Sie lieben Sport? Werden Sie Franchisenehmer mit einem Fitness-Studio. Hier gibt es passende Systeme.
Jetzt mit Franchising selbstständig machen. Auf unserer Franchisebörse finden Sie Systeme aller Branchen.
Gesundheit, Freizeit, Sport: Megatrend und Megamarkt
Der Markt für Gesundheit, Fitness und Wellness boomt. Das hängt mit dem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein und mit der Alterung der Gesellschaft zusammen. Entsprechend vielfältig sind die Franchisekonzepte, die sich mit Gesundheit, Fitness und Wellness befassen. Selbst im Bereich der medizinischen Versorgung werden Franchisekonzepte angedacht. Die Chancen sind daher groß, als Gründer in den Bereichen Gesundheit, Fitness, Wellness oder Prävention Erfolg zu haben.
Beispiele für prominente Franchisesysteme rund um Fitness, Gesundheit und Sport
Die nachfolgenden bekannten Franchisesysteme folgen den Trends von Fitness, Gesundheit und Sport und sind alle im Mitglied im Deutschen Franchiseverband.
Franchisesystem | Geschäftsidee | Gründungsjahr |
Body Street | Fitness-Studios mit Schwerpunkt Elektrostimulation (EMS) | 2007 |
Clever Fit | Umfassendes Fitness-Training zu günstigen Mitgliedsbeiträgen | 2004 |
Elithera | Bietet dem selbstständigen Physiotherapeuten bietet Elithera ein ausgeklügeltes Marketing-Konzept. | 1993 |
Fit 20 | Kurzzeit-Training für Berufstätige in Begleitung eines Personal Trainers. Eine begleitete Trainingssitzung dauert 20 Minuten. | 2009 |
FLIP OUT | Trampolin- und Action-Arenen nach der Art der Nina Warriors. | 2012 |
Home Instead | Dieses Franchisesystem ist im Bereich der Seniorenbetreuung tätig. | 2007 |
Ideaform | Ernährungsberatung und Prävention in den Ideaform Studios | 1992 |
INJOY | Hochwertige Fitness-Studios für Training und Wellness | 2002 |
Promedica Plus | Rund-um-Betreuung für pflegebedürftige Senioren | 2009 |
Wax in the City | Professionelle Haarentfernung in Waxing-Studios | 2005 |
Selbstständig als Franchisenehmer im Gesundheitswesen
Wollen Sie Gesundheitsunternehmer werden und sich mit einem etablierten Franchisekonzept selbstständig machen? Wir beschreiben in 7 Schritten, wie Sie Ihren Traum vom eigenen Gesundheitsbetrieb per Franchise verwirklichen. Auch als Quereinsteiger:
- Wahl des Konzeptes in den Bereichen Gesundheit, Fitness oder Sport
- Das richtige Franchisesystem wählen
- Wahl des Standortes
- Der Businessplan für Franchisenehmer in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Sport
- Den Franchisevertrag unterzeichnen
- Den Unternehmensstart vorbereiten
- Erfolgreich starten
- Fazit – Franchisenehmer in den Bereichen Fitness, Gesundheit und Sport werden
Schritt 1: Wahl des Tätigkeitsschwerpunkts in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Sport
Der erste Schritt auf dem Weg zum Franchisenehmer in den Bereichen Bereich Gesundheit, Fitness und Sport ist es, den Tätigkeitsschwerpunkt zu wählen. Die möglichen Konzepte reichen vom klassischen Fitness-Studio über Nischenangebote im Bereich Sport bis hin zur Betreuung von älteren Menschen.
Was Sie wählen, hängt sicher von Ihren persönlichen Voraussetzungen ab. Welche Bereiche interessieren Sie? Wo hängt Ihr Herzblut? Sind Sie sportaffin oder haben Sie eher eine soziale Ader? In welchen Bereichen sind Fachkenntnisse erforderlich. Franchisenehmer bei Elithera zu werden verlangt Berufserfahrung im Bereich der Physiotherapie. Ein Fitnessstudio dagegen ist auch für einen Quereinsteiger möglich.
Schritt 2: Das richtige Franchisesystem wählen
Im nächsten Schritt gehen Sie auf die Suche nach möglichen Franchisesysteme in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Sport. Mit den folgenden Leitfragen finden Sie das für Sie geeignete Franchisesystem.
- Was spricht Sie an?
- Wie bewährt ist das System (Gründungsjahr, Anzahl Partner, Anzahl Standorte)?
- Überzeugen Marketingkonzept und USP des Franchisekonzeptes?
- Wie hoch ist der Kapitalbedarf für die Anfangsinvestitionen?
- Wie sind die Franchisegebühren geregelt?
- Wie ist die Zusammenarbeit zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber geregelt? Welche Verpflichtungen kommen hier auf Sie zu?
- Unterstützt Sie der Franchisegeber bei der Standortsuche?
- Gibt es regionale Verfügbarkeiten?
Informieren Sie sich gründlich über den Franchisegeber und recherchieren Sie beispielsweise Erfahrungsberichte. Die Mitgliedschaft in einem renommierten Franchiseverband ist zum Beispiel ein wichtiges Vertrauenssignal.
Schritt 3: Wahl des Standortes
In den Bereichen Gesundheit, Fitness und Sport gibt es Franchisesysteme mit den unterschiedlichsten Standortanforderungen. So gibt es unter den Systemen Geschäftsmodelle, bei denen der Kunde zu Ihnen kommt. Das ist zum Beispiel bei einem Fitness-Studio der Fall. Umgekehrt ist es bei Franchisekonzepten in der Altenbetreuung so, dass Sie bzw. Ihre Mitarbeiter den Kunden aufsuchen und die Dienstleistung vor Ort beim Kunden erbringen. Ähnlich ist es auch bei Franchisekonzepten im Bereich Personal Training.
Dort, wo der Kunde zu Ihnen kommt, gelten die allgemeinen Überlegungen zur Standortwahl: Wie ist die Verkehrsanbindung? Wie hoch sind die Mieten? Gibt es Parkplätze? Wie attraktiv ist das Umfeld am Standort? Wie hoch ist der Flächenbedarf des Konzeptes?
Bei einem Fitness-Studio mit über 2.000 qm Flächenbedarf gelten andere Überlegungen, als bei einer Physiotherapiepraxis oder einem Büro, das Pflegekräfte vermittelt.
Grundsätzlich haben Sie als Franchisenehmer den Vorteil, dass der Franchisegeber in der Regel über viele Erfahrungen verfügt, wann ein Standort ein Potenzial für geschäftlichen Erfolg hat. Bei Franchisesystemen wie Kieser Training kommen beispielsweise Städte unter 100.000 Einwohner gar nicht in Frage.
Schritt 4: Der Businessplan für Franchisenehmer in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Sport
Je höher der Kapitalbedarf, desto wichtiger das Thema "Franchisefinanzierung". Jeder Gründer, der für sein Gründungsvorhaben eine Bankfinanzierung benötigt, muss beim Kreditantrag einen Businessplan vorlegen. Franchisekonzepte im Bereich Fitness, Gesundheit und Sport sind häufig kapitalintensiv.
Ihr Businessplan sollte Antwort auf folgende Fragen geben: Warum haben Sie sich dieses Franchisekonzept ausgesucht? Was sind Ihre persönlichen Voraussetzungen? Als Franchisenehmer haben Sie in der Regel einen Vorteil, wenn Sie Ihren Businessplan erstellen: Häufig gibt es Musterbusinesspläne, die Konzept und Alleinstellungsmerkmale des Systems standardisiert präsentieren. Außerdem stellen Ihnen gute Franchisegeber häufig auch Erfahrungswerte zu Umsatzentwicklung und Kosten zur Verfügung. Ist ein Franchisekonzept bereits erfolgreich, dann haben Sie bei der Hausbank bereits von vorneherein einen Bonus.
Schritt 5: Den Franchisevertrag unterzeichnen
Wenn Sie Ihre Finanzierungszusage erhalten haben, schließen Sie im nächsten Schritt den Franchisevertrag bei Ihrem Franchisegeber ab. Im Vorfeld sollten Sie sich über Ihren Franchisegeber umfangreich informiert haben. Die Seriosität des Franchisegebers ist das Wichtigste. Prüfen Sie, ob der Franchisegeber Mitglied eines seriösen Verbands ist. Recherchieren Sie außerdem, welche Erfahrungsberichte es über den Franchisegeber gibt. Vielleicht haben Sie auch Gelegenheit, mit bestehenden Franchisenehmern zu sprechen.
Beim Franchisevertrag ist die vorvertragliche Aufklärung wichtig. Dabei muss Ihr Franchisegeber Fakten auf den Tisch legen, beispielsweise, wie lange es dauert, bis sich Ihr investiertes Kapital amortisiert hat. Prüfen Sie folgende Punkte des Franchisevertrages.
- Regelungen zum Markenschutz
- Franchisegebühr
- Ihre Pflichten als Franchisenehmer
- Gebietsschutz
- Marketing
- Franchisehandbuch.
Schritt 6: Den Unternehmensstart vorbereiten
Ein wichtiger Schritt ist es, die notwendigen Mitarbeiter zu akquirieren. Wie viele Mitarbeiter Sie brauchen, hängt ab vom Konzept. Betreiben Sie ein Fitness-Studio müssen Positionen wie Empfang, Studioleitung und Betreuung und Training besetzt sein. Natürlich muss auch die Infrastruktur für Ihr neues Unternehmen stimmen. Denken Sie an Dinge wie Wahl der Rechtsform, die richtigen Unternehmensversicherungen, Organisation der Buchhaltung mit Buchhaltungssoftware und die Wahl des richtigen Geschäftskontos für den Start.
Die Onboarding-Maßnahmen sind in der Vorbereitung das Wichtigste. Sie und Ihr Team müssen sich mit dem Franchisesystem vertraut machen. Gute Franchisegeber bieten hier umfangreichen Support mit Schulungsmaßnahmen.
In jedem Fall müssen Sie auch Ihre Geschäftsräume beziehen und ausstatten. Und Sie müssen Ihr Marketingkonzept für den Unternehmensstart festlegen.
Schritt 7: Erfolgreich starten
Den Tag der Eröffnung bereiten Sie mit entsprechender Eröffnungs-PR und Werbemaßnahmen vor. Dazu stimmen Sie sich mit dem Franchisegeber ab. Häufig bietet er ein Konzept an, das Sie für die Eröffnung Ihres Unternehmens übernehmen und im Detail anpassen können.
Bereiten Sie sich und Ihr Team gut auf den Eröffnungstag vor. Ihr Ziel muss es sein, von Anfang an einen guten Eindruck zu hinterlassen. Empathie, Serviceorientierung und die Bereitschaft den einen Schritt mehr zu gehen, sind die Voraussetzungen, dass Ihr neuer Franchisebetrieb in den Bereichen Fitness, Sport und Gesundheit erfolgreich startet und sich am Markt etabliert.
Fazit – Franchisenehmer in den Bereichen Fitness, Gesundheit und Sport werden
Die Branchen Fitness, Gesundheit und Sport zählen zu den Wachstumsmärkten und bieten Chancen für angehende Unternehmer. Wenn Sie Franchisenehmer eines etablierten Franchisesystems werden, profitieren Sie von einem Konzept, das der Markt bereits angenommen hat. Sie reduzieren dabei Ihr unternehmerisches Risiko.
Wenn Sie Franchisenehmer in den Branchen Fitness, Gesundheit und Sport werden wollen, sollten Sie gezielt in 7 Schritten vorgehen. Im ersten Schritt überlegen Sie sich, in welchem Bereich Sie selbstständig werden wollen. Anschließend wählen Sie ein geeignetes Franchisesystem und den dafür passenden Standort. Um eine Finanzierung durch eine Hausbank zu bekommen, schreiben Sie als nächstes Ihren Businessplan. Steht die Finanzierung, folgt als 5. Schritt der Franchisevertrag. Anschließend bereiten Sie die Eröffnung Ihres Franchisebetriebes vor und treffen alle Vorbereitungen für den Eröffnungstag. Hier sind insbesondere die Onboarding-Maßnahmen von zentraler Bedeutung. Der Tag der Eröffnung wird mit Werbemaßnahmen begleitet, die Sie mit Ihrem Franchisegeber abstimmen. Sorgen Sie am Tag der Eröffnung für einen positiven ersten Eindruck. Denn unabhängig von den Marketing-Maßnahmen des Franchisegebers steht und fällt der Erfolg Ihres Franchisebetriebs und Ihr Verdienst als Franchisenehmer mit Ihrem persönlichen Engagement und der positiven Wirkung Ihrer Mitarbeiter.
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