Performance Marketing: Mit diesen 5 Schritten zum Erfolg

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Wer nicht wirbt, der stirbt – eine Aussage, die Henry Ford zugeschrieben wird. Und die auch in Zeiten der Digitalisierung und Onlinemedien gilt. Aber: Wie Marketing stattfindet, hat sich verändert. Speziell im Onlinemarketing gelten sehr eigene Regeln, etwa für das Perfomance Marketing. Doch wie funktioniert das?

Performance Marketing ist heute das Herzstück vieler Marketing-Strategien. Doch welche Maßnahmen und Zielwerte sind dabei wichtig? (Bild: @ Stephen Dawson / Unsplash.com)

Für Gründer ist dieses Marketing wichtig, da es in der Entwicklung strategischer Entscheidungen hilft. Heißt: Als datenbasierter Marketing-Ansatz versucht Performance Marketing messbare Effekte zu erreichen. Was sollten Gründer beachten und wo sind potenzielle Stolpersteine?

Definition Performance Marketing: Was ist das eigentlich?

Performance Marketing, das auch als Performance Advertising bezeichnet werden kann, verfolgt einen klar definierten Ansatz: Werbemaßnahmen sind in ihrem Erfolg messbar. Gründer können die Leistung (Performance) des Marketings anhand konkreter Zahlen messen, bewerten und optimieren. 

Performance Marketing ist besonders als Teil der Online Marketing Strategie wichtig, da sich die Key Performance Indicators in dieser Form nur online bestimmen lassen. Für Gründer entsteht die Chance, Marketingansätze so zu justieren, dass sie 100% ins Schwarze treffen.

1.    Schritt: Zieldefinition und KPIs

Die Umsetzung des Performance Marketings basiert auf einer klaren Vorstellung von den Zielen und messbaren Parametern. Gründer müssen sich im Vorfeld mit der Zielgruppe, deren Besonderheiten und den eigenen Erwartungen konfrontieren. Hieraus werden die relevanten Key Performance Indicators (KPIs) entwickelt. Diese können Seitenaufrufe, Leads oder Anmeldungen und Sales sein. Wichtig ist, die KPIs immer passend zum Marketing-Kanal auszuwählen. Beispielsweise ist es für eine Instagram Kampagne sinnvoll, die Anzahl neuer Follower als KPI einzubeziehen. 

Aus diesem Grund sollten Gründer in Betracht ziehen, mit Experten zusammenzuarbeiten. So kann eine Social Media Agentur beispielsweise zielgerichtete Kampagnen oft besser umsetzen. Auf diesem Weg lässt sich das Budget schonen und die Kampagnen werden effizienter.

2. Schritt: Zielgruppenanalyse

Performance Marketing ist nur so gut, wie die Strategie und Vorbereitungen dahinter. Deshalb muss sich jeder Gründer intensiv mit der Zielgruppe beschäftigen. Diese Analyse ist aus mehreren Gründen wichtig. Sie legt die Kommunikationskanäle und entwickelt hierüber indirekt auch die Performance-Marketing-Kanäle.

 

3.    Schritt: Auswahl der Channels/der Kommunikationskanäle und Strategien

Gründer greifen auf ein sehr breites Spektrum verschiedener Kanäle zu. Unter anderem gehören dazu:

  • SEA - Search Engine Advertising
  • SEO - Search Engine Optimization
  • SEM - Search Engine Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Display Kampagnen
  • Social Media
  • Affiliate Kampagnen.

Welche dieser Maßnahmen eingesetzt wird, richtet sich nach der Zielgruppe. Parallel müssen Strategien entwickelt werden, wie diese Kanäle erfolgreich bedient werden – etwa im Zusammenhang mit Newslettern, Couponing oder Influencer. 

4. Schritt: Umsetzung und Optimierung von Kampagnen

Mit der Festlegung auf eine Zielgruppe, deren Analyse und dem Erkennen, welche Kanäle für die Zielgruppe relevant sind, beginnt die Arbeit aber erst. Gründer müssen die Performance Marketing Kampagnen anschließend im Detail planen.

Wie werden die Marketing-Inhalte verpackt und an die Audience ausgespielt? Mit welchen Streuverlusten ist zu rechnen? Parallel braucht es in der Umsetzung ein Monitoring.

Anhand der Zielvorgaben lässt sich über die verfügbaren Daten durchaus feststellen, ob das Performance Marketing funktioniert oder eventuell nachjustiert werden muss.

5. Schritt: Analyse und Reporting

Performance Marketing kann nur funktionieren, wenn es kontinuierlich überwacht wird. Daher hat die Datenanalyse sehr große Bedeutung. Über verschiedene Tools lässt sich die Entwicklung einer Performance Marketing Kampagne überwachen.

Hierzu stellen Dienstleister unter anderem Werkzeuge für:

  • die Anzahl der Views
  • die Absprungrate
  • der Anmeldungen
  • der Kampagnen-basierten Klicks und Leads

zur Verfügung. Anhand dieser Tools und Methoden – kombiniert mit den Umsatzzahlen – lässt sich ein Reporting zur Erfolgsmessung erstellen.

Fazit: Performance Marketing ist heute unverzichtbar

Im Online-Marketing gelten ganz eigene Regeln. Dazu gehört auch, dass der Erfolg einer Kampagne an Zahlen messbar ist. Unternehmen können mithilfe des Performance Marketings den Erfolg nachvollziehbar und messbar machen.

Gründer werden heute nicht mehr daran vorbeikommen, sich wirklich intensiv mit diesem Bereich auseinanderzusetzen. Im Gegenzug entstehen sehr maßgeschneiderte Kampagnen, die Streuverluste minimieren. 

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