Weiterbildung to go: 5 Podcasts für eure Gründung



Der Podcast-Boom findet kein Ende. Da überrascht es wenig, dass es auch für Gründer jede Menge guten Audio-Content im Netz gibt. Beispielsweise werden im TALENTE Podcast wichtige Themen für die Gründung und das Wachstum eures Unternehmens aufbereitet. Wir haben euch fünf Episoden zum Thema Personal herausgesucht, mit denen ihr euch unterwegs oder gemütlich auf dem Sofa weiterbilden könnt. 

#1: So erzeugst du eine Teamkultur, die Leute lieben

Ein Team, in dem jeder Einzelne sich wertgeschätzt fühlt, leistet gute Arbeit. Entsprechend wichtig ist eine damit verbundene Teamkultur. Einmal etabliert, schafft sie ein angenehmes Arbeitsklima, was sich natürlich auch auf den Erfolg eures Unternehmens auswirkt.

Die Teamkultur sorgt maßgeblich dafür, dass Leute sich mit deinem Unternehmen, deinem Produkt, mit den Kollegen und mit den anderen Teammitgliedern identifizieren und dass sie dadurch natürlich auch seltener gewillt sind, das Unternehmen zu verlassen und in ein anderes Unternehmen zu gehen und ihre Kulturmitglieder im Stich zu lassen.

TALENTE Podcast
Podcasts boomen. Und das zu Recht, denn sie helfen, in diverse wichtige Themen einzusteigen – und das ganz bequem von überall. (Foto: piktochart)

#2: Interview Jimdo Gründer & CEO Matthias Henze

Jimdo ist bekannt dafür, die Erstellung von Webseiten zu vereinfachen. Mit dem Baukasten-Prinzip könnt ihr so ganz easy und schnell euren eigenen Online-Auftritt entwerfen.

Uns geht es darum, dass wir eine ganz klare Direction vorgeben von: Da wollen wir als Jimdo hin und auch das Warum dahinter erklären. Ein ganz großer Treiber, warum Leute hier arbeiten, ist, dass wir anderen Leuten helfen, besser zu werden.

#3: Diese Benefits überzeugen die besten Leute

Ihr wollt die High-Potentials für euer Unternehmen gewinnen? Dann müsst ihr diesen auch entsprechende Anreize bieten. Welches das sind? Das verrät euch dieser Podcast.

Ein von Mitarbeitern sehr wertgeschätzter Benefit von Unternehmen sind Bildungsangebote. […] Mit jeder Weiterbildung, die das Unternehmen dem Mitarbeiter zahlt und anbietet, investiert natürlich das Unternehmen in den Mitarbeiter selbst und der Marktwert des Mitarbeiters steigt.

talente-podcast-michael-asshauer

#4: 4 außergewöhnliche Tricks für Bewerbungsgespräche

Mit dem üblichen “Ich wollte immer schon für Ihr Unternehmen arbeiten”-Blabla lockt ihr nun wirklich keinen Personaler mehr hinter dem Ofen hervor. Seid stattdessen originell und überzeugt mit den außergewöhnlichen Tricks, die ihr euch hier anhören könnt!

Das Thema Gehalt und Geld muss so schnell wie möglich vom Tisch sein beim Bewerbungsgespräch und während des Bewerbungsprozesses. […] Damit man sich vollkommen aufs Inhaltliche fokussieren kann während des Bewerbungsgesprächs, muss das Thema so früh wie möglich angesprochen und müssen Erwartungen geklärt werden.

#5: Mit Flirt-Tricks den richtigen Mitarbeiter erkennen

Flirts haben nur beim Dating ihre Berechtigung? Von wegen! Warum auch bei der Mitarbeitergewinnung bestimmte Techniken der besonderen Kommunikationsspielart wichtig sind, erfahrt ihr in dieser Folge.

Wenn ich als Führungskraft dem Bewerber dann vom Unternehmen erzähle, dann ist es natürlich an der Zeit, einerseits das Unternehmen demjenigen schmackhaft zu machen, aber auch auf der anderen Seite ganz klares und gutes Erwartungsmanagement zu betreiben und ehrlich zu sein.

Den gesamten Podcast Channel könnt ihr euch selbstverständlich auch über die Website, bei iTunes und bei Spotify rauf und runter anhören. Wir wünschen euch viel Vergnügen und tolle Erkenntnisse dabei!

Das könnte dich auch interessieren