Dieses Start-up möchte zum Amazon für den Bewerbungsmarkt werden

|
Weitere Themen

"Ärzte haben keine Zeit, Ingenieure schreiben nicht gerne" - so beschreibt Gründer Bilal Zafar gerne die Zielgruppe seines Start-ups richtiggutbewerben.de. Zusammen mit seinem Bruder hat er eine Online-Plattform gegründet, über die man professionelle Bewerbungsunterlagen erstellen lassen kann. Im Interview verrät uns Bilal auch, worauf Start-ups bei der Sichtung von Bewerbungen achten sollten. 

 

Für-Gründer.de: Bilal, was macht eine richtig gute Bewerbung heutzutage aus?

Bilal Zafar von richtiggutbewerben.de: Eine richtig gute Bewerbung bedeutet Werbung für sich selbst. Die Bewerbung ist speziell für einen Arbeitgeber oder eine Stelle geschrieben und enthält keine Standardsätze wie: „Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen."

Wenn ein Anschreiben gefordert wird, so dient das als erste Arbeitsprobe. Wer hier treffend und zielgerichtet formuliert sowie gängige Phrasen weglässt und zudem seinen Lebenslauf gut gegliedert hat, der wird höchstwahrscheinlich auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Mit ihrer Idee konnte das Start-up richtiggutbewerben.de auch die Digitale Wirtschaft von sich überzeugen. (Bildquelle: richtiggutbewerben.de)

Für-Gründer.de: Warum sollte ich mich als Bewerber dafür entscheiden, meine Bewerbungsunterlagen über eure Online-Plattform zu bestellen, anstatt sie selbst zu schreiben?

Bilal Zafar von richtiggutbewerben.de: Für richtiggutbewerben.de arbeiten Profis. Unsere Bewerbungsschreiber sind unter anderem Journalisten und Buchautoren, die professionelles Schreiben gewohnt sind. Zudem spart man sich bei uns Zeit und Nerven. Wieso monatelang Bewerbungen verfassen, wenn man das einfach und bequem von Experten machen lassen kann?

Für-Gründer.de: Du hast mit deinem Bruder zusammen gegründet. Wie seid ihr denn überhaupt auf diese Idee gekommen?

Bilal Zafar von richtiggutbewerben.de: Mein Bruder und ich sind überzeugte Onliner. Ich habe selbst bei verschiedenen internationalen Unternehmen gearbeitet und gesehen, dass diese auch nur mit Wasser kochen, wenn es um das Thema Bewerbung geht. Trotzdem tun sich viele Bewerber schwer. Auf diesem Weg ist die Idee entstanden, dass Menschen nicht nur Putzkräfte und Elektronik online buchen können, sondern eben auch Bewerbungen. Mein Bruder hat Wirtschaftsinformatik studiert, ich selbst BWL, was gut zusammenpasst.

Das Gründerduo - die Brüder Adil und Bilal Zafar mit Investor und Start-up-Kenner Frank Thelen. (Bildquelle: richtiggutbewerben.de)

Für-Gründer.de: Ihr legt sehr viel Wert darauf, als reines Online-Unternehmen wahrgenommen zu werden. Warum ist euch das so wichtig?

Bilal Zafar von richtiggutbewerben.de: Zunächst einmal steht unser Produkt im Vordergrund: Unsere Kunden sollen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, was nur mit guten Bewerbungsunterlagen funktioniert. Darüber hinaus ist es als Online-Unternehmer wichtig, dass man Prozesse kundenorientiert gestaltet. Der Erstellung der Bewerbung geschieht durch Experten. Ansonsten kann alles bequem online gebucht und eingesehen werden.

Der Kunde kann eine Bewerbung bei uns so einfach bestellen wie Elektronik bei Amazon. Er kann alle Unterlagen in seinem Kundenaccount hochladen, sieht dort, wer seine Bewerbung schreibt und wann diese fertig ist. All das geht nur mit klarem Onlinefokus.

Für-Gründer.de: Es gibt ja mittlerweile einige Bewerbungsportale auf dem Markt. Wie grenzt ihr euch gegenüber der Konkurrenz ab?

Bilal Zafar von richtiggutbewerben.de: Wir sind der einzige Anbieter mit einer umfangreichen Bewerbungsplattform. Die Konkurrenz macht sicherlich auch gute Arbeit, jedoch haben wir uns neben guter Qualität der Unterlagen auch auf einen schnellen und einfachen Bestellprozess spezialisiert.

Für-Gründer.de: Wie geht ihr bei der Auswahl der Mitarbeiter, die die Bewerbung schreiben, vor? Und wie stellt ihr sicher, dass diese gute Arbeit abliefern? 

Bilal Zafar von richtiggutbewerben.de: Wer für uns arbeiten möchte, muss zunächst einen Probeauftrag erledigen. Erst wenn dieser Auftrag zu unserer Zufriedenheit geschrieben wurde, bekommt der Schreiber richtige Aufträge. Die Arbeit unserer bestehenden Schreiber wird zusätzlich von erfahrenen Lektoren geprüft. Durch das Vier-Augen-Prinzip sichern wir die Qualität unserer Arbeit.

In der Mittagspause darf bei richtiggutbewerben.de auch mal der Geist aus- und Netflix eingeschaltet werden. (Bildquelle: richtiggutbewerben.de)

Für-Gründer.de: Wie wurde richtiggutbewerben.de bisher finanziert und gibt es bei euch aktuell Kapitalbedarf?

Bilal Zafar von richtiggutbewerben.de: Unsere Firma ist komplett eigenfinanziert. Wir schreiben bereits von frühem Beginn an schwarze Zahlen. Durch effiziente Prozesse und eine schlanke Unternehmensstruktur ist das gar nicht so schwer.

Für-Gründer.de: Worauf sollten Start-ups deiner Meinung nach bei der Sichtung von Bewerbungsunterlagen unbedingt achten?

Bilal Zafar von richtiggutbewerben.de: Wer was studiert hat, sollte egal sein. Das Studienfach ist nicht bedeutend. Für ein Start-up, wo oft viele Aufgaben und Dinge gleichzeitig anstehen, sind Allrounder gefragt, die vieles gut können und nicht nur eine Sache. Daher macht es Sinn, bei Stellenausschreibungen ganz bewusst fächerübergreifend nach neuen Mitarbeitern zu suchen.

Für-Gründer.de: Bilal, vielen Dank für das Gespräch!

Keyfacts zu richtiggutbewerben.de 

  • Unser aktuelles Team besteht aus: Acht Leuten und vielen freien Bewerbungsschreibern.
  • Die erste Finanzierung erfolgte über: Eigenfinanzierung
  • Inzwischen gab es folgende weiteren Finanzierungen: keine Finanzierung geplant
  • Besonders geholfen haben uns bisher: Andere Gründer und ihre Geschichten
  • Besonders wichtig in unserem Arbeitsalltag sind für uns folgende drei: - Unser Fernseher und Netflix-Account für die Mittagspausen - Unsere Plattform, worüber der Austausch mit Kunden und Schreibern abläuft - Das US-Magazin Inc.com mit motivierenden Gründer-Geschichten
zurück
Mitarbeiter
Onlineplattform
Bewerbung
Online-Unternehmen