Q2/16: Neue Bestwerte & Franchisebörse

News vom 05. Juli 2016

Mit knapp 1,4 Mio. Besuchen (Visits) und 2,9 Mio. Seitenaufrufen (Page Impressions) konnten im zweiten Quartal 2016 erneut Bestwerte in der Firmengeschichte von Für-Gründer.de erreicht werden. Der April brachte rund 460.000 Visits und gilt damit als reichweitenstärkster Monat seit dem Start im Herbst 2010. Die Besuche des gesamten Quartals zeigen einen Zuwachs von über 20 % im Vergleich zum Vorjahr. Blickt man auf die Zahlen des gesamten ersten Halbjahrs, so ergibt sich bei den Visits ein Wachstum von 13 % verglichen mit dem ersten Halbjahr 2015. Die Zahlen verdeutlichen somit erneut die kontinuierlich wachsende Reichweite unseres Portals innerhalb der Zielgruppe Gründer und Start-ups.

Ein wichtiger Meilenstein konnte im zweiten Quartal außerdem durch den Launch unserer Franchisebörse markiert werden. Dort finden Franchiseinteressierte eine Auswahl an etablierten Systemen. Die Unternehmen werden in der Franchisebörse inklusive der wichtigsten Kennzahlen, wie Eigenkapital oder Anzahl der bereits bestehenden Standorte, vorgestellt. Die Systeme sind den folgenden Kategorien zuzuordnen:

• Bildung & Beratung

• Haus & Hobby
  • Sport & Gesundheit

• Handel & Service

Im zweiten Quartal ist außerdem auch der neue KfW Gründungsmonitor erschienen. Wie in den Vorjahren wurde darin die Entwicklung der aktuellen Gründerzahlen in Deutschland analysiert. Zwei Haupterkenntnisse daraus:

• Mit einem Rückgang um 17% zum Vorjahr ist die Zahl der Existenzgründer auf den tiefsten Stand seit der Jahrtausendwende gefallen.
  • Jede fünfte Gründung basiert auf einem digitalen Geschäftsmodell.

René Klein, Geschäftsführer von Für-Gründer.de kommentiert die Ergebnisse: "Wir freuen uns natürlich über den Anstieg im digitalen Bereich. Dennoch bedauern wir den Rückgang der Gründerzahlen im Allgemeinen. Für uns gehört zu einer lebendigen Gründerlandschaft in Deutschland auch die Vielfalt an Gründungen."

Katja Vogt, Leiterin PR & Social Media
Tel.:  06031.6738971