Umzug leicht gemacht - Tipps für Gründer und Gründerinnen

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Best Practice

Ein Umzug bringt immer viel Arbeit und Unruhe mit sich und kostet meistens auch noch eine Menge Geld. Mit der richtigen Unterstützung können Unternehmen den Stress reduzieren, der Umzug läuft reibungslos ab und das Tagesgeschäft kann fast ungestört weiterlaufen. Woran ist dabei zu denken?

Es lohnt sich, sich beim Umzug Unterstützung zu holen. Dann wird das Tagesgeschäft kaum unterbrochen. (Bild: Pixabay © congerdesign (CC0 Public Domain))

Schon im Kleinen ist ein Umzug mit großem Aufwand verbunden. Der ganze Hausrat muss an einen anderen Ort. Bei einem Unternehmen ist der Umzug noch um einiges größer. Damit das nicht im Chaos endet, ist es wichtig, den Umzug richtig vorzubereiten und den passenden Partner für den Umzug auszuwählen. Dann kann der Umzug reibungslos und ruhig ablaufen.

Bei jungen Unternehmen ist es außerdem wichtig, dass der Tagesbetrieb weiterlaufen kann, dass also Gründer und eventuelle Mitarbeiter neben den Vorbereitungen und der Durchführung des Umzugs noch genügend Zeit haben, ihre Arbeit zu erledigen.

Vorteil der Zusammenarbeit mit einer professionellen Umzugsfirma

Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Umzugsunternehmen hat für Gründer zahlreiche Vorteile. Wichtig dabei ist, dass sich das Umzugsunternehmen mit Umzügen für Unternehmen auskennt und sich im besten Fall bereits Erfahrungen mit der Branche des umzuziehenden Unternehmens hat. Dann wissen die Umzugshelfer bereits, worauf zu achten und wie mit den verschiedenen Geräten umzugehen ist. 

Außerdem spart professionelle Hilfe dem Unternehmen viel Zeit und Nerven.

Denn neben den Umzugsvorbereitungen und der Umzugsdurchführung noch weiterzuarbeiten, ist eine enorme Belastung.

Wer ein Umzugsunternehmen engagiert, hat zugleich eine Versicherung. Wenn dann beim Umzug etwas kaputt geht, übernimmt sie die Schadensregulierung und es gibt Ersatz für die beschädigten Gegenstände. Gründer, die mit teuren und sehr empfindlichen elektronischen Geräten arbeiten, sollten unbedingt das Kleingedruckte lesen. Bei vielen Versicherungen sind Schäden an solchen Geräten nicht im Versicherungsschutz inbegriffen. Obendrein haben Umzugsunternehmen die bessere Ausstattung, um alles perfekt einzupacken, damit erst gar keine Schäden entstehen.  
 

Das richtige Verpackungsmaterial ist wichtig, damit beim Umzug nichts beschädigt wird. (Pixabay © stux (CC0 Public Domain))

Die Leistungen der verschiedenen Umzugsfirmen können sehr unterschiedlich sein. Genauso unterschiedlich sind auch die Kosten der verschiedenen Umzugsunternehmen. Damit es da am Ende nicht zu bösen Überraschungen kommt, ist ein detaillierter Kostenvoranschlag eine große Hilfe. Damit lassen sich die Angebote verschiedener Umzugsfirmen auch besser vergleichen.

Die Preise hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Größe der Unternehmensräume
  • Volumen der gesamten Einrichtung
  • Umfang der Arbeiten
  • Anzahl der Helfer
  • Größe des notwendigen Fahrzeugs
  • Entfernung zum neuen Standort
  • Kosten für Halteverbotsschilder, Verpackungsmaterial oder Hebebühnen

Bevor die Suche nach einem geeigneten Umzugsunternehmen losgeht, ist es wichtig genau zu definieren, welche Arbeiten das Unternehmen ausführen soll.

Bei einem kompletten Umzug übernimmt die Umzugsfirma alle Arbeiten, vom Packen über das Abbauen der Möbel, Kistenschleppen bis hin zum Aufbauen und Einräumen des Umzugsgut am neuen Standort.

Preiswerter ist ein Umzug, wenn die Umzugsfirma nur alles abtransportieren muss. Dann muss allerdings der Gründer selbst viel Hand anlegen und sich um das Packen und den Auf- und Abbau der Möbel kümmern, Helfer organisieren und alles gut planen.

Das passende Umzugsunternehmen finden

Damit am Ende alles passt mit dem gewählten Umzugsunternehmen, ist ein Vergleich empfehlenswert. Dann passt der Preis ins eigene Budget und alle gewünschten Leistungen sind inbegriffen.

Dafür ist es notwendig, genau die eigenen Anforderungen zu kennen.

  • Welche Arbeiten soll das Umzugsunternehmen übernehmen?
  • Wie viel Geld steht für den Umzug zur Verfügung?

Wichtig ist auch, dass das Umzugsunternehmen dazu in der Lage ist, alles fachgerecht zu transportieren, beispielsweise spezielle Gerätschaften oder große Maschinen. 

Eine große Hilfe können hier die Erfahrungen anderer Unternehmen sein. Im Zeitalter des Internets finden sich dort Bewertungen von anderen Kunden und auch Erfahrungsberichte. Dafür stehen darauf spezialisierte, unabhängige Plattformen zur Verfügung. Informationen finden sich auch auf den Websites des Unternehmens oder in deren Social-Media-Profilen. Auch dort schreiben viele Kunden ihre Meinung. So lässt sich leicht überprüfen, wie vertrauenswürdig ein Umzugsunternehmen ist und wie professionell es arbeitet. Das ist eine große Hilfe, wenn Gründer ein Umzugsunternehmen suchen.

Eine weitere wichtige Frage, wenn es um die Beauftragung eines Umzugsunternehmens geht, ist der Versicherungsschutz. Was viele nicht wissen: Nach deutschem Recht haben Umzugsunternehmen die Pflicht, eine spezielle Transportversicherung abzuschließen. Kommt es dann zu Schäden oder gehen Sachen sogar verloren, erhält der Kunde Schadenersatz.

Mit einem Vertrag sind Gründer bei einem Umzug auf der sicheren Seite. Darin sind alle Pflichten des Umzugsunternehmens genauso wie die Kosten und das Umzugsdatum vereinbart. (Bild: Pixabay © andibreit (CC0 Public Domain))

Ein gutes Umzugsunternehmen ist auch daran zu erkennen, dass ein ordentlicher Vertrag die Grundlage der Tätigkeiten bildet. Mit dem Vertrag verpflichtet sich das Unternehmen, seine Aufgaben ordentlich zu erfüllen. In einem solchen Vertrag müssen alle vereinbarten Pflichten des Unternehmens aufgeführt sein. Darüber hinaus stehen im Vertrag folgende Daten: Datum und Gesamtkosten des Umzugs, alle auszuführenden Tätigkeiten und spezielle Vereinbarungen zwischen den Vertragspartnern.

Tipps für einen reibungslosen Umzug

Damit der Umzug reibungslos abläuft, ist professionelle Hilfe am besten. Doch nicht immer gibt das Budget das her. Also heißt es oft einen Teil der Arbeit selbst zu erledigen, wie beispielsweise das Leermachen der Möbel und Verpacken des Umzugsguts. Wer nicht viel umzuziehen hat, kann das auch komplett selbst umsetzen und sich eventuell von Freunden und der Familie helfen lassen. Es ist auch möglich, nur professionelle Helfer für das Schleppen der Kisten und Möbel zu engagieren und alles andere selbst zu machen.

Damit am Umzugstag alles reibungslos abläuft, ist es sinnvoll, alles mit System einzupacken. Bunt zusammengewürfelte Kisten - schlimmstenfalls aus verschiedenen Räumen - verursachen beim Auspacken ein heilloses Chaos. Alles sollte pro Regalfach, Schrank oder Raum ordentlich verpackt sein.

Damit diese Kisten ihren Bestimmungsort erreichen und wieder schnell und einfach an den entsprechenden Platz kommen, ist es wichtig, sie zu beschriften. Der Beschriftung sollte nicht nur der Raum, in den die Kiste gehört, zu entnehmen sein. Auch die Priorität sollte draufstehen.

Mit Zahlen lassen sich Prioritäten gut darstellen:

  • Eins steht für alles, was sofort wieder gebraucht wird,
  • Zwei steht für alles, was wichtig ist, aber auch später noch ausgepackt werden kann,
  • Drei steht für die unwichtigen oder saisonalen Dinge.

Es ist obendrein sehr hilfreich, die Kisten am Bestimmungsort direkt in den Raum zu stellen, für den sie vorgesehen sind. Das verringert das Chaos noch weiter. Wichtige Unterlagen, besonders wertvolle Sachen, sollten gesondert eingepackt und transportiert werden.

Fazit

Für junge Unternehmen ist es wichtig, dass ein Umzug reibungslos und schnell vonstattengeht. Oft geht die Tagesarbeit in vollem Umfang weiter, sodass für den Umzug nicht allzu viel Zeit übrigbleibt. Ein Umzugsprofi ist dann eine große Hilfe. Je nach Budget kann das Umzugsunternehmen einen bestimmten Teil der Arbeiten übernehmen oder den gesamten Umzug stemmen. Wichtig dabei ist eine gute Abstimmung und eindeutige, schriftliche Vereinbarungen.

Mit der Umsetzung der vorliegenden Tipps können sich Gründer ihren Umzug an einen neuen Standort wesentlich erleichtern. Das entlastet die Unternehmer selbst und auch die Mitarbeiter. Das Tagesgeschäft kann reibungslos weiterlaufen.
Was Unternehmen bei einem Umzug sonst noch alles beachten müssen, darüber informiert die IHK und die deutsche Versicherungsbörse.

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