Launch der Business-Webseite – der richtige Zeitpunkt entscheidet 

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Inspiration

Die eigene Webseite ist das Aushängeschild in der digitalen Welt - für etablierte Unternehmen genauso wie für Gründer und Gründerinnen. Doch wann ist der ideale Zeitpunkt in der Gründungsphase für den Launch des digitalen Auftritts? Unser Artikel gibt praktische Tipps und zeigt, welche Voraussetzungen für die Wahl eines starken Hosting-Partners zu erfüllen sind.

Eine Website ist das Aushängeschild der Firma. Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Launch der Website für Gründerinnen und Gründer? (Foto: unsplash/Nick Morrison).

Das Wichtigste in Kürze

  • Produkte, Dienstleistungen und Markenwerte sollten zum Zeitpunkt des Launches abgeklärt und digital umsetzbar sein.
  • Ohne ein abgesegnetes Corporate Design lässt sich keine erfolgreiche Webseite aufbauen.
  • Das Webhosting sollte zu den Dimensionen des Webauftritts passen und in Zukunft anpassbar sein.

Frühzeitig über den Webauftritt nachdenken

In der Gründungsphase sind von der richtigen Rechtsform bis hin zur Finanzierung der Geschäftsidee zahllose Faktoren zu bedenken. Aufbau und Go-live der firmeneigenen Webseite geraten hier schnell in den Hintergrund, sind jedoch die Basis für einen schnellen Vermarktungserfolg.

Jedes Marketing des jungen Unternehmens sollte mit Verweis auf die Webseite erfolgen können. Dies gilt umso mehr bei Einstieg in den E-Commerce, wenn die Internetseite zur zentralen Plattform für den Verkaufserfolg werden soll.

Die nachfolgenden Hinweise ebnen den Weg zum idealen Zeitpunkt des Launches, der je nach Branche und Geschäftsidee abweichen kann.

Wichtige Faktoren für neu gegründete Unternehmen

  1. Das Designkonzept der Webseite sollte schlüssig sein und zum gesamten Markenauftritt passen. Die Erarbeitung eines Corporate Designs ist deshalb eine Grundvoraussetzung, bevor es zur Seitengestaltung kommen kann. Spätere Anpassungen bei jungen, nicht etablierten Unternehmen verwirren den Kunden unnötig.
     
  2. Direkt hiermit verbunden ist die Ausarbeitung von Markenwerten und Eigenschaften, die sich im visuellen Erscheinungsbild widerspiegeln sollten. Diese Werte sollten ausführlich auf der Webseite dargestellt werden, um Betrachtern klarzumachen, was das eigene Unternehmen von der Konkurrenz abgrenzt.
     
  3. Auch die Palette an Produkten und Dienstleistungen sollte komplett ausgearbeitet sein, damit sie beim Launch der Seite komplett verfügbar ist. Wer beim Internetseite erstellen noch auf viele Produkte und Services der Zukunft verweisen muss, hinterlässt keinen positiven Ersteindruck.

Das Hosting mit der eigenen Firma wachsen lassen

Die genannten Faktoren dürfen allesamt erfüllt sein, sobald der Businessplan und die Produktpalette stehen. Manche Firmen zögern dennoch, jetzt die erste Webseite zu erstellen und ins Netz zu bringen, da neben dem Aufwand eine zusätzliche Kostenbelastung gefürchtet wird. Wer gerade noch um den Gründungszuschuss oder das Darlehen einer Bank kämpft, wird zusätzliche Kosten vermeiden wollen.

Hier macht sich die Zusammenarbeit mit einem Hosting-Partner bezahlt, bei dem eine unkomplizierte Anpassung des gewählten Leistungspakets möglich ist. Webspace, Anzahl der Mailadressen oder funktionelle Extras wie die Integration von WordPress oder Shopping-Systemen lassen sich je nach Anbieter mühelos im Nachhinein durchführen. So wächst die eigene Seite mit dem Traffic der Besucher und den wirtschaftlichen Erfolgen einer Firma mit.

Von der Webseite zu neuen Kommunikationskanälen

Mit dem Einsatz eines Baukastensystems, das professionelle Hosting-Partner ebenfalls bereitstellen, ist die Entwicklung der ersten Firmenwebseite ohnehin mit einem geringen Aufwand verbunden. Ähnliches gilt für die Einführung des eigenen Business-Konzeptes in Social Media, die zum gleichen Zeitpunkt erfolgen sollte.

Ein gegenseitiger Verweis der Webseite und bevorzugter Social-Media-Kanäle aufeinander ist zur Steigerung der Sichtbarkeit im Netz dringend anzuraten. Auch hier gilt: Ein Wachstum mit der Zeit ist möglich und wird durch die Community unterstützt. Vorausgesetzt natürlich, der gesamte Online-Auftritt ist stimmig. 
 

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