Wie schreibe ich gute Texte für meine Webseite?

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„Content is king" ist ein weit verbreiteter Spruch, wenn es um Suchmaschinen- oder Onlinemarketing geht. Sich im Internet zu präsentieren ist für Existenzgründer alternativlos. Gefunden wird man nur, wenn man auch gute Inhalte produziert. Corrine van den Broek berät Gründer und Start-ups in Sachen Onlinepräsentation und erklärt uns im Interview, worauf es bei der Inhaltserstellung ankommt.

 

Für-Gründer.de: Hallo Frau van den Broek, Content ist nicht gleich Content. Warum sollten sich Selbstständige intensiv darüber Gedanken machen, welche Inhalte sie auf ihrer Webseite präsentieren?

Corrine van den Broek: Dafür gibt es drei Gründe:

1. Um überhaupt Besucher auf die Webseite zu bekommen: Gute Inhalte sind immer noch ein wichtiger Faktor beim Google-Ranking. Google hat ein Interesse daran, seine Kunden die bestmöglichen Inhalte für seine Suchbegriffe bereitzustellen. Google straft Texte mit einer reinen Auflistung von Keywords ohne Mehrwert gnadenlos ab. Schreiben Sie also für den Leser. Und passen Sie Ihre Texte erst danach für Google an. Auch ein regelmäßiges Update Ihrer Inhalte gefällt der Suchmaschine.

2. Um aus Besuchern Kunden zu machen: Im März 2014 hat das unabhängige Technologieunternehmen trbo 1000 Internetnutzer nach ihren Motiven für einen Warenkorbabbruch gefragt. Neben finanziellen Gründen, wie zu hohe Versandkosten, fehlte durch unvollständige Produktinformationen oft das Vertrauen in die Ware. Erklären Sie Ihrem Kunden also ganz klar, was er für sein Geld bekommt. Und warum er ausgerechnet bei Ihnen einkaufen soll. Und damit meine ich nicht, dass Sie sich auf einen Preiskampf einlassen sollten. 33% der Internetnutzer brechen den Kauf ab, weil sie im Netz ein billigeres, aber vor allem vergleichbareres Angebot finden. Schaffen Sie also einen Mehrwert für Ihre Kunden.

3. Um aus Kunden treue Fans zu machen: Eine Marke entsteht nicht über Nacht. Sie sollten konsequent Ihre Markenpersönlichkeit kommunizieren und den Kunden immer wieder ansprechen. Newsletter sind ein probates Mittel dazu. Sie können sich natürlich auch für andere Kanäle entscheiden. Hauptsache Sie bleiben im Gespräch - und zwar mit Inhalten, die Ihre Zielgruppe interessieren. Hören Sie auf Kundenwünsche, Kritik oder Änderungsvorschläge. Kommunizieren Sie ehrlich, wie Sie damit umgehen. So bauen Sie Vertrauen auf und machen aus Ihrer Geschäftsidee eine Marke.

Porträtbild Corrine van den Broek Corrine van den Broek, Betreiberin eines Designbüros für Existenzgründer (Foto: van den Broek)

Für-Gründer.de: Welches sind Ihrer Erfahrung nach die größten Fehler, die Gründer bei der Inhaltserstellung ihrer Webseite machen?

Corrine van den Broek: Der größte Fehler ist es, den Kundennutzen schlichtweg zu vergessen. Jeder Kunde ist auf der Suche nach einer Lösung. Er will etwas lernen, reparieren, entspannen, er will von A nach B reisen, seine Freizeit gestalten, sich absichern, gesund essen usw. Oft ist so ein Bedürfnis sogar der Ursprung einer Geschäftsidee. Man hat selbst ein bestimmtes Produkt gesucht, nicht gefunden und entscheidet nun, es selbst herzustellen. Sie setzen sich auseinander mit Businessplanerstellung, Kapitalbeschaffung, Genehmigungen und anderen Hindernissen.  Und obendrauf verschulden Sie sich für einen fünfstelligen Betrag oder sogar noch mehr. Kein Wunder, dass Sie auf Ihrer Webseite von Ihrem „Maschinenpark” schwärmen.

Ihr Kunde sucht aber eine Lösung für sein Problem und keinen Maschinenpark.Fragen Sie sich deshalb immer wieder: Was hat der Kunden davon?

Für-Gründer.de: Viel Text ist im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung hilfreich, schreckt aber die Leser ab. Welchen Mittelweg empfehlen Sie?

Corrine van den Broek: Die Textlänge hängt davon ab, was für Ihre Zielgruppe am besten geeignet ist. Erwartet Ihre Zielgruppe neutrale Aufklärung, wie in der Journalistik? Sucht Ihr Kunde nach Tipps und Tricks mit einer persönlichen Note, so wie bei Bloggern üblich? Sollte Ihre Webseite ein Magazin-Charakter bekommen? Sind Ihre Kunden interessiert an den neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen auf Ihrem Fachgebiet? Braucht der Kunde einfach nur eine präzise Produktumschreibung? Oder vielleicht einen Kombi aus allem? Die Textlänge kann also variieren. Wichtiger ist es, Ihre Kunden mit relevanten Themen und einem authentischen Schreibstil zu fesseln. Konsequent über alle Kanäle.

Für-Gründer.de: Die Inhalte vieler Webseiten gleichen sich oft wie ein Ei dem anderen. Wie lässt sich dies bei der Texterstellung umgehen?

Corrine van den Broek: 

Originalität wird überbewertet. Nehmen Sie das, was funktioniert. Und passen Sie es an die eigene Geschäftsidee an.

Lassen Sie Ihre Motivation und Persönlichkeit einfließen. Entscheiden Sie sich für eine klare Positionierung und erarbeiten Sie sich ein Alleinstellungsmerkmal. Was unterscheidet Sie von den anderen? Dieser Unterschied muss nicht unbedingt revolutionär sein. Nicht jeder Gründer ist Erfinder. Der Unterschied liegt oft in kleinen Dingen wie einem neuen Vertriebsweg oder eine neue Kombination von bekannten Funktionen, wie z. B. das Fahrradschloss als App. Kommunizieren Sie das ganz klar. Lösen Sie die Probleme Ihrer Kunden. Und schon haben Sie was ganz Eigenes kreiert.

Für-Gründer.de: Gute Überschriften sind das A und O auf einer Webseite. Worauf sollte man bei der Formulierung achten?

Corrine van den Broek: Headlines entscheiden darüber, ob man weiterlesen will oder nicht. Mit ein paar Wörtern müssen Sie Ihre Kunden neugierig machen. Gleichzeitig sind diese Texte relevant für die Suchmaschinenoptimierung. In der Bloggerszene wird immer wieder die gleiche Art der Formulierung verwendet. Einfach weil es funktioniert - und das nicht nur in Blogs. Anbei ein paar Beispiele:

Listen: Listen kann man sich zu jedem Thema ausdenken. Einige Beispiele sind:

  • 10 Tools, die dein Leben vereinfachen
  • 10 Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du dich selbstständig machst
  • 20 Dinge, die die meisten Menschen nicht über Google wissen

Anleitungen: Anleitungen beschäftigen sich ganz klar mit den Bedürfnissen Ihrer Kunden. Wie z. B.:

  • Wie Sie schnell und einfach eine Firma gründen – mit null Ahnung und null Startkapital
  • In 20 Schritten zum Profi-Golfspieler – die ultimative Anleitung
  • Wie Sie Ihr Zeitmanagement in den Griff bekommen

Motivation und Inspiration: Machen Sie Ihren Kunden Mut. Inspirieren Sie Ihre Kunden, Ihre Ziele zu erreichen:

  • Warum Sie nicht auf einen Uni-Professor hören sollten
  • Warum Sie sich als Gründer Zeit für Ihre Familie nehmen müssen
  • Trennen Sie sich von wohlgemeinten Ratgebern – ein für alle Mal

Ängste und Sorgen: Geben Sie Ihren Kunden ein Gefühl der Sicherheit. Zum Beispiel durch folgende Inhalte

  • Woran Sie erkennen, dass Sie den falschen Job haben
  • Wie Ärzte mit Ihren Daten pfuschen – und was Sie dagegen machen können
  • Die Tricks der Autowerkstatt – wie sicher sind Sie, dass Sie die Reparatur wirklich brauchen?

Für-Gründer.de: Was zeichnet einen guten Text außerdem aus?

Corrine van den Broek: Gute Texter erzählen Geschichten. Sie bauen einen Plot so auf, dass man einfach weiterlesen MUSS. Was kommt als Nächstes? Gute Texter kennen die Regel „Don‘t tell me, show me”. Denn Texte, die Bilder malen, sagen einfach mehr als tausend Worte. Also keine Texte, die etwas behaupten, sondern Texte, die etwas zeigen. Ein Beispiel:

Tell me: Er geht wütend zum Nachbar.

Show me: Mit forschem Schritt stampft er zum Nachbarhaus und haut auf die Tür. Während er darauf wartet, dass der Nachbar aufmacht, marschiert er im Hof auf und ab. Mit hochrotem Kopf überlegt er, ob seine „harte Linke” noch funktioniert.

Für-Gründer.de: In den sozialen Medien werden Kunden häufig nur noch geduzt. Ist dies auch eine Möglichkeit für die Onlinekommunikation über die eigene Webseite?

Corrine van den Broek: Kommt darauf an, wen Sie ansprechen. Wenn Ihre Zielgruppe nicht an eine lockere Umgangsform gewöhnt ist, sollte man das Duzen bleiben lassen. Für meinen Geschmack schafft das „Sie” respektvolle Distanz. Es gibt durchaus Situationen, wo das angebracht ist.

Für-Gründer.de Reine Präsenzwebseiten sind sehr statisch. Wie kann man etwas Dynamik auf die eigene Onlinepräsenz bringen?

Corrine van den Broek: Es reicht nicht, ein gutes Produkt zu entwickeln, eine Webseite online zu stellen und darauf zu hoffen, dass das Geschäft von alleine in Gang kommt. Kommunikation und Interaktion sind sehr wichtig für deutsche Internetnutzer. Die Teilen-Buttons in den sozialen Netzwerken werden gerne und häufig angeklickt. Und auch das Kommentieren von Blogs gehört zu den favorisierten Interaktionen. Nutzen Sie Blogs, um Feedback von Ihren Kunden zu bekommen - so können Sie Ihre Strategie optimieren. Ein Blog bietet außerdem eine hervorragende Möglichkeit, sich als Experte zu positionieren und Leads zu generieren.

Für-Gründer.de: Zum Abschluss: Was sind zusammenfassend Ihre wichtigsten Ratschläge, die Sie Gründern rund um die Content-Erstellung für eine Webseite mit auf den Weg geben wollen?

Corrine van den Broek: Seien Sie authentisch. Machen Sie sich klar, wofür Sie als Dienstleister, Hersteller oder Händler stehen, und kommunizieren Sie dies konsequent und zielgruppengerecht. Haben Sie dabei immer die Problemlösung für Ihre Kunden vor Augen. Viel Erfolg beim Start.

Für-Gründer.de: Vielen Dank für das Interview.

Fuer-Gruender.de SiegelCorrine van den Broek ist Mitglied im Experten-Netzwerk von Für-Gründer.de. Sie berät und unterstützt Gründer, junge Unternehmen und Selbstständige rund um das Thema Kommunikation.

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