Wie unterschiedlich Geschäftsideen auch sein mögen: Am Ende des Tages dreht sich alles ums Verkaufen. Sales Tools helfen euch dabei, dieses Ziel nachhaltig und langfristig zu erreichen.
Bei der Wahl eurer Sales Tools gibt es viele Bereiche, die eine Rolle spielen: Das Customer Relationship Management (CRM) ebenso wie die Marktanalyse sowie die Dokumentation der Customer Journey. Mit unserem bunten Mix an Tools greifen diese Bereiche in eurem digitalen Büro ineinander und ihr verkauft letztlich noch effizienter.
Im Verkauf dreht sich alles um Effizienz und Effektivität. 5 Tools helfen euch dabei, schneller und besser zu verkaufen. (Foto: piktochart)
Sales Cloud ist das Flaggschiff von Salesforce, weshalb beide Begriffe häufig synonym verwendet werden. Salesforce ist jedoch der Unternehmensname, die Sales Cloud das Produkt. Nachdem wir das geklärt hätten, kommen wir nun zu den Stärken dieses Sales Tools.
Sales Cloud ist der Markführer unter den CRM-Systemen. Die mächtige Software vereint alles, was ihr für euren Vertrieb braucht, darunter Kontakt-, Leistungs- und Projektmanagement. Wertet eure eigenen Fortschritte aus und behaltet alle wichtigen Daten für die Kundenkommunikation im Überblick.
Hubspot ist eines der bekanntesten Sales Tools und hocheffektiv für euer Content Marketing. Das Angebot untergliedert sich in drei Hubs, die sich alle gebündelt in einem CRM befinden:
Im Marketing Hub geht es um mehr Traffic, Leads und Marketing-Automation. Ihr sollt damit so schnell und effektiv wie möglich aus Usern Kunden machen. Dazu gehören natürlich auch eine Tracking- sowie eine Performance-Messfunktion.
Neben der raschen Planung von Meetings dreht sich im Sales Hub alles um den schlanken Vertrieb: Vorlagen für E-Mails, automatische Protokollierung von Daten, personalisierte Follow-up-E-Mails uvm. kennzeichen den Sales Hub.
Mit einem Ticket- und Kundenfeedback-System sorgt ihr dafür, dass die Kommunikation mit Kunden langfristig zufriedenstellend verläuft.
Marketing ist auch ein wichtiges Thema für Gründer. Umso besser, wenn sich zumindest ein Teil der damit verbundenen Arbeit automatisieren lässt. Mit Marketo Marketing Automation habt ihr ein starkes Tool zur Hand, mit dem ihr eure Wunschkunden adressieren und langfristige Beziehungen mit ihnen aufbauen könnt.
Nurturing, Sales Intelligence, Scoring und CRM-Integration: Marketo hat alles an Bord, was ihr für effizientes Marketing und einen reibungslosen Vertrieb braucht. Eine Content AI unterstützt euch zusätzlich.
Um erfolgreich zu verkaufen, ist es wichtig, dass ihr die Wünsche, Bedürfnisse und Probleme eurer Kunden kennt. Hierfür steht euch SurveyMonkey zur Verfügung – eine Umfragesoftware, mit der ihr alle wesentlichen Informationen eurer Zielgruppe erlangt.
Erstellt Umfragen und versendet diese an eure Kontakte via E-Mail, Chat, Social Media etc. Der Bau der Umfragen geht leicht und schnell von der Hand.
SalesViewer hilft euch dabei, eure bislang anonymen Website-Besucher zu identifizieren und zu adressieren. Wenn bei euch die berechtigte Frage aufkommt, ob das Tool überhaupt DSGVO-tauglich ist: ja, ist es. SalesViewer ist datenschutzrechtlich mit den EU-Linien konform und wurde von offizieller Stelle geprüft.
Was genau aber könnt ihr mit SalesViewer anstellen? Interessenprofile erstellen zum Beispiel. Denn SalesViewer erkennt, über welche Kampagnen und Suchbegriffe eure potenziellen Kunden auf eure Website gelangt sind. Ihr erfahrt weiterhin, über welches Medium der User bei euch gelandet ist. Diese wertvollen Daten helfen euch dabei, eure Marketing- und Vertriebsmaßnahmen noch genauer zu steuern.
Beim erfolgreichen Verkauf greifen mehrere Tools ineinander.
Ihr könnt bei den Sales Tools zwischen All-in-One-Lösungen oder nach dem Baukastenprinzip wählen. Die Hauptsache ist, dass ihr Zeit einspart und eure Vertriebsziele erreicht. Lest zur Orientierung auch nach, welche Tools die Top-50-Start-ups nutzen.