Fachbeitrag: Innovatives Marketing für Gründer

Auf Für-Gründer.de finden Sie Fachbeiträge rund um die Themen Existenzgründung und Selbstständigkeit. Diese Fachbeiträge werden von Experten der jeweiligen Fachrichtung verfasst.

In diesem Absatz finden Sie einen Beitrag zum Thema: Innovatives Marketing für Gründer. Für-Gründer.de wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen und neue Erkenntnisse für Ihre Existenzgründung. Unsere 20 Schritte zu Ihrer Gründung gibt es hier.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

PreSales Marketing

Marketing kann teuer sein, gerade für Gründer, die sich mit einer innovativen Geschäftsidee in der Branche etablieren wollen. Deshalb brauchen Gründer kostengünstige Marketingideen, die schnell potentielle Kunden anziehen und zu steigenden Umsätzen verhelfen. Klassisches Marketing ist dafür aber nur bedingt geeignet.

Viele Gründer setzen aus diesem Grund ausschließlich auf Social Media Marketing – das in der Regel sehr kostengünstig umgesetzt und schnell implementiert werden kann. Problematisch ist allerdings, dass das Social Media Marketing dabei häufig noch ohne Strategie und ausreichende Reflektion eingesetzt wird: so wird Potential verschenkt und durch ungenügende Planung häufig auch der so wichtige erste Eindruck bei potentiellen Kunden verspielt.

Was können Gründer PreSales Marketing einsetzen?

Die innovative Methode PreSales Marketing vereint die klassischen Marketingelemente mit den digitalen Möglichkeiten, die der Einsatz von Social Media Elementen bietet. Dadurch wird die Kostenstruktur für Marketing insgesamt klein gehalten, der Kontakt zu potentiellen Neukunden wird intensiviert und führt letztlich zu mehr Umsatz und einem steten Strom von Neukunden.

PreSales Marketing – so funktioniert es

Um erfolgreich und auf Autopilot neue Kunden zu erreichen, setzt PreSales Marketing auf drei wichtige Säulen:

1.    Experte werden und als solcher auch wahrgenommen werden.

2.    Aktiv und passiv einen großen Kreis aus Kontakten aufbauen.

3.    Gewonnene Kontakte pflegen und regelmäßig mit Informationen versorgen.

Befolgen Sie grundlegend diese drei Grundelemente des PreSales Marketing, ergeben sich schnell die ersten Verkaufsabschlüsse, zusätzlich werden neue Kontakte magnetisch angezogen.

Im ersten Schritt werden klassisches Marketing und Elemente der neuen Medien vermischt. Um eine Expertenrolle zu etablieren, lassen sich viele verschiedene Möglichkeiten nutzen. Beispielsweise werden Autoren in der Öffentlichkeit als Experten angesehen, wobei es nicht zwangsläufig Bücher sein müssen – auch Anleitungen, Hilfestellungen, Whitepaper oder E-Books fallen in diese Kategorie. Zusätzlich lässt sich das Auftreten durch das Erhalten von Auszeichnungen und Referenzen unterstreichen. Gründer, die sich aktiv um Auszeichnungen und Preise bemühen, können gegenüber der Konkurrenz mit dieser Profilierung glänzen.

Ein entsprechendes Auftreten in Fachzeitschriften, Fachforen oder fachlich orientierten Blogs ist ebenfalls wichtig, um den Expertenstatus von Gründern zu unterstreichen. Außerdem lässt sich so bereits ein „Name“ etablieren – potentielle Kunden stolpern idealerweise immer mal wieder über den Namen des Gründers, des Unternehmens oder des Produkts. Je häufiger das geschieht, desto besser – idealerweise über ganz unterschiedliche Kanäle. Eine Anzeige in der regionalen Tageszeitung ist deswegen durchaus sinnvoll – solange sie durch Online-Kampagnen entsprechend begleitet und unterstützt wird.

Der zweite Schritt beschäftigt sich damit, viele Kontakte zu sammeln. Dabei kommt es auf die Qualität der Kontakte an: Multiplikatoren und potentiell an der Branche des Gründers interessierte Personen haben eindeutig den Vorrang. Persönlich bekannt müssen diese Kontakte aber ganz und gar nicht sein – das würde den Personenkreis in der Regel zu stark eingrenzen. Ein Praxistipp: Soziale Netzwerke sind die geeignetsten Mittel, um mit vergleichsweise wenig Aufwand viele Kontakte zu knüpfen. Das funktioniert beispielsweise über eine Fanpage oder eine Gruppe. Wird die Gruppe durch den Gründer moderiert, erhöht sich der Expertenstatus und es ergeben sich gleichzeitig automatisch neue Kontaktanfragen von bislang unbekannten Personen.

Im dritten Schritt werden systematisch persönliche Beziehungen zu diesen Kontakten aufgebaut. Mittels sinnvoller Tools, Autorespondern und einem ausgeklügelten Informationssystem lässt sich diese Kontaktpflege weitestgehend automatisiert betreiben. Damit bleibt letztlich wesentlich mehr Zeit für den eigentlichen Verkaufsabschluss als bei herkömmlichen Marketingmethoden, die auf die Kaltakquise setzen.

Für Gründer ist PreSales Marketing deswegen eine hervorragende Chance, sich intensiv mit potentiellen Kunden und deren Interessen und Wünschen auseinanderzusetzen. Durch die vielfältigen persönlichen Beziehungen gibt es außerdem immer wieder die Möglichkeit, Rückmeldungen zu bekommen: Was kann am Produkt, am Service, an der Vermarktung noch verbessert werden? Das sind wertvolle Informationen, die jeder Gründer gerade in den ersten Monaten und Jahren der Gründung wertzuschätzen lernt.

Nabenhauer Consulting bietet praxisnahe Veröffentlichungen rund um die Umsetzung von PreSales Marketing.

Autor PreSales Marketing

Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.