8 nützliche Podcasts für Gründer



Podcasts sind schnell konsumierbar – zum Beispiel im Auto, auf dem Weg nach Hause oder beim Einkaufen. So könnt ihr euch im Alltag ganz einfach unternehmerisches Wissen aneignen. Wir stellen die spannendsten Podcasts für Gründer und ihr Marketing vor.

8 podcasts fuer startups
Zu einem Podcast gehört mehr als nur ein Mikrofon: Erfolgreiche Podcasts unterhalten ihre Hörer. Ein Garant dafür: spannende Interviewpartner. (Foto: piktochart)

#1 Podcast-Helden

Gordon Schönwälder zeigt euch bei den Podcast-Helden, wie ihr von Anfang an einen professionellen Unternehmer-Podcast aufzieht. Wie wird euer Audio-Content ein integraler Bestandteil eures Marketing-Mixes? Was gilt es bei der DSVGO zu beachten und wie nutzt ihr ruhige Phasen effektiv, um euren Podcast zu verbessern? Diese und weitere spannende Fragen beantwortet Gordon euch, teils auch mit Unterstützung durch fachlich kompetente Interviewpartner.

  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: ca. 20-60 Minuten

#2 Bewohnerfrei-Podcast

Tobias Beck ist einer der bekanntesten Speaker und Unternehmensberater überhaupt. In seinem Bewohnerfrei-Podcast, der sowohl als Video- als auch als Audio-Stream verfügbar ist, lädt er regelmäßig erfolgreiche Gäste ein, die ihre Lebensgeschichte und ihren individuellen Werdegang mit zahlreichen Tipps schildern.

Oft befinden sich unter den Gästen bekannte Unternehmer wie Bodo Schäfer, Frank Thelen oder Miriam Höller. Warum der Podcast “Bewohnerfrei” heißt? Weil Tobias mit “Bewohnern” diejenigen Menschen meint, die passiv durch ihr Leben gehen und zugleich jedes Haar in der Suppe finden. Deshalb schafft er einen bewohnerfreien Raum, in dem Menschen selbst aktiv werden und etwas für ihre Zufriedenheit tun können.

  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: ca. 20-60 Minuten

#3 Sidepreneur-Podcast

Ihr wollt euch neben dem Studium oder dem Job selbstständig machen? Dann hört mal in den Sidepreneur-Podcast rein. Als TalkRadio-on-Demand sind immer wieder spannende Gäste eingeladen, die über ihre Erfolge, aber auch über ihr Scheitern auf dem Weg zum Sidepreneur oder zum Vollunternehmer sprechen. Zwischen den Interviews gibt es unter dem Hashtag #FragSidepreneur auch regelmäßig knackige Tipps für das eigene Business.

  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: ca. 2-90 Minuten

#4 FinTech-Podcast

Der FinTech Podcast von Payment & Banking hält euch über die neuesten Entwicklungen in der Finanzwelt auf dem Laufenden. Ob Themen wie Instapayment, Tax Free Shopping, Chatbots, Mitarbeiter Incentives oder der Aufbau einer Kryptobank – die redaktionelle Abwechslung ist hier definitiv gegeben.

  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: ca. 30-70 Minuten

#5 Business Building

Die Wirtschaft wird zunehmend digitaler. Diesem Phänomen widmet sich der Business Building Podcast. Wie baut man ein Data Warehouse auf? Was bedeutet die Digitalisierung für Corporates?

Die Redaktion bespricht auch klassische Business-Themen in sympathischer wie auch informativer Manier: Was sind die Eigenheiten von Venture Capitalists? Was leisten Inkubatoren und was zeichnet das ideale Gründerteam aus? Fragen über Fragen, deren Antworten ihr findet.

  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: ca. 20-60 Minuten
Podcast
Beim Einlesen nichts verstanden? In Podcasts werden häufig auch schwierige Sachverhalte verständlich aufbereitet. (Foto: Unsplash)

#6 Gary Vaynerchuk

“Garyvee”, wie seine Fans ihn nennen, hat als Internet-Multiunternehmer eine erstaunliche Karriere hingelegt, die ihn weltweit berühmt machte. Doch für das Tausendsassa ist das kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen.

Im Gegenteil: In seinem Podcast The GaryVee Audio Experience erzählt er unter anderem von seiner legendären Unterhaltung mit Tim Ferriss oder teilt mit euch einen Rant zum Mythos seines angeblichen Über-Nacht-Erfolges. Hörenswert!

  • Sprache: Englisch
  • Dauer: wenige Minuten bis mehrere Stunden (formatabhängig)

#7 The Tim Ferriss Show

Zum Abschluss möchten wir euch noch den englischsprachigen Podcast eines ebenfalls weltberühmten Unternehmers vorstellen: Die Tim Ferriss Show. Der Name des Initiators fiel bereits weiter oben bei der Podcast-Präsentation von Garyvee. Wie dem auch sei, die meisten von euch kennen Tim Ferriss sicherlich schon dank seines Bestsellers “Die 4-Stunden-Woche”.

Ferriss hat aber noch weitaus mehr Tipps auf Lager, die euch weiterbringen. So erfahrt ihr, wie ihr Ängste überwindet und eure Kreativität gedeihen lasst, oder wie ihr euer Marketing richtig angeht. Weiterhin werden auch die Themen Minimalismus und Biohacking im Podcast von Ferriss analysiert.

  • Sprache: Englisch
  • Dauer: durchschnittlich ca. 60-120 Minuten

#8 Jungunternehmer-Podcast

Fabian Tausch ist 22 Jahre alt und hat mit seinem Jungunternehmer Podcast bereits über eine Million Menschen erreicht. Was mit Sicherheit daran liegt, dass es ihm gelingt, namhafte Unternehmer wie Flixbus-Gründer Daniel Kauss oder Life-Coach Laura Malina Seiler vor das Mikrofon zu bekommen.

Dabei stand der Jungunternehmer Podcast trotz seines Erfolges auf der Kippe: Produzent Tauscher hatte verkündet, den Podcast nicht weiterzuführen. Doch wurde er von Freunden inspiriert, mehrere Formate unter einer Dachmarke zusammen- und den Podcast so in Richtung Zukunft zu führen. Ihr könnt euch daher auch weiterhin auf die Vorstellung junger Gründer mit Potenzial, die Erfahrung von Digital Leaders und Stories von Unternehmen und Menschen freuen, bei denen die Zeichen wahrlich nicht auf Erfolg standen und sie sich durchgebissen haben.

  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: 15-80 Minuten

Extra-Tipp: Jura-Podcast

Rechtsanwälte sind langweilig, altmodisch und unverständlich? Im Falle des Podcasts Rechtsbelehrung der Rechtsanwaltskanzlei Schwenke treffen diese Punkte nicht zu. Einmal pro Monat gibt es eine neue Episode, in der Rechtsthemen besprochen werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Gründerthemen Vertragsrecht, Marketing und Social Media, Datenschutz, E-Commerce und dem gewerblichen Rechtsschutz. Ziel von Marcus Richter (Moderator) und Thomas Schwenke (Rechtsanwalt) ist es, in einer für Nichtjuristen verständlichen Sprache zu sprechen und dabei immer nah an der Praxis zu bleiben.

  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: 60 Minuten

Der Podcast im Content-Marketing-Mix

Nutzer suchen im Netz nach Antworten auf ihre Fragen und Probleme. Zu diesen Nutzern gehören auch eure Kunden. Allerdings wollen sie nicht nur Texte lesen, sehr beliebt sind auch Videos und – genau, Podcasts. Wenn ihr also regelmäßig spannende Episoden produziert, erreicht ihr eure potenziellen Kunden über einen zusätzlichen Kanal.

  • Denkt daran, Social Media Marketing zu betreiben, um euren Podcast bekannt zu machen. Ihr habt etwas mehr Budget für euer Marketing? Dann investiert in Radiowerbung und erreicht so noch mehr Zuhörer.
Das könnte dich auch interessieren