwickeln. Großkunden aus den Bereichen Recht, Buchhaltung und der Finanzindustrie sind dabei, die Büros des Unternehmens in New York, London, Berlin und Frankfurt ansässig.
Das wirklich Spannende an BRYTERs Karriereseite ist aber, wie das Unternehmen mit Minimalismus maximale Effekte erzielt: In knackigen Einzeilern wird BRYTER beschreiben. Bei einem Mouseover gibt es einen Flipeffekt und ein neuer Einzeiler tritt hervor. Auch farblich hebt sich dieser ab, indem die zuvor schwarze Schrift beim neu offenbarten Schriftzug blau ist.
Claneo
Claneo ist eine Online-Marketing-Agentur in Berlin. Als Arbeitgeber präsentiert sie sich mit wenigen klaren Texten und zum Corporate Design passenden Fotos.
Besonders gut gefällt uns dabei, dass die Fotos einen Design-Anspruch erkennen lassen. Statt wild durcheinander gewürfelter Aufnahmen unterschiedlicher Qualität und Beleuchtung erwartet den Betrachter hier eine Karriereseite aus einem Guss. Diese Form der optischen und schriftlichen Kommunikation sagt viel über die Arbeit einer Online-Marketing-Agentur aus – vornehmlich, dass sie in der Lage ist, in diesen Bereichen professionell zu arbeiten.
Spotify
Der Musik-Streamingdienst Spotify bleibt dem Look & Feel der eigenen Plattform auch auf der Karriereseite treu. Die Navigation ist minimalistisch und aufgeräumt. Wie bei der Suche nach der Wunschmusik in der App findet der User genauso einfach über die Schlagwortsuche geeignete Jobs – und kann vorab einstellen, in welchem Land und in welcher Kategorie die Suche laufen soll.
Interessant bleibt die Seite durch die Bewegtbildhintergründe, die zwischen scharf und unscharf wechseln. Ein cooler Effekt. Bei nachfolgendem Scrollen nutzt Spotify wie viele Karriereseiten auch die statischen Elemente, darunter klassische Job-Anzeigen und eine Auswahl von Stellen nach eigener Passion oder Ort. Wer also noch weitere Navigationspunkte abseits der schlanken Suche braucht, wird auf dieser Karriereseite ebenfalls fündig.
bliq
bliq gehörte zu den Top 50 Start-ups 2018, damals noch unter dem Namen airpark. Im Jahr darauf setzte das Unternehmen seinen Erfolgskurs fort und wurde auf der IFA zum Digitalen Start-up des Jahres 2019 gekürt. Sicherlich ist ein Grund für den Erfolg, dass bliq Talente anspricht: Mit der konkreten und verdichteten Auflistung der Kerninformationen.
Darüber hinaus ist die Karriereseite sehr aufgeräumt und kommt auf den Punkt. Das Video spricht für sich. Es schließen sich in aller Kürze Antworten auf die drei wesentlichen Fragen eines Bewerbers an:
- Wer seid ihr?
- Was bietet ihr?
- Wen sucht ihr?
Weiter geht es mit der Auflistung offener Stellen sowie Fotos vom schicken Office. Eine Suchfunktion rundet die Karriereseite ab.
BookBub
Das Start-up BookBub bringt Indie-Autoren und Leser zusammen. Letztere können Profile anlegen und ihre Bücher in Deals kostenpflichtig promoten. Besonders gut gefällt uns an der Karriereseite die abwechslungsreiche, über die komplette Bildschirmbreite gezogene Fotocollage.
An diese schließt sich der Über-uns-Text an, weiterhin werden Perks und Erwartungen vorgestellt. Damit keine reine Textwüste entsteht, wird dies von einer weiteren Fotocollage durchbrochen. Darüber hinaus hat der Nutzer auch beim Scrollen über die Karriereseite mehrfach die Gelegenheit, einen Link zu entsprechenden Stellenausschreibungen anzuklicken. Außerdem können User sich für Stellen in der Zukunft bewerben, auch wenn danach im Augenblick noch nicht gesucht wird. So schafft sich BookBub mittel- und langfristig einen Talentpool.
GoSpotCheck
Das Unternehmen GoSpotCheck hat sich auf die Messung, Auswertung und Optimierung von Außendienstmitarbeitern spezialisiert. Mit einer mobilen App und über Fotos, Notizen etc. kann das Team beispielsweise Lagerbestände erfassen. GoSpotCheck bündelt und visualisiert die Daten, sodass von der Zentrale bessere Business-Entscheidungen getroffen werden können.
Bei der Karriereseite setzt das US-Unternehmen auf einen guten Mix aus Farben, Formen und Persönlichkeit. Die orange Linie führt das Auge vom Mission Statement zu einer kurzen Über-uns-Beschreibung. Von dort geht es in einem fließenden Prozess weiter zum sympathischen Foto einer Mitarbeiterin mit Testimonial.
Anschließend findet ihr eine Auflistung der Benefits, die das Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet. Weiterführend können sich Besucher der Karriereseite bewerben – auch dann, wenn es deren Traumstelle womöglich noch gar nicht gibt. Vielleicht wird sie ja aufgrund einer Initiativbewerbung geschaffen? Die Option dafür motiviert jedenfalls.
OSK
Die PR- und Marketing-Agentur OSK setzt auf die Präsenz der Mitarbeiter. In kurzen Videos stellen sich die einzelnen Teammitglieder mit ihren Aufgabenbereichen vor. Das ist nahbar und vermittelt dem Bewerber einen ersten Eindruck, ob er die künftigen Kollegen sympathisch findet.
Nicht nur die hochauflösenden Videos verleihen dieser Karriereseite einen modernen Touch. Auch die aktive Aufforderung nach Initiativbewerbungen für Freelancer-Tätigkeiten oder Festanstellungen weiter unten auf der Seite vermittelt Offenheit.
Wieners+Wieners
Diese Karriereseite zeigt, dass auch der weitgehende Verzicht auf Grafiken und Animationen funktionieren kann. Das Übersetzungsbüro arbeitet mit Humor und verdichteten Texten. Mit genau dem Rüstzeug also, das Spezialisten der Sprache beherrschen sollten.
Die Bewerbungssektion ist für Festanstellungen und Freelancer-Beschäftigungen unterteilt. Vervollständigt wird die Karriereseite durch ein Foto, das sich perfekt in den klassischen Look der Website einfügt.
Zeitgold
Zeitgold hat eine Software für die Buchhaltung entwickelt. Der Blick auf die Karriereseite des erfolgreichen Start-ups verrät: Zeit ist Geld, Mitarbeiter sind Gold. Denn der Seite ist anzusehen, dass die Firma Talenten transparent begegnen möchte. So wird der Bewerbungsablauf in kleinen Textkästen und Schritt für Schritt geschildert.
Darüber hinaus scheut Zeitgold sich nicht, für Transparenz in Form von Links zu Glassdoor sowie kununu zu sorgen. Die überwiegend positiven bis sehr positiven Bewertungen sprechen eine eigene Sprache der Reputation.
- Artikel-Tipp: Reputation: Den Ruf des Unternehmens managen
Tipps für eine gelungene Karriereseite
- Zeigt euch! Je persönlicher euch potenzielle Bewerber auf der Karriereseite kennenlernen, desto eher trauen sie sich, eine Bewerbung auf eine Stellenausschreibung abzuschicken.
- Gestaltet die Bewerbung so einfach wie möglich: Platziert Call to Actions und Links, sodass der Bewerber nicht lange suchen muss.
- Bildet mehrere Bewerbungsmöglichkeiten ab: Telefon, E-Mail, WhatsApp und der Instagram-Messenger sind beliebte Wege, um den Erstkontakt mit euch herzustellen. Achtet bei Messengern jedoch darauf, den Datenschutz einzuhalten.
- Karriereseiten werden häufig mobil aufgerufen. Denkt daher unbedingt an ein responsives Design, damit die Seite auch auf dem Tablet und Smartphone gut aussieht.
- Vollständige Informationen sind der Schlüssel: Wer seid ihr, was macht ihr, wen sucht ihr? Hinterlasst keine Fragen im Kopf eines Bewerbers, die ihr auf der Karriereseite beantworten könnt. Dazu gehört selbstverständlich auch die Nennung der richtigen Ansprechpartner.
- Die größte Herausforderung einer Karriereseite besteht darin, diese umfassend, aber nicht ausufernd zu gestalten. Eine ausführliche Vorstellung der Mitarbeiter gehört auf die Teamseite, die Unternehmensgeschichte und Ausblicke in die Zukunft sind auf der Über-uns-Seite besser aufgehoben.
- Kombiniert Textbausteine, Bilder und Videos, um einen visuell ansprechenden Content Mix auf eure Karriereseite zu bringen.
- Benefits sind wichtig in Zeiten des Fachkräftemangels: Zählt attraktive Vorteile auf, um die Top-Talente zu gewinnen.
- Achtet auf kurze Ladezeiten: Ladet eure Videoclips bei YouTube oder Vimeo hoch und bindet sie dann über einen Embed-Code ein. Das spart Ressourcen und damit Ladezeit.
- Phrasen wie "Wir sind ein tolles Team" oder "Uns ist die Work-Life-Balance wichtig" locken niemanden hinter dem Ofen hervor. Außerdem gilt: Show, don't tell! Zeigt, dass ihr ein tolles Team seid, zum Beispiel mit Fotos von einem schönen Teamevent. Das ist viel authentischer und glaubwürdiger, als einfach nur Behauptungen aufzustellen.
- Ruft aktiv zu Initiativbewerbungen auf. In diesen rasanten Zeiten schaffen sich viele Jobs selbst, die ihr vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm habt, aber euer Unternehmen richtig nach vorn bringen können – wenn ihr den High Potentials diese Chance gebt.
Die Karriereseite ist Dreh- und Angelpunkt für das Recruiting
Ihr könnt euch die Mitarbeitersuche erheblich vereinfachen, wenn ihr euch von potenziellen Mitarbeitern finden lasst. Und zwar über eine Karriereseite, die im modernen Recruiting immens wichtig ist. Wir hoffen, dass die Beispiele und unsere Tipps euch inspirieren konnten!
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