Unternehmensnews von Für-Gründer.de

In unseren Unternehmensnews informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen der Für-Gründer.de GmbH. Hierzu zählt neben dem Onlineportal Für-Gründer.de auch die SaaS-Lösung Unternehmerheld sowie das Magazin GründerDaily. Zur Übersicht aller Unternehmensnews gelangen Sie hier. Bildmaterial, Pressemitteilungen und weitere Informationen über die Für-Gründer.de GmbH erhalten Sie in unserem Pressebereich.

Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Online-Finanzplan der SaaS-Lösung Unternehmerheld gestartet

News vom 28. August 2018

Mit einem Online-Finanzplan erleichtert die führende Gründerplattform Unternehmerheld ab sofort die Finanzplanung von Unternehmensgründern. Während Existenzgründer bisher hauptsächlich auf der Basis von Excel den Finanzplan für den Businessplan erstellt haben, können sie dies nun wesentlich einfacher und schneller direkt in ihrem Browser vornehmen. "Wir freuen uns, dass der Unternehmerheld-Finanzplan nun nach einer intensiven Entwicklungsphase live gegangen ist. Er wird für viele Gründer die Finanzplanung wesentlich vereinfachen." so René Klein, CEO der Für-Gründer.de GmbH.

Bereits in der 3-monatigen Beta-Phase wurden annähernd 2.000 Finanzpläne erstellt, was den Bedarf der Zielgruppe unterstreicht. Mit dem Start der Vollversion können die über 28.000 registrierten Nutzer des Unternehmerheld das Finanzplan-Modul für 29 € (netto) im Monat freischalten.

Der Unternehmerheld Online-Finanzplan zeichnet sich dadurch aus, dass er die Nutzer Schritt für Schritt durch die notwendigen Bereiche der Finanzplanung führt. Dabei bietet er u.a. branchenbezogene Kalkulationshilfen in der Umsatzplanung an, die dem Gründer eine individuellere Kalkulation ermöglichen. Direkte Kosten, sowie Marketing- und Personalkosten werden bei der Erstellung direkt den geplanten Umsätzen gegenübergestellt. Nach Abschluss der Planung inkl. Gründungs- und Betriebskosten sowie der Investitionen erfolgt die Liquiditätsrechnung. Diese zeigt dem Gründer insbesondere auf, welcher Kapitalbedarf erforderlich ist. Komplettiert wird der Online-Finanzplan durch eine Rentabilitätsrechnung, die die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick darstellt.

Für die SaaS-Lösung Unternehmerheld ist die Fertigstellung des Finanzplans ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklung zur All-in-one-Lösung für kleine Unternehmen. Zeitnah wird die Einbindung einer Online-Buchhaltungslösung  erfolgen. Aufbauend auf dem Finanzplan steht zudem ein Controlling-Tool für das laufende Geschäft im Mittelpunkt der nächsten Entwicklungsschritte.

Mehr über den Online-Finanzplan im Unternehmerheld erfahren.

Fragen zu dieser Unternehmensnews?

René Klein, Gründer und Geschäftsführer
presse[a]fuer-gruender.de.de