Die Plattform SellaBand: Crowdfunding für Musiker

Beim Crowdfunding wird Kapital über eine Vielzahl an Geldgebern auf einem Onlineportal eingesammelt. Zu den Crowdfunding-Plattformen, die Projektinitiatoren aus der Musikbranche nutzen können, zählt SellaBand. SellaBand bringt weltweit Musiker und Musikliebhaber zusammen.

Wir zeigen Ihnen, was hinter der Crowdfunding-Plattform SellaBand steckt und wie Crowdfunding für Musiker und Fans über SellaBand genau funktioniert. Plattformen mit anderen Schwerpunkten finden Sie hier.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Crowdfunding auf SellaBand.de

Gute Ideen scheitern allzu oft an der Finanzierung. Mit Crowdfunding, einer neuen Form der Finanzierung mit Ursprung in den USA, werden Projektinhaber gefördert, indem eine Crowd (Menschenmenge oder eine Vielzahl von verschiedenen Geldgebern) ein Vorhaben mit einem bestimmten Geldbetrag unterstützt. Initiatoren musikalischer Projekte können auf diese Weise beispielsweise Kapital über die Plattform SellaBand sammeln.

SellaBand: Crowdfunding für Musiker

SellaBand ist eine Crowdfunding Plattform mit Sitz in Berlin, die sich auf Finanzierungen mit Crowdfunding im Bereich Musik weltweit spezialisiert hat. Bislang hat SellaBand mehr als 80 Musikaufnahmen auch internationaler Künstler erfolgreich zum Ziel geführt. Nach dem Motto „SellaBand – wo Fans in Musik investieren" wollen die Betreiber der Crowdfunding Plattform SellaBand das neue Finanzierungsinstrument für Musiker ausbauen, die damit vielversprechend Musikprojekte umsetzen können.

Alle Crowdfunding Projekte von SellaBand werden direkt von den Fans finanziert. Über 4.500.000 € haben Fans bereits für unabhängige Künstler mit Hilfe von Crowdfunding über SellaBand weltweit investiert. Das Konzept von SellaBand ist offen für alle Musikrichtungen und ermöglicht es den Künstlern innerhalb seines Projekts Freiräume zu behalten. Das heißt, die Künstler, die über die Crowdfunding Plattform SellaBand Projekte finanzieren, treten keine Rechte ab.

Tipp

Zahlen, Daten und Fakten zu Crowdfunding in Deutschland bietet unser regelmäßig erscheinender Monitor.

Crowdfunding über SellaBand: So funktioniert`s

Um auf der Crowdfunding Plattform von SellaBand ein Projekt zu starten oder zu unterstützen, müssen User angemeldet sein. Die Registrierung auf SellaBand ist kostenfrei. Sodann folgt das Crowdfunding-Konzept von SellaBand dem Prinzip: Mitmachen und entdecken, investieren und absahnen. Dabei gehen Künstler und Fans über SellaBand zwar verschiedene Wege, aber mit dem gleichen Ziel: Mit Hilfe von Crowdfunding Musik fördern.

Musiker können über die Crowdfunding Plattform SellaBand folgende Projekte finanzieren:

  • Musikaufnahmen
  • Tonträger-Veröffentlichungen
  • Promotion- und Marketingkampagnen
  • Konzerte / Tourneen / Festivals
  • exklusive Fanprodukte

Um solche Projekte mit Hilfe von Crowdfunding zu finanzieren, müssen sich die Künstler auf SellaBand registrieren und ein Profil für ihr Projekt erstellen. Unter anderem mit Hilfe von Eckdaten, Fotos, Videos, Musikproben und einem Blog können Sie Fans auf SellaBand von ihrem Projekt überzeugen, die dann als sogenannte Believer das Projekt finanziell unterstützen. Eine Zielsumme kann jeder Künstler selbst festlegen. Sie sollte jedoch zwischen 3.000 € und 250.000 € liegen. Die maximale Laufzeit für Projekte auf SellaBand liegt bei einem Jahr. Projekte auf SellaBand sind bis zu ihrem Erfolg aktiv und auch erst dann erhält der Künstler das Geld zur Umsetzung seines Projekts.

  • Die Crowdfunding Plattform SellaBand erhält bei erfolgreichem Abschluss eines Projekt 15 % der Zielsumme als Gebühr.

Fans können auf SellaBand neue Musik entdecken und darin investieren. Ob gezielt für einen Lieblingskünstler oder über die Suchmöglichkeiten oder die SellaBand-Charts, registrierte Fans können im Rahmen eines Crowdfunding Projekts auf SellaBand sogenannte Parts am Projekt erwerben. Das sind Anteile, die eine Vertrauenserklärung in den Künstler und dessen Musik zeigen. Die Investition macht den Fan gleichzeitig zu einem Believer des Künstlers. Der übliche Preis pro Part beträgt 10 €. Mit den Parts verbunden sind sogenannte Incentives, kleine Gegenleistungen wie CDs oder T-Shirts für die Unterstützung, die jeder Künstler individuell festlegen kann.

Bis zum erfolgreichen Abschluss eines Crowdfunding Projekts steht es jedem Believer frei, seine Parts zurückzunehmen und gegebenenfalls in andere Projekte auf SellaBand zu investieren. Sobald ein Crowdfunding Projekt auf SellaBand seine Zielsumme erreicht hat, können keine neuen Believer mehr an Bord kommen und keine Parts können mehr zurückgezogen werden.

SellaBand Crowdfunding: Erfolgsgeschichten

Die Crowdfunding Plattform SellaBand startete im August 2006 mit dem Künstler Nemesea aus den Niederlanden, der sein Crowdfunding Projekt erfolgreich mit einer Zielsumme von 50.000 $ abschließen konnte. Seitdem haben sich zahlreiche, internationale Projekte auf SellaBand finanziert. Zu den Erfolgsgeschichten auf SellaBand zählen folgende Crowdfunding Projekte:

  • Die Niederländische Sängerin Hind hat es mit Hilfe von 979 Fans in nur elf Tagen geschafft, 40.000 € über Crowdfunding für ihr Albumprojekt zu sammeln.
  • 657 Believer haben im Schnitt 76 $ in das Crowdfunding Projekt von Künstlerin Julia Marcell investiert. Mit letztlich 50.000 $  konnte die Polin damit 2011 ihr zweites Album veröffentlichen.
  • Die weltweit bekannte Rap-Combo Public Enemy hat insgesamt 75.000 $ über SellaBand gesammelt. 1.178 Fans haben sie dabei unterstützt.

Über die Crowdfunding Funktion hinaus bietet die Plattform SellaBand Community-Möglichkeiten für Künstler und Fans. Über persönliche Nachrichten, Blogs, Pinnwände und einen Newsstream können die Mitglieder von SellaBand miteinander in Kontakt treten und sich austauschen.

Kontakt zu SellaBand

  • SellaBand GmbH
    Spree Palais  c/o Bevation
    Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
    10178 Berlin
    Tel: +49 (0)89  124 139 - 338
    www.sellaband.de
Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.