Den Newsletter erfolgreich einsetzen
Newsletter sind Massenmails, die mit Hilfe eines E-Mail-Programms an einen bestimmten Abonnentenkreis verschickt werden. Im Gegensatz zu Spam-Mails handelt es sich dabei um erwünschte E-Mails. Die Empfänger haben in den Versand eingewilligt, weil sie sich für die Inhalte interessieren.
- Doch wie wird ein Newsletter gestaltet, und
- wie lassen sich Abonnenten gewinnen?
- Diese und weitere Fragen beantwortet der Leitfaden.
Newsletter dienen in der Regel dazu, Kunden über interessante Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen zu informieren: Produktneuheiten, Sonderangebote, besondere Serviceleistungen. Vielleicht informieren Sie auch über kommende Veranstaltungen, stellen einen allmonatlichen Expertentipp zur Verfügung oder fordern die Abonnenten zur Teilnahme an Kundenumfragen auf, um Ihr Produkt zu verbessern. Von den Inhalten des Newsletters hängt ab, wie oft Ihr Unternehmen ihn verschickt. Alles von allwöchentlichen Angeboten über vierteljährlich verschickten Produktkatalogen bis hin zu anlassbezogenen Einzelmailings ist möglich.
Die Entscheidung für einen Newsletter geht somit einher mit der Frage, welche Absichten Sie mit Ihrer Kampagne verfolgen.
- Geht es darum, ein Produkt oder einen Service zu verkaufen?
- Wollen Sie Besucher auf Ihre Website locken oder für ein bestimmtes Projekt anwerben?
- Definieren Sie Ihr Ziel genau, denn nur so können Sie das passende Design festlegen und Inhalte auswählen.
Den vollständigen Leitfaden zum Thema Newsletter können Sie hier als PDF herunterladen.
Autor des Artikels "Den Newsletter erfolgreich einsetzen"
-
Angelika Niere
Referentin
BIEG HessenDer Artikel "Den Newsletter erfolgreich einsetzen" wurde Für-Gründer.de mit Zustimmung der BIEG Hessen zur Verfügung gestellt.