Besser schlafen: Tipps vom Experten



Noch immer gilt es in Unternehmerkreisen als Zeichen von Fleiß, wenig zu schlafen. Eine Podcastfolge räumt mit diesem fatalen Irrtum auf und gibt Hilfestellungen für die Nachtruhe.

Tipp der Woche Aufmacher 1200
Unser Wochentipp handelt von der Bedeutung und Begünstigung des gesunden Schlafes.

Besser schlafen: Worum geht’s?

Im Podcast von Max Wittrock ist Chris Surel Gast. Surel ist High Performance Experte. Bereits als Berater hat er damals seinen Schlaf “optimiert”. In Surels Fall hieß das, nur noch zwei Stunden in der Nacht zu schlafen, was seine Gesundheit beinahe ruiniert hätte. Aus den schlechten Erfahrungen hat Surel gelernt und bessere Wege gefunden, für einen gesunden Schlaf zu sorgen. Die entsprechenden Tipps gibt er im Podcast weiter.

In dieser Folge erfahrt ihr

  • wie wichtig ausreichender Schlaf für ein funktionierendes Immunsystem ist,
  • warum es nicht auf die Menge des Schlafs allein ankommt,
  • welche Rolle Tiefschlafphasen für die Erholung spielen,
  • weshalb es sinnvoll ist, nachts das Bett zu verlassen, wenn ihr nicht einschlafen könnt,
  • warum unser Gehirn verkalken kann, wenn wir nicht genügend schlafen (Alzheimer),
  • weshalb die Performance nicht leidet, wenn ihr auch mal eine kurze bzw. schlechte Nacht hattet und
  • warum der Mittagsschlaf die Produktivität steigert und nichts mit Faulenzen zu tun hat.
  • Dauer: 52 Minuten / kostenlos streambar

Einen wichtigen Tipp aus dem Podcast geben wir euch pünktlich vor dem Wochenende: Steht jeden Tag um dieselbe Zeit auf – auch an Samstagen, Sonntagen, Ostern und Weihnachten. Die immer gleiche Aufstehzeit als Teil einer Morgenroutine ist nämlich das effektivste Mittel, um Schlafprobleme zu vermeiden und effektives Durchschlafen zu verhindern. Besonders leicht kommt ihr aus den Federn, wenn ihr vor dem Zubettgehen eine Abendroutine pflegt.

Zur Podcast-Folge: https://pizzasociety.podigee.io/7-neue-episode

Oder hier direkt reinhören:

Darum empfehlen wir dieses Fundstück

Unternehmer wissen, dass guter Schlaf wichtig für ihre Gesundheit ist. Das nicht nur vom eigenen Hausarzt, sondern von einem High Performer zu hören, hat jedoch eine zusätzliche Überzeugungskraft.

Chris Surel verdeutlicht anhand seiner eigenen Lebenserfahrung mit dem Thema, dass der Erfolg als Entrepreneur nicht mit dem Verzicht auf Schlaf zunimmt. Stattdessen sinkt die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit nimmt Schaden. Uns gefällt, dass Surels Statements dazu beitragen, den Ruf des Schlafes zu verbessern. Darüber hinaus gibt er Tipps, die jeder Entrepreneur für seine Nachtruhe umsetzen kann.

Pizza Society Podcast: Das steckt dahinter

Der Podcast Pizza Society gibt Tipps für Gründungsinteressierte, Gründer und Unternehmer, für all jene, die einen Traum haben und diesen in die Tat umsetzen wollen. Tools, Inspiration und Lust auf Entrepreneurship bzw. das Gründen stehen dabei im Vordergrund. Podcast-Betreiber Max Wittrock ist einer der Co-Founder von Mymuesli, das er Ende 2019 zur Umsetzung eigener Projekte verließ.

Über den Wochentipp

Ob Zeitmanagement, Projektmanagement oder Best Practice: Im Wochentipp stellen wir ein ausgewähltes Content Highlight vor, das euch mit Tipps dabei hilft, den Unternehmeralltag smarter zu meistern.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Das Geschäftskonto für Gründer: jetzt 6 Monate Grundgebühr sparen