Crowdfunding: Hausbesuch bei Startnext
Innerhalb von fünf Jahren ist Startnext zu der größten deutschen Crowdfunding-Plattform für die Finanzierung von kreativen Projekten geworden. Im Interview mit Denis Bartelt sprechen wir über den Werdegang von Startnext, die Wahrnehmung der Plattform durch Banken, den Vergleich mit den Vorbildern aus den USA und die Vorsicht der Menschen in Bezug auf Crowdfunding hierzulande.
Big Data: Hausbesuch bei mapegy
Das Berliner Start-up mapegy analysiert globale Innovationsdaten, dessen Auswertungen dabei helfen, zuverlässige Unternehmensentscheidungen zu fällen. Wer sich informieren möchte, nennt einen Suchbegriff und zieht die anschaulichen Grafiken und Tabellen zur Entscheidungsfindung hinzu. Wir haben bei Mitgründer Peter Walden nachgefragt, wie genau die Technologie funktioniert und wie die Ergebnisse aussehen.
Einzelhandel: Hausbesuch bei Eselsohr
Grischa Götz ist Gründerin der Buchhandlung Eselsohr, die sich im Frankfurter Stadtteil Bockenheim befindet. Sich in Zeiten der Digitalisierung mit einem Buchladen selbstständig machen? Das lohnt sich sehr wohl, meint sie. Wir haben sie besucht und unter anderem darüber gesprochen, wie es sich vereinbaren lässt, Mutter und zugleich Unternehmerin zu sein.
FinTech: Hausbesuch bei vaamo
Die Idee hinter dem Frankfurter Start-up vaamo ist ein alternatives Anlagekonzept für Privatkunden. Es stellt in Sachen Vermögensaufbau den Kunden und das Stichwort Einfachheit in den Vordergrund. Während große namhafte Banken dies auch versprechen, steckt hinter vaamo ein Anlagekonzept, das sogar mit wissenschaftlicher Unterstützung erprobt und erforscht wurde. Dr. Thomas Bloch und Dr. Oliver Vins waren zuvor im Investment-Banking bzw. einer Strategieberatung tätig. Heute arbeiten sie daran, auf die Veränderungen in der Finanzbranche einzugehen. Darüber sprachen sie mit uns.
E-Commerce: Mit Braufässchen zu Besuch im Betahaus
Zum Livegang des Braufässchen-Webshops im Juni 2012 waren die Gründer allesamt noch Studenten. Aber gleich mit Start des Jungunternehmens klopfte bereits das Fernsehen an. Der Hype riss nicht ab. Bis heute haben wir die Gründer mehrmals interviewt und zum Stand der Dinge befragt. Zuletzt trafen wir die Münchner im Berliner Betahaus, um unter anderem darüber zu sprechen, dass die Gründer mit ihrem Heim-Bierbrau-Set ins Finale beim Deutschen Gründerpreis 2015 gekommen sind und wie sie jetzt im Ausland bekannter werden wollen.
Geschäftsideen per Newsletter erhalten
Sie wollen regelmäßig über neue Geschäftsideen, die wir auf Für-Gründer.de vorstellen informiert werden? Dann tragen Sie nachfolgend Ihre Email-Adresse ein und Sie verpassen keine gute Geschäftsidee.