84.000 Euro für Start-ups: start2grow

|
Advertorial

Ihr habt eine digitale, innovative, technologische Geschäftsidee und wollt euren Businessplan auf die Probe stellen? Dann nichts wie los zum start2grow Gründungswettbewerb! Zum 42. Mal unterstützt der Wettbewerb Gründer aus ganz Deutschland, ihre Businesspläne auszufeilen und sie in die Tat umzusetzen. [Sponsored Post]

start2grow Über 600 Coaches stehen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. (Foto: start2grow)

The next D.I.T. - Preisgelder für digitale, innovative und technologische Geschäftsideen

Der Gründungswettbewerb start2grow geht dieses Jahr schon in die 42. Runde. So richtet er sich ausschließlich an Gründer mit digitalen, innovativen und technologischen Geschäftsideen.

Für den ersten Platz gibt es ganze 40.000 Euro zu gewinnen. Der zweite Preis ist dotiert mit 20.000 Euro und der dritte Preis mit 10.000 Euro. Die Plätze vier bis zehn erhalten einen Preis von jeweils 2.000 Euro zur Finanzierung von Dienstleistungen und Beratungen durch Netzwerkmitglieder von start2grow. Die Anmeldung für den bundesweiten Wettbewerb ist jederzeit möglich und für alle kostenlos.

So profitierten Start-ups von start2grow

Das Start-up Cropfiber hatte Erfolg bei start2grow. Seitdem ist viel in Bewegung gekommen, wie Gründer Nils Freyberg berichtet:

Für uns waren der 3. Platz und die 10.000 €-Prämierung für unseren Cropfiber-Kohlefaserausstieg mit unserem Werkstoffträger ASPHALTKIND natürlich eine große Sache, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Cropfiber start2grow 1200 Finanzielle Unterstützung und Mentoring: Marvin Miele, Nils Freyberg, Tiado Pieperhof von Cropfiber haben gleich mehrfach von start2grow profitiert. (Foto: start2grow)

Letztlich war nicht nur das Preisgeld, sondern auch der Weg das Ziel:

Aber vor allem „der Weg dorthin“ hat unserem Unternehmen und dem Geschäftsmodell an sich sehr gut getan. Wir hatten durch start2grow einen sehr engagierten Mentor und haben zudem von den verschiedenen (Netzwerk-)Veranstaltungen sehr profitiert. Zudem hat das Feedback zu unserem Businessplan dazu angeregt, auch bspw. einen Fokus auf die Fahrradbranche zu legen.

Dr. Eugen Krebs und Tobias Siebrecht von ViCut können ebenfalls Erfolge verzeichnen. ViCut ist Unternehmen, das Fertigsprozesse optimiert und so kostspielige Trial-and-Error-Prozesse reduziert.

Vicut start2grow 1200 Dr. Eugen Krebs und Tobias Siebrecht von ViCut haben mit Unterstützung von start2grow den nächsten Schritt geschafft. (Foto: start2grow)

So berichtet Dr. Krebs:

Neben dem Feedback zum Businessplan waren für uns auch neue Industriekontakte sehr vorteilhaft. Zudem konnten wir durch start2grow auf uns aufmerksam machen und haben so die Einladung zum High-Tech.NRW Accelerator erhalten, an dem wir gerade erfolgreich teilnehmen.

Davon profitiert ihr schon jetzt

Eine frühzeitige Teilnahme an start2grow hat folgende Vorteile:

  • Ihr könnt ab sofort loslegen,
  • das Netzwerk nutzen,
  • euch mit konkreten Fragen an den Coach wenden,
  • das Handbuch Businessplan herunterladen,
  • den Businessplan vorbereiten und
  • Kontakt mit anderen Gründern herstellen.

Kostenfreies Coaching für alle

Das Besondere am start2grow-Gründungswettbwerb ist, dass alle Teilnehmer als Gewinner aus dem Wettbewerb hervorgehen. Denn jeder erhält ein intensives Coaching von Experten zu den Themen Businessplan und Unternehmensgründung. Ein großes Netzwerk aus unterschiedlichsten Fachleuten, zum Beispiel Branchenexperten für Digitalisierung, rund um Innovationsmanagement und aus unterschiedlichen Technologiefeldern, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Multiplikatoren in Fachverbänden, steht den Gründern mit Rat und Tat zur Seite. Alle teilnehmenden Gründer können somit von dem Feedback und Know-how des Netzwerks profitieren. Und das alles völlig kostenlos.

Weitere Vorteile für euer Start-up

start2grow bietet neben den Coachings auch den Kontakt zu einem Kapitalgebernetzwerk aus Banken, Business Angels und Venture Capital Gesellschaften. Das verschafft euch die Möglichkeit, eure Geschäftsidee interessierten Kapitalgebern vorzustellen. Dr. Caroline Fichtner, Senior Investment Managerin beim Hightech-Gründerfonds, sagt zu ihrem Engagement bei start2grow:

Für uns sind die star2grow-Events eine gute und spannende Quelle für neue Unternehmensideen. Wir treffen hier viele gut vorbereitete Teams. Deshalb lohnt es sich für uns, sich hier ehrenamtlich zu engagieren.

Erfahrt in diesem Video mehr, welche Vorteile der Wettbewerb Gründern bietet:

Ablauf des Wettbewerbs

Der Wettbewerb beinhaltet eine Reihe von Events, auf denen ihr mit Hilfe der Experten euren Businessplan ausarbeitet und euch auf die Gründung vorbereitet. Folgende Events erwarten euch:

  • start2grow-Match am 22. Januar 2021: Lernt die Coaches sowie andere Gründer kennen und stellt eure Geschäftsidee vor
  • start2grow-Meet and Work am 05. Februar 2021: Trefft die Coaches und erhaltet wertvolles Know-how
  • start2grow-Camp am 05. und 06. März 2021: Lernt in Workshops und Vorträgen etwas über die Themen Businessplan und Gründung und lasst euch von Erfahrungen anderer inspirieren
  • start2grow-Proof am 22. März 2021: Lasst hier euren Businessplan auf Herz und Nieren prüfen

Jetzt bei start2grow bewerben

Bis zum 19. April 2021 könnt ihr eure Businesspläne einreichen. Die besten 20 werden am 09. Juni 2021 zur start2grow-Pitch and Party eingeladen. Dort stellen sie der Jury noch einmal ihren Businessplan vor. Im Anschluss werden die Sieger gekürt.

Ihr habt eine digitale, innovative und technologische Geschäftsidee und wollt am start2grow-Wettbewerb teilnehmen? Dann meldet euch hier an!

zurück
Advertorial