- Der Angebotsvergleich ist ein systematisches Vorgehen, das beste Angebot zu finden.
- Der quantitative Angebotsvergleich hilft, den tatsächlichen Preis eines Angebots zu ermitteln. Dabei werden Nachlässe und Transportkosten einbezogen.
- Preise sind nicht alles: Beim qualitativen Angebotsvergleich geht es um Qualitätskriterien, die bei der Bewertung wichtig sind, unter anderem Serviceleistungen, Lieferzeiten oder Garantieleistungen.
- Die richtige Gewichtung der Qualitätskriterien und des Bezugspreises ist entscheidend, um das beste Angebot zu finden.
| Angebotsvergleich: Definiton und Nutzen
Mit einem Angebotsvergleich vergleichen Sie Angebote von Lieferanten und Unternehmen zu einer speziellen Leistung anhand diverser Kriterien. Ein Angebotsvergleich wird immer dann durchgeführt, wenn kostenintensive Investitionen getätigt oder hochpreisige Dienstleistungen in Anspruch genommen werden sollen.
Welche Kriterien in den Vergleich aufgenommen und wie sie gewichtet werden, ist dabei je nach Angebotsvergleich unterschiedlich, häufig steht jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis im Fokus. Neben dem Preis spielen jedoch weitere Parameter eine wichtige Rolle, wie bspw. Skonti, Liefertreue oder der Lieferungszeitraum.
| Wichtige Faktoren für einen Angebotsvergleich
Beim Angebotsvergleich sind die Kriterien und deren Gewichtung je nach Bedarf unterschiedlich. Folgende Kernfragen sollten Sie miteinbeziehen:
- Wie ist die Qualität der Leistung oder des Produkts?
- Wie hoch sind Transport- und Verpackungskosten?
- Welcher Anbieter gewährt Rabatte, Boni oder Skonti?
- Wie lang sind die Lieferzeiten?
- Welche Zahlungsfristen haben die einzelnen Anbieter?
Die notwendigen Informationen können Sie aus den Angeboten der Lieferanten, offenen Preislisten und ggf. anderen Absprachen entnehmen.
| Qualitative und quantitative Bewertungskriterien
Die Parameter eines Angebotsvergleichs lassen sich unterteilen in sogenannte quantitative und qualitative Faktoren:
- Quantitative Faktoren lassen sich unkompliziert in Geldeinheiten bewerten.
- Qualitative Faktoren hingegen lassen sich nicht ohne weiteres in Geldeinheiten bewerten.
Quantitative Faktoren | Qualitative Faktoren |
Preis | Qualität |
Transportkosten und Verpackungsmaterialien | Einhaltung der Liefertermine |
Rabatt (Skonto, Mengenrabatt o. Ä.) | Nähe zum Standort |
Zahlungsfrist | Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit |
Verhandlungsmöglichkeiten | Service & Beratung |
Sonderangebote | Freundlichkeit |
| Quantitativer Angebotsvergleich
Kernfrage beim quantitativen Angebotsvergleich ist: Was kostet das Produkt oder die Dienstleistung, wenn Rabatte, Nachlässe und Skonti abgezogen und Lieferkosten bzw. Transportkosten dazugerechnet werden? Es ist die schlichte Frage nach dem Bezugspreis. Und der berechnet sich wie folgt:
Berechnung des Bezugspreises | Erläuterung |
---|---|
Listeneinkaufspreis | Preis, wie er in der Preisliste steht |
- Rabatt (Lieferrabatt) | Jede Art von Nachlass |
- Skonto (Lieferskonto) | Skonto ist ein Nachlass für schnelles Bezahlen bis zu einem Datum vor dem eigentlichen Zahlungsziel. |
+ Bezugskosten (Porto, Versand) | |
= Bezugspreis | Diesen Preis zahlen Sie tatsächlich. |
Der Bezugspreis allein ist zu wenig. Was nützt das günstigste Produkt, wenn wichtige Funktionen fehlen oder wenn es kompliziert zu bedienen ist?
Daher benötigen Sie zusätzlich die von Ihnen definierten qualitativen Kriterien, um das Preis-Leistungs-Verhältnis des Angebots herauszufinden.
| Qualitativer Angebotsvergleich
Ihre qualitativen Kriterien sind der Ausgangspunkt für den qualitativen Angebotsvergleich. Dabei sollten Sie festlegen, welches der qualitativen Kriterien für Ihr Unternehmen am wichtigsten ist. Darunter finden sich etwa spezielle Leistungsmerkmale oder Funktionen, ganz sicher aber Kriterien wie Qualität oder Service.
Am Schluss gewichten Sie den Bezugspreis und die qualitativen Kriterien in einer Gesamtschau und ermitteln so das beste Angebot im Sinne eines optimalen Preis-Leistungs-Verhältnisses. Dafür bieten wir Ihnen ein Excel-Bewertungstool.
Nutzen Sie unser Excel-Tool für den Angebotsvergleich. Es enthält:
- 6 Kriterien für die Ermittlung des besten Bezugspreises (quantitativer Angebotsvergleich)
- 5 frei wählbare qualitative Faktoren für den qualitativen Angebotsvergleich
Damit finden Sie das beste Angebot.
| So verwenden Sie das Excel-Tool
Unser Angebotsvergleich Excel-Tool ist kompakt und einfach aufgebaut, sodass Sie ohne Vorkenntnisse starten können, Angebote zu vergleichen. Alle Felder, die Ihre Eingaben benötigen, sind hellblau hinterlegt.
Das Excel-Tool ist in zwei Abschnitte unterteilt: der qualitative und der quantitative Vergleich. Wenn Sie lediglich einen schnellen Überblick bekommen möchten, welches Angebot das günstigste ist, genügt es, den oberen Teil der Tabelle mit Informationen zu Lieferkosten, Rabatten und dem Listenpreis auszufüllen. Wollen Sie qualitative Faktoren in den Vergleich miteinbeziehen, tragen Sie diese im unteren Teil der Tabelle ein. Dazu finden sich fünf Felder für Kriterien, die Sie anpassen und individuell gewichten können: Ist Ihnen bspw. eine zuverlässige Lieferung am wichtigsten, tragen Sie hier einen hohen Wert ein.
Haben Sie alle Werte eingetragen, berechnet das Tool automatisch den Bezugspreis und zeigt farblich an, welcher Anbieter der günstigste ist. Füllen Sie die qualitativen Kriterien aus, zeigt ein X in der Zeile „bestes Angebot“, welcher Anbieter Preis-Leistungs-Sieger ist.