Emotionen als Turbo für Design und Werbung
Der Beitrag von Mathias Haeberlein zeigt auf, wie Sie durch die Einbeziehung der emotionalen Ebene Ihre Werbung und das Corporate Design Ihres Unternehmens verbessern können. Nachfolgend finden Sie einige Passagen aus dem Artikel, den Sie in einer kompletten Fassung auch kostenfrei herunterladen können.
Wie sehr unterbewusste Emotionen unsere Kaufentscheidungen beeinflussen, können Sie selbst erfahren, wenn Sie sich einmal bei einem Ihrer nächsten Einkäufe in einem Supermarkt beobachten. Fragen Sie sich, warum Sie sich gerade für dieses Produkt in Ihrem Einkaufswagen entschieden haben:
- Haben Sie das Markenprodukt der Eigenmarke eines Discounters vorgezogen, obwohl bei gleichem Inhalt dieselbe Leistung versprochen wird?
- Warum hat Sie also gerade diese Verpackung besonders angesprochen?
- Gibt diese Ihnen vielleicht das Gefühl von Qualität, wirkt sie eleganter, hochwertiger oder kraftvoller? Sind es die Farben oder die Bilder, die Sie besonders angesprochen haben?
Aktuelle Erkenntnisse aus der Gehirnforschung zeigen uns, dass 70-80 % unserer Entscheidungen unbewusst fallen. Emotionen sind bei diesen Entscheidungen der zentrale Schlüssel. Wir entscheiden emotional aus dem Bauch heraus und suchen über unseren Verstand lediglich die Argumente für die bereits im Bruchteil einer Sekunde getroffene Entscheidung.
Im ersten Schritt stellt sich die Frage:
- Werden bei der Präsentation der Produkte oder Dienstleistungen neben den sachlichen Informationen überhaupt emotionale Inhalte vermittelt?
- Transportiert die Verpackung, die Anzeige oder das Corporate Design einheitlich dieselben Emotionsbotschaften?
Im zweiten Schritt ist es wichtig herauszufinden:
- Welche Emotionen sollen transportiert werden – geht es um Sicherheit oder eher um Abenteuer, um Ordnung oder eher um Fantasie?
- Vielleicht stehen auch Dominanz und Status im Vordergrund?
- Welche Emotion spielt bei Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung die zentrale Rolle und wird diese Emotion dem Produkt und der Dienstleistung gerecht?
Die Checkliste für Ihr Unternehmen:
- Welche Emotionen löst Ihre Firma, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aus?
- Welche Emotionen möchten Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen transportieren?
- Wie kommunizieren Ihre Mitbewerber?
- Stimmen die Motiv- und Emotionsprofile Ihrer Produkte/Dienstleistungen mit den Motiv- und Emotionsprofilen Ihrer Zielgruppe überein?
- Gibt es Möglichkeiten, diese Emotionen zu verstärken, mehr hervorzuheben?
- Welche Emotionen könnten den Verkauf Ihrer Produkte zusätzlich unterstützen?
- Gibt es negative Gefühle oder Emotionen in Ihrer Kommunikation, die den Verkauf Ihrer Produkte/Dienstleistungen eher behindern?
Autor:
- Mathias Haeberlein
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