Vivid Money: Das Geschäftskonto mit 5 % Zinsen

|
Best Practice

„Covid-Native“ – diese Bezeichnung trifft auf Vivid Money zu, wie Gründer Alexander Emeshev selbst erzählt. Bereits zu Beginn der Gründung musste das Unternehmen seine Anpassungsfähigkeit unter Beweis stellen. Die Vision blieb aber immer dieselbe: Unternehmern die Finanzverwaltung erleichtern, damit sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

GründerDaily: Hallo Alexander, könntest Du uns kurz deine berufliche Reise skizzieren, die dich zur Gründung von Vivid Money geführt hat?

Alexander von Vivid Money: Während meiner gesamten Laufbahn habe ich mich immer dafür eingesetzt, die Art und Weise, wie Menschen mit ihren Finanzen umgehen, zu verändern. Mein Weg begann bei traditionellen Banken, wo ich wertvolle Erfahrungen im Retailbanking, bei der Entwicklung digitaler Dienstleistungen und bei der Überführung dieser Dienstleistungen in das digitale Zeitalter sammeln konnte. Diese Erfahrung legte den Grundstein für mein Verständnis dafür, wie Technologie den Finanzsektor revolutionieren kann.

Auf dieser Grundlage wollte ich etwas Eigenes, Neues schaffen – eine ganzheitliche Finanzplattform, die das Banking und die Geldanlage für jedermann zugänglicher und intuitiver machen würde. Diese Vision führte mich gemeinsam mit meinem langjährigen Kollegen zur Gründung von Vivid Money, wo wir uns dem Aufbau eines Finanz-Ökosystems verschrieben haben, das den Nutzer:innen mehr Möglichkeiten bietet und ihr Finanzleben vereinfacht.

GründerDaily: Was war die ursprüngliche Vision hinter Vivid Money und wie hat sich diese Vision seit der Gründung entwickelt?

Alexander von Vivid Money: Die Idee zu Vivid Money entstand im Jahr 2019. Wir sahen eine Welt, in der die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer wurden. Als Kern dieses Problems sahen wir die Art und Weise, wie die Menschen auf ihr Geld zugreifen. Das wollten wir ändern.

Es begann als kleines Nebenprojekt von meinem Gründer Artem und mir. Inzwischen ist daraus ein Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern auf der ganzen Welt geworden. Wir sind schon gut vorangekommen, stehen aber immer noch am Anfang unserer Reise.

GründerDaily: Die Banking-App von Vivid Money wird oft lobend erwähnt. Was macht sie so besonders und was sagt die App generell über Vivid aus?

Alexander von Vivid Money: Wir verstehen uns als Problemlöser und wollen das Leben unserer Kunden erleichtern. Ob du ein junger Unternehmer oder ein etablierter Geschäftsinhaber bist - du möchtest dich auf dein Geschäft konzentrieren und nicht deine Zeit mit komplizierten und schlechten Banken verschwenden. Deshalb haben wir bei Vivid eine Lösung für all deine Finanzen aus einer Hand geschaffen, egal ob du Verbraucher oder Unternehmer bist. Deine privaten und geschäftlichen Konten kannst du in der gleichen mobilen App überwachen und zwischen ihnen nahtlos wechseln. Selbstverständlich bieten wir auch eine Web-App an, die exklusiv für Freiberufler und Unternehmen entwickelt wurde, um das Geschäftskonto bequem von deinem Computer aus zu verwalten.

Von Anfang an lautete unser Slogan „Lass dein Geld wachsen“. Und das gilt heute mehr denn je. Die Inflation frisst allmählich dein Geld auf, sowohl als Unternehmer als auch als Verbraucher. Als Privatperson kannst du dein Geld wenigstens in ETFs, Aktien und andere Anlageklassen investieren. Als Unternehmen ist das nicht so einfach möglich. Deshalb haben wir Produkte entwickelt, mit denen vor allem Unternehmen ihr Geld wachsen lassen können, anstatt es auf normale Bankkonten zu legen, wo es kaum verzinst wird und dank Inflation immer weniger wird.

GründerDaily: Welche Herausforderungen hast Du beim Aufbau von Vivid Money erlebt und wie habt ihr diese gemeistert?

Alexander von Vivid Money: Wir begannen im Grunde während der jüngsten Herausforderung der Welt – der Covid-Pandemie. Als „Covid-Native“, wie einige uns nennen, mussten wir uns von Anfang an an die Welt um uns herum und an das Verhalten und die Handlungsweisen der Menschen anpassen. Zum Beispiel haben wir uns anfangs sehr auf Reisende konzentriert. Tja, während Covid reiste offensichtlich fast niemand. Also mussten wir unser Produkt anpassen. Und genau das tun wir Tag für Tag. Wir haben unser Produkt, wir beobachten, wie die Kunden es nutzen, und wir ändern es, wenn sich bestimmte Verhaltensweisen ändern. Wir sind ein sehr agiles Team, das immer bereit ist, die Extrameile zu gehen und dabei das Wichtigste immer vor Augen hat: unsere Kunden.

GründerDaily: Wie siehst Du die aktuelle Marktsituation im Bereich Fintech, insbesondere im Kontext von Neobanken?

Alexander von Vivid Money: Jeder braucht eine Bank. Und auch heute noch ist die große Mehrheit bei traditionellen Instituten. Man liest immer vom „Fintech-Krieg“ und dergleichen, aber in Wirklichkeit kämpfen wir gemeinsam, um eine bessere Finanzlandschaft zu schaffen, als sie vorher war. Und tatsächlich arbeiten wir mit den größten Banken und Investmentgesellschaften der Welt zusammen, um unseren Kunden immer die beste Lösung zu bieten. Unsere Prämisse war schon immer: Wir wollen das beste Produkt liefern, aber wir wollen es auch so schnell wie möglich zu unseren Kunden bringen. Manchmal bedeutet dies, das Produkt selbst zu entwickeln und dafür eine Lizenz zu erlangen. Manchmal bedeutet es aber auch, eine Partnerschaft mit einem bestehenden Anbieter einzugehen. Auch hier gilt: Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen ist wichtig. Der Rest ist ein Mittel zum Zweck

GründerDaily: Vivid bietet verschiedene Varianten von Geschäftskonten an. Was war die Motivation, diese Konten in das Produktportfolio aufzunehmen?

Alexander von Vivid Money: Wir wollen jede Art von Unternehmer betreuen - egal, ob du ein Teilzeit-Freelancer oder ein etabliertes mittelständisches Unternehmen bist. In jeder unternehmerischen Phase haben Entrepreneure andere finanzielle Anforderungen und Herausforderungen. Wir wollen das Leben jeder einzelnen Unternehmerin bzw. jedes einzelnen Unternehmers einfacher machen.

GründerDaily: Welche speziellen Funktionen bieten die Geschäftskonten von Vivid, die besonders für Gründer und junge Unternehmer interessant sind?

Alexander von Vivid Money: Mit Vivid kannst du mehr aus deinem Geld machen und gleichzeitig deine Finanzen verwalten. Mit einem Zinssatz von bis zu 5 % muss dein Geld nicht auf einem Bankkonto liegen und letztendlich dank Inflation schrumpfen. Du kannst dein Geld wachsen lassen, ohne jemals deine Liquidität zu verlieren. Die Zinsen werden täglich ausgezahlt und du kannst in Echtzeit Geld auf deine anderen Unterkonten überweisen.

Apropos Unterkonten: Du kannst so viele verschiedene Unterkonten einrichten, wie du willst; jedes Unterkonto hat eine eigene deutsche IBAN. So kannst du deine Finanzen völlig frei sortieren, strukturieren und organisieren. Ein Konto für die Bezahlung deiner Lieferanten, eines für die Steuern und eines für die Gehälter – alles ist möglich mit Vivid Business. So einfach ist der Zahlungsverkehr. Einfach beliebig viele virtuelle oder physische Visa Platinum Business Karten anlegen und mit den Unterkonten verknüpfen. Und das Beste: Du kannst bis zu 10 % Cashback auf deine täglichen Geschäftsausgaben erhalten.

(Die Redaktion von Für-Gründer.de hat für alle Interessenten die Geschäftskontomodell von Vivid Money durchleuchtet und einen Überblick erstellt. Darin werden neben den Vor- und Nachteilen auch die Leistungen und Kosten betrachtet. Außerdem wurden sich die Bewertungen und Erfahrungen anderer User angeschaut.)

GründerDaily: Warum sollten sich Gründer und junge Unternehmer für ein Geschäftskonto bei Vivid entscheiden? Welche Vorteile bieten Sie im Vergleich zu traditionellen Banken und anderen Neobanken?

Alexander von Vivid Money: Geschäftskonten sind oft mit hohen Gebühren verbunden. Anstatt dabei zu helfen, die Unternehmensfinanzen zu verwalten und auszubauen, verlierst du im schlimmsten Fall noch Geld. Das wollen wir anders machen. Mit Vivid Business profitierst du von hohen Zinssätzen, ohne dass du durch langfristige Sparpläne deine Liquidität verlierst. Außerdem vereint Vivid Konten, Zahlungen und Karten für Unternehmen und dich als Privatperson in einer einzigen App.

GründerDaily: Wie unterstützt Vivid Money seine Geschäftskunden in der täglichen Finanzverwaltung und bei der Skalierung ihres Unternehmens?

Alexander von Vivid Money: Egal, ob du ein Freiberufler bist, der ein paar Jobs neben seinem Vollzeitjob erledigt, oder ein großes mittelständisches Unternehmen – Vivid funktioniert für alle. Das heißt, du kannst Zahlungen tätigen, auf eine Push-Benachrichtigung über eine Transaktion tippen und ein Foto deiner Quittung für deine Buchhaltung in der mobilen App machen oder zur Desktop-Version wechseln, wenn du deine Finanzen lieber auf einem großen Bildschirm verwalten möchtest. Finanzmanager können ganz einfach weitere Teammitglieder hinzufügen und Karten ausstellen, die schnell oder sogar sofort als virtuelle Karten zugestellt werden, die die Nutzer  dann zu Apple Pay oder Google Pay hinzufügen können. Und sollte etwas nicht wie geplant funktionieren, steht Ihnen unser Customer Care Team 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung.

GründerDaily: Wie sehen eure Pläne für die Weiterentwicklung der Geschäftskonten aus? Gibt es Funktionen oder Services, die ihr in naher Zukunft hinzufügen möchtet?

Alexander von Vivid Money: Wir haben erst kürzlich internationale SWIFT-Überweisungen in/aus über 50 Ländern sowie Unterkonten in Dutzenden von verschiedenen Währungen hinzugefügt, wenn du deine Geschäfte internationalisieren möchtest. Wir aktualisieren unsere App wöchentlich, wenn nicht sogar täglich, und bieten immer mehr aufregende Funktionen, die das Leben von Geschäftsinhabern und Mitarbeitenden viel einfacher machen. Außerdem verbessern wir regelmäßig das Cashback-Programm. Diesen Monat erhalten Vivid Business Kunden beispielsweise 5 % Cashback bei METRO Cash & Carry oder sogar 10 % bei IKEA.

GründerDaily: Gibt es eine besondere Botschaft, die Du an Gründer und Unternehmer richten möchtest, die über Vivid nachdenken?

Alexander von Vivid Money: Unternehmer sind diejenigen, die den Fortschritt vorantreiben und unser Leben jeden Tag besser machen. Wir bewundern sie für ihre harte Arbeit, ihr Engagement und ihre Bereitschaft, Dinge zu hinterfragen und zu verändern.

In ganz Europa gibt es über 30 Millionen Unternehmer – wir glauben, dass wir ihnen etwas zurückgeben müssen, indem wir ihr Leben vereinfachen, damit sie Zeit, Geld und Nerven sparen. Auf diese Weise wollen wir unseren Teil zu dem großen Big Picture beitragen, das sie aufbauen.

Wir bei Vivid sind mehr als nur eine Plattform - wir sind Ihr Partner, der jenen dabei hilft, Ihre Vision in die Realität umzusetzen. Wir verstehen die Höhen und Tiefen des Unternehmertums, weil wir sie selbst erlebt haben. Ihre Leidenschaft und Kreativität sind die treibenden Kräfte hinter der Innovation. Vertraue auf deine Vision, und lass Vivid dir die Werkzeuge und die Unterstützung geben, die du brauchst, um neue Höhen zu erklimmen. Gemeinsam können wir etwas wirklich Außergewöhnliches schaffen.

zurück
Mitarbeiter
Getränk
Mitarbeitermotivation