Bremerhavener Unternehmenspreis für erfolgreiche Unternehmen

Der Bremerhavener Unternehmenspreis ist ein Wettbewerb für Unternehmen in der Region Bremerhaven, die sich durch besondere Erfolge und herausragende unternehmerische Leistungen auszeichnen.

Der Bremerhavener Unternehmenspreis ging aus dem Gründerpreis Bremerhaven hervor. Der Wechsel vollzog sich 2011 im Zuge einer Umorientierung an der sich wandelnden Gründer- und Unternehmerlandschaft in Deutschland. Lernen Sie noch mehr Gründerwettbewerbe in Deutschland kennen.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Bremerhavener Unternehmenspreis im Überblick

Der Bremerhavener Unternehmenspreis (bis 2011 Gründerpreis Bremerhaven) ist ein Wettbewerb für Bremerhavener Unternehmen aus allen Branchen. Der zuvor mit 50.000 Euro dotierte Gründerpreis Bremerhaven machte es sich zum Ziel, vielen guten und markt­fähigen Konzepten zum wirtschaftlichen Erfolg zu verhelfen. Nun sind zur Teilnahme am Wettbewerb alle kleinen und mittleren Unternehmen aufgerufen, die von ihrer unternehmerischen Leistung überzeugt sind. Es geht nicht mehr um die Geschäftsidee oder ein Gründungsvorhaben, sondern um am Markt etablierte Erfolge.

Der Gründerpreis Bremerhaven wurde von 1997 bis 2011 von der Dieckell-Stiftung und der Sparkasse Bremerhaven initiiert. 2002 kam auch die BIS Bremerhavener ­Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung dazu.

Allerdings war es aus Sicht der Initiatoren an der Zeit sich neu zu orientieren. Das wirtschaftliche Umfeld habe sich mit der Vielzahl von Gründerinitiativen verändert. Darüber hinaus sei die Zahl der Gründungen in den letzten Jahren anhaltend rückläufig. Ebenso bot sich der Umbruch 2011 an, da sich die Dieckell-Stiftung als Stifter zurückzog. "Da Dieckell inzwischen 80 Jahre alt geworden ist, kann die Fortführung des Preises aus der Stiftung damit nicht wie vorgesehen sichergestellt werden. So hat sich Dieckell dazu entschieden, sein hohes persönliches Engagement für diesen Preis nun nach 15 Jahren zu beenden", liest man auf der Website.

Die BIS und die Sparkasse Bremerhaven vergeben stattdessen zukünftig den Bremerhavener Unternehmenspreis. Ausgezeichnet werden herausragende unternehmerische Leistungen in der Region Bremerhaven, wobei sich das Spektrum vom unternehmerischen Erfolg über ein besonderes gesellschaftliches Engagement bis zum Lebenswerk erstrecken kann.

Somit ging 2011 der erste Bremerhavener Unternehmenspreis an Friedrich Dieckell "für seinen besonderen unternehmerischen Erfolg, sein starkes soziales, kulturelles und gesellschaftliches Engagement in und für Bremerhaven sowie sein herausragendes unternehmerisches Lebenswerk", so die Auslobung.

Tipp

Aktuelle Termine und Bewerbungsfristen für den Bremerhavener Unternehmenspreis finden Gründer auf der Website.

Gewinner beim Bremerhavener Unternehmenspreis 2014

Der Bremerhavener Unternehmenspreis ging 2014 an die symex GmbH & Co.KG. Das Unternehmen beliefert Hersteller pflegender und dekorativer Kosmetik sowie chemischer und pharmazeutischer Produkte. Gewürdigt wurde hier der besondere unternehmerische Erfolg, die Internationalität und die Kompetenz im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus.

symex verfüge über eine erstklassige Positionierung im internationalen Wettbewerb und überzeugte die Jury des Preises durch Individualität, einen hohen Innovationsgrad und eine ausgezeichnete Fertigungsqualität.

Gewinner beim Bremerhavener Unternehmenspreis 2013

2013 ist das Schiffbau-Unternehmen Heinrich Rönner Gruppe mit dem Bremerhavener Unternehmerpreis ausgezeichnet worden. Zum Leistungsspektrum des Siegers gehören neben dem Schiffsbau und der Reparatur auch der Jachtbau, Brückenbau, Kranbau, Hafen- oder Schleusenbau.

Vor rund 30 Jahren wurde das Unternehmen gegründet und ist nun an 19 Standorten vertreten. Mit ungefähr 1.200 Mitarbeitern, darunter ca. 200 Auszubildende, gehört d er Gewinner zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region.

Gewinner beim Bremerhavener Unternehmenspreis 2012

Die Fischmanufaktur "Deutsche See"  ist mit dem Bremerhavener Unternehmenspreis 2012 für herausragende unternehmerische Leistungen ausgezeichnet worden. Die Begründung dafür lautet, dass sich das Unternehmen durch die gelebte Balance zwischen Tradition und Innovation auszeichne.
 
Die Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung sowie die Sparkasse Bremerhaven vergaben den Preis 2012 Jahr zum zweiten Mal.

Preis Bremerhavener Unternehmenspreis

Der nicht monetär ausgestattete Bremerhavener Unternehmenspreis wird in Form einer Bronzeskulptur verliehen.

Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.