Wie viel Umsatzpotenzial hat Ihre Geschäftsidee?

Das Umsatzpotenzial Ihrer Geschäftsidee bzw. Ihres Geschäftsmodells ist ein wichtiger Teil der Marktanalyse. Doch wie berechnet man eigentlich das Umsatzpotenzial? Auf diese Frage liefert unser kostenfreies Marktpotenzial-Tool eine Antwort, das Sie kostenfrei runterladen können.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Vom Markt- zum Umsatzpotenzial

Mit unserem kostenfreien Excel Tool können Sie sich schnell und einfach einen Überblick über das Markt- und Umsatzpotenzial Ihrer Geschäftsidee bzw. Ihres Geschäftsmodells verschaffen. Sie werden dabei Schritt für Schritt zum Umsatzpotenzial herangeführt. Folgende 4 Schritte sind für die Ermittlung Ihres Umsatzpotenzials relevant

  1. Beschreibung der Zielgruppe
  2. Bestimmung der Zielgruppengröße
  3. Berechnung der relevanten Marktgröße
  4. Berechung Ihres Umsatzes in 3 Jahren

Die erstellte Grafik können Sie dann in Ihren Businessplan integrieren. Insbesondere Banken und Investoren erhalten so einen schnellen und nachvollziehbaren Überblick über das mögliche Umsatzpotenzial.
 

Weitere Tools
Break Even Rechner
Mehr erfahren
SWOT Analyse Tool
Mehr erfahren
Preiskalkulation
Mehr erfahren
Produktpositionierung
Mehr erfahren
Konkurrenzanalyse
Mehr erfahren
Finanzplan-Tool
Mehr erfahren
Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.