Geschäftsideen für Essen, Trinken und Nahrungsmittel

Bei der Suche nach einer geeigneten Geschäftsidee zur Existenzgründung können andere Geschäftsideen der Orientierung dienen und Inspiration liefern. Wir stellen Ihnen zahlreiche Ideen zur Existenzgründung vor und zeigen, mit welchen Ideen, Angeboten und Geschäftsmodellen sich andere Unternehmer im Markt etabliert haben.

Der Bereich Essen, Trinken und Nahrungmittel bietet viele Möglichkeiten auf dem Weg in die Selbstständigkeit, eine gute Idee zur Existenzgründung zu finden und umzusetzen.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Viele gute Geschäftsideen werden im Bereich Essen, Trinken und Nahrungsmittel umgesetzt. Ob neue Geschmäcker, neue Produkte, neue Vertriebskonzepte - im Bereich Essen und Trinken gibt es viele Wege, Ideen zur Existenzgründung zu entwickeln und in eine erfolgreiche Selbstständigkeit umzusetzen. So bringen diese Start-ups beispielsweise den US-Trend Cold Brew Coffee zu uns. Im Folgenden finden Sie Beispiele für gute Geschäftsideen, die sich mit dem Thema Essen, Trinken und Nahrungsmittel beschäftigen. Im GründerDaily von Für-Gründer.de finden Sie eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Ideen zur Existenzgründung.

Gute Ideen zur Existenzgründung

  • BeerTAG
    BeerTAG vertreibt Banderolen, die am Hals der Bierflasche befestigt werden können und zum einen dem Bier einem Wiedererkennungs- wert für seinen Besitzer geben und zum anderen gleichzeitig als Werbemittel für Unternehmen eingesetzt werden können.
  • Besserfleisch
    „Komm, wir teilen uns eine Kuh". Das Start-up Besserfleisch will Kunden den Fleischkonsum bewusst erleben lassen. Dabei stehen eine stressfreie Schlachtung und eine hohe Fleischqualität im Fokus.
  • Biova
    Die Gründerstory von Raphael Deckert begann im Kellerbüro im Haus der Schwiegereltern. Heute bietet das Großhandelsunternehmen Biova 400 Produkte aus den Bereichen Salz, Pfeffer, Zucker und Gewürze und kann damit (ohne Investor) eine jährliche Wachstumsrate von über 25% aufweisen.
  • City Farming
    Die Geschäftsidee City Farming bietet neben innovativen Bioproduken wie dem Schüttelsalat auch einen Lieferdienst, der Biokisten mit allerlei guten Zutaten für den täglichen Vitaminbedarf nach Hause bringt.
  • Cocktail House Manufaktur
    Die Cocktail House Manufaktur ist eine Geschäftsidee, die auf die Herstellung von Cocktails, Longdrinks, Heißcocktails und Shots spezialisiert ist.
  • Culture Kitchen
    Für den internationalen Gaumenschmaus bietet Culture Kitchen, eine Geschäftsidee aus Amerika, Kochkurse mit angestellten Einwanderinnen, die den Teilnehmer ihre ursprünglichen Gerichte näher bringen.
  • DeineTorte.de
    Die Idee zur Selbstständigkeit deineTorte.de ist ein Onlineshop, über den Sie Ihre individuelle Torten, Cupcakes, Brownies und vieles mehr bestellen können. Eine gute Geschäftsidee zum Verschenken.
  • ECF Farmsystems (ehemals Efficient City Farming)
    Tomaten auf dem Dach und Fische im Aquarium, die Idee zur Selbstständigkeit Efficient City Farming entwickelt Stadtfarmen nach ökologisch nachhaltigen Kriterien für private und kommerzielle Kunden, die ihre eigenen Produkte anbauen wollen.
  • Farmy
    Aus 8.000 fairen Produkten von über 600 regionalen Lieferanten seinen Wocheneinkauf zusammenstellen – klingt gut. Diesen per E-Auto auf 15 Minuten genau vor die Tür geliefert bekommen – noch besser. Mit dieser Geschäftsidee mehrere Millionen Schweizer Franken von verschiedenen Investoren einsammeln – die geniale Gründerstory von Farmy.
  • Fozen draft und mehr
    Die Geschäftsideen Frozen draft aus Japan, YoMunchy aus Berlin sowie die amerikanische Geschäftsidee Coolhaus aus Los Angeles vertreiben eisgekühlte Produkte zum Abkühlen an heißen Sommertagen.
  • foodquest 
    foodquest ist eine Geschäftsidee, die in Form einer App dazu dient, schnell und einfach eine gutes Restaurant nach Anlass und persönlichen Vorlieben zu finden.
  • Freche Freunde 
    Natacha und Alexander Neumann gründeten 2010 das Start-up erdbär. Ihre Produkte sind Bio-Snacks für Kids wie Fruchtchips und -joghurts, Pürees und Schorlen. Die sogenannten „Frechen Freunde” bekommt man bundesweit mittlerweile in über 4.000 Bio-Läden und Drogerien, online und sogar in der Deutschen Bahn.
Freche Freunde
Foto: Freche Freunde, erdbär
  • Haji
    Die Geschäftsidee Haji aus Hamburg verkauft eine muslimische Cola, die nach islamischen Reinheitsvorschriften produziert wird. Außerdem gibt es Haji Wasser in den Varianten classic und still.
  • Heldenpause
    Hierbei handelt es sich um Relaxation Drinks , die als sogenannte funktionelle Getränke nicht nur den Durst löschen sie nicht nur den Durst, sondern auch durch die Zugabe von Kräutern, wie Melisse, Passionsblume und Hopfen, entspannen.
  • Home eat Home
    Hier kann man sich online oder per Smartphone-App durch verschiedene Gerichte stöbern und auswählen, was man haben möchte. Dann sucht man die nächstgelegene Ladestation auf, eine per Scan-Code verschlossene Kühlvitrine, zahlt vor Ort per Klick und kann sich eine Kochtüte mit allen Zutaten herausnehmen.
  • IceGuerilla
    Die Eis-Manufaktur IceGuerilla bietet rund 200 verschiedene Kreationen an. Hier gibt es nicht nur das Vanilleeis, für das sie mittlerweile sogar berühmt sind, sondern auch ausgefallene Sorten wie Spargel- oder Senfeis.

    Hier kann man sich online oder per Smartphone-App durch verschiedene Gerichte stöbern und auswählen, was man haben möchte. Man kann zwischen Fisch-, Fleisch- und vegetarischen Gerichten wählen. Daraufhin sucht man die nächstgelegene Ladestation auf, eine per Scan-Code verschlossene Kühlvitrine, zahlt vor Ort per Klick und kann sich eine Kochtüte mit allen notwendigen Zutaten und dem Rezept herausnehmen und nach Hause tragen.

  • immergrün 
    Das Franchisesystem immergrün verkauft Smoothies und Säfte to go verkauft. Frisch, schnell und gesund ist das Gastro-Konzept der Geschäftsidee, für das es weitere Franchisenehmer sucht.
  • Joey's
    Joey's gehört zu den Top 10 Franchisesystemen in Deutschland. Die Geschäftsidee ist ein erfolgreiches Pizza-Liefer-Konzept, das aber auch leckere Nudelgerichte oder Salat im Angebot hat.
  • Juice Dudes
    Gerade mal den Bachelor in der Tasche entschließen sich die Gründer von Juice Dudes dazu, sich mit kaltgepressten Obst- und Gemüsesäften selbstständig zu machen.
  • KERNenergie
    KERNenergie ist eine Geschäftsidee im Internet, die ihren Kunden die Möglichkeit bietet, individuelle Knabbermischungen zusammenzustellen.
  • KommtEssen
    Die Planung und der Einkauf der Zutaten von täglichen Mahlzeiten für eine ganze Familie ist die Idee zur Existenzgründung von KommtEssen, einem Lieferservice der besonderen Art.
  • Lebepur
    Die Geschäftsidee von Lebepur haben zwei Berliner Existenzgründer erfunden. Sie vertreiben Gemüse- und Obstpulver in Tüten, dass zur Zubereitung von vitaminhaltigen Shakes verwendet werden kann.
  • LemonAid 
    Die Geschäftsidee LemonAid verkauft selbstgemachte Lemonade mit einem frischen Geschmack und einem modernen Design. Für jede verkaufte Flasche führt LemonAid fünf Cent an soziale Projekte ab. LemonAid gehört damit in den Bereich Social Entrepreneurship.
  • Lieferheld 
    Über die Internetplattform der Geschäftsidee Lieferheld können Kunden Essen aller Art schnell und einfach bestellen. Die Geschäftsidee ist sehr erfolgreich und expandierte bereits in andere Länder wie Australien oder Russland.
  • littlelunch und Lunchio 
    Die Gründer von littlelunch nennen ihr Produkt die Mittagspausenrevolution aus dem Glas. Sie entwickelten Bio‐Suppen, die ohne künstliche Zusätze produziert werden. Mit Lunchio bieten sie eine Kombi aus Online-Kellner und Restaurantführer für die Mittagspause.
littlelunch
Foto: littlelunch
  • Mymuesli 
    Über die Plattform der Geschäftsidee Mymuesli können sich Kunden individuelle Müsli-Kreaktionen zusammenstellen sowie schnell und bequem online bestellen.
  • Mysaftbar
    Über die Website der Geschäftsidee Mysaftbar kann sich jeder seinen eigenen Fruchtsaft individuell aus einer breiten Palette an Fruchtgeschmack zusammenmixen.
  • Pastarie.com und Sonntagmorgen.de 
    Mit Pastarie.com und Sonntagmorgen.de stellen wir Ihnen zwei Geschäftsideen des Bereichs Onlineshop vor, die mit individuellen Versandangeboten die Wünsche ihrer Kunden erfüllen.
  • Private Gin
    Der Gin-Baukasten „Private-Gin" ist ein schönes, originelles Geschenk für die immer größer werdende Zahl der Gin-Liebhaber.
  • PromoCookies
    Die Geschäftsidee PromoCookies von Existenzgründerin Manuela Mathäs stellt mit Firmenlogos bestempelte Kekse her, die Unternehmen als Werbemittel nutzen können.
  • Reisgurt 
    Die Gründer des Start-ups Brüder Gleich erfanden einen Joghurt, der frei von Kuhmilch ist und nicht nach Soja schmeckt.
  • Saucenfritz (ehemals Salatfritz)
    Existenzgründer Jan Daniel Fritz bietet Ihnen mit seiner Geschäftsidee eine Auswahl an leckeren Salatsaucen mit natürlichen Zutaten frei von Zucker-, Farb- und Konservierungsstoffen.
  • Schokoladen Manufakturen 
    Drei Geschäftsideen aus dem Bereich Schokoladen Manufaktur sind: Die Schokoladen Manufaktur Goldhelm, der Internet-Chocolatier Chocolato, die Schokoladen Manufaktur Peters mit ihrer Pralinothek und der Pralinenclub.
  • Shameless Smoothies 
    Smoothies zum Anrühren aus 100 % Frucht und ohne Zusätze wie Zucker, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Die Shameless Smoothies von Shrewd Foods bieten sich als leckere Alternative, wenn man kein frisches Obst zur Hand oder kaum Zeit hat, um sich einen frischen Smoothie zuzubereiten.
  • Spezial Schokoladenmanufaktur 
    Geschäftsideen, die wir Ihnen heute aus dem Bereich Schokoladen Manufaktur vorstellen, sind die Schokoladenmanufaktur Goldhelm, der Internet-Chocolatier Chocolato, die Schokoladen Manufaktur Peters mit ihrer Pralinothek und der Pralinenclub.
  • Sugafari
    Die Geschäftsidee Sugafari schickt seine Kunden auf eine exklusive Reise durch die Welt der Süßigkeiten. Leckereien unter anderen aus Mexiko oder China gibt es im Onlineshop der Geschäftsidee oder in einem Berliner Geschäft vor Ort zu kaufen.
  • ThinDish 
    Die amerikanische Geschäftsidee ThinDish ist ein Restaurantführer im Internet der besonderen Art. Über die Plattform ThinDish können User Restaurants in Amerika finden, die gesundes und kalorienarmes Essen anbieten.
  • Wild Fire 
    Sarah Voigtländer und Ronny Somieski setzten ihre Geschäftsidee Wild Fire in Form eines selbst kreierten Erfrischungsgetränk, ein Mix aus Apfelschorle, Energiedrink und Kräuterlimonade, um.
Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.